- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC - Neue Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: OLC - Neue Seite?

    Hallo Manuel Nübel,
    du schreibst
    'Fakt ist, dass der OLC 2.0 selbst jetzt noch nicht richtig funktioniert'
    Nun lass mal deine Fakten raus, denn das was du hier schreibst, ist uns zu pauschal.
    Bitte führe die Fakten klar aus, damit wir Fehler reproduzieren können.
    Tschüss - Reiner Rose

    Kommentar


      AW: OLC - Neue Seite?

      Natüüürlich funktioniert der SFS OLC suuuper.

      >Gemeldet wurden:
      a) im HOLC 921 Flüge von 345 Piloten<

      Joo, immerhin 18 Stück über 15 Punkte in D!

      Und es steht nicht dabei, daß NULL Flüge validiert sind, und auch nicht, wieviele TEST Flüge und - Fahrten dabei sind. Ich bin mit meiner nicht validierten Autofahrt immerhin auf Platz 6 von 10 der deutschen Wertung. Am besten fahre ich nochmal um den Block dann bin ich auf 1. :-). Wie ich das Ding löschen kann, verrät ja auch niemand.

      Was möchte das OLC Team denn für Fehlermeldungen bekommen? Die Wertungsoberfläche werden sie doch noch selber testen können, oder?
      Zuletzt geändert von utz; 02.02.2007, 20:16.

      Kommentar


        AW: OLC - Neue Seite?

        Hallo Utz,
        na das finden wir aber absolut o.k., dass du einen Dummy nicht löscht und einfach stehen läßt.
        Das mindeste wäre dann eine Mail-Info gewesen, dann hätten wir ihn gelöscht.
        Tschüss - Reiner Rose

        Kommentar


          AW: OLC - Neue Seite?

          siehe meine Frage hier und die folgenden Antworten.
          http://forum.dhv.de/showpost.php?p=148383&postcount=248

          Kommentar


            AW: OLC - Neue Seite?

            @ ForumAdmin

            Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen. Das erinnert mich an die Politik:
            Viiiieeel reden und NICHTS sagen!

            Dieses Statement ist nichts anderes, als um Zeit zu betteln.

            Wie wärs, wenn Ihr wirklich Fakten kommunizieren würdet?
            Was ist z. B. dran an dem 70.000 Franken Deal mit SeeYou?
            Wann (hier wäre platz für ein konkretes Datum, nicht irgendwann) läuft der OLC?
            Und wen werdet Ihr im Namen aller Piloten verklagen, wenn´s bis zu dem Datum nicht funzt?

            Fragen über Fragen...

            *mitsichselbersprechmodusan*
            So ein Affentheater aber auch. Frag mi lei, wer Regie führt...
            *mitsichselbersprechmodusaus*

            Gruß,
            Roland
            *** er kam, sah und fliegte ***

            Kommentar


              AW: OLC - Neue Seite?

              ... also Utz, große Sprüche im Forum kloppen kann jeder.
              Bitte setze dich hin und nenne uns all diejenigen Flüge, die Dummies sind ähnlich wie deiner, damit wir sie löschen können und die Qualität der Wertung zunimmt.
              Kneifen gilt nicht.
              Die Validierung wird im Übrigen noch etwas dauern, weil wir von Windows auf Linux umbauen müssen.
              Darüber hinaus ist ja die Validierung von nicht IGC-zertifizierten Flugrekordern nicht unbedingt das interessante Thema, da ja bekanntermaßen Tracks ohne große Problem mit Hilfe eines handelsüblichen Simulators erzeugt und auch mit einem blauen V validiert werden können.
              Anders ist das beim grünen V mit den IGC-zugelassenen Flugrekordern.
              Also Utz, ran an die Arbeit, schicke uns die Dumies und alles wird besser.
              Unsere Adresse:
              OLC@Team-Segelflugszene.de
              Besten Dank im Voraus.
              Tschüss - Reiner Rose

              Kommentar


                AW: OLC - Neue Seite?

                @SFZ

                Das gilt übrigens Sinngemäß auch für Euch!
                Woher habt Ihr die Info mit dem 70.000 Franken Deal mit SeeYou?
                Was beinhaltet dieser Deal?

                Gruß,
                Roland
                *** er kam, sah und fliegte ***

                Kommentar


                  AW: OLC - Neue Seite?

                  Hallo Spiralisator (wer immer sich hinter diesem Namen verbirgt),
                  'the starting investment of 70.000 CHF' ist eine Info aus der FAI/IGC-Kommunikation.
                  Die CIVL und auch der DHV sind hierüber genauestens informiert bzw. eingebunden.
                  Frage bitte dort nach, die Antwort interessiert bestimmt die Community.
                  Tschüss - Reiner Rose

                  Kommentar


                    AW: OLC - Neue Seite?

                    Hallo Reiner,

                    Zitat von Reiner Rose Beitrag anzeigen
                    ... , weil wir von Windows auf Linux umbauen müssen.
                    tut mir leid, aber das ist sicher der denkbar schlechteste Grund für die Probleme um die es hier geht. Erst recht dann, wenn es um sich um ein von Grund auf neu entwickeltes System handelt. Sicher gibt es bessere Gründe.

                    Aber mich würde naiverweise interessieren warum die SFZ, wo bei den Segelfliegern doch alles klappt, sich den Ärger mit den Gleitschirm- und Drachenfliegern erhalten will? Die Homepage an sich ist doch ganz klar auf Segelflug ausgerichtet. Es gibt kein einziges Element, dass ausschließlich mit den "Nichtsegelfliegern" zu tun hat, außer dem nämlichen Menüpunkt. Ich kann euren Unmut durchaus verstehen, nur nicht warum ihr euch das antut.

                    Achim
                    Zuletzt geändert von Achimo; 03.02.2007, 12:09. Grund: "Reiner" falsch geschrieben

                    Kommentar


                      AW: OLC - Neue Seite?

                      Zitat von Reiner Rose Beitrag anzeigen
                      .... weil wir von Windows auf Linux umbauen müssen.
                      ...
                      Das ist ja interessant... als Entwickler einer OLC Software hätte ich eigentlich erwartet, dass man hierzu eine Information bekoomt, da man da vermutlich eine Validexe für Linux erstellen müsste. Oder müssen die Anwender meiner Software einfach damit leben, dass Ihre Flüge nicht validiert werden ? Oder werden diese automatich akzeptiert (wohl kaum)? Oder kann mein Programm nicht mehr verwendet werden ?

                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                        AW: OLC - Neue Seite?

                        @daniel
                        hast du schon Infos gefunden oder bekommen, die erklären wie unsere Programme (meins ist Freeware und ich werde nicht dafür bezahlen) an den OLC2 angebunden werden könnten/sollten? (wie muß die "vorbereitete Meldung" aussehen? wie wird validiert, wenns denn mal klappt? Geht es nur nach FAI (da gibt es weder meine Software noch den Logger TopNavi)?

                        Zitat von OLC Help Hannes:
                        Der OLC hat weder die Verpflichtung noch den Anspruch, jedem Softwareanbieter eine direkte Schnittstelle zur Anbindung an den OLC HOLC zur Verfügung zu stellen, wer das seinen Kunden bieten will, muss halt mit uns reden und ggf. auch dafür bezahlen.

                        Kommentar


                          AW: OLC - Neue Seite?

                          Zitat von Achimo Beitrag anzeigen
                          Aber mich würde naiverweise interessieren warum die SFZ, wo bei den Segelfliegern doch alles klappt, sich den Ärger mit den Gleitschirm- und Drachenfliegern erhalten will? Die Homepage an sich ist doch ganz klar auf Segelflug ausgerichtet. Es gibt kein einziges Element, dass ausschließlich mit den "Nichtsegelfliegern" zu tun hat, außer dem nämlichen Menüpunkt. Ich kann euren Unmut durchaus verstehen, nur nicht warum ihr euch das antut.
                          Hallo Achim,
                          ganz einfach:
                          Wir werden in der nächsten Zeit eine Sonder-Wertung anbieten, die geht vom Gleitschirm bis zur Eta. Berührungspunkt ist heute schon FAI-2 (z.B. Swift, Archaeopteryx) und der Ultraleicht-Segelflug (z.B Banjo). Drachen-/Gleitschrimfliegen funktioniert nach den gleichen Prinzipien und benutzt den gleichen Sportraum (Luftraum) wie das klassische Segelfliegen. Viele sehr gute Drachenflieger sind schon zum Segelflug gewechselt und haben dort hervorragende Erfolge erzielt (z.B. Thomas Suchanek).
                          Zusammengeführt werden die Wertungen über die OLC-Classic Wertung, die wir ab heuer auch im HOLC anbieten.
                          Das Ganze ist natürlich in erster Linie eine Frage der Handicap-Findung, aber hier haben wir hervorragende Fachleute an der Hand, welche gleichermaßen Drachen- bzw. Gleitschrimflieger und Segelflieger sind.
                          Dass das nicht schon längst realisiert wurde, liegt an der gewachsenen Verbandsstruktur. Für den Segelflug ist der DAeC zuständig und für Dachen/Gleitschirm der DHV, bzw. bei der FAI ist für den Segelflug die IGC zuständig und für Drachen/Gleitschirm die CIVL.
                          Uns kümmern dererlei Abgrenzungen nicht, wir werden die weltweite Zusammenführung aller Gleitflugsportarten auf den Weg bringen.
                          Deshalb ist ein funktionierender HOLC für uns sehr wichtig (mit dem Segelflug gibt es, wie du selbst erkannt hast, keinerlei Probleme mit dem OLC 2.0).
                          Wir sehen es als Herausforderung.
                          Weitere Fragen beantworte ich dir gerne auch direkt:
                          OLC@Team-Segelflugszene.de
                          Tschüss - Reiner

                          Kommentar


                            AW: Herausforderung

                            Zitat von Reiner Rose Beitrag anzeigen
                            Wir sehen es als Herausforderung.
                            Hallo Reiner,
                            mit dem OLC 1.0 habt ihr den Nerv von 1000en von Piloten getroffen. Das hat eine echte Begeisterung ausgelöst. Mehr und mehr Teilnehmer jedes Jahr.
                            Für die meisten Flieger war der OLC 1.0 eine Informationsquelle. Mit am häufigsten aufgerufen worden dürfte die Tageswertung gewesen sein.

                            Fragt man sich, warum der OLC 2.0 so schlecht wegkommt bei den Drachen- und Gleitschirmfliegern, so kommen für mich folgende Punkte in Frage:
                            • Der Startplatz in der Tageswertung. Zuerst fehlte er ganz. Inzwischen ist er wieder da.
                              -> OLC 2.0 gleich gut wie OLC 1.0.
                            • Das Fluggerät in der Tageswertung. Zunächst gab es eine feste Werteliste, in der aktuelle Gleitschirme fehlten, dafür waren aber jede Menge Segelflugzeuge darunter. Ist inzwischen verbessert worden: man kann jetzt z.B. "Gin Gliders FAI-Class 3" eingeben. Das ist immer noch nicht, was Flieger haben wollen. Der konkrete Name des Fluggerätes muss in der Tageswertung sein. Punkt.
                              -> OLC 2.0 schlechter als OLC 1.0.
                            • Der Pilotenkommentar. Ohne geht's nicht.
                              -> OLC 2.0 schlechter als OLC 1.0.
                            • Im OLC 1.0 gab es eine (mehr schlechte als rechte) Selektionsmöglichkeit nach dem Startplatznamen. Eine Verbesserung zu OLC 1.0 wäre eine normierte Startplatzeingabe gewesen. Damit wären vernünftige Auswertungen nach Startplätzen möglich geworden. Ein häufig geäusserter Wunsch. Es gibt mehrere Websites, die diesem Wunsch nachkommen. Tja, da hättet ihr punkten können! Im OLC 2.0 gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr.
                              -> OLC 2.0 schlechter als OLC 1.0.
                            • Softwarequalität. Am Anfang sind einem die NullPointerExceptions nur so um die Ohren geflogen. Okay, ist besser geworden. Muss aber immer noch besser werden.
                              -> OLC 2.0 schlechter als OLC 1.0.
                            • Die sporadischen 404-Fehler. Z.B. bei der Flugmeldung (E-Mails dazu habt ihr genug von mir). Treten nicht immer auf und solche Bugs sind immer schwer zu finden. Da müsst ihr mehr tun!
                              -> OLC 2.0 schlechter als OLC 1.0.
                            • Keine Monatswertung, Newcomer, offene/Sportklasse, ... mehr
                              -> OLC 2.0 schlechter als OLC 1.0.


                            Der OLC 2.0 ist in vielen Punkten, die m.E. den Erfolg des OLC 1.0 ausgemacht haben, schlechter geworden.

                            Viele der Fehler sind korrigiert worden und als reine Meldeplattform ist der OLC 2.0 inzwischen gut genug. Zur Not kann man die Meisterschaften 2007 damit machen. Ziemlich spassfrei - von Begeisterung gar nicht zu reden.

                            Letztlich ist es ganz einfach: viele Drachen- und Gleitschirmpiloten werden den OLC 2.0 solange nicht benutzen, wie für sie unverzichtbare Informationen nicht abrufbar sind.
                            HTH, Jürgen
                            Zuletzt geändert von Jürgen S.; 03.02.2007, 18:50.

                            Kommentar


                              AW: OLC - Neue Seite?

                              Hallo Jürgen,
                              du machst die Nebensache zu Haupsache, für dich sind augenscheinlich die Kommentare, usw., das Wichtigste.
                              Für uns steht und fällt ein solcher Wettbewerb jedoch mit der Qualität der Verfahren (Teilnehmermeldung, Flugmeldung, Flugoptimierung) und mit der Darstellung der Ergebnisse.
                              Die Klassen, um die es hier geht, das sind ausschließlich die Basis-Klassen FAI-1, FAI-3 und FAI-5. Diese Klassen entsprechen dem Stand bei Abschluß unseres Vertrages mit dem DHV und exakt diese Klassen stehen auch in der Wettbewerbsausschreibung des DHV für 2006.
                              Teilnehmeranmeldung, Fluganmeldung, Flugoptimierung und Darstellung der Wertungen für diese Klassen funktionieren einwandfrei!
                              Das ist der Rahmen, in dem wir uns bewegen.
                              Aber nachdem wir die Wünsche der HOLC-Community nach weiteren Klassen durchaus nachvollziehen können, haben wir vor zwei Wochen durch Einführung der neuen Gerätebenennung erst einmal die Voraussetzungen für die neuen Klassen schaffen müssen. Dies ist geschehen, auch das funktioniert und zu gegebener Zeit, wenn es in unserem Zeitplan an der Reihe ist, werden die Wertungen veröffentlicht.
                              Gerne gehe ich aber konkret auf deinen ersten Punkt ein und zitiere:
                              "Das Fluggerät in der Tageswertung. Zunächst gab es eine feste Werteliste, in der aktuelle Gleitschirme fehlten, dafür waren aber jede Menge Segelflugzeuge darunter. Ist inzwischen verbessert worden: man kann jetzt z.B. "Gin Gliders FAI-Class 3" eingeben. Das ist immer noch nicht, was Flieger haben wollen. Der konkrete Name des Fluggerätes muss in der Tageswertung sein. Punkt. "
                              Sorry, aber es ist dir leider entgangen, dass man neben dem Hersteller/Klassenpulldown den Typ in einem freien Textfeld eingeben muß. In der Tageswertung sieht man dann aus Platzgründen nur den Hersteller und die Klasse, aber in der Fluginfo wird selbstverständlich sowohl Hersteller mit Klasse UND der Typ ausgewiesen:

                              Klar, wenn jemand seinen Typ nicht eingibt, dann findet man dort auch nichts. Für unsere geplanten Herstellerwertungen jedenfalls ist das kein Manko.
                              Fazit: Der OLC 2.0 funktioniert in den Punkten, wo es drauf an kommt, einwandfrei!
                              Bemerkenswert ist nur die schlechte Stimmung, die vor allem hier in diesem Forum gezielt (und manchmal hat man den Eindruck auch abgestimmt) gegen den OLC 2.0 gemacht wird. Einige der großen Ober-Poster habe ich ganz konkret angesprochen, ihre pauschalen Vorwürfe zu präsisieren. Dreimal darfst du raten was kam: NICHTS!
                              Wir wiederholen uns: Das Team OLC/Segelflugszene lässt keinen Zweifel daran, seinen Service für einen weltweiten dezentralen Wettbewerb für Drachen und Gleitschirm aufrecht zu halten.
                              Wir freuen uns auf den Saisonbeginn und viele Flüge.
                              Tschüss - Reiner

                              Kommentar


                                AW: OLC - Neue Seite?

                                ...
                                Verständigungsschwierigkeiten ohne Ende...
                                Fazit der ganzen Diskussion im hiesigen Forum (meine Privatmeinung):
                                1. Man will sich nicht verstehen, 2. Kritik wird nicht angenommen, sei sie noch so zurückhaltend oder berechtigt, 3. Die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen werden nicht verstanden bzw. nicht umgesetzt. Ergebnis: Ohne FliegerInnen kein OLC oder was auch immer, andersrum sieht's etwas anders aus. Schade!!!

                                Für meine Wenigkeit werd ich irgend eine andere Alternative der "verunstalteten" OLC-Weiterentwicklung vorziehen. Persönliche Differenzen usw. sind mir soweit total "schnuppe", falls die vom Vorjahr gewohnten Möglichkeiten funktionieren.

                                Gruss
                                jr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X