- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC - La Réunion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: PWC - La Réunion

    Zitat von ekke
    ....wie meinst Du das??? Kerim hat mit diesem "Horizont"-Film nichts zu tun.
    Nur positiv...

    In Kerims Video hast du wohl einige Szenen die Kamera geführt. Das gab gleich andere Bilder. Die unterscheiden sich von Kerims bildern.
    Der Horizont Film ist ne andere Ecke ist mir schon klar. Dem WhoiWho aus der Site entnehme ich, daß Du mit der Filmerei engeren Kontakt hast.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #47
      AW: PWC - La Réunion

      Hallo Kerim,
      gib`s durch, wenn Du den Titel hast. Ich will mein eigenes Flugverhalten mal ein bischen durchleuchten. Da sind Betrachtungen "von der Seite" oft sehr hilfreich.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #48
        AW: PWC - La Réunion

        Zitat von Flying-Ilona
        Natürlich ist es komisch, daß Ewa den PWC mitfliegt und dann mittendrin aufhört. Wäre sie vorne dabeigewesen hätte sie dann auch unterbrochen?
        Es ist für sie wohl ungewohnt nicht vorne dabei zu sein und es wird wohl wie bei allen Sportlern bei ihr das gleiche sein. Nach einem Unfall wieder in den gewohnten Trott zu kommen und alles beiseite zu schieben geht halt nicht. Und wenn ein Karriereknick erst mal da ist wird es sehr schwierig da wieder rauszukommen.
        Ich denke sie muß halt auch lernen daß sie nicht immer gewinnen kann und trotzdem den Wettbewerb zu Ende zu fliegen, schon alleine wegen der Fairness.


        Hi Ilona,
        unfair finde ich so eine Sicherheitsentscheidung überhaupt nicht. Wenn die psychische Kondition nicht reicht, finde ich den Ausstieg sogar absolut sinnvoll. Das liegt an den Anforderungen. Es ist ja kein Schachspiel. Ich würde gern wissen, wie ein Hochleistungsflieger mit solchen Belastungen konkret umgeht. Macht er (oder sie) mentale Übungen. Wird das Problem besprochen oder am Biertisch gelöst. Ich finde das deshalb spannend weil der Umgang mit so einer Situation ja auch für Normale Flieger ein Thema ist, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Fliegerleben bearbeitet werden muß. In einem anderen thread habe ich bedauert dass solchen Situationen im Bezug auf die Sicherheitsdiskussion zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die Bewältigung von Druck, gleich welcher Art ist wohl irgendwie ein peinliches Thema. Vielleicht erfährt man mal, wie in der Nationalmannschaft mit solchen Situationen umgegangen wird.

        Gruß Wolfgang
        @Ilona:

        Ich würde Ewa`s Unfall und die darauffolgenden mentalen Blockaden (siehe PWC La Réunion) nicht unbedingt als unfair und vorallem nicht als Karriereknick bezeichnen.

        Im Gegenteil- ich bewundere sie sogar für ihre "persönliche" Entscheidung nicht weiter mitzufliegen. Wir spekulierten häufiger darüber, ob Ewa in La Réunion wirklich wieder so fliegt, wie vorher und ob sie ihren 1. Platz für 2006 verteidigen kann. Ich gebe ehrlich zu, dass ich daran nicht glaubte. Die Begründung liegt an meinem eigenen Unfall in diesem Jahr.

        Mein zweiter Flug nach dem langen Krankenstand war auch in einem Wettbewerb und das war definitiv kein erfolgversprechender Flug gewesen. Nur durch einen Rückstieg in der Geräteklasse, mentales Training, Groundhandling und viel fliegen konnte ich vieler meiner mentalen Blockaden lösen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich Olli auf dem PWC in Seeboden/Austria besuchte (war auf dem Weg zur Hessischen LM ) und er mir vermitteln wollte, dass ich die mentale Geschichte nach meinem schweren Unfall nicht unterschätzen solle und mich vorsichtig herantasten solle- vorallem an den Bewerb. Tja ich wollte das zunächst nicht wahrhaben. Nach dem ersten Flug wurde mir das jedoch sehr schnell bewusst. Trotzalledem flog ich Alles mit - was ging und dies konnten viele Leute nicht nachvollziehen. Es gab glücklicherweise auch Leute, die mich für meinen Mut und den Entschluss weiterzufliegen bewunderten. Das tat dann still und heimlich gut und somit konnte ich wieder anders an die Sache herangehen und ganz ehrlich tankte ich dadurch wieder mehr Mut und Zuversicht.





        lg, cosima
        Zuletzt geändert von parashorty; 19.11.2006, 19:48.
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #49
          Die andere Seite des Wettkampffliegens

          Davon hört man in den Berichterstattungen bei dhv.de meist wenig:

          Quelle ist die Berichterstattung von Tomas Brauner, Overall PWC Drittplazierter auf http://www.pgweb.info/en/article:2006-pwc-reunion-en

          Zitate:

          - After 30 km we jumped to the feared table land "kaju", where Petra (Krausova) did some unwanted S.I.V manoeuvres, lost precious meters and was forced to land in shadow closely behind plateau...

          - A lot of pilots "enjoyed" dramatic situations. Renca Kuhnova (CZ) got a huge collapse with twist in the middle of task, when she tried to get up in the lee, and she had to throw away her reserve. Similar thing showed also Denis Cortella - winner of yesterday´s task - when he pushed his speedbar a little bit more on the final glide and after collapse close to the ground he solved everything with reserve and landed after two seconds of flight at reserve safely next to the little church.

          Kommentar


            #50
            AW: PWC - La Réunion

            Hallo Tobi,

            Nun ja, das liest sich alles etwas dramatischer, als es wirklich war.
            Reunion ist ja bekannt dafür ein sehr ruhiges Fluggebiet zu sein.
            Deswegen hab ich ja auch den ganz neuen Proto mitgenommen, der
            angeblich etwas empfindlicher zu fliegen sein sollte, um mich in Ruhe
            dran zu gewöhnen.

            Ruppig wurde es eigentlich nur, wenn man sehr nahe an den Boden
            kam, durch Turbulenzen von Baumreihen / Canyons und bodennahe
            Thermikablösungen. Und an dem Tag, als gecancelled wurde (aber
            nicht wegen Retterwürfen, sondern weil Wind drehte, und man die
            Aufgabe dann nicht so wie geplant fliegen konnte)

            Zu den 3 Situationen die Tomas erwähnt:

            - Für Petra ging es um Platzierungen, deshalb flog sie sehr oft alleine, abseits der
            Pulks auf direktester Linie um einen Vorsprung vor Karin herauszuarbeiten, die
            mehr mit den Pulks mitschwamm (grössten Respekt für Petras Leistungen hier!).
            Dementsprechend kam sie halt auch öfter mal tiefer, wenn sie alleine an Bärten
            vorbeiflog, und musste dann in der turbulenten Bodenzone irgendetwas hervorzaubern.
            Klar, dass man da mal in ein ruppiges Eckchen kommen kann, aber für Petra
            ist sowas kein sicherheitsrelevantes Problem.

            - Renata ist zwar ein wirklich nettes Mädel, aber sie ist mit einer Wildcard
            reingekommen, und gehört sicher nicht zu den absoluten Top-Profis, um es
            mal vorsichtig zu sagen. Sie ist mir und anderen beim Kurbeln auch mehrfach
            quer gekommen und so wunderte es mich nicht so sehr, als sie die Rettung
            warf. Sie sah diese Sache aber überaus locker und lachte auch gleich wieder
            drüber, und flog auch weiter mit als wenn nichts gewesen wäre.

            -Denis wiederum hat es wohl einfach ein bissel uebertrieben mit dem Gas geben,
            sagten die, die in dem Moment dabei waren als er die Rettung warf. Er hatte
            wohl offensichtlich auch nicht mehr viel Höhe, und bei der Kirche standen eben
            immer Bärte vor hohen Baumreihen. Ich bin da meist nur drübergeschlichen, mit Max 1/4 Gas.

            Warum auf DHV.de nichts davon steht: Weil diese Begebenheiten nicht charakteristisch
            für das Fliegen dort waren. Man muss auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen, wenn
            es nicht wirklich interessant ist. Es fuehrt hier zu einem falschen Bild für den Leser,
            als sei Reunion eine besonders anspruchsvolle Fluglocation. Dabei ist es im Gegenteil für jeden
            Gelegenheitsflieger oder Anfänger ein einfaches Gebiet, solange man die am Startplatz
            zuhauf herumstehenden Tandempiloten vor dem Flug kurz fragt, was Heute zu beachten ist.
            (vorrausgesagter Windwechsel, etc)

            Viele Grüsse, Ulli

            Kommentar


              #51
              AW: PWC - La Réunion

              Hallo Ulli,

              schön, dass die einzelnen Vorfälle jeweils so leicht zu erklären sind. Überforderte Pilotin, zu viel Gas, ois easy, wie wir hier in Bayern sagen ;-)

              Mal ehrlich: Wie viele Retterabgänge gibt es im Schnitt bei einem hochkarätigen Wettkampf?

              Kommentar


                #52
                AW: PWC - La Réunion

                Hi Tobi,

                Ich fliege ja erst seit diesem Jahr in dieser Klasse von Wettbewerben, aber
                was ich so höre ist das schon eine ziemliche Ausnahme.

                PWC's dieses Jahr:

                1) Brasilien: 0
                2) Austria: 0
                3) Schweiz: 2
                4) Slovenia: 1
                5) Reunion: 2

                (Wobei bei 2 & 3 wenig Tasks waren)

                Ich finde, es wird an den Wettbewerben sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt.
                Ausnahmen davon waren dieses Jahr eigentlich nur Fiesch der eine PWC Task,
                und was ich von der Slovenian Open vom Hörensagen mitbekommen habe.
                Ich bin mir sicher, dass ich persönlich bei der Wettbewerbsfliegerei deutlich
                sicherer unterwegs bin, als wenn ich alleine irgendwo rumfliege, weil dort
                Top Leute ein detailliertes Wetter- und Risikobriefing machen, und ich auch
                an den anderen Piloten im Vorraus sehe, wenn irgendwo eine Ecke nicht
                ganz "koscher" sein sollte.

                Persönlich fliege ich eigentlich sogar lieber OLC als Wettkampf, weil mich das
                Abenteuer der grossen Flüge mehr bewegt als auf den letzten Zielmetern
                das Gas eine Stufe weiter zu drücken. Aber ich fliege gern Wettkampf, weil ich
                dort am meisten Lernen kann, was effektives und sicheres Fliegen angeht.

                Ohne dich nun persönlich zu meinen: Ich finde es schade, dass es hier im Forum
                leider immer wieder zu unqualifizierter Stimmungsmache gegen die "Ach-so-
                gefährliche- Wettbewerbsfliegerei" kommt. Unqualifiziert, da praktisch nur von
                Piloten, die nicht dabei waren, oder selber gar keine Wettkämpfe fliegen. Das
                schreckt Interessenten ab, die sonst viel für ihr Flugkönnen dazulernen könnten.
                Der German-Cup wird z.B. nächstes Jahr noch pädagogischer aufgezogen,
                und nicht mehr gemeinsam mit Liga-Durchgängen durchgeführt werden, um
                Sicherzustellen, dass dort niemand durch zu anspruchsvolle Aufgaben
                überfordert wird.

                Gruss,
                Ulli

                Kommentar


                  #53
                  AW: PWC - La Réunion

                  Hi Ingo,

                  die G-Cups ( und ihre Termine) hängen ja zur Zeit an den Landesmeisterschaften.
                  Und die werden meist etwas später festgelegt. Vielleicht auch deshalb, weil
                  sie warten wollen bis die Termine der grossen Internationalen Meisterschaften
                  festgelegt sind, um Überlappungen zu vermeiden. So würde es zumindest
                  am meisten Sinn machen: Erst die FAI1 Events (WM EM), dann die PWCs, dann
                  die jeweiligen National Opens (Deutsche, Schweizer, Ita, ...) und dann erst
                  die Landesmeisterschaften.

                  Denn eine grosse Internationale Meisterschaft wie ein PWC kann ja schlecht
                  schauen, in welchem der vielen Länder nun gerade noch eine bestimmte Woche
                  frei ist. Lobenswerterweise hat sich der PWC für nächstes Jahr auch schon
                  festgelegt. Ich habe hier einen kalender auf meiner Webseite, den ich up-to-date
                  halten will (sonst einfach erinnern) : http://ulrichprinz.com/air/comp/kalender2007.gif
                  Ein paar andere sind da auch schon drauf!

                  Ich habe Stefan vorgeschlagen, ihn als Gif offiziell auf die DHV webseiten zu
                  stellen, evtl tut er das noch über den Winter. Solange lass ich ihn mal auf meiner seite:



                  Eine Ausnahme ist die Bawü Open, die generell an Pfingsten ausgetragen wird.
                  Damit weisst du schon mal einen Teil des German Cups, den man sich nicht
                  entgehen lassen sollte!

                  Viele Grüsse, Ulli

                  Kommentar


                    #54
                    AW: PWC - La Réunion

                    Zitat von Ingo Kallmeyer
                    wird das Wettbewerbsfliegen irgendwann nochmal salonfähig.
                    oha ! Was war es dann bis jetzt ?
                    < >Obszön ?
                    < >Verboten ?
                    < >Toleriert ?
                    < >Geduldet ?
                    < >Ein Schandfeck im GS Sport ?
                    < >Pervers ?

                    Treffends bitte ankreuzen...


                    Mario (*offensichtlich einer Randgruppe zugehörig*)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X