- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

    @helimeyr:

    Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck dass machen diejenigen die mit Soloschirm nie eine Chance haben. Und dann wollen sie halt wenigstens "Deutscher Tandemmeister" werden.
    Was geht Dich eigentlich die Motivation anderer Piloten an???


    Du hast alle derzeitigen Geräte im Windkanal getestet und präsentierst uns jetzt das Ergebnis???
    Vielleicht ist es auch nur seine private Meinung, die eventuell so weit von der Realität gar nicht entfernt ist!


    Wenn ein guter Pilot an einem guten Tag in einem Allerweltsgebiet wie Schmitten einen 100km reinstellt ist das schon fast peinlich
    Muss ein guter Tandempilot zwangsläufig ein XC-Profi sein?
    Kann es sein, das man mit einem Passagier grundsätzlich defensiver fliegt???

    Gehts Dir grad nicht gut? FES (FliegerEntzugsSyndrom) ???
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

      Zitat von ekke
      Vielleicht ist es auch nur seine private Meinung, die eventuell so weit von der Realität gar nicht entfernt ist!
      Vor allem ist es gar nicht meine.... flahsc zitiert.

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

        Zitat von helimeyr
        Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck dass machen diejenigen die mit Soloschirm nie eine Chance haben. Und dann wollen sie halt wenigstens "Deutscher Tandemmeister" werden.
        Ich kenne einen mehrmaligen Gewinner der Tandemwertung der deutschen Streckenflugmeisterschaft persönlich und kann zumindest für ihn diese Behauptung entkräften. Er hätte auf jeden Fall auch in der Sportklasse gute Chancen ganz vorne dabei zu sein, nur macht ihm das Fliegen mit seiner Freundin tatsächlich mehr Spaß. Und sie fliegt ebenso gerne mit.

        Aber ist es nicht letztlich auch egal, welche Motivation die Leute dazu treibt? Ich finde die fliegerische Leistung, die dort geboten wird, durchaus beachtlich. Mach´s doch einfach besser und hol dir den Titel ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

          Zitat von helimeyr
          Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck dass machen diejenigen die mit Soloschirm nie eine Chance haben. Und dann wollen sie halt wenigstens "Deutscher Tandemmeister" werden.
          Glaub kaum das es darum geht. Und selbst wenns so wäre, dann machs doch noch besser und werde Du es,....


          Zitat von helimeyr
          Wenn ein guter Pilot an einem guten Tag in einem Allerweltsgebiet wie Schmitten einen 100km reinstellt ist das schon fast peinlich (ich kenne jemanden der ist das mit "Schulbestätigung" geflogen).
          Mit dem Tandem dagegen machst das dreimal und bist OLC-Sieger.

          Mit dem Tandem fliegt man ganz anderst Strecken, sollte man zumindestens. Solo kannste mal in ne bösen rettenden Leebart dicht am Hang fliegen, das ist Deine Sache und Dein Leben. Mit dem Tandem mache ich das von Haus aus nicht und auch nicht so dicht an den Hang. Man fliegt halt einfach zu zweit und dadurch defensiver.

          Peinlich sind höchstens so Kommentare wie du sie abgibst. Darf ich fragen ob und wie lange Du schon Tandem fliegst?


          Cheers

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #20
            AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

            Zitat von Tobias Schreiner
            Ich kenne einen mehrmaligen Gewinner der Tandemwertung der deutschen Streckenflugmeisterschaft persönlich und kann zumindest für ihn diese Behauptung entkräften. Er hätte auf jeden Fall auch in der Sportklasse gute Chancen ganz vorne dabei zu sein, nur macht ihm das Fliegen mit seiner Freundin tatsächlich mehr Spaß. Und sie fliegt ebenso gerne mit.

            Aber ist es nicht letztlich auch egal, welche Motivation die Leute dazu treibt? Ich finde die fliegerische Leistung, die dort geboten wird, durchaus beachtlich. Mach´s doch einfach besser und hol dir den Titel ;-)
            Jeder Streckenflug ist eine Leistung. Das sind tolle Flüge und sicherlich tolle Erlebnisse die hinter diesen Flügen stehen, keine Frage

            Die Frage ist ob ein Wettbewerb wie die Tandemwertung im OLC würdig ist einen deutschen Meister zu küren?

            Ich habe mir mal das Ergebnis von 2006 angeschaut. Da gibt es gerade mal eine handvoll "ernsthafte" Teilnehmer. Der beste Flug ging einmal von der Schmittenhöhe bis zum Pass Thurn und wieder zurück. Sicherlich eine tolle Leistung mit dem Tandem, aber nichts weltbewegendes. Diese Strecke wird mit Soloschirmen an manchen Tagen sicherlich 100mal geflogen.

            Zitat von Tobias Schreiner
            Mach´s doch einfach besser und hol dir den Titel ;-)
            Wenn Du auf deine Sportklasseambitionen verzichtest und ich bei Dir als Passagier mitfliegen darf gerne

            Aber darum gehts ja nicht. Ausgangsfrage war ja warum es keine Renntandems gibt. Das wäre halt ein echter Schildbürgerstreich: Erst binde ich mir einen Klotz ans Bein mit einem Passagier dann fordere ich das der Schirm viel Leistung haben soll der Klotz soll aber am Bein bleiben. Und dann frage ich mich schon nach der Motivation die jemand hat der das fordert.

            Sol macht es ja: Die bauen einen recht flotten Tandem der sicherlich kein Verkaufsschlager ist und hoffen auf etwas Publicity wenn sie wieder mal einen neuen Weltrekord mit diesem Tandem aufstellen. Wobei diese Weltrekorde immerhin an 75% der Solorekorde heranreichen, der OLC Tandemsieger aber gerade mal 30% der Punkte der Sportklasse erreicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

              Zitat von Christian
              Mit dem Tandem fliegt man ganz anderst Strecken, sollte man zumindestens. Solo kannste mal in ne bösen rettenden Leebart dicht am Hang fliegen, das ist Deine Sache und Dein Leben. Mit dem Tandem mache ich das von Haus aus nicht und auch nicht so dicht an den Hang. Man fliegt halt einfach zu zweit und dadurch defensiver.
              Muss nicht sein.......

              Wenn ich mit meiner blume auf strecke gehe, fliege ich ganz sicher nicht defensiver, im gegenteil!

              gruzz
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar


                #22
                AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                Sicherlich lassen sich mit den heutigen modernen Tandemschirmen weite Strecken fliegen, bin auch schon 100 km mit dem Dosi geflogen (OLC 2004). Allerdings sind die Steuerdrücke doch recht hoch und wer schon mal 4 bis 5 Stunden in unruhiger Luft unterwegs war weiß wie anstrengend das ist. Ich bin überzeugt das allein kräftemäßig weitere Strecken realisierbar wären, wenn es gelingt das Handling zu verbessern. Um schnell und damit auch weit zu fliegen muss zwischen den Bärten beschleunigt werden. Die Trimmer bei den meisten Tandems bringen gerade mal 4 bis 6 km mehr Speed, mit einem effektiven Beschleuniger könnten auch hier Verbesserungen erzielt werden. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Widerstandsreduktion. Im Wettbewerbssport sind neben Wettkampfleinen vollverkleidete Gurtzeuge nicht mehr wegzudenken. Ich benutze zwar eine Verkleidung für den Copiloten (noch mal vielen Dank an Robert Staudacher, der mich darauf gebracht hat) nicht nur wegen der Aerodynamik sondern auch zur Wärmeisolation. Mein „Fahrwerk“ hängt aber immer noch voll im Wind. Wir haben zwar schon Experimente mit einer Vollverkleidung gemacht, aber da ist noch Entwicklungsarbeit zu leisten.

                @ Patrik
                Vielen Dank für deine interessanten Infos. Denn PARATECH PBI 5 fliege ich zur Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Schirm. Momentan ist er sicherlich einer der leistungsstärksten Tandems auf dem Markt. Besten Dank für die Bilder, einen Wettkamfschirm möchte ich zwar nicht unbedingt als Tandem haben, aber das Gurtzeug ist sicherlich interessant. Werde mal versuchen Kontakt mit SOL aufzunehmen.

                @ Mark (jerrythewebmaster)
                Denn Nova Jamboo werde ich demnächst mal probieren, bin schon auf das Handling gespannt.

                @ Christian
                Zitat: ..... Schaun wir mal, denke aber nicht das es Hersteller geben wird die aktuell an nem 2er oder mehr entwickeln, da decken sich ja kaum die Kosten,....

                da scheinst du leider Recht zu haben, schade das sich kein Hersteller hier äußert.
                Zuletzt geändert von Rainer B.; 27.11.2006, 22:31.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                  Zitat von Rainer B.
                  Ich bin überzeugt das allein kräftemäßig weitere Strecken realisierbar wären, wenn es gelingt das Handling zu verbessern.
                  Weitere Strecken sind ja schon längst realisiert worden. Siehe die Brasilienflüge von SOL. Die sind ziemlich dicht dran an den längsten Soloflügen in diesem Gebiet.
                  Das Handling ist neben dem Startverhalten mittlerweile das wichtigste Entwicklungskriterium bei Tandems. Aber ein Tandem wird immer ein Traktor bleiben, dass liegt in der Natur der Sache.

                  Zitat von Rainer B.
                  Vielen Dank für deine interessanten Infos. Denn PARATECH PBI 5 fliege ich zur Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Schirm. Momentan ist er sicherlich einer der leistungsstärksten Tandems auf dem Markt.
                  Woher nimmst Du diese Gewissheit?
                  Einer der besten drei?
                  Der besten 10?
                  Unter den Toptwänti?

                  Zitat von Rainer B.
                  Besten Dank für die Bilder, einen Wettkamfschirm möchte ich zwar nicht unbedingt als Tandem haben
                  Warum keinen Wettkampfschirm? Alles was Du forderst (Wettkampfleinen, mehr Speed, besseres Handling) läuft doch auf einen Wettkampfschirm als Tandmversion hinaus.

                  Zitat von Rainer B.
                  aber das Gurtzeug ist sicherlich interessant. Werde mal versuchen Kontakt mit SOL aufzunehmen.
                  Für mich sind das einfach zwei vollverkleidete Liegegurtzeuge die da verwendet werden. Aber wenn Patrik mehr weiss bitte...
                  Aber glaubst Du echt ein DHV2 Tandem wäre mit einer solchen Gurtzeugkonfiguration noch so zahm? Die Twistgefahr ist mit normalen Gurtzeugen schon grösser, so steigt sie nochmals an. Ich glaube Rainer Brunn testet beim DHV die Tandems, frag ihn doch mal ob ein DHV2 Tandem wie der Airwave Combi mit DHV2 (sicherlich einer der leistungsstärksten derzeit ) mit diesem Gurtzeug noch genauso reagieren würde wie man es von einem Tandem erwartet.

                  Zitat von Rainer B.
                  @ Mark (jerrythewebmaster)
                  Denn Nova Jamboo werde ich demnächst mal probieren, bin schon auf das Handling gespannt.
                  Der hat ein Handling wie ein Solo. So wie alle neuen Tandems derzeit. Steht zumindest immer so in den Prospekten


                  Zitat von Rainer B.
                  @ Christian
                  Zitat: ..... Schaun wir mal, denke aber nicht das es Hersteller geben wird die aktuell an nem 2er oder mehr entwickeln, da decken sich ja kaum die Kosten,....

                  da scheinst du leider Recht zu haben, schade das sich kein Hersteller hier äußert.
                  FZell ist doch mit Sicherheit "Hersteller" wenn Du dir sein Posting anschaust.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                    Hallo Rainer,
                    da kann ich dir in allen Belangen nur vollste Zustimmung zollen.
                    Ich bin auch schon seit einiger Zeit nach einem "ErsatzSpeed" auf der Suche und bin nach etlichen Test noch nicht so ganz fündig geworden.
                    Die Gleitschirmentwicklung schreitet stetig voran, nur die Tandementwicklung scheint auf der Stelle zu treten. Da gibts sicherlich noch einiges an Potential, siehe die Entwicklung im DHV2er Bereich.
                    Aus meiner eigenen Erfahrung nimmt die Zahl der Dosi-Streckenflieger ständig zu, wieso reagiert hierauf kein Hersteller???
                    Übrigens kann ich das hier genannte Verhältnis von 90% gewerbliche Tandemnutzer nicht ganz nachvollziehen, ich denke das war mal.
                    Meine Wunsch wäre ein DHV2er mit einem Handling, das an einem Solo2er herankommt.
                    Vielleicht wirds ja mal so wie bei den Segelfliegern, da wird in der Offenen Klasse häufig DoSi geflogen....
                    Grüße
                    Steff

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                      Hi Pilot Reiner
                      Der Hinweis unten zeigt dir,welches Teil du als Tandem brauchst.Da kannst du dann auch ordentlich Gas geben.

                      Gruß harter Pilot,Mayer




                      Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                        @helimayr


                        Aber wenn Patrik mehr weiss bitte...



                        Sorry,aber der eine Satz ist gerade zu bezeichnend für deine Beiträge.
                        Den konstruktiven Teil deiner Beiträge hab ich noch nicht erkannt,
                        aber das Du allwissend bist, kann mann deinen Texten durchaus
                        entnehmen.
                        Dies hier ist eine Diskussion bei der jeder seine Meinung schreiben kann
                        und sollte, sofern er daran interesiert ist.
                        Bei dir Habe ich so meine Zweifel oder ich verstehe deinen humor nicht.

                        Ich flieg gerne Tandem und meine Freundin ist mir kein Klotz am Bein.
                        Mit so einer Aussage würde ich einfach denken, Du bist auf den falschen
                        thread aufgesprungen!

                        So long laset uns alle Schirme schonen:
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                          Ok nach über nem Jahr mal wieder ausem Keller geholt


                          Was is nun der beste Tandem auf dem Markt mit Güsi der vom Handling und Leistung zum Streckenfliegen genommen werden kann.

                          Achja und ein wenig Ahnung hab ich auch, deshalb wäre es echt klasse wenn hier Antworten kommen die Hand und Fuss haben, sprich Leute die die Pallette geflogen sind und nicht nur Papiere gelesen haben. Leute die täglich mit tandems zu zun haben. Der FlightDesign Twin wird mir immer wieder empfohlen, aber der ist halt schon alt, gibts nix besseres?
                          Kann ja kaum sein oder?


                          Danke

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen

                            Ich werde mir wohl aber diesbezüglich nach Bibeta 2 und Choice (der meines Erachtens im Vergleich zum Bibeta2 ein Rückschritt war) auch bald was nettes andres zulegen. Gibt ja einige die wenigstens mit Trimmern auch VMax 45 haben.

                            Hi Christian,
                            ausem Keller geholt und gleich ein wenig OT ;-)

                            kannst du mal erklären, was am Choice so schlecht war?
                            Könnte einen günstig bekommen, um endlich mal den Tandemschein zu machen.


                            Danke!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                              Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                              Leute die täglich mit tandems zu zun haben. Der FlightDesign Twin wird mir immer wieder empfohlen, aber der ist halt schon alt, gibts nix besseres?
                              Kann ja kaum sein oder?


                              Danke

                              Christian

                              Leute die "täglich" mit Tandems zu tun haben sind meist gewerbliche Touristenflieger. Die gehen keine Strecken fliegen.

                              Zudem treffen sie ihre Entscheidung auch sehr oft aus "ökonomischen" Gründen. Sie kaufen dort wo sie gute Kontakte zum Hersteller haben.

                              Vielleicht meinst ja auch Leute wie Hannes Papesch oder Dani oder UP-Eddy. Die haben sicherlich auch fast täglich mit "Tandems" zu tun.

                              Soll ich mal raten was diese beiden wohl empfehlen würden?
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.01.2008, 08:33. Grund: Persönlichen Angriff rausgenommen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandem zum Thermik u. Streckenfliegen

                                Zitat von webby Beitrag anzeigen
                                Hi Christian,
                                ausem Keller geholt und gleich ein wenig OT ;-)

                                kannst du mal erklären, was am Choice so schlecht war?
                                Könnte einen günstig bekommen, um endlich mal den Tandemschein zu machen.


                                Danke!
                                Wir haben den Choice seinerzeit auch getestet und ein Freund hat das Ding auch gekauft.
                                Mir hat er ihn der Luft gut gefallen, gerade mit geschlossenem Reißverschluß bei leichtem Passagier war das ganze schon echt nett.
                                Das Startverhalten war aber eher auf der schlechten Seite. Bei null Wind kein Spaß die Kiste in die Luft zu bekommen, schon gar nicht mit einem echten Fußgänger.
                                Ich fliege immer noch den Speed. Ist zwar nun auch schon fast 6 Jahre am Markt, aber immer noch ganz gut dabei denke ich.
                                Eine Alternative suche ich nun trotzdem, da der Große mit meinen "Standardpassagieren" meist gerne eine Nummer kleiner sein könnte. Den kleinen gab's halt damals noch nicht.

                                Gruß

                                Gunther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X