- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risikobereitschaft bei Wettbewerben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Es war wohl einfach nur eine Fehleinschätzung, z.B. weil die Piloten lange
    keine "richtige" Wolke mehr erlebt haben, im hiesigen Winter.

    Gruss, Ulli
    Hi Ulli,

    das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, oder????

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar


      #17
      AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

      Hier noch ein Zitat aus dem PG-Forum:
      I have competed with Ewa several times over the last three years and usually when the gaggle gets near cloudbase and we go on glide to avoid the cloud she will continue to thermal getting even higher and many times we see her later popping out the side of the cloud much higher then any one else. Today she may have learned her lesson."

      no comment!

      Ps. Der Film"Reise zum Horizont",hat jetzt eine ganz andere Bedeutung.......
      Zuletzt geändert von Flying-Ilona; 16.02.2007, 11:51.

      Kommentar


        #18
        AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

        Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

        Kommentar


          #19
          AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

          Ich finde es einfach interessant, dass solche Geschichten stets gekonnt heruntergespielt werden. Zugegeben, bis vor kurzem hab ich das auch noch getan. Auch ich habe schon einige Weltcups bestritten und immer wenns mal brenzlig wurde habe ich dass dann zusammen mit allen anderen runtergespielt. Ich erinnere an Fiesch im letzten Jahr: Ewas Unfall wurde mit Floskeln wie "unsanfte Landung" und dergleichen heruntergespielt, dabei ist sie da einfach noch mal ganz knapp mit dem Leben davon gekommen! Und nun wieder das selbe Spiel:

          Während die faz folgendes schreibt: http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F83...~Scontent.html

          Sieht das beim DHV so aus:

          Hier entscheiden sich die meisten Piloten zu landen. Aber der Westwind frischt auf - das Vorankommen in bewohntes Gebiet wird schwieriger und das Gewitter sitzt ihnen zudem im Nacken. Bei dem Versuch einen sicheren Landeplatz zu finden wird es für Ewa und einen weiteren Piloten eng. Während der zweite Pilot noch abspiralen und sicher landen kann wird Ewa von der Wolke geschluckt.

          Nach knapp zwei Stunden erreichen wir sie endlich am Handy und kurz darauf meldet sie ihre Landeplatz Koordinaten via SMS. 25 Minuten später treffen wir bei Ewa ein, die mit ihrem Schirm sicher landen konnte, zwar unterkühlt aber sonst ok ist. Wir sind alle froh, dass Ewa schon wieder über ihren unfreiwilligen "Höhenrekord" scherzen kann. Robert ist heute mit 122 km sehr weit gekommen.
          Und einen Zusammenhang zwischen dem Gewitter und dem Tod des Chinesen kann das deutsche Team wohl auch nicht erkennen:

          Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass der Wettbewerb von einem tragischen Unfall überschattet wird. Der seit gestern Nacht vermisst gemeldete chinesische Pilot wurde heute Nachmittag nach einer Suchaktion der Polizei tot aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass der Pilot entgegen der Ausschreibung und mehrfacher Aufforderungen im Briefing weder Funkgerät noch Telefon bei sich hatte. Die Unfallursache ist noch ungeklärt.
          Na ja! Egal, das herunterspielen geht weiter, so oder so.

          Ich war 5 Jahre im Weltcup-Zirkus mit dabei, ich weiss wovon ich rede. Rückblickend habe ich manches Risiko auf mich genommen, welches ich heute nicht mehr auf mich nehmen würde und eins könnt ihr mir glauben, ich war nicht der einzige, im Gegenteil! Es ist mir klar dass ein Wettkampf-Newcomer wie Ulli Prinz die Ehre der Wettkämpfenden Piloten verteidigen muss, ich wahr ja genau gleich.

          Ich möchte hier nicht gleich alle Wettkämpfer anschwärzen. Es gibt ausgezeichnete Piloten, die auch eine gewisse Verantwortung gegenüber ihnen selbst und der Öffentlichkeit wahrnehmen, allen voran Chrigel Maurer. Aber es gibt eben auch ganz viele, die dies nicht tun und leider auch Toppiloten. Ich weiss ja nicht was für eine Werbung das jetzt wieder für unseren Sport ist.

          Ewa wünsche ich jedenfalls gute Besserung und hoffe dass sie endlich mal einen Gang zurückschaltet, ihre Ersatzleben hat sie nun etwa aufgebraucht und wer schon mal mit ihr in der (Wettkampf-)Luft wahr weiss was ich meine.

          Grüsse Michi
          Zuletzt geändert von airracer; 16.02.2007, 12:17.
          Flügä isch de Hammer!!!

          Kommentar


            #20
            AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

            Zitat von Lagaf
            Die Frage ist, ob sie den nicht bereits vor der Startentscheidung hatte.
            Sorry, aber diese Bemerkung ist völlig daneben. Oder warst Du dabei, dass Du Dir eine derartige Beurteilung erlauben kannst. Da nützt dann auch ein smiley nichts!

            @airracer

            Interessant zu lesen, zumal es meine Vermutungen sowie die vereinzelt von mir gemachten Beobachtungen absolut bestätigt.
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #21
              AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

              Als Nicht-Wettkampfflieger hätte ich da noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

              Dass solche tragische Unfälle schlechte Werbung für den unseren Sport sind, ist das eine. Mich würde aber viel mehr interessieren, wie da die entsprechenden Hersteller damit umgehen, bzw. was sie von ihren Piloten erwarten oder eben nicht?

              Ich meine, bei diesem Aufschrei (nicht wertend gemeint!) wird sicher auch dem Ruf vom Hersteller geschadet, oder? Ich wage es sogar mit dem Wolkenflugthread in Bregenz in Verbindung zu bringen: Wäre es nicht bessere Werbung für die Hersteller, wenn die Piloten eben halt mit der Bahn statt mit dem Schirm runterkommen (Vorbildfunktion)?

              Oder überschätze ich da den Werbeeffekt an Wettbewerben?

              Kommentar


                #22
                AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                Es wird noch von zwei weiteren Piloten berichtet, die es "zerpflückt hat" und die an der Rettung runter sind. Hier fände ich interessant zu wissen, wann sie die Rettung warfen ( Höhe ) und weshalb es sie bei den Steigwerten nicht auch zur Tropopause gelupft hat.

                Ich habe solche Szenarien im Kopf schon durchgespielt und wüsste nicht ob und wann ich die Rettung werfen würde.
                Wenn hier jemand mehr weiss - wie gesagt - wäre interessant und lehrreich


                Zum Topic: Wettbewerbfliegen geht an die Grenzen, nicht nur an die fliegerischen.
                Absolut polyvalent, dieses Thema. Und wir werden keine allgemeingültige Antwort auf unsere Fragen erhalten.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                  Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                  ...wird sicher auch dem Ruf vom Hersteller geschadet, oder?
                  Ich fürchte, in diesem Fall passiert genau das Gegenteil. Ohne genau zu wissen, was eigentlich in der Wolke passiert ist, daß ich dachte zugegebenermaßen: das muß ja ein irrer Schirm sein, der sowas übersteht und mit dem man dann eingefrohren noch heil landen kann!

                  Außerdem halte ich gerade uns für so rational, daß wir zwischen dem Verhalten von Pilot und Gerät differenzieren.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                    Anmerkung zu dem bereits geschlossenen Thread "Auf 9000 Meter katapultiert Gleitschirmpilotin überlebt" in der Rubrik "Allgemein":

                    Ekke schrieb dort:

                    @all: es schreibt sich ja so schön und einfach und "schlau" vom sicheren Bürostuhl. Hey Leute, diese Art von Disskussionen kotzt mich nur noch an! Geht fliegen und macht es besser.

                    Hi Ekke,

                    ich hoffe ja nicht, dass das Gleitschirmfliegen ein reines Glücksspiel ist, und man nur mit Glück immer wieder sicher auf dem Boden steht....

                    Tatsache ist, dass wohl immer ein Restrisiko bleiben wird. Aber dieses sollte man so gering wie möglich halten. Und wenn ich mir die Wolken-Bilder von Manilla so anschaue, dann dürfte die "Sicherheitsmarge" wohl schon sehr gegen Null gegangen sein (was sich offensichtlich auch leider so bestätigt hat).

                    Daher darf -und muss- man solche Vorfälle auch sehr kritisch betrachten dürfen (wenn auch nur vom Schreibtisch aus).

                    Gruß

                    H.-P.
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 16.02.2007, 15:31. Grund: geht auch ohne riesenschrift

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                      @hape: Du hast vollkommen recht. Die Art, wie hier inzwischen darüber disskutiert wird,
                      hat eine absolute Berechtigung. Besonders Post #22 gibt da einen guten Denkanstoss.
                      Dummerweise hab ich mir mit diesem Beitrag hier das falsche Beispiel ausgesucht.
                      Ihr seid mir da richtig elegant in den Rücken gefallen. Noch dazu wurde der Thread geschlossen.


                      Gleitschirmfliegen hat in erster Linie sicher nichts mit Glück zu tun.
                      Sonst hätte ich ja auch die letzten drei Worte weggelassen.

                      ansonsten
                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      werden wir keine allgemeingültige Antwort auf unsere Fragen erhalten.
                      Zuletzt geändert von ekke; 16.02.2007, 20:34.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                        danke admin, danke ekke

                        sieht doch anständiger aus.
                        Zuletzt geändert von flypara; 16.02.2007, 16:23.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                          Ganz schön unruhig hier. Dabei ist die Beurteilung der Fakten doch nicht so schwierig. Einen Teil der Folgen von einer fliegerische Fehlentscheidung konnte ich gerade im NTV "genießen". Die im Dusel schwelgende EWA mit verschwollenem Gesicht und Verbänden für ihre Erfrierungen. Ist doch klar dass jemand mit diesem gesellschaftlichen Ansehen in der Fliegerszene nach so einer Aktion auch in ein negatives Blickfeld rückt. Ich glaub, dass die meisten Flieger genau wissen, wie diese Aktion ein zu ordnen ist. Da brauch ich bei den bekannten Fakten von niemandem eine Erklärung. Wie da jetzt von den verschiedenen Interessengruppen damit umgegangen wird ist eigentlich auch vorraus zu sehen.
                          Der DHV wird hoffen, dass der unrühmlich Rummel schnell vorrüber geht. Die Wettbewerbsgegner haben eine fette Steilvorlage als Argument und Richard Brandl ärgert sich, dass er den Bericht im NTV nicht löschen konnte.

                          Gruß Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2007, 14:49. Grund: unrühmlich schreibt man mit "h"

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                            Wenn Ihr mich fragt (aber das tut zum Glück keiner) ist diese ganze Disskussion überflüssig.

                            Diese (teilweisen entgleisenden) Beiträge ändert weder was am Unfall bzw. den Unfällen noch an der individuellen Risikobereitschaft von uns.

                            Und um auf die ursprüngliche Frage von flypara zurückzukommen, wieviel Risikiobereitschaft bei Wettkampfpiloten vorhanden ist:
                            Durch den Leistungsdruck potentiell wahrscheinlich mehr als beim Hobbypiloten. Mit dem Unterschied, dass sich der "Seltenflieger" mangels Erfahrung/Wissen schneller einem unbewussten Risikio aussetzen kann, während ein erfahrener Pilot die Risiken etwas besser kalkulieren können sollte. (Hab mich extra vorsichtige ausgedrückt)

                            - Was soll man mehr dazu sagen?

                            Einzig allein die Tatsache, dass man solche Höhen und Bedingungen überleben kann ist eine unglaubliche Information.

                            Ich freu mich jedenfalls, dass sie es überlebt hat! Egal ob Sie mehr oder weniger risikofreudig ist...

                            Grüße,
                            Jan

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                              ich kann für mich nur sagen, nach dem betrachten der fotos mit den gewitterwolken und den schirmen davor läufts mir kalt den rücken runter.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                                Guckst Du:



                                Erstaunlich, wie gut Ewa beieinander ist, nachdem was sie durchgemacht hat (siehe Video)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X