- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risikobereitschaft bei Wettbewerben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann ich mich nur p-atos anschliessen, olc-help. Ich glaube außerdem, dass es sehr schwer für Dich ist, die Situation eines PWC-Teilnehmers einzuschätzen und die Art des Fliegens mit einem GS-Comp-Proto mit dem einer Open-Class-Orchidee vielleicht sogar mit Thermik-Flautenschieber zu vergleichen.

    Als alter Segelfliegerhase hoffe ich allerdings, das Du das Fliegen auch nur noch ein hundertstel so aktiv betreibst wie die besagte Ewa, und durch diese Erfahrung auch ernstgenommen werden kannst als Kommunikator zwischen zwei Flugsportarten (der Du ja sein möchtest, wenn Du hier schreibst). Auch der Segelflugsport ist nicht gefeiht vor Sicherheitslücken. Wie sieht es denn heute aus mit der passiven Sicherheit im Segelflugzeugbau. Baut DG beispielsweise sein "NOAH" serienmäßig in seine 800er und 1000er ein?...Nein! Wie sieht es mit der Verbreitung von Gesamtrettungsschirmen aus?...vernachlässigbar bis nicht lieferbar...die GS/HGler müssen sogar so ein Ding, wir nennen es Retter mitführen, sollten wir mal vom Übungshang wegfliegen...und das tun wir ab und an. Wie weit verbreitet ist den FLARM in deinem Verein? Ich hoffe zu 100 %. Denn bei einer geschätzten Pilotenzahl von 10-20 aktiver Piloten pro Muster wäre das doch ein vertretbarer finanzieller Aufwand und eine sinnvolle Investition in die Sicherheit.

    Was ist den die durchschnittliche Stundenzahl eines Segelfliegers, der dies als Hobby im Verein ausübt...? Sicherlich weit weniger als die meisten aller GS/HGler...und das Risiko sich am Bier zu verschlucken wächst bekanntlich mit dem Konsum. Wieviel professionelle Piloten und Weltmeister (hattest Du in einerm anderen Thread ja schon von dg-flugzeugbau zitiert) sind beim Segelfliegen den schon tödlich verunglückt...sicher zu viele.

    Ich finde dieses Lagerdenken gelinde gesagt zum hinter den Windsack speien. Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass der theoretische Unterricht zur Erlangung des PPL-C's erheblich fundamentaler ist und wir da noch einiges an Scheibchen von Eurem Profil abschneiden sollten.

    Also fordere ich nicht nur dich zu einem konstruktiven Dialog, auch hinsichtlich der Risiken des Bewerbssports auf. Wir können (und wollen) noch lernen!

    gruß

    P.S. Und so alt wie der Segelflug zu werden, ist sehr schwer für die HG/GS-Fliegerei, denn ich hoffe Segelfliegen stirbt nicht so schnell aus...und das ist ja eine Vorraussetzung so alt zu werden wie "Ihr"!
    Hallo,

    es ist kaum zu glauben, wie schnell man falsch verstanden wird. Ich wollte weder dieses Forum schlecht machen, noch wollte ich die Segelflieger als die "Besseren" oder "Einsichtigeren" hinstellen. Ganz im Gegenteil, auch bei uns gibt es die gleichen Probleme wie bei Euch.

    Viel zu viele Weltmeister und Spitzenpiloten sind tödlich verunglückt oder mit äußerst viel Glück noch mal davongekommen. Ich wollte doch nur sagen, dass das Thema bei uns eigentlich ausdiskutiert ist und auch wir zu keinem letzten allgemeingültigen Schluss gekommen sind.

    Wettbewerbsfliegen ist nicht so gefährlich, wie manche denken und nicht so ungefährlich wie manche anderen denken. Ein höheres Risiko als bei normalen Flügen ist sicher vorhanden, aber es muss eben jeder selber wissen ob er das trägt oder nicht. Gebirgsfliegen, wie ich es betreibe mit ca. 200 Stunden im Jahr, mit einem Hochleistungsflugzeug (ASW22) ist sicher anspruchsvoller als mit einer Ka6 rund um den Platz zu fliegen, es ist sicher auch mit mehr Risiko behaftet.

    Wie gesagt, das muss einfach jeder für sich entscheiden. Und übrigens: Ja unsere Vereinsflugzeuge sind ohne Ausnahme mit FLARM ausgerüstet, hat zwar eine Stange Geld gekostet, aber das war es uns wert, auch die am Platz stationierten Privatflieger haben alle FLARM eingebaut.

    Gruss Hannes

    Kommentar


      AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

      Hallo Hannes,

      danke für die Aufklärung und Asche auf mein Haupt. Versuch dich einfach eindeutig auszudrücken, dann gibts auch keine Missverständnisse.

      Gruß Patrick
      Patrick

      Kommentar


        AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

        Von Godfrey Wenness;

        Hi everyone,

        The coronors autopsy findings were released yesterday - Zhongpin died instantly when hit by lightning at 5900m. What happend after that we will never know as the MLR was knocked out then too. He was only a few hundred metres from Ewa at the time.

        It is clear that may pilots in comps don't care about their safety - yesterday there were some bigger clouds (some raining but no thunderstorms) in the general XC direction - many were seen again flying way too close. Its unbelievable !
        ....

        (dann kommt die Info über die 20% Regel, ist aber schon gepostet.)

        Kommentar


          AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

          Zitat von Tobias Schreiner Beitrag anzeigen
          Ich stimme dir 100% zu. Die Delegierten haben auf der letzten JHV eine nicht unerhebliche Erhöhung des Sportetats gegen den Willen des DHV-Vorstandes durchgedrückt. Befürworter dieser Erhöhung gegenüber dem Plan 2007 waren an vorderster Front Stefan Mast und Corinna Schwiegershausen.

          Ich möchte gerne, dass dieses Geld dafür verwendet wird, auch die Sicherheit im Wettbewerb zu erhöhen und zwar nicht erst als Reaktion, wenn etwas passiert ist (wie jetzt geschehen - wieder mal).
          Hallo Tobias,
          ich glaube, hier werden doch ein paar Dinge vermischt. Dieser Wettbewerb hat mit dem DHV- Sportetat nichts zu tun. Ebenso gibt es in GS- Wettbewerben, die vom DHV (in Person Stefan Mast)durchgeführt werden ein Sicherheitskomitee, welches in der Regel aus kompetenten Piloten besteht. Dieses Komitee kann jederzeit eingreifen, auch in den laufenden Wettbewerb.
          Leider habe ich nicht die Zeit , um hier ein ausführlicheres Statement abzugeben.

          Kommentar


            AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

            Bilder aus Manilla vom 14. Februar 2007

            Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!


            high flights and always happy landings.
            Hans
            Zuletzt geändert von Ala delta; 20.02.2007, 20:39.

            Kommentar


              AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

              Meine einzigsten Kommentare zum Thema Ewa:

              Lemming-Effekt
              Dummheit
              Unerfahrenheit
              gestörtes Angst-Bewusstsein

              Stefan

              Kommentar


                AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
                Meine einzigsten Kommentare zum Thema Ewa:
                Lemming-Effekt
                Dummheit
                Unerfahrenheit
                gestörtes Angst-Bewusstsein
                Stefan
                Hallo "Überflieger",

                "Lemming-Effekt": unterbewusst vielleicht ja. "Dummheit": selbst noch nie einen Fehler gemacht?? Dein Kommentar ist eine ziemliche Frechheit.
                "Unerfahrenheit": Naja, ich denke, dass Ewa als Fluglehrerin und Wettkampfpilotin zu den eher Erfahrenen in der Sportart zählt.
                "gestörtes Angst-Bewusstsein": Engagier' doch mal einen Psych*... (otherapeuten/-iater/was weiß ich).

                R_ené

                P.S. "Einzig" kann man nicht mehr in den Superlativ bringen...

                Kommentar


                  AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                  Hallo, ich als Gleitschirm Neuling, A-Schein seit einem halben Jahr bin
                  richtigt entäuscht, uns wurde immer eingepleult bei Gewitterneigung oder
                  Gewitter lass es sein!
                  Nun passiert das aber genau einer Ausbilderin!!

                  Jeder kann mit seinem Leben machen was er will, aber das ist kein Vorbild!!!
                  der DHV muss handeln.

                  Kommentar


                    AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                    Zitat von Ghosty Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich als Gleitschirm Neuling, A-Schein seit einem halben Jahr bin richtigt entäuscht
                    Och, Du Armer.
                    Zitat von Ghosty Beitrag anzeigen
                    uns wurde immer eingepleult bei Gewitterneigung oder Gewitter lass es sein!
                    Nun passiert das aber genau einer Ausbilderin!!
                    Hat man euch mit der Pleuelstange ausgebildet? Tja, und nun passiert einer Ausbilderin ein Fehler. NEIN SOWAS!! Also wenn Du mich fragst: Mir ist jemand lieber, der Fehler macht, diese zugibt, daraus lernt und die Erfahrungen anderen zur Verfügung stellt als der unfehlbare Mega-Oberblicker...

                    Zitat von Ghosty Beitrag anzeigen
                    Jeder kann mit seinem Leben machen was er will, aber das ist kein Vorbild!!!
                    Ewa (und sonst auch niemand) hat auch nicht behauptet, dass sie vorbildich gehandelt hat.

                    Zitat von Ghosty Beitrag anzeigen
                    der DHV muss handeln.
                    Ja, Papa DHV wird der kleinen Ewa die Ohren langziehen. Shit. Geht nicht mehr, sie ist ja jetzt nicht mehr bei Adv*nce...

                    SCNR, R_ené

                    P.S. Mannomann (um Robi zu zitieren), langsam finde ich es penetrant, wie auf Ewa rumgehackt wird. Gute Nacht.

                    Kommentar


                      AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                      Zitat von rene Beitrag anzeigen
                      Och, Du Armer.

                      Hat man euch mit der Pleuelstange ausgebildet?


                      @Ghosty

                      Mensch laß doch sowas! Hat die Ewa vielleicht einen Grundschüler mit in die Wolke genommen???

                      Hast mal die geilen CB's angeschaut? Da sind sogar noch Protos drunter!!! ...

                      Laß die mal...die Fliegen halt so...dürfen sie auch...beschweren sich auch nicht...

                      gruß

                      Kommentar


                        AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                        Zitat von Ghosty
                        Ihr könnt hier nun alles gutreden was sie getan hat, ich sagte doch,
                        jeder ist für sich verantwortlich, aber es ist ein schlechtes Vorbild!
                        Was will sie denn einem Schüler in Zukunft wohl sagen???
                        hey man kanns überleben ??
                        Gosty, wer redet hier was gut ? Kein Mensch. Es gibt nur einige, die können zwischen dem "normalen" Freizeitpiloten und einem Wettkampfpiloten unterscheiden.

                        Als ich meine Ausbildung zum Autoführerschein machte, hat man mir beigebracht, dass ich vor dem Überholen gefälligst nach hinten zu schauen habe. Und außerdem wurde mir eingetrichert, dass ich immer nur so schnell fahren darf, um jederzeit bei einer Gefahrensituation vor dem Hindernis anhalten zu können. Übertrage das doch mal in den automobilen Rennsport ...

                        Wenn Ewa dieser Fehler (und sie steht ja dazu, dass sie ihn begannen hat und bedauert es auch) während ihrer Tätigkeit als Fluglehrerin vor Schülern unterlaufen wäre, könnte man sicher eine andere Meinung vertreten. Aber sie befand sich in einem Sportwettbewerb!

                        Sie ist dort nicht als Vorbild geflogen, sondern als Wettkampfteilnehmerin und in dieser Situation bewegt man sich wie in anderen Sportarten am Limit. Und wenn man sich am Limit bewegt, dann können durch Fehler auch Grenzen überschritten werden.

                        Wenn Du bei irgendeinem Event nen Acrospezi am Himmel rumturnen siehst, sagste dann auch: "In der Flugschule haben sie mir aber gesagt, dass das nicht zulässig ist". Nee, wahrscheinlich kommt dann neben einem Applaus von Dir höchstens noch ein "Boa, geil".

                        Kommentar


                          AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                          Alfred, passt schon,
                          Sie hat überlebt und wir schauen nach vorne,
                          wäre es anders ausgegangen was würden dann wohl
                          hier viele schreiben.

                          schönen Tag noch

                          Kommentar


                            AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                            @ René:

                            Naja, ihren Gewitterflug als Fehler zu bezeichnen ... dass es einer war, wird wohl keiner bestreiten. Beschönigend finde ich die Bezeichnung dennoch. Bist Du dem Link von Ala Delta zu der Fotoserie gefolgt? Das sind astreine Fotos fürs Lehrbuch unter der Rubrik "Dinge, die man niemals tut!"

                            Das hat nichts mit Herumhacken, sondern meiner Meinung nach mit berechtigter Kritik zu tun. Über die Form, wie sie teilweise vorgebracht wird, kann man sicher geteilter Meinung sein. Doch ich finde: Wer sich wider besseren Wissens (davon ist bei Ewa mal auszugehen) in eine Situation begibt, die extrem gefährlich, sogar lebensbedrohlich ist, dem kann man durchaus Dummheit bzw. ein gestörtes Angstbewusstsein unterstellen. Auch eine Risikobereitschaft hat Grenzen.


                            Gruß, Ina

                            Kommentar


                              AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                              Hallo,

                              bitte nicht alle Wettbewerbspiloten in eien Topf werfen. Es ist auch möglich sehr weit vorne dabei zu sein ohne ein unangemessenes, weil unkalkulierbares, Risiko eingehen zu müssen.

                              Wenn ich die Bilder sehe, ist es mir nicht möglich eine positive Interpretation für die Entscheidung "noch zu Fliegen" zu finden. Natürlich sind Bilder nur Momentaufnahmen, aber auch eine "unerwartet schnelle" Entwicklung ist nach den ersten Schauern - mit der Gewitterwarnung im Hintergrund - nur sehr schwer vorstellbar.

                              Es kann natürlich sein, dass im Wettbewerb seit 2001 (meinem letzten Bewerb) eine Verschiebung in Richtung Risiko stattgefunden hat. Damals sind wir aber eigenständig, ohne das Wissen darüber ob der Task gecancelled wurde, gelandet. Auch wenn es um die Meisterschaft ging!

                              Die Limits sind im Bewerb ganz klar verschoben, aber eben hoffentlich immer im klar kalkulierbaren Bereich!
                              Zum Zitat von Chrigel. Soll er doch schnell fliegen - wenn er die ausreichende Höhe hat einen Klapper zu öffnen oder im Extremfall die Rettung zu werfen, dann halte ich das für vollkommen in Ordnung und relativ sicher. Jedenfalls sicherer als mäßig beschleunigt in Bodennähe zu fliegen (evtl. Starkwindsoaren in den Bergen).

                              Es muss immer Platz für einen Plan "B" sein - egal ob Acro, Streckenflug oder Wettbewerb. Ist dieser Platz nicht da, dann ist die Grenze der Vernunft überschritten. Dazu gehört das Gleitschirmfliegen in Gewitternähe oder das Schwimmen direkt vor Wasserfällen - in beiden Fällen ist zudem nicht wirklich von unerwartet schnellen Entwicklungen zu sprechen falls es nicht klappt.

                              Viele Grüße, Bodo
                              www.fliegfix.com

                              Kommentar


                                AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                                ...also, wenn ich diese Bilder http://s7.photobucket.com/albums/y25...illa_14_02_07/ so anschau,
                                dann hat das für mich nichts mehr mit "Wettbewerb oder nicht" zu tun,
                                das ist, für mich jedenfalls, ganz was anderes...

                                Rainer
                                Zuletzt geändert von Rainer; 21.02.2007, 12:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X