Hi,
ich sammele gerade Ideen für eine neu Implimentierung der Bundesliga Wettbewerb auf den DHV-XC Server.
Erstmals eine Frage: wer kann ehrlich behaupten den alten Bundesligaregeln von der Segelflugszene verstanden zu haben, und ist tatsächlich zum fliegen gegangen mit dem Ziel hier gut abzuschneiden?
Mag sein das die für eine gerechte Segelflug Wettbewerb sorgen, aber mir kommen die immer noch sehr umständlich vor - und damit Punkte zu erzielen war ehe Zufall als gewollt.
Ich hätte gern eine Satz Regeln die einfach zu verstehen sind, verschiedene Geländen berüchsichtigen können, und fliegerisches können am meisten belohnen.
Um Flachland- und Gebirgs- fliegen einigermaßen gleich werten zu können müssen wir die vor und nachteile erstmals betrachten.
z.B.
Flachland Vorteile:
gute Schnittgeschwindigkeiten möglich, da mit mehr Wind geflogen werden kann.
Flachland Nachteile:
geschlossene Aufgaben sind schwierig
Gebirgs Vorteile:
geschlossene Aufgaben sind leichter zu fliegen
Gebirgs Nachteile:
bei stärkeren Wind wird das fliegen zu gefährlich
Daraus könnte man sagen:
wer weit fliegt soll gute Punkte bekommen
wer eine große geschlossene Aufgabe fliegt soll noch mehr Punkte bekommen
wer schnell fliegt soll gute Punkte bekommen
wer weit und schnell fliegt soll noch mehr Puntkte bekommen
wer weit und schnell fliegt und wieder beim Auto landet soll am meisten Punkten bekommen.
Also ein Punkt Faktor für's Distanz und eins für die Schnittgeschwindigkeit.
Nun müssen diesen Faktoren so angepasst dass es allen Gerecht wird (wahrscheinlich der unmögliche Teil) und weil ich nicht als erste in der Schußlinie stehen möchte Frage ich Euch was Ihr dazu meint.
Also her mit dem Feedback: Vor- und Nachteil Listen ergänzen, Punktfaktoren oder andere Ideen für ein Bundesliga.
Gruß
Peter Wild
ich sammele gerade Ideen für eine neu Implimentierung der Bundesliga Wettbewerb auf den DHV-XC Server.
Erstmals eine Frage: wer kann ehrlich behaupten den alten Bundesligaregeln von der Segelflugszene verstanden zu haben, und ist tatsächlich zum fliegen gegangen mit dem Ziel hier gut abzuschneiden?
Mag sein das die für eine gerechte Segelflug Wettbewerb sorgen, aber mir kommen die immer noch sehr umständlich vor - und damit Punkte zu erzielen war ehe Zufall als gewollt.
Ich hätte gern eine Satz Regeln die einfach zu verstehen sind, verschiedene Geländen berüchsichtigen können, und fliegerisches können am meisten belohnen.
Um Flachland- und Gebirgs- fliegen einigermaßen gleich werten zu können müssen wir die vor und nachteile erstmals betrachten.
z.B.
Flachland Vorteile:
gute Schnittgeschwindigkeiten möglich, da mit mehr Wind geflogen werden kann.
Flachland Nachteile:
geschlossene Aufgaben sind schwierig
Gebirgs Vorteile:
geschlossene Aufgaben sind leichter zu fliegen
Gebirgs Nachteile:
bei stärkeren Wind wird das fliegen zu gefährlich
Daraus könnte man sagen:
wer weit fliegt soll gute Punkte bekommen
wer eine große geschlossene Aufgabe fliegt soll noch mehr Punkte bekommen
wer schnell fliegt soll gute Punkte bekommen
wer weit und schnell fliegt soll noch mehr Puntkte bekommen
wer weit und schnell fliegt und wieder beim Auto landet soll am meisten Punkten bekommen.
Also ein Punkt Faktor für's Distanz und eins für die Schnittgeschwindigkeit.
Nun müssen diesen Faktoren so angepasst dass es allen Gerecht wird (wahrscheinlich der unmögliche Teil) und weil ich nicht als erste in der Schußlinie stehen möchte Frage ich Euch was Ihr dazu meint.
Also her mit dem Feedback: Vor- und Nachteil Listen ergänzen, Punktfaktoren oder andere Ideen für ein Bundesliga.
Gruß
Peter Wild
Kommentar