- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-XC Bundesliga Brainstorming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-XC Bundesliga Brainstorming

    Hi,
    ich sammele gerade Ideen für eine neu Implimentierung der Bundesliga Wettbewerb auf den DHV-XC Server.
    Erstmals eine Frage: wer kann ehrlich behaupten den alten Bundesligaregeln von der Segelflugszene verstanden zu haben, und ist tatsächlich zum fliegen gegangen mit dem Ziel hier gut abzuschneiden?
    Mag sein das die für eine gerechte Segelflug Wettbewerb sorgen, aber mir kommen die immer noch sehr umständlich vor - und damit Punkte zu erzielen war ehe Zufall als gewollt.

    Ich hätte gern eine Satz Regeln die einfach zu verstehen sind, verschiedene Geländen berüchsichtigen können, und fliegerisches können am meisten belohnen.

    Um Flachland- und Gebirgs- fliegen einigermaßen gleich werten zu können müssen wir die vor und nachteile erstmals betrachten.
    z.B.
    Flachland Vorteile:
    gute Schnittgeschwindigkeiten möglich, da mit mehr Wind geflogen werden kann.
    Flachland Nachteile:
    geschlossene Aufgaben sind schwierig
    Gebirgs Vorteile:
    geschlossene Aufgaben sind leichter zu fliegen
    Gebirgs Nachteile:
    bei stärkeren Wind wird das fliegen zu gefährlich

    Daraus könnte man sagen:
    wer weit fliegt soll gute Punkte bekommen
    wer eine große geschlossene Aufgabe fliegt soll noch mehr Punkte bekommen
    wer schnell fliegt soll gute Punkte bekommen
    wer weit und schnell fliegt soll noch mehr Puntkte bekommen
    wer weit und schnell fliegt und wieder beim Auto landet soll am meisten Punkten bekommen.

    Also ein Punkt Faktor für's Distanz und eins für die Schnittgeschwindigkeit.
    Nun müssen diesen Faktoren so angepasst dass es allen Gerecht wird (wahrscheinlich der unmögliche Teil) und weil ich nicht als erste in der Schußlinie stehen möchte Frage ich Euch was Ihr dazu meint.

    Also her mit dem Feedback: Vor- und Nachteil Listen ergänzen, Punktfaktoren oder andere Ideen für ein Bundesliga.

    Gruß
    Peter Wild

    #2
    AW: DHV-XC Bundesliga Brainstorming

    Der Vollständigkeit halber, hier das Regelwerk der Jahre zuvor.

    Grüße,
    AR

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-XC Bundesliga Brainstorming

      Es braucht eine Wertung, die sich in jedem Fall deutlich unterscheidet von der Vereinswertung. Als Eckpfeiler würden mir gefallen:

      - Im Vorfeld festgelegte Wertungstermine
      - Feste Punktzahl bei Erreichen einer bestimmten Teilnehmerzahl pro Runde
      - zeitliche Beschränkung des Wertungsfensters (also z.B. zwei Stunden oder 90 Minuten)

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-XC Bundesliga Brainstorming

        Ich fand das bisherige OLC-League- Reglement gar nicht so schlecht. Es ist meiner Meinung eine Vereinswertung bei der „Otto-Normal-Piloten“ sportlichen Einsatz zeigen können. Die Einzelleistung steht hier nicht im Vordergrund (3 Piloten mit je 12 km/h Schnittgeschwindigkeit bringen in der Wertung mehr als Einer mit 35 km/h).
        Die Festlegung der Runden an Wochenenden bzw. Feiertagen sowie der Wertungszeitraum von max. 90 Minuten erhöhen die Chancengleichheit der Teilnehmer.
        Ob beim Flachlandfliegen der „Wind“-Vorteil so entscheidend ist, sei dahingestellt. Schließlich ist das „Obenbleiben“ dafür anspruchsvoller.
        Und wer glaubt besonders bei grenzwertigen Bedingungen fliegen zu müssen um Erster zu werden, wird sich wundern wenn er bei der Punkteverteilung nur 2 anstelle der max. möglichen 50 bekommt, weil außer ihm keiner geflogen ist.
        Letztendlich steht der Flugspaß im Vordergrund und der hält sich bei mir pro Flug so 2 bis 4 Stunden, danach will ich wieder am Boden stehen und bin zufrieden. Die OLC-League mit ihrem bisherigen Regelwerk war dafür eine geeignete Platform.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-XC Bundesliga Brainstorming

          Die alte Bundesligawertung war nachvollziehbar (die schnellsten maximal 90 Min), eigenständig (d.h. Geschwindigkeitswertung statt Streckenflugkriterien wie FAI-, Flaches Dreieck...), ließ sich als Teamsport nach außen präsentieren und war ausgleichend (Flachland vs. Berge). Der Wertungsmodus hatte auch das Potential, die Flieger in den eigenen Reihen zu mobilisieren - ohne dabei das Risiko hochzuschrauben (s. vorherigen Kommentar). Mein Fazit: eine prinzipielle Beibehaltung des Reglements fände ich gut, Feinkorrekturen nicht ausgeschlossen. Schade, dass die Saison jetzt ohne BL losgegangen ist.
          Ein Vorschlag noch: Teilnehmerfeld eingrenzen (z.B. durch Vorab-Registrierung der an einer Bundesligawertung interessierten Vereine) und bei entsprechender Anzahl das Feld in 1. und 2. Liga aufteilen mit Auf- und Abstiegsoption (dann wären auch die jetzigen hinteren Plätze wieder interessant).

          Stefan Schüler

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-XC Bundesliga Brainstorming

            Ich fand die bisherige Bundesliga ziemlich gut.

            Dabei ist es mir persönlich weniger wichtig ob es um Geschwindigkeit oder Strecke geht, entscheidend ist für mich der Umstand daß jedes Wochenende neu Punkte gesammelt werden.

            Somit sind nämlich nicht nur die 3 Toppiloten für das Ergebnis des Vereins maßgeblich (wie bei der klassischen Vereinswertung), sondern jeder kann seinen Beitrag leisten, da es hierbei nicht primär darum geht Spitzenleistungen zu erfliegen sondern möglichst jedes Wochenende vertreten zu sein. Auch mit kleinen Flugstrecken kann man so unter Umständen dem Verein wichtige Punkte sichern. In dem Sinne ist das also eine wirkliche Mannschaftsleistung.

            Das hat bei uns im Verein gerade die Nachwuchs-Streckenflieger ziemlich motiviert, dementsprechend groß ist die Enttäuschung darüber, daß dieses Jahr anscheinend nichts läuft (wobei ein offizielles Statement dazu mal ganz nett wäre, mich fragen die Leute schon dauernd wann es denn lost geht).

            Carsten Muth
            Sportwart DFC Hochries-Samerberg

            Kommentar

            Lädt...
            X