- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weichei auf Strecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Weichei auf Strecke

    Servus, hab da mal ne frage an die Streckenkracks und Sichelflieger.
    Jedes Jahr montiere ich beim Streckenfliegen 2-3mal richtig ab, dabei zähle ich die
    Klapper im Trimmflug, die bei meinem Schirm eher harmloser natur sind erst gar nicht mit.Zudem fliege ich meist hoch und gehe, soweit möglich, jedem Lee aus dem weg.
    Wenn ich an besagten Tagen die Komentare der Profis lese, dann glaube ich doch der Fraktion der Weicheier anzugehören.
    Da heist es dann: inn schwacher Thermik abgesoffen, oder nachdems nicht richtig ging nur ne kleine Runde geflogen.
    Meine Frage lautet nun: bin ich ein Weichei oder ignorieren die Streckencracks
    negative Erlebnisse einfach? oder sind die Erlebnisse unter einem Boom5 oder Targa3 usw. ... egal welcher Art immer "positiv"

    Grüße von einem der öfters mal die Hosen voll hat
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Ein Weichei auf Strecke

    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr montiere ich beim Streckenfliegen 2-3mal richtig ab
    Das soll jetzt nicht überheblich klingen - aber bist du dir sicher, dass du den richtigen Schirm fliegst? Das, was ich unter "richtig abmontieren" verstehe, sollte eigentlich beim normalen Fliegen meiner Meinung gar nicht passieren (und ist - toi toi toi - zumindest mir beim Streckenfliegen noch nie passiert).

    Ich bin sowieso der Meinung, dass Streckenfliegen mit einem Schirm, der einen eher unterfordert (soweit es das überhaupt gibt), eher mehr Spaß macht als mit einem Schirm, der einem ständige Rufbereitschaft abverlangt.

    Tobi,
    glücklich mit einem soften 2er.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Weichei auf Strecke

      Zitat von miri
      ..... wie kommst du auf die Idee das "schirmschoner" einen 2-3 fliegt?
      Ich komme gar nicht auf die Idee. Die Kategorie eines Schirms ist völlig egal, so lange sie (fürs Streckenfliegen) _deutlich_ unter dem liegt, was der Pilot handeln kann.

      Jemand kann also mit einem Boomerang problemlos glücklich sein, während ein anderer mit einem Leistungsschirm der Kategorie 1-2 völlig überfordert ist. Ich rege nur an, darüber nachzudenken, ob er einen Schirm fliegt, der zu seinem Könnensstand passt.

      Ich selbst bin lange Zeit 2-3er geflogen und hatte damit keinerlei Probleme, wohl aber die ein oder andere "heißere" Situation. Mit meinen 2ern ist mir das nie passiert. Also ist das für mich die richtige Schirmkategorie zum Streckenfliegen.

      Wichtig ist eben nicht die Frage: "Was beherrsche ich maximal, bei voller Konzentration und wenn ich gut drauf bin?" - sondern die Frage: "Welchen Schirm habe ich auch nach 5 Stunden noch im Griff, wenn ich aus Versehen in unbekanntem Gelände in ein Talwindlee reinfliege?" oder auch "Welchen Schirm krieg ich sicher wieder zum Fliegen, wenn ich grad einen Klapper kassiere, während ich mit einer Hand meine Wurschtsemmel halte und mit der anderen Hand Bilder mache?"

      Ich bin halt nicht der Meinung, dass man aus "Abmontierern" lernen muss. Mag sein, dass dabei die Lernkurve besonders steil ist, aber ich mag mich halt beim Fliegen nicht fürchten.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Weichei auf Strecke

        während ich mit einer Hand meine Wurschtsemmel halte und mit der anderen Hand Bilder mache
        von der Wurstsemmel? Sehr bedenklich Ansonsten zustimm!

        cu up! markus

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Weichei auf Strecke

          @Tobias S
          Mit Abmontieren meine ich keinen Spiralsturz bis zum Boden,eher Kompletzerstörer mit bis zu 100m Höhenverlust.Mein Schirmchen ist auch das richtige, den fliege ich jetzt 4 Jahre und bin voll zufrieden. Was ich meine z.B. ,ich Fliege halbgas mit leichtem Rückenwind und leichtem Sinken, fliege dann frontal in 8-10m steigen und falle schlagartig wieder raus, oder ich krieg bei starkem Talwind eine gebrezelt und von meinem Schirm steht keine Zelle mehr. Dann würde ich meinen, kurzzeitig die Kontrolle verloren zu haben und nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.Ich meine es gibt Luftbewegungen,denen sind
          Gleitschirmflieger Chancenlos (zumindest kurzzeitig) ausgeliefert.
          Mit nem Wettkampfschirm ist das bestimmt etwas brenzliger und ich weiss, daß auf der bayrischen und in Greifenburg einige an der Rettung runter sind und ich glaube nicht das die sich nur beim Schirm vergriffen haben
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Weichei auf Strecke

            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
            ... sondern die Frage: "Welchen Schirm habe ich auch nach 5 Stunden noch im Griff, ...
            Das scheint mir die richtige Frage zu sein. Bei den wenigen 4-5-Stundenflügen in meiner "Fliegerkarriere" ließ die Konzentration gegen Ende des Fluges sehr stark nach. Dann sollte der Schirm nicht zu anspruchsvoll sein. Leider geht man immer ausgeruht und frisch zum Schirmtesten und kann diesen Zustand nicht simulieren.

            Gruß
            Chris
            PS: solche Abmontierer hatte ich nur einmal, das war gegen Ende des Fluges so nach ca.80 km und 4 Stunden
            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
            Ein Flugzeug bauen ist viel.
            Fliegen ist alles!
            Otto Lilienthal

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Weichei auf Strecke

              Hmm, solche 'Abmontierer' kommen natürlich schon mal vor, aber mehr als einmal pro Saison wär mir zu viel!
              Bei jedem Streckenflug fliegt man mal durch's Gehack. Dort konzentriere ich mich aber besonders, und - jetzt kommt's! - achte extrem auf das Feedback der Kappe, so dass ich sie hoffentlich immer unter Kontrolle habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei 'zu sicheren', sprich überdämpften, Schirmen sogar schwieriger ist, als bei einem 2er!

              Wenn Dir also 'dauernd' Totalzerstörer passieren, dann würd' ich mal darauf tippen, dass Du entweder zu wenig Gefühl für die Kappe hast oder die Kappe zu wenig anzeigt, bis sie dann dafür halt richtig zerstiebt.

              Gruss
              Marcel

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Weichei auf Strecke

                Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                Hmm, solche 'Abmontierer' kommen natürlich schon mal vor, aber mehr als einmal pro Saison wär mir zu viel!
                Da stimme ich Marcel zu, ich fliege nun schon seit ca. 15 Jahren, heute etwas weniger als früher, doch bin ich fast ausschliesslich auf Strecke. Dabei fliege ich zwar auch eher vorsichtig (zumindest heute) aber bin auch ziemlich viel im 'aktiven' Gebieten (Fiesch etc.) unterwegs. 'Abmontierer' hatte ich, alle zusammengezählt, vier oder fünf.
                Ich würde jetzt mal sagen, Dein Schirm ist #@! oder Du fliegst zu wenig aktiv.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Weichei auf Strecke

                  Hmmm..

                  schwierige Frage, besonders weil sie an Streckencracks gerichtet ist..
                  In sofern dürfte ich z.B. nicht wirklich antworten.
                  Mach ich aber trotzdem:
                  Meine Frage lautet nun: bin ich ein Weichei oder ignorieren die Streckencracks
                  negative Erlebnisse einfach? oder sind die Erlebnisse unter einem Boom5 oder Targa3 usw. ... egal welcher Art immer "positiv"
                  Besonders Wettkampfschirme sind einfach Stress wenn die Bedingungen heftig sind und Du die Schirmkontrolle nicht automatisch drin hast.
                  Ich halte es so: Du mußt einfach soviel fliegen, das Du an so einiges gewohnt bist. Damit fällt der Streß weg und Du bist voll aufs Fliegen konzentriert.
                  Bei Abmontierern denkt man halt darüber nach, ob man es im Griff hatte und gut gelöst hat, wenn die Antwort "ja" ist, ist es halt erledigt.

                  -JP
                  -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Weichei auf Strecke

                    Zitat von miri
                    ..... wie kommst du auf die Idee das "schirmschoner" einen 2-3 fliegt?...
                    Nächstes Mal genauer lesen....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Weichei auf Strecke

                      bei einem durchaus beeindruckendem 8-10m-steigen, kanns am rand der thermik schon mal ziemlich wackeln. vor allem wenn man dabei im beschleuniger steht...

                      ich muss gestehen, dass ich in meinen 2 jahren streckenflugerfahrung erst einen wirklich unschönen klapper in gratnähe hatte (vorschießen in richtung hang, relativ wenig höhenverlust). der war aber eher auf meine eigene dummheit zurückzuführen. ansonsten raschelts natürlich schon öfters mal. größere höhenverluste sind da aber nie dabei. es ist eher so, dass ich in manchen bärten ständig damit beschäftigt bin, den schirm offen zu halten. wenns irgendwie geht, verziehe ich mich dann lieber wo anders hin...


                      sepp

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Weichei auf Strecke

                        Ich bin jetzt weiß gott überhaupt kein Streckenflieger und deshalb stellt sich mir jetzt hier die Frage ob das überhaupt normal ist, daß man beim Streckenfliegen beschleunigt in einen 8-10m Bart fliegt.

                        Ich meine 8-10m Bärte stehen ja nicht mal so eben irgendwo rum während ich eine beschleunigte Talquerung mache, oder ? 8-10m Bärte können doch nur an entsprechenden Abrißkanten, oder durch den Wind entsprechend versetzt in deren Nähe, entstehen. Kommt man nun in die Nähe einer solchen Stelle, würde ich einfach mal davon ausgehen, daß man aus dem Beschleuniger steigt und wieder schulmäßig leicht angebremst fliegt. Oder stell ich mir das jetzt falsch vor und man muss wirklich beschleunigt da durch brettern, damit, wenn dort doch keine Thermik ist, man nicht absäuft ?

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Weichei auf Strecke

                          Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                          Ich halte es so: Du mußt einfach soviel fliegen, das Du an so einiges gewohnt bist. Damit fällt der Streß weg und Du bist voll aufs Fliegen konzentriert.
                          Ich werd die Hochleisterflieger glaub nie verstehen: "ich muss mir erst richtig den Stress bei vielen Flügen geben, bevor ich einigermaßen entspannt mit der Kiste fliegen kann" - und ihr habts schon noch Spass am fliegen?
                          Hat schon fast was Sadomaso-mäßiges, ich tue mir solange weh bis es nicht mehr weh tut <SCNR>
                          Ich sehe es wie Tobi, lieber eine Kiste fliegen die einen eher unterfordert, so holt man IMO viel mehr (Flug-)Leistung aus einen Tag heraus ... wenn man denn scharf darauf ist.
                          Achja, fliege nun zwar auch schon seit einigen Jährchen, aber abmontiert bin ich noch nie - ich glaube sobald ich einmal in so eine Situation kommen würde, würde ich sofort die Schirmklasse wechseln, und erstmal wieder gescheit (aktiv) fliegen lernen ...

                          Gruss
                          Stephan
                          Zuletzt geändert von arcusXC; 24.05.2007, 09:11.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Weichei auf Strecke

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Grüße von einem der öfters mal die Hosen voll hat
                            Das ist natürlich eine nicht so gute Voraussetzung, um richtig weite Strecken zu fliegen. Schwierige Situationen wegstecken zu können (Spülgänge, hammerharte Thermik, Zerleger, Kollegen die einen abhängen), cool zu bleiben und keine Kompensationsfehler zu begehen ist mE das A und O des erfolgreichen Streckenfliegens.

                            Schwierige Situationen beim Streckenfliegen haben alle, genauso begehen alle, die wirklich lange und weit fliegen (taktische) Fehler. Ob es in einem Zerleger resultiert oder nicht, ist zumindest für mich nicht der entscheidende Einschüchterungsfaktor. Vielleicht helfen einige Beispiele weiter:

                            1) Flug von Flims-Laax Richtung Oberalppass. Bis Disentis ist absolut kein Wind zu verspüren, Thermik steht schön gerade, alles paletti. Also weiter nach Westen um den Wendepunkt noch etwas weiter weg zu setzen. Doch völlig unerwartet ist der nächste Berg vom Wind (woher der auch immer plötzlich so stark kommt) überspült und mit mehr oder weniger offenen Schirm (aber ohne Zerleger) geht es rapide mit -8m/s und 65km/h Groundspeed dem Talgrund entgegen. Kann passieren... jetzt nur einfach cool bleiben und am Gegenhang von ganz unten aufsoaren... ist mir an jenem Tag gelungen.

                            2) Mittelwallis, Talwind mit etwas Westwind dazu, stark thermischer Tag. Wenns raufgehen soll, so muss die Thermik im Windschatten an den SE-Hängen gesucht werden. Geht auch gut, doch auf einmal kommt bei der Wiwanni ein 13m/s-Hammer daher. Der Schirm ist trotz aktivster Fliegerei abwechselnd vor der Nase, auf der Seite, waagrecht hinter mir etc., bleibt aber offen und steigen tut es auch so wie verrückt. Auch da, cool bleiben, genügend Höhe machen, weiterfliegen.

                            Grössere Klapper hatte ich letztes Jahr pro 100 Strecken-Flugstunden im Schnitt etwa einen (d.h. total 3 Stück), zudem alle im Wallis bei harten Bedingungen. Insgesamt also eher selten. Alle auch im Zusammenhang mit sehr impulsiver Thermik, Wind und dementsprechenden Windscherungen, d.h. (für mich) erklärbar. Jedoch in ausreichender Höhe. Natürlich steigt da der Puls etwas, aber ich finde das sogar eher weniger beunruhigend als Situationen wie 1) und 2) oben.

                            Coolness, absolutes Vertrauen in den Schirm und natürlich ein gewisses Können im Umgang mit dem Schirm (und auch Vertrauen in seine Fähigkeiten) machen den unabdingbaren Mix für ganz weite Strecken aus.

                            Wenn Du unter Deinem Schirm volle Hosen kriegst, so würde ich auch einen Wechsel des Geräts überdenken. Oder einfach akzeptieren, dass die notwendige mentale Stärke für die ganz harten Sachen nicht vorhanden ist.

                            Gruss,

                            Marcel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Weichei auf Strecke

                              Ich werd die Hochleisterflieger glaub nie verstehen:
                              Stimmt, und solange Du's nicht versuchst, wirst Du es weiter nicht verstehen . Aber das was andere sagen nachplappern ist ja auch OK.
                              Ich fliege einfach genug, und Streß kenne ich daher, wenn es mal zu ner längeren Pause kommt oder man mit einem 2-3 rumgeeiert ist (zwecks Schonung der Preziose im Winter).
                              Danke Cellinski, ich dachte nach JNs post:
                              Jetzt geht die Diskussion wieder los
                              • ob mal alle Klapper vermeiden kann
                              • ob es schirme gibt die nie Klappen
                              Ich komme auf einen ähnlichen Schnitt wie Du was ordentliche Klatschen angeht..
                              Zuletzt geändert von JP Philippe; 24.05.2007, 10:56.
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X