- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Weichei auf Strecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ein Weichei auf Strecke

    Zitat von Andreas Wiedeking
    Streckenfliegen ist meiner Meinung nach reine Glückssache!

    Wenn es passt fliegt man weg! Wenn man dann auf seiner "Strecke" bei jeder Einschätzung richtig lag kommt man halt weiter, wenn nicht landet man oder macht ne "Gewitternummer".

    Mentale Stärke? Was soll das sein?

    Ich glaube das wenn man ein Erlebnis hatte ist man höchstens mehr oder weniger beeindruckt.
    Dann fliegt man entweder sofort weiter und freut sich das man es gemeistert hat, man landet und geht das ganze nochmal durch oder was auch nicht selten vorkommt, man fliegt nie wieder.

    Andreas

    ..ich geh schon mal in Deckung
    Andreas, dann hast du keine Ahnung von Streckenfliegen, wenn du von Glück redest und mentale Stärke nicht als ein wichtiger Faktor siehst.

    Mit Glück kommst ein paar Km weiter als der Hausberg, aber sicher nicht +100km Strecke.

    Kommentar


      #32
      AW: Ein Weichei auf Strecke

      Zitat von flypara Beitrag anzeigen
      Andreas, dann hast du keine Ahnung von Streckenfliegen, wenn du von Glück redest und mentale Stärke nicht als ein wichtiger Faktor siehst.

      Mit Glück kommst ein paar Km weiter als der Hausberg, aber sicher nicht +100km Strecke.
      Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Kommentar


        #33
        AW: Ein Weichei auf Strecke

        Zitat von Andreas Wiedeking
        20 km im Flachland zu fliegen ist ne riesen Nummer, 20 km in den Alpen ist ein Abgleiter.
        wie war das mit dem Blinden und der der Farbe??

        Zitat von Andreas Wiedeking
        P.S.: Ne Strecke im Flachland zu fliegen ist im übrigen viel anspruchsvoller als im Aufwind irgendeines Grates entlang zu fliegen dessen Weg wahrscheinlich noch mit zig "Hausbärten" gespickt ist!
        wie heißt es so schön: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten"

        tu uns einen Gefallen und bleib in deinem Flachland. Mit der Einstellung wirst Du dich in den Alpen selbst gefährden.
        hier ein paar Begriffe, die Du nachgooglen kannst:
        Talwindsysteme
        Prallhang
        Leethermik
        Talwindkonvergenz
        usw......

        Kommentar


          #34
          AW: Ein Weichei auf Strecke

          Andreas:
          mach doch in Interlaken, eines der Mekkas für Gleitschirmfliegen, Ferien.
          Dann gehen wir zusammen auf den Niesen und machen zusammen Strecke.
          (kannst mir hinterherfliegen)

          Oder Fiesch: da werde ich auch sein diesen Sommer.

          Ist ein Angebot, um dir zu zeigen, von was wir überhaupt reden.

          PS: um nur eins auf den Deckel zu kriegen, brauchst du nicht solchen Schrott zu schreiben.


          cheers
          Raphael
          Zuletzt geändert von flypara; 26.05.2007, 15:28.

          Kommentar


            #35
            AW: Ein Weichei auf Strecke

            Zitat von flypara Beitrag anzeigen
            mach doch in Interlaken, eines der Mekkas für Gleitschirmfliegen, Ferien.
            Dann gehen wir zusammen auf den Niesen und machen zusammen Strecke.
            (kannst mir hinterherfliegen)
            Cool, darf ich auch kommen?

            Raphael
            Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

            Kommentar


              #36
              AW: Ein Weichei auf Strecke

              Zitat von linkskurbler Beitrag anzeigen
              Cool, darf ich auch kommen?

              Raphael
              Jeder darf kommen. (kann ja keinen daran hindern )

              Kommentar


                #37
                AW: Ein Weichei auf Strecke

                Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                Je näher du an der thermik bist, desto schneller wirst du, die wind geräusche nehmen dadurch zu. Evtl oder meistens riechst du was... tannenwald, grillierende wanderer oder die jauche auf den wiesen..... wenns ganz dicke kommt, fliegt dir von unten laub oder sonst was entgegen und wenn du das alles richtig kombinierst weisst du wann das steigen beginnt!

                Aber das weisst du sicher alles auch .....

                gruess
                Man merkt, dass du Erfahrung hast, aber das mit den Windgeräuschen ist natürlich Quatsch, es sei denn du trittst den Beschleuniger, was im Abwind vor der Thermik Sinn macht. Und über den Thyssen-Werken und Kraftwerken kommen auch viel interessantere Gerüche hoch als ordinäre Gülle ... da fliegt man auch ohne Bart schon mal high ...

                nichts für ungut ...

                Obenbleiben (Maxime der Flachland-Streckenjäger)

                Theo

                P.S. (nur für Theoretiker) durch die höhere "Gewichtskraft" bei der Aufwärtsbeschleunigung wird der Flügel auch vorwärts beschleunigt, was man beim Segelfliegen deutlich merkt, auch an der Anzeige. Bei GS gibt es durch das Aufstellmoment (großer Anstellwinkel) allerdings einen Gegeneffekt. Dieser ist beim modernen Leistungsflügel insbesondere beim Hochleister nicht mehr so ausgeprägt, so dass auch da der Beschleunigungseffekt überwiegt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ein Weichei auf Strecke

                  wieso quatsch??

                  ich habe auch schon des öfteren die erfahrung gemacht, dass sich die windgeräusche verändern, wenn ich in die thermik reinfliege!

                  was das beschleunigen vor der thermik angeht, muss man relativ vorsichtig sein. auf meinen streckenflügen benutze ich den beschleuniger rel. oft. aber wenn du ins sinken vor der thermik kommst, mit ca. 50km/h fliegst und dann in einen sehr starken schlauch reinfliegst; was machst du dann??? eigentlich sollte man noch mehr gas geben, damit der schirm nicht zu stark nach hinten pendelt. doch ich habe in solchen momenten schon paar mal erlebt, dass es nur eine thermikblase war und ich genau beim durchdrücken wieder auf der anderen seite rausgefallen bin und das war dann jeweils nicht so cool

                  was der glückfaktor beim steckenfliegen anbelangt, bin ich der meinung, dass dieser auf eine grosse strecke gegen null geht. vielleicht ist der im flachland und bei schwierigen bedingungen (wie der wm07) höher. aber wenn man in den alpen mal eine ablösung verpasst, ist das zwar ärgerlich, aber meist ohne bedeutung.

                  wie schon gesagt, kann ich nicht viel über die flachlandfliegerei sagen (bin noch nie wirklich im flachland geflogen). aber es ist unbestritten, dass man im flachland weiter fliegen kann als in den bergen. das liegt daran, dass der wind oftmals nach oben zunimmt. wenn man an der basis 40-60km/h wind hat, ist das im flachland noch kein problem. aber versuche bei diesem wind mal im lee hinter einem berg auzudrehen!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ein Weichei auf Strecke

                    @ Andreas

                    wir probieren es aus, bis demnächst über Thyssen. Das Problem ist nur, dass du mit deinem Hochleister vielleicht zu anderen Ergebnissen kommst wie ich mit meiner Durchschnittstüte.

                    @ michu

                    du hast Recht, wenn ich vom Saufen in den Bart fliege gehe ich vom Gas, die Geschwindigkeit nimmt ab, die Fahrtgeräusche auch, q.e.d. (sach ich doch)


                    Theo
                    Zuletzt geändert von theosch; 27.05.2007, 14:15. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ein Weichei auf Strecke

                      @theosch:

                      so habe ich das nicht gemeint! das eine was ich sagte war, dass ich beim einfliegen in die thermik andere windgeräusche vernehme (sie werden anders und dies beruht nicht umbedingt auf eine geschwindigkeitsänderung).

                      das andere was das beschleunigte fliegen bei/in thermik..!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ein Weichei auf Strecke

                        Das was du meinst ist das Geräusch von Luft die schnell an dir vorbeisteigt, wenn ich das richtig sehe.
                        Btw, im Flachland fliegen fand ich heute um einiges einfacher als in den Bergen, einfach geradeaus, schaun wo Abrisskanten sind und ab nach oben...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ein Weichei auf Strecke

                          Luft die schnell an dir vorbei steigt gibt es nur im Cyberspace lieber cybermartin, du surfst wahrscheinlich öfter im second life oder wie das heißt als mit dem Gleitschirm.
                          Sorry aber da fällt mir nichts Besseres zu ein,

                          Theo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ein Weichei auf Strecke

                            Hi Zusammen,

                            ich bin mir sicher, dass auch Andeas genug mentale Stärke besitzt um Strecken in den Alpen zu fliegen .

                            Auch wenn ich einige Formulierungen hier recht heldenhaft oder martialisch finde, ihr habt recht mit der mentalen Stärke.

                            Schirmschoner beschreibt Situationen, in dem die ihm abhanden kommt, ich kenne die sowohl beim Streckenfliegen als auch beim Hausbergfliegen. Ich bezeichne das für mich mal wenig heldenhaft als Angst, z.b. wenn ich bei heftigem Steigen unter einer Wolke den Bart verlasse ...

                            Angst an sich ist ja auch nichts schlechtes, bestenfalls bewahrt sie einen vor lebensgefährlichen Situationen. Natürlich kann sie auch schädlich sein, wenn sie lähmt.

                            Ihr Streckenprofis, zieht doch mal eine Trennlinie zwischen mentaler Stärke und gesunder Angst.

                            Gruss, von Parasnoopy, der heute viel zu ängstlich war zum fliegen und bewundernd bis verwundert drei Flieger an der Schmittenhöhe beobachtet hat die sich mit viel mentaler Stärke erfolglos gegen den Südwind gestellt haben um hinterher doch nördlich vom Zeller See zu landen .

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ein Weichei auf Strecke

                              Zitat von Andreas Wiedeking
                              Schaut´s Euch mal an!

                              http://www.gleitschirm-magazin.com/p...SCHIRM_11_2004

                              Lieben Fliegergruß Andreas

                              Zitat:" ...mehr Feingefühl, mehr Voraussicht"

                              Das meine ich mit:"....wahrscheinlich noch mit zig Haubärten gespickt" Profi-Wettbewerbs-Lee-Thermik-Fliegerei mal ausgenommen!

                              Guats Nächtle Andreas
                              Zitat "Die Situation ist einfacher zu überschauen."
                              Nicht immer nur lesen was man lesen will.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ein Weichei auf Strecke

                                Zitat von michu Beitrag anzeigen
                                wieso quatsch??

                                ich habe auch schon des öfteren die erfahrung gemacht, dass sich die windgeräusche verändern, wenn ich in die thermik reinfliege!
                                Zitat von michu Beitrag anzeigen
                                @theosch:

                                so habe ich das nicht gemeint! das eine was ich sagte war, dass ich beim einfliegen in die thermik andere windgeräusche vernehme (sie werden anders und dies beruht nicht umbedingt auf eine geschwindigkeitsänderung).
                                Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                                Luft die schnell an dir vorbei steigt gibt es nur im Cyberspace lieber cybermartin, du surfst wahrscheinlich öfter im second life oder wie das heißt als mit dem Gleitschirm.
                                Hallo Theo,

                                das, was michu da schreibt, kenn ich auch, diese Veränderung der Windgeräusche, aus denen ich schon vor anderen Anzeichen erkennen kann, daß es gleich losgeht. Ne Erklärung, woher diese Veränderung genau kommt, hab ich nicht, aber daß es sie gibt und sie sehr hilfreich ist, kann ich bestätigen.

                                Gruß,
                                Steffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X