- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

    Hallo Fliegerfreunde,

    Ich bin auch dafür das in der offenen Klasse alle Schirmklassen vertreten sein sollten , die Gründe wurden ja von Jörg schon genannt .
    Ich bedanke mich beim Auswerterteam für die hervorragend geleistete Arbeit .
    Es wäre schön wenn Verbesserungsvorschläge offen diskutiert werden könnten .
    Evtl. kann man ja irgendwo über eine Anpassung der Klassen abstimmen ?

    Rene'

    Kommentar


      #17
      AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

      @Jörg

      Aber im Zweifel ist es ja ohnehin "Euer" OLC und ihr macht mit ihm was ihr wollt.
      Stimmt so nicht, wir haben gerade heuer im "neuen" XC viele Vorschläge von Piloten aufgegriffen. Ideen gibt es viele (und viele davon stehen sich genau konträr gegenüber), das Umsetzen dauert meistens länger.

      Und Du tust diesen Vorschlag einfach ab und verweist auf Antrag etc...
      Äh..., du hattest doch das hier gefragt?
      Why not?? Wer bestimmt das? Wo kann ich einen Antrag stellen, dass eben diese beiden Klassen NICHT klar getrennt werden?
      @Rene'

      Es wäre schön wenn Verbesserungsvorschläge offen diskutiert werden könnten .
      Kann man hier doch, allerdings gibt's dann von uns natürlich auch was zum Thema .
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #18
        AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

        Tach,
        mir ist ist noch ein Pro-Argument für die gemeinsame Wertung eingefallen, und dies ganz im Sinne des DHV´s:
        Wenn, wie vor 2 oder 3 Jahren der Thorsten Hahne jeden Wettkampfkistenpiloten mit seinem 2er deklassiert und auch die offene Klasse (nach Punkten) gewonnen hätte, ist das doch DAS Sicherheitsargument nach dem Motto "ey, schaut her Jungs mit den heißen Kisten, ihr geht ein größeres Restrisiko ein, obwohl das überhaupt nicht Leistungstechnisch notwendig/ausschlaggebend ist" ... so oder so: Wenn einer dt. Meister wird, dann der, der es fliegerisch am Besten drauf hat, egal welchen Schirm er fliegt

        Meint ja nur,
        Stephan
        Zuletzt geändert von arcusXC; 04.09.2007, 18:51. Grund: wat vergessen

        Kommentar


          #19
          AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

          Hallo Leute,
          auch nur kurz meinen Senf dazu: Ich finde auch daß in der offenen Klasse ALLE Schirme gewertet werden sollten. Ich denke auch, daß keiner ein Problem damit hätte, wenn einer sowohl die Sportklasse als auch die offene Klasse gewinnt. Es ist einfach übersichtlicher alle Flüge in einer Wertung zu sehen. Viele Clubs wollen oft auch keine Unterscheidung der Klassen sondern einfach den "Besten" im club küren.
          Die Damenwertung gibt es bei den Wettbewerben auch extra, trotzdem können sie im Gesamtranking auch vorne sein. Theoretisch (bald auch mal praktisch?) kann eine Dame auch PWC Overall und PWC Women gewinnen.
          Hätte auch keiner was dagegen...
          Grüße
          Berzi

          Kommentar


            #20
            AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

            Was heisst denn eigentlich "offen"? Heisst wohl offen in der Leistung, sprich ohne Güsi, und nicht offen für alle Letztendlich kommt es mir persönlich nicht darauf an, in welcher Wertung ich seit 5 Jahren auf Platz 101 bin, sondern wie ich im Vergleich zu meinen Vereinskollegen stehe. Deshalb bräuchte es für mich nicht mehr Wertungen, sondern nur mehr Filter. Bei der internationalen Wertung gab´s beim olc eine solche.

            Grüße,
            Martin

            Kommentar


              #21
              AW: Antrag?

              Zitat von JN
              - Mehr Filter, um eigene Ranglisten anzeigen lassen zu können (Geräteklasse, ...
              Einen Filter, der die Auswertung bezüglich der Geräteklasse erleichtert, wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert.


              Zitat von JN
              - Eine Sportklasse, die extra (zusätzlich) "gekürt" wird, z. B. wie bisher bis GS2 oder wie in der Schweiz bis GS1-2.
              ...
              Eine Diskussion ob Sportklasse bis GS2 oder bis GS1-2 müsste wohl separat noch geführt werden...
              Weiter oben gab es schon den Hinweis auf die tolle Leistung die aktuelle 2er wie z.B der RA haben. Wenn man solche Schirme mit den 1ern in eine gemeinsame Wertung packt, lockt man evtl. einige der Piloten die "weiter" kommen möchten zu Schirmen die nicht nur mehr Leistung sondern auch ein anspruchsvolleres Extremflugverhalten haben. Um das zu vermeiden, bin ich für die Lösung der Schweizer, die Sportklasse bei den 1-2ern enden zu lassen.

              Herzliche Grüße

              Andreas

              Kommentar


                #22
                DHV OLC Filter nach Geräteklassen

                Was ich wollte sind nicht mehr Titel oder Meister sondern einfach einen Filter, um zu sehen was heute z. B. mit 1 oder 1-2 Schirmen möglich ist.
                Die Sportklasse bis Einstufung 2 ist mir einfach zu weit gespannt.

                Muß man dazu einen Antrag beim DHV stellen oder geht das auch im Rahmen einer Weiterentwicklung.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                  Mal ein anderer Einwurf:

                  Klar, wer mit einem 1er die heißen Kisten schlägt, der soll anständig gewürdigt werden. Ist das aber dann die interessantere Wertung als die bisherige Sportklasse und landen die 1er öfter weit hinter den Protos, haben wir wieder ein altes Problem: Es verleitet möglicherweise dazu, eine heißere Kiste zu fliegen.

                  Das wollte man genau nicht und hat daher die sichereren Geräte in eine Extra-Klasse gepackt. Eigentlich macht das ziemlich viel Sinn.

                  Gruß, Thomas
                  ___________________
                  Mit Sicherheit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                    Nee, Jörg habe ich nicht. Ich glaube nur, daß ein Sportklasse-Pilot, der sich in der offenen Wertung zig-Plätze weiter hinten finden würde, auf die Idee kommen könnte, mit einer heißeren Kiste besser abgeschnitten zu haben könnte. (Grammatik setzen 6)

                    Ich glaube genau deswegen wurde es so gemacht, wie es ist.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                      Zitat von JN
                      @ guidoflieg:
                      Die Filter machen sie sicher als Weiterentwicklung, fänden sicher die meisten ne super Sache.....

                      Hallo Richard,

                      kannst Du das bestätigen?

                      Für unsere Auswertung im Odenwald-Cup wäre das sehr hilfreich. Der Aufwand für die kontinuierliche manuelle Auswertung ist sehr hoch. Mit einer Filterfunktion wären unsere Probleme gelöst ;-).

                      Herzliche Grüße aus dem Odenwald

                      Andreas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                        Zitat von Thomas Post Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nur, daß ein Sportklasse-Pilot, der sich in der offenen Wertung zig-Plätze weiter hinten finden würde, auf die Idee kommen könnte, mit einer heißeren Kiste besser abgeschnitten zu haben könnte.
                        Hi,


                        na und, ist doch keine Schande, oder? Das wäre für mich kein Grund, den Schirm zu wechseln, mit einem Proto musst Du auch erst mal gewinnen, so einfach ist das dann auch wieder nicht, die Konkurenz schläft nicht...
                        Ein Durchschnittspilot fliegt mit einem Proto nicht unbedingt weiter als mit DHV 2, eher wird er bei windigen Bedingungen früher landen müssen/wollen.
                        Und jene Piloten, die mit Protos wirklich weiter fliegen können, haben diese Schirme in der Regel im Griff, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

                        Schöne Grüße
                        Oskar

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                          Hallo Andreas,

                          ihr habt doch im DHV-XC eine eigene Odenwald-Cup-Wertung (mit allen Klassen) bekommen. Was fehlt da noch?

                          Die Filterfunktionen werden laufend erweitert. Wie schon irgendwo vorher erwähnt, wird momentan z.B. an einer Herstellerwertung gearbeitet.

                          Die Filterfunktionen um die Schirmklasse zu erweitern, steht auf der Erledigen-Liste. Da steht übrigens auch eine Wertungsklasse FAI 3 (alle Schirme unabhängig von der DHV-Einstufung) drauf. Dann ist für die Piloten in Zukunft ein direkter Vergleich möglich, ohne die Mühsal des Punktevergleichen-Rechnens auf sich nehmen zu müssen.

                          Außerdem ist vorgesehen, daß in der nächsten Saison in der Offene Klasse alle Flüge eingereicht werden können, unabhängig von der Gütesiegel-Einstufung. Allerdings muss man sich trotzdem weiter raussuchen, ob man in der Sport- oder in der Offenen Klasse gewertet werden will.
                          Wer also die Prototypen-Piloten mit seinem 1er deklassieren will, der muss sich das vor der Saison überlegen. Einen Deutschen-Meister-Titel auf der Basis einer aus einer anderen Wertung rausgerechneten Liste zu vergeben, ist sportlich nicht gerecht (ich schaffe für einen Teil der Piloten "bessere Wettbewerbsvoraussetzungen" als für den anderen Teil). Die Alternative wäre eine gemeinsame Wertung mit einem Deutschen-Meister-Titel und eine beliebige Anzahl an Unterwertungen (allerdings ohne Titel).
                          Das wäre allerdings schade, vor allem, wenn man weiß, wie schwierig es war, für die Sportklasse einen echten Titel zu bekommen. Die werden nämlich nicht beliebig verteilt.

                          Wenn man sich beispielsweise anschaut, dass der in der XC-Wertung führende Drachenpilot momentan mehr Punkte hat als der Starrflügler, dann sollte man dem Drachenflieger also auch den Meistertitel der Starrflügler geben? Die würden sich mit Recht beschweren.

                          Achtung, was Ausrichtungsrichtlinien im DHV-XC betrifft, sind obige Punkte nur Vorschläge, die von der Sportkommission erst beschlossen werden müssen. Deshalb wird sowas hier im Forum auch nur spärlich von uns kommuniziert, bevor nicht Beschlüsse vorliegen. Technische Fragen wie Filter und Listen können natürlich direkt umgesetzt werden
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                            Hallo Jörg,

                            Es sollte doch darum gehen, einen fairen und eindeutigen Vergleich zu haben und nicht um irgendwelche Titel, oder nicht?
                            Dafür sollte ja dann eine gemeinsame FAI 3-Wertungsliste perfekt geeignet sein (in der in Zukunft alle Flüge unabhängig von der Schirmklasse gelistet sind).
                            Wenn es dir nicht um irgendwelche Titel geht, dann kann es dir ja egal sein, in welchen Klassen es einen Deutschen Meistertitel gibt.

                            Seltsamerweise war es nämlich so, dass für die Einführung einer extra Sportklasse mit einem Deutschen Meistertitel damals alle Piloten waren. Es wurde sogar begrüßt, dass diese Klasse nicht nur ein "Anhängsel" der Offenen Klasse blieb, sondern eine eigenständige, vollwertige und mittlerweile absolut anerkannte Wertung wurde (in der mehr Piloten vertreten sind als in der Offenen Klasse).
                            Du kannst ja gerne den 661 Sportklassepiloten den Vorschlag machen, dass es für ihre Schirmklasse keine getrennte Wertung mehr gibt und dass der Deutsche Meistertitel für diese Piloten vollkommen überflüssig ist.
                            Es geht eben gerade darum, dass beide Klassen absolut gleichwertig gewichtet sind. Egal ob es sich jetzt um Listen, Titel oder Preise dreht. Wenn jetzt in einer Klasse der Sieger mehr Punkte hat als in der anderen Klasse, dann wertet das glücklicherweise mittlerweile niemanden mehr ab. Ein gewollter Effekt war es, dass viele Piloten ihre Schirmwahl eben nicht mehr von der größtmöglichen Leistung und damit höchster Einstufung abhängig machen mussten. Es geht hier auch nicht nur um die ersten zehn in der Wertung (der Torsten fliegt vielen Piloten auch mit einem 1er locker davon), sondern um das Gros der Piloten. Also die Kirche beim Dorf lassen, in einem wettermäßig normalen Jahr werden 2-3er auch in Zukunft weiter fliegen als 1-2er und dann passt ja alles wieder.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              Ein gewollter Effekt war es, dass viele Piloten ihre Schirmwahl eben nicht mehr von der größtmöglichen Leistung und damit höchster Einstufung abhängig machen mussten. Es geht hier auch nicht nur um die ersten zehn in der Wertung (...), sondern um das Gros der Piloten.

                              Ja, genau das wollte ich auch zu Protokoll geben.

                              @JN: Die meisten sind sich da glaube ich nicht einer Meinung.

                              Das mit den erweiterten Filterfunktionen wird bestimmt gut und einiges klären!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Onlinecontest auch für Schirmklassen 1, 1-2

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                Hallo Andreas,
                                ihr habt doch im DHV-XC eine eigene Odenwald-Cup-Wertung (mit allen Klassen) bekommen. Was fehlt da noch?
                                Das ist Super! Vielen Dank, dass Ihr das so schnell umgesetzt habt ;-)


                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                Die Filterfunktionen um die Schirmklasse zu erweitern, steht auf der Erledigen-Liste.
                                Danke! Ich freue mich darauf. Damit können wir im OCup auch die tagesaktuelle Auswertung über die DHV-XC Plattform machen und brauchen keine zusätzliche "Fußarbeit" mehr zu machen.

                                Herzliche Grüße aus dem Odenwald

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X