- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfallsender Spot Messenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Notfallsender Spot Messenger

    Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
    also das 2-way-system und die weltweite abdeckung sind der einzige unterschied?
    wo deckt denn Spot NICHT ab?

    und halb-off-topic: was ist jetzt der konkrete unterschied zw InReach und InReach SE? nur die konnektivität mit einem Handy?
    SPOT deckt z.B. Zentralafrika derzeit nicht, Südafrika, Ostafrika und Südostasien überhaupt nicht ab. Das 2-Way-System ist ein wesentlicher Unterschied, und die InReach sind ruggedized. Einiges mehr zum Vergleich der Konzepte findest Du hier.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Notfallsender Spot Messenger

      hab ich doch schon längst gelesen
      verwundert bin ich nur, dass du trotzdem auf das InReach setzt?
      bist du denn so regelmäßig in den, vom SPOT, nicht abgedeckten Gebieten unterwegs oder ist die 2-Wege-Kommunikation das ausschlaggebende?
      und hast du das SE oder das normale - und warum - und mit welchem Tarif - und überhaupt und grundsätzlich?
      Zuletzt geändert von Lowdance; 29.08.2013, 09:28.

      Kommentar


        #33
        AW: Notfallsender Spot Messenger

        Ich setze auf das InReach (für Android), weil
        • ich in der Tat öfter in Südafrika bin und dort noch dazu alleine rumfliege
        • ich meine Nachrichten unterwegs gestalten und auch die Empfänger anpassen kann (wer denkt schon vor jedem Ausflug daran, per PC alles zu konfigurieren?)
        • das Teil praktisch unkaputtbar ist und zur Not auch alleine läuft
        • ich nur sehr selten Livetracking eingeschaltet habe; die Notruffunktion ist mir wichtiger


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Notfallsender Spot Messenger

          warum dann nicht das SE?

          und bzgl tracking: das tut der SPOT doch auch nicht automatisch (außer man bucht es natürlich)?!

          Kommentar


            #35
            AW: Notfallsender Spot Messenger

            Weil es das damals noch nicht gab. Außerdem kann man meins zur Not mit Batterien bestücken; das SE ist auf ein Ladegerät angewiesen.

            Nachtrag zum Tracking: Was das Tracking angeht, habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: das wäre bei DeLorme deutlich teurer als beim SPOT, ist aber für mich kein Kriterium. IMO wird der Sicherheitsnutzen von Livetracking überschätzt: da müsste erst mal jemand wissen, wo nachzusehen ist, und das dann auch tun; eine Handvoll nicht technikaffiner Bekannter über eine solche URL nebst Anleitung zu informieren und hoffen, dass einer von denen dann auch nachsieht und weiß, was zu tun ist, passt nicht zur Lebensrealität der Mehrheit.

            Aber eine (2-Wege-)SMS, die immer und überall funktioniert und bei der ich zur Not auch noch am Unfallort nachtragen kann, wer sie denn nun kriegen soll, ist ein wirklich sinnvoller Plan B. Zum Thema 2-Wege mal ein ganz konkretes Beispiel: ich bin mal in RSA recht einsam mit angebrochenem Knöchel außen gelandet. Da war es sehr wichtig, zu wissen, dass die Nachricht an den Rückholer tatsächlich angekommen war, so dass ich mir das Loshumpeln mit Gepäck über eine ziemlich lange Strecke sparen konnte.

            Jetzt stell' Dir das mal mit einem SPOT vor: da drückst Du brav auf eine "Hilfe, aber nicht gleich das ganz große Orchester, bitte"-Taste - und hast keine Ahnung, ob die irgendwer, und wann, bekommen hat! Sollst Du jetzt loseiern (falls keiner kommt, wäre das die bessere, wenngleich schmerzhafte, Entscheidung), oder kannst Du den Haxen hochlegen und Dich in den Schatten setzen (das wäre langfristig gesünder, macht aber nur Sinn, wenn wirklich wer kommt)? Du hast ja auch nicht ewig Zeit für die Entscheidung: irgendwann hast Du zu lange gewartet und müsstest nun im Dunklen los...

            Ich habe das Gefühl, dass die aufgeregtesten Diskussionen über Notfallsender und -systeme von Leuten geführt werden, deren größtes Abenteuer darin besteht, mal ein Tal weiter vom Flugschulberg weggeflogen zu sein. Die lesen dann über irgendwelche Unfälle und versehen sich für den ersten Urlaubsflug mit so einem Equipment - aber eben mit dem billigsten, populärsten in knalligen Farben, welches man ja auch bei soo vielen Cracks auf dem Cockpit sieht. Wenn man sich aber wirklich Sorgen machen muss, wie man als Alleinreisender - zwar mit Kumpeln im Umkreis von ein paar 100km, aber eben nicht der RUndumversorgung z.B. eines PWC - heil zurück kommt, legt man andere Maßstäbe an und denkt über andere Geräte(klassen) nach.



            CU
            Shoulders

            ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
            Zuletzt geändert von shoulders; 30.08.2013, 08:59. Grund: Nachtrag zur Trackingfrage (übersehen)
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Notfallsender Spot Messenger

              what?!
              nochmal nachlesen....
              aber danke einstweilen!

              Kommentar


                #37
                AW: Notfallsender Spot Messenger

                BTW: ich will selber auf einen InReach SE umsteigen und nehme den Akku (statt Batterien) sowie das etwas weniger ruggedized Design in Kauf. Deshalb verkaufe ich meinen bisherigen InReach (für Android) ziemlich günstig (der SE kostet 280€, der normale 220€) für 180€ plus versichertem Versand (per PN bitte).

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Notfallsender Spot Messenger

                  Ich halte das Tracking für sehr wichtig! Es ist möglich, dass ich es selber nicht mehr schaffe auf die SOS Taste zu drücken und dringend auf Hilfe angewiesen bin. Melde ich mich am Abend nicht, ist es für die Wartenden einfach meine letzte bekannte Position zu ermitteln.

                  Der SPOT Connect hat zusammen mit der App den Charme, dass man damit freie und nicht vorkonfigurierte Nachrichten schreiben kann.
                  Zuletzt geändert von Seba; 30.08.2013, 10:25.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Notfallsender Spot Messenger

                    Hi Stefan
                    Ich finde Deine Aussage von wegen "ein Tal vom Hausberg weg" doch etwas heftig. Für DEIN Bedürfnis ist das InReach-System sicher die optimale Lösung.
                    Wenn ich auf Strecke gehe (ich bin jetzt noch nicht unter den Cracks unterwegs und kämpfe immer noch mit der 100km-Marke, aber ich würde mich als ambitioniert bezeichnen), so stelle ich immer sicher, dass jemand meinen Plan kennt, der auch vom Thema Streckenfliegen und SPOT eine Ahnung hat. Der Link zu meinem Spot-Tracking ist auf Facebook und XContest.org hinterlegt.

                    Für mich gibts vier Szenarien:
                    1. Ich lande safe, aber irgendwo abseits: ich setze die OK-Meldung ab und kann mit der Meldung ev. gleichzeitig noch den Rückholer "aktivieren". Dann ist es logisch, das ich zu Fuss mal in Richtung Zivilisation und Mobilfunk-Empfang losmarschiere.
                    2. Ich bin leicht verletzt oder in einer Situation aus der ich ohne Hilfe nicht rauskomme (zB. Gletscher): ich bleibe wo ich bin und drücke den "kleinen" Rettungsknopf nur dann, wenn ich per Mobiltelefon niemanden erreiche. Wenn ich nach Stunden oder einer Situationsänderung (Schmerzen, Dämmerung) keine Rettung erlebt habe, drücke ich den SOS-Knopf, eine Selbstrettung werde ich immer unterlassen. Wir reden hier aber von Europa und nicht vom Outback.
                    3. Ich bin ernstlich verletzt oder akut gefährdet: ich löse NUR den SOS-Knopf aus und versuche gleichzeitig per Telefon/iRega meine Rettung zu arrangieren.
                    4. Ich bin nicht mehr ansprechbar/handlungsfähig: das Tracking wird sobald ich vermisst werde den Suchradius massiv eingrenzen.

                    Bei diesem Vorgehen ist es einfach wichtig, sich immer ab- und zurückzumelden und einen Beobachter am Boden zu haben, der unseren Sport kennt. Unter diesen Voraussetzungen halte ich SPOT für sehr brauchbar. Ich finde das System deshalb gut, weil es eine sehr einfache Standalone-Lösung ist. Mein Hauptkritik ist, dass das Gerät keinen Batteriestand anzeigt und nur mit Batterien betrieben werden kann.

                    Happy Landings
                    Ueli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Notfallsender Spot Messenger

                      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                      Der SPOT Connect hat zusammen mit der App den Charme, dass man damit freie und nicht vorkonfigurierte Nachriten schreiben kann.
                      Der InReach auch

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Notfallsender Spot Messenger

                        aber Willy...

                        die frage war ja nicht zwangsläufig, ob livetracking wichtig ist. das muss, denke ich, jeder für sich selbst entscheiden, ob er das zahlen möchte oder nicht.
                        was du an funktionen beschreibst, können sowal das SPOT als auch das InReach.

                        was ist nun also das entscheidende Alleinstellungsmerkmal für den jeweiligen Nutzer?
                        weltweite Abdeckung und Robustheit (InReach) oder etwas geringere Anschaffungskosten (SPOT)?
                        was anderes sehe ich grad nicht...oder habs wieder aus den augen verloren

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Notfallsender Spot Messenger

                          Das Hauptthema ist für mich, dass ich das Livetracking für unentbehrlich halte. Das kostet mich bei SPOT (wenns mir recht ist) rund 30 USD Aufpreis zum Basisabo, bei InReach rund 180 USD Aufpreis, zudem sind beim InReach die Messages kostenpflichtig, bei SPOT ist ein "Grundbedarf" mit drin.
                          -für den Einsatz "around the world" ist das InReach wohl erste Wahl, das SPOT tut's für meinen Bedarf aber auch günstiger...
                          Happy Landings
                          Ueli

                          PS: das SE kann als Standalone-Gerät nochmals mehr als die Basisgeräte (falls ohne Smartphone verwendet). Das wäre im Fall der Fälle meine Wahl, ich gehe jeglichen Systemen aus dem Weg, die man mit einem Smartphone koppeln soll.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Notfallsender Spot Messenger

                            das sehe ich auch so...und bringt mich eben etwas ins schleudern.

                            1. definitiv keine kopplung mit smartphone
                            2. weltweit ist schon cool... wer weiß, wo ich noch hinkomme
                            3. noch sind die spot-tarife etwas günstiger

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Notfallsender Spot Messenger

                              Man MUSS das InReach nicht koppeln, man kann- wenn man halt die Dinge unterwegs machen will (Kontakte und Nachrichten anpassen), für die man beim Spot einen PC bzw.wenigstens Wlan braucht. Und die Nachrichtenrechnung stimmt auch nicht so ganz...

                              CU
                              Shoulders

                              ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                Zubehör Spot Messenger

                                Hallo Zusammen,

                                ich habe nun schon öfter vergeblich recherchiert um eine passende Tasche als Zubehör für meinen Spot Messenger zu bestellen.
                                Die seinerzeit mitgelieferte ist hinüber.
                                Wo bekomme ich nun so ein Ding?

                                Gruß
                                oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X