- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offizieller Protest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offizieller Protest

    Folgende Mail habe ich heute versendet. In das DHV-Forum habe ich den Post eingestellt, weil ich überzeugt bin, dass diese Sache von öffentlichem Interesse ist.

    Eine sehr große Bitte an Euch: Bitte bleibt in den Kommentaren sehr sachlich, und lasst der Vorstandschaft die Möglichkeit ordentlich über diese Sache entscheiden.

    Danke




    Sehr geehrter Charlie Jöst,
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit lege ich Protest gegen die Teilnahme der Gleitschirmpiloten Andreas Schubert und Oliver Rössel an der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2010 in Fiesch ein.


    Falls eine Protestgebühr anfällt, bitte ich um die Nennung der Summe sowie der Bankverbindung.


    Begründung:

    Auf der Liga-Herbsttagung 2009 in Samerberg (14.11.2009) wurde wie folgt beschlossen:

    “Wer bis 14 Tage nach der Deadline (15.02.2010) nicht bezahlt hat, wird aus der Liga gestrichen.“ (Punkt 5)

    Beide Piloten haben nicht fristgerecht bezahlt. Beweismittel: Kontoauszüge vom Ligakonto


    Weitere Fakten:

    In der Mail von Dieter Münchmeyer vom 02.02.2010, wurden wir noch einmal auf die pünktliche Bezahlung hingewiesen.

    Der Antrag des Herrn Andreas Schubert wurde vom Ligaausschuss abgelehnt.

    Unser Liga-Chef stand hinter dieser Entscheidung (Antrag abgelehnt). Vermutlich erst unter sehr viel Druck von oben, hat er wider seiner Überzeugung und dem Beschuss des Ligaausschusses nachgegeben.

    Die später getroffene Entscheidung (?) wurde ohne die Information des Sportvorstandes getroffen. Somit wurde Ihm jegliche Möglichkeit der Mitgestaltung einer Entscheidungsfindung genommen.


    Anmerkung:

    Desweiteren wurde auf der Liga-Herbsttagung beschlossen, dass nur motivierte Piloten noch Wildcards bekommen.

    “Fazit des Ligaausschusses: Wir sollten Wildcards nur an wirklich motivierte Interessenten vergeben!“

    Beide Piloten fehlten auf der Liga-Herbsttagung laut Protokoll vom 30.11.2009 unentschuldigt.




    Folgenden Antragstelle ich noch:


    Überprüfung der Ergebnislisten der Hessischen Meisterschaft 2010

    Pilot Andreas Schubert steht in den Ergebnisliste der Serienklasse (03.06.-05.06.2010) mit dem U-Turn Airwolf. Dieser Schirm ist aber laut DHV Gerätedatenbank erst mit dem Musterprüfdatum 19.07.2010 bestätigt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daschner

    #2
    AW: Offizieller Protest

    Zitat von Sommerflieger
    Daß man sich weiter erdreistet mit diesem Bekanntheitsgrad in einer falschen Kategorie zu starten und sich so
    einen 1. Platz erfliegen darf .....
    Momentmal, darf ein Schubi oder ein Oli nicht an einer DM teilnehmen? Den ev. 1.Platz müßen sie sich ja wohl erfliegen.

    Wo Nero m.E. Recht hat, Regeln sind Regeln und immer wieder werden sie je nach Bekanntheitsgrad gebogen. Das gibt´s in der Politik, in der Wirtschaft,...eigentlich überall, sogar bei uns. Da hat man seitens der Vorstandschaft halt eine aufschiebende Wirkung für den Zahlungseingang der Beiden gefunden Nicht unbedingt schön, aber solche "Geschmäckle" wabern auch durch´s richtige Leben.

    Trotzdem, möge Neros Protest von Erfolg beschieden sein, damit Regeln wieder ihr Gewicht bekommen, weshalb man sie aufgestellt hat.

    Was Schubis Hessenmeisterschirm betrifft: Ein Nichtregelkonformer Schirm kann natürlich nicht Meister werden oder fand man hier auch einen "Biegeradius"?

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Offizieller Protest

      Hallo,

      ja erst einmal freue ich mich über JEDEN engagierten Piloten, der mit uns in der Liga fliegen möchte und diese Leistungsmässig bereichert.
      Nach der sehr überheblichen Aussage, ( die Nationalmannschaft kann nichts, lost ab und sollte einmal durch mich, Andreas Schubert verstärkt werden im nächsten Jahr bei der WM ) stehen natürlich Regeln diesem im Wege.
      Ich pers. würde mich freuen, wenn Weltklassepiloten wie er unsere Liga Leistungsmässig anheben. Er hat sich natürlich etwas mit dieser Überheblichkeit weit aus dem Fenster gelehnt und ich hätte es gerne wenn er dieses auch unter Beweis stellt. ;-)

      Das er berechtigt ist wissen wir alle.

      Eine zu späte Zahlung ist doch bitteschön nichts dramatisches.

      Jeder weitere gute Pilot in unserer Liga hebt etwas das Niveau und alle profitieren von vielen guten Piloten. Wir entwickeln uns alle etwas schneller, wenn die Konkurenz etwas höher ist!
      Deshalb würde es mich freuen, wenn viele weitere gute Piloten zu uns stoßen!

      Gruß Pepe
      Zuletzt geändert von Pepe; 26.07.2010, 19:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Offizieller Protest

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        Momentmal, darf ein Schubi oder ein Oli nicht an einer DM teilnehmen? Den ev. 1.Platz müßen sie sich ja wohl erfliegen.

        Hallo Wolfgang,


        habe nachgeschaut und folgendes gefunden:

        Um an der Deutschen Meisterschaft (DM) teilzunehmen, muss der Pilot in der Liga fliegen oder in der Kaderrangliste des DHV sein (Punkte für die Kaderrangliste sammeln deutsche Piloten zum Beispiel bei internationalen Wettbewerben). Deutscher Meister kann jedoch nur ein Liga-Pilot werden. Die Meisterschaft dauert eine Woche. Die Flugaufgabe richtet sich nach dem Wetter und Gelände. In der Open werden die Gleitschirmflieger aus dem Ausland repräsentiert, die bei der „Offenen Deutschen Meisterschaft“ mitfliegen.


        Ob ich dieses Regelwerk für gut oder schlecht halte, ist ein ganz anderes Thema (bitte nicht hier diskutieren). Hoffentlich konnte ich Deine Frage damit beantworten.


        Gruß Nero

        Kommentar


          #5
          AW: Offizieller Protest

          Zitat von NeroDaschner Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang,


          habe nachgeschaut und folgendes gefunden:

          Um an der Deutschen Meisterschaft (DM) teilzunehmen, muss der Pilot in der Liga fliegen oder in der Kaderrangliste des DHV sein (Punkte für die Kaderrangliste sammeln deutsche Piloten zum Beispiel bei internationalen Wettbewerben). Deutscher Meister kann jedoch nur ein Liga-Pilot werden. Die Meisterschaft dauert eine Woche. Die Flugaufgabe richtet sich nach dem Wetter und Gelände. In der Open werden die Gleitschirmflieger aus dem Ausland repräsentiert, die bei der „Offenen Deutschen Meisterschaft“ mitfliegen.


          Ob ich dieses Regelwerk für gut oder schlecht halte, ist ein ganz anderes Thema (bitte nicht hier diskutieren). Hoffentlich konnte ich Deine Frage damit beantworten.


          Gruß Nero
          Hallo,

          der Vollständigkeit halber - aus der Ausschreibung der DM:
          "Teilnehmer:
          Deutsche und internationale Piloten. (max. 100 Piloten + 5 Joker).
          Alle Piloten der deutschen Gleitschirmliga, die bis 15.06.2010 das Startgeld bezahlt haben, sind
          startberechtigt. Die weiteren Startberechtigungen bis Nr. 100 werden gemäß DHVWettbewerbsordnung
          Kapitel III, Abschnitt 4 vergeben. Entscheidend ist das WPRS-Ranking
          (besser als Platz 1000) oder die Deutsche Streckenflugmeisterschaft 2009 (besser als Platz 100).
          Stichtag ist der 01.07.2010."
          Damit ist Olli wohl teilnahmeberechtigt und Schubi nicht.
          Bleibt anzumerken, das Dieter die Regel bzgl. der WPRS-Liste letztes Jahr konsequent umgesetzt hat, was ich im Grunde gut finde. Die Teihnehmerliste wurde jedoch recht spät bereinigt, also Geduld... Regeln sind da um klare Vorgaben zu haben - auch wenn damit nicht immer alles optimal geregelt ist... dafür gibt es aber auch die "Joker".
          Was das Fliegen von noch in Zulassung befindlichen oder vielleicht auch schon zugelassenen Schirmen angeht:
          Aufgefallen ist das z.B. mir und andern sicher auch. Wenn jedoch kein Teilnehmer des betreffenden Wettkampfes protestiert zucke ich auch nur mit den Achseln und frage mich, was er davon hat. Wie man sieht stößt es doch irgendwann wo auf und beschissen hat er sich selbst am meisten - wenn es denn so ist. Häufig werden Zulassungen ja auch deutlich später veröffentlicht als zum Termin des abgeschlossenen Verfahrens.
          Wenn es mit der sportlichen Fairness nicht besser unter uns bestellt ist und wir uns auf diesem Wege gegenseitig ans Bein pinkeln müssen um wieder faire Bedingungen für alle zu haben, dann hat das für mich einen faden Geschmack.
          Ich fliege Wettkampf weil:
          - es Spaß macht wenn man mit vielen Piloten an der gleiche Aufgabe bastelt und so gemeinsam weiter kommt
          - man irre viel dabei lernen kann
          - es spannend ist sich mit den andern zu vergleichen und zu versuchen irgendwann an andern vorbei zu ziehen

          Aber ich flieg' ja auch nur unter den Listenfüllern...

          Gruß

          Gunther

          Kommentar


            #6
            AW: Offizieller Protest

            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
            Damit ist Olli wohl teilnahmeberechtigt und Schubi nicht.
            Nein, Olli WÄRE teilnahmeberechtigt, wenn er in der Liga wäre. Ist er aber nicht, da er den Beitrag nicht bezahlt hat. Oder müssen nur die vom Fußvolk (wie ich) ihren Beitrag termingerecht abliefern um mitfliegen zu dürfen?

            Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich Pepe widerspreche: Jeder Könner, der mitfliegt ist eine absolute Bereicherung, gerade für uns Nicht-so-Guten. Aber Leute, die meinen sie wären was Besseres und die Regeln wären nur für die weniger prominenten Piloten gemacht finde ich schon fragwürdig... warum macht Ihr das??
            Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 16:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Offizieller Protest

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Nein, Olli WÄRE teilnahmeberechtigt, wenn er in der Liga wäre. Ist er aber nicht, da er den Beitrag nicht bezahlt hat
              Ich hatte das Zitat so verstanden daß man mit bezahltem Liga-Beitrag auf jeden Fall startberechtigt ist, und wenn dann noch Plätze übrig sind auch diejenigen mit einem entsprechend guten Ranking in WPRS bzw. DSM 2009, unabhängig davon ob sie Liga-Flieger sind oder nicht....

              Pit

              Kommentar


                #8
                AW: Offizieller Protest

                @ Pit: Ja, genau das gilt für die Teilnahme an der German Open. Die Piloten die nicht in der Liga sind, nehmen dann an der Open Wertung teil. Allerdings können sie NICHT Deutscher Meister werden, denn dafür muss man in der Liga sein.

                Man muss hier genau lesen - und manchmal auch zwischen den Zeilen. So ist es schon interessant, wenn der Ligaausschuss die Wildcard und Teilnahme von Andreas S. ablehnt und dann jemand anderes (...) diese Entscheidung "kraft seines Amtes" außer Kraft setzt und eine Sondergenehmigung erteilt. Wer dieser jemand ist, dürfte klar sein - jedenfalls keiner der am Wettkampfgeschehen beteiligten sondern eher jemand - tja, ich würde mal sagen mit "politischer Motivation". Eigentlich wollte ich als ganz kleiner Fisch hierzu die Klappe halten, aber Ungerechtigkeit stinkt nun mal zum Himmel. Ich war schon immer sportlich und würde bei sportlichen Entscheidungen auch niemals protestieren. Bei politisch motivierten Entscheidungen innerhalb "meines" Sports regt sich bei mir aber schon irgendwie der Widerstand.

                Ob der Schirm von Schubi nun schon offiziell zugelassen war, ist (soweit er später unverändert zugelassen wurde) für mich unter sportlichen Gesichtspunkten hingegen völlig egal. Deshalb hat wohl auch keiner protestiert - ist ja nur eine Formalität.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 16:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Offizieller Protest

                  Naja, wenn jedermann jetzt die GO mitfliegen darf, braucht man sich überhaupt nicht in die Liga zu Qualifizieren. Die KRL haben wir schon abgeschafft, was bedeutet, dass man sich die Punkte bei irgendwelchen Bewerben, die auf der Erde statt finden holen kann und nicht gezwungen ist die Ligawettbewerbe zu fliegen. Demnächst könnten sich die Besten aus der WRL(es sind jetzt zum Glück die NM- Piloten) für die National Mannschaft qualifizieren und dann braucht man die GS Liga überhaupt nicht mehr. Dann sind halt die Regeln auch nicht mehr zu beachten...

                  Ich finde, dass es nicht fair gegenüber den Regeln und dem Fußvolk(danke JN)ist, diejenigen, die kein Ligabeitrag bezahlt und bei keinem Ligawettbewerb teilgenommen haben bei den GO mitfliegen zu lassen.

                  Gruß
                  Ewa
                  Zuletzt geändert von ekg; 27.07.2010, 16:57.
                  www.bbq-team.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Offizieller Protest

                    Zitat von Mail von [Geschaeftsfuehrung@dhv.de
                    Di 27.07.2010 13:29


                    Lieber Josef Daschner,

                    die Protestgebühr beträgt 100 €.

                    Die Bankverbindung ist:

                    KtoNr. 620080655

                    Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee BLZ 711 525 71

                    Bitte als Bemerkung Protestgebühr angeben.

                    Viele Grüße

                    Caroline Fürst
                    _________________________________________
                    Deutscher Hängegleiterverband e.V. - DHV-
                    Postfach 88
                    83701 Gmund am Tegernsee

                    Tel: + 49 8022 96750
                    Fax + 49 8022 967599
                    dhv@dhv.de
                    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                    Die Protestgebühr wurde heute um 20:40 Uhr per Onlinebanking überwiesen (Nachweis PDF). Bei der BLZ hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, richtig ist 711 525 70 für die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee.

                    Zur Information: Eine Gebühr für Proteste ist üblich, Sie wird vorher in den Regelwerken festgeschrieben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Offizieller Protest

                      Hallo Nero,

                      wo ist den diese Regelung der Gebühr vorher niedergeschrieben? Würde das gerne mal nachlesen.

                      Wenn bei Internationalen Wettkämpfen die Gebüren ja meist 50 Euro betragen, wundert mich hier das doppelte.
                      Wenns stimmt ists ja ok, aber ich hab schon viele Proteste miterlebt (letzter jetzt bei der PRE WM in Spanien) und noch nie was von 100 Euro gehört.

                      Gruß

                      Christian

                      P.S: Wenn dem Protest stattgegeben wird bekommt man dann sein Geld eigentlich wieder?
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Offizieller Protest

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        @ Pit: Ja, genau das gilt für die Teilnahme an der German Open. Die Piloten die nicht in der Liga sind, nehmen dann an der Open Wertung teil. Allerdings können sie NICHT Deutscher Meister werden, denn dafür muss man in der Liga sein.
                        Genau das hatte ich gemeint. Oli darf aufgrund seines Listenplatzes teilnehmen.
                        Das er so nicht Deutscher Meister werden kann geht aus dem Post von Nero bezg. der DM weiter oben hervor.

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Man muss hier genau lesen - und manchmal auch zwischen den Zeilen. So ist es schon interessant, wenn der Ligaausschuss die Wildcard und Teilnahme von Andreas S. ablehnt und dann jemand anderes (...) diese Entscheidung "kraft seines Amtes" außer Kraft setzt und eine Sondergenehmigung erteilt. Wer dieser jemand ist, dürfte klar sein - jedenfalls keiner der am Wettkampfgeschehen beteiligten sondern eher jemand - tja, ich würde mal sagen mit "politischer Motivation". Eigentlich wollte ich als ganz kleiner Fisch hierzu die Klappe halten, aber Ungerechtigkeit stinkt nun mal zum Himmel. Ich war schon immer sportlich und würde bei sportlichen Entscheidungen auch niemals protestieren. Bei politisch motivierten Entscheidungen innerhalb "meines" Sports regt sich bei mir aber schon irgendwie der Widerstand.
                        Dieser Entscheid über seine Teilnahme "Kraft souveräner Willkür" und am Ligaausschuß vorbei war mir nicht bekannt.
                        Ich als noch kleinerer Fisch und Neuling sollte vielleicht...
                        Aber das ist definitiv nicht in Ordnung und unsportlich.
                        Ich frag' mich warum man als interessierter Pilot nicht einfach den eher lächerlichen Liga-Beitrag pünktlich zahlt statt dann so eine Welle loszutreten....


                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Ob der Schirm von Schubi nun schon offiziell zugelassen war, ist (soweit er später unverändert zugelassen wurde) für mich unter sportlichen Gesichtspunkten hingegen völlig egal. Deshalb hat wohl auch keiner protestiert - ist ja nur eine Formalität.
                        Naja - sehe ich etwas anders. Es ist ggf. ein formaler Fehler - aber er zeigt die gleichen fehlenden Respekt gegenüber dem Grundsatz, dass die gleichen Regeln für alle gelten wie der Umgang mit dem Liga-Beitrag.
                        Theoretisch könnte der Schirm ja auch eine Wunderwaffe in der Klasse 2 sein und dann hatte Schubi einen Vorteil, weil er schon Zugriff auf den Schirm hatte - andere aber nicht. Bei nicht abgeschlossener Zulassung ist es eben noch kein Serienschirm, egal was später für eine Plakette drauf kommt.
                        Aber es sei Schubi zugestanden, dass seine Leistungen bei der HM nicht dem Schirm geschuldet sind.

                        Gruß

                        Gunther
                        Zuletzt geändert von Onk; 28.07.2010, 09:29.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn zwei das Gleiche tun ist es bekannterweise nicht unbedingt das Selbe

                          Danke Nero für Deine Initiative den Vorgang öffentlich zu machen.

                          Du hast Deinen Worten Taten folgen lassen.

                          Im letzten Jahr haben wir versucht den beiden zweit platzierten Piloten der LM NRW und LM RLP gegen den Willen des Liga Ausschusses eine Teilnahme an der DM zu ermöglichen.

                          Unser offizieller Antrag and den Sportausschuss des DHV wurde also abgelehnt. Voraus gegangene Korrespondenz mit KT und Telefonate mit weiteren Funktionären des DHV die eine auf Einigung am grünen Tisch hoffen ließen hatten quasi nie statt gefunden.

                          Wir waren natürlich angefressen haben das Ganze sportlich gesehen und unsere Konsequenz gezogen.

                          Nun kommt ein Gewerbe treibender Pilot aus der Szene (Flugschuleninhaber) mit offensichtlich größerem kommerziellem Einfluss und muss keinen Antrag vor dem Sportausschuss stellen!

                          Merke: Monatelange ehrenamtliche Tätigkeit ist also nicht das Selbe wie kommerzieller Einfluss, natürlich nur sportlich gesehen, hi,hi.

                          Seinerzeit war ein entscheidendes Argument das diese Regeln nach dem Tod eines Piloten bei der DM die zukünftige Sicherheit fördern sollten, schwer bis unmöglich dagegen etwas zu formulieren.

                          Nun werden diese Bestrebungen von KT für kommerzielle Seilschaften kurzerhand und wahrscheinlich wieder mittels eines "Telefonates" ausgehebelt.

                          Lieber Nero, Deine 100,-€ (sollte m.A. unsere gut gefüllte Ligakasse zahlen) und von mir ein Fass Altbier (wenn es denn durch den Zoll geht) auf die Sportpolitik des DHV bei der DM im August, bringt Gläser mit.

                          sportlichen Gruß
                          oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Offizieller Protest

                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen

                            P.S: Wenn dem Protest stattgegeben wird bekommt man dann sein Geld eigentlich wieder?
                            Ist der Protest von Erfolg (oder auch nur Teilerfolg) wird die Gebühr im allgemeinen erstattet.
                            Ich hab' mir jetzt nicht die Mühe gemacht das aus dem Regelwerk zu ziehen - aber so kenne ich das und so wurde es vom DHV auch in der Vergangenheit gehandhabt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Offizieller Protest

                              Zitat von RAc
                              Mir geht zwar das Ganze Wettbewerbsgeschehen ziemlich am Fidele vorbei, und ich gehöre zu denen, die dem DHV wirklich nichts böses wollen oder bei Jeder Gelegenheit unterstellen - aber so wie sich hier die Sachlage darstellt, sind irgendwo hier ziemlich widerwärtige Seilschaften am Werk, die ein Geschmäckle hinterlassen.
                              Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Traurig.....

                              Pit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X