- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2013

    Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
    Der Toma hat wohl nicht mit der guten Gleitleistung seines neuen Schirms gerechnet und ist über den Landeplatz rausgeschossen

    Bericht hier

    Bin gespannt ob er bis Sonntag einen neuen Schirm auftreiben kann...
    ... der läuft halt doch besser als er fliegt :-)
    Freut mich, dass nichts wirklich passiert ist - wäre ein Verlust für das Rennen.

    Gespannte Grüße
    Rainer

    Kommentar


      AW: X-Alps 2013

      Zitat von der_til Beitrag anzeigen
      ok, jetzt geht's endlich los. irgendwelche technischen neuerungen/updates, wie man sich daheim vorbereiten kann, damit das live-tracking gut verfolgt werden kann? Oder ganz normal mit kml+GE wie letztes Mal? Wie richtet ihr euch ein? Wann gibt's endlich die LiveVideo-Funktion - man wäre das cool. Wollen wir hier kommentieren/diskutieren, oder FB?

      Stehe schon total unter Strom.

      Prognosen? Wer reicht dem Chrigel das Wasser? Ich setze auf Paul. War letztes Mal schon eine super-performance. So schade um Michi.

      Til
      Ja, ich freue mich auch sehr auf die X-Alps. Wird dieses mal sehr, sehr spannend. Nicht nur die bisher längste und schwierigste Strecke sondern auch sicher der bisher größte Einsatz bei der Vorbereitung. Ausrüstung bis aufs Gramm getunt, viel Training. Es macht den Eindruck, als ob dies mal viele Teilnehmer seit langer Zeit fast ausschließlich nur auf die X-Alps hinarbeiten.

      Prognosen? Klar, macht ja Spaß ;-)

      Spitzengruppe: Chrigel, Martin Muller, Aron, Paul Guschlbauer und Coconea. Die machen die ersten drei Plätze unter sich aus. Chrigel ist berechtigterweise der hohe Favorit und sicher ist kaum einer so mit dem Flügel verwachsen wie er. Schwierige Landeplätze, starker Wind, schwache Thermik und auch hohe Berge können ihn nicht sehr beeindrucken. Super Ortskenntnis und höchste Motivation aber zum Sieg gehört auf eine Portion Glück und ein an allen Tagen funktionierender Körper. Martin Muller hat viel X-Alps Erfahrung, ist ein echter Abenteurer der aus Spaß und ohne PR-Ambitionen mitmacht und daher keinen großen Druck spürt, wenn er weiter hinten ist. Zumindest war das bei der letzten Ausgabe so. Aron hat kürzlich Chrigel im Wettbewerb geschlagen und ist sicher einer der stärksten Piloten. Er ist gleich mal 250km in zwei Tagen von Salzburg aus geflogen und der Bericht liest sich so, als ob da noch Luft nach oben war. Paul ist sicher auch ein echter Abenteurer und hat irre Spaß dabei. Gut für kreative und unkonventionelle Ideen, die aufgehen können oder auch nicht. Coconea wird gute Nerven brauchen. Wenn die erste Woche lang jeden Tag geflogen werden kann, werden ihm mehr km auf die Spitzengruppe fehlen als er durchs laufen einholen kann. Auch wenn er sicher an seinen Flugkünsten gearbeitet hat, die Anderen haben das auch. Das Flugniveau der Toppiloten ist schon unwahrscheinlich hoch.

      Verfolgergruppe: Ogisawa, Latour, Dorlodot, Honza, Sebe. Ogi ist einer der Wenigen die es in einer vorherigen Ausgabe in der Zeit bis Monaco geschafft haben. Er hat viel X-Alps Erfahrung und fliegt richtig gut. Clement Latour und Victor Sebe haben sehr gut in anderen Walk&Fly Wettbewerben abgeschnitten und sind auch sehr mit den hohen, selektiven Bergen der Alpen vertraut. Thomas de Dorlodot könnte eine große Überraschung werden. Seine Nerven und Fähigkeiten für große und anspruchsvolle Flüge sind durch seine Expeditionen in den letzten zwei Jahren sicher sehr viel besser als im letzten Wettbewerb. Honza ist beim fliegen und laufen gut, vielleicht nicht sehr gut aber dafür in Metrologie und Kampfwillen sehr gut.

      Für Überraschungen gut: Peter Gebhard, Jon Chambers, Thomas Hofbauer und Raul Penso.


      Gut möglich, dass diesmal viele Tage fliegbar sind. Dann ist es möglich, dass der Tagesschnitt vorne im Bereich 120km oder sogar drüber liegt. Dann rauscht die Spitzengruppe ganz schön weg. Ich bin sicher, dass das Feld sehr schnell weit auseinandergezogen sein wird. Ich bin auch sicher, dass diesmal wieder einige am Start übermotiviert viel zu schnell loslegen um dann nach wenigen Tagen total einzubrechen oder gar aufzugeben. Der Wunsch auch als Außenseiter vorne mit dabei zu sein scheint übermächtig groß...

      Wird auch spannend, wie die verschiedenen Ausrüstungen sich bewähren und wie viel davon in kaufbare Produkte übergeht.

      Die Pausenregelung finde ich nach wie vor sehr unglücklich festgelegt: Punkt 5.3 und 5.4 http://www.redbullxalps.com/info/rules.html lassen zu wenig Flexibilität. Was, wenn jemand beim letzten Aufstieg am Abend auf eine Hütte etwas langsamer ist als geplant? Wenn er um 22:30 noch mehr als 250m von der Hütte entfernt ist müsste er sich, vielleicht sogar in Sichtweite der Hütte, in seinen Gleitschirm einwickeln und draußen schlafen. Nicht mal den "Night Pass" kann er dann noch ziehen. Ob das wirklich der Sicherheit dienlich ist???


      Grüße, Sebastian

      Kommentar


        AW: X-Alps 2013

        Nun, ich finde es zu trivial, auf die bekannten Favoriten zu setzten..

        Daher gilt meine Sympathie eher einem Underdog, dem ich einen Platz auf dem Podest gönnen würde:

        Babu Sunuwar

        Wobei: Underdog sich wohl nur auf die Einschätzung des unwissenden Betrachters bezieht. Der Mann fliegt, als gäbe es kein Morgen..

        Grüße Sepp
        ______________________

        Meine Videos auf Vimeo

        Kommentar


          AW: X-Alps 2013

          Zitat von Seba Beitrag anzeigen

          Die Pausenregelung finde ich nach wie vor sehr unglücklich festgelegt: Punkt 5.3 und 5.4 http://www.redbullxalps.com/info/rules.html lassen zu wenig Flexibilität. Was, wenn jemand beim letzten Aufstieg am Abend auf eine Hütte etwas langsamer ist als geplant? Wenn er um 22:30 noch mehr als 250m von der Hütte entfernt ist müsste er sich, vielleicht sogar in Sichtweite der Hütte, in seinen Gleitschirm einwickeln und draußen schlafen. Nicht mal den "Night Pass" kann er dann noch ziehen. Ob das wirklich der Sicherheit dienlich ist???


          Grüße, Sebastian

          Nö, nachts gibt es kein Livetracking. Er kann also die 250 m zur Hütte marschieren und muss nur zusehen, dass er morgens kurz vor Fünf wieder an der gleichen 250m-von-der-Hütte-entfernt-Stelle ist, wenn das Livetracking wieder losgeht.

          KK

          Kommentar


            AW: X-Alps 2013

            Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
            Nö, nachts gibt es kein Livetracking. Er kann also die 250 m zur Hütte marschieren und muss nur zusehen, dass er morgens kurz vor Fünf wieder an der gleichen 250m-von-der-Hütte-entfernt-Stelle ist, wenn das Livetracking wieder losgeht.

            KK
            Wie kommst Du darauf?

            "5.3 During rest periods the Athlete is not permitted to move away from his stop position (position where the rest period began) by more than 250m." sagt doch recht klar, dass der Athlet seine Pause im Radius von 250m um den Punkt machen muss, an dem er stoppt. und "5.4 The Athletes have to make an uninterrupted rest stop from 22:30 until 05:00. If an Athlete is still moving after 22:30 or before 05:00, he will be subjected to a minimum penalty of 24 hours." sagt doch klar, dass die Stopp-Position spätestens um 22:30 sein muss, wenn er keine 24h Strafe haben will. Die Punkte beziehen sich klar auf den Athleten und nicht etwa auf das Livetracking-Gerät...

            Kommentar


              AW: X-Alps 2013

              Zitat von der_til Beitrag anzeigen
              Wollen wir hier kommentieren/diskutieren, oder FB?
              Ich finde wir machen hier wieder unsere Fankurve auf. War doch nett letztes mal
              NOVA

              Kommentar


                AW: X-Alps 2013

                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                Daher gilt meine Sympathie eher einem Underdog, ...

                Babu Sunuwar
                Das geht nicht nur Dir so! Auch bei mir hat der einen fetten Sympathiebonus. Babu darf nur zwei Dinge nicht machen:
                1.) sich als A***loch entpuppen
                2.) aufgeben

                Wenn der dann zusätzlich einfach 'nur' rechtzeitig in Monaco ankommt, prognostiziere ich mal, dass er als "Sieger der Herzen" empfunden werden wird.

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2013

                  3.) sterben

                  ach ja, meine Favoriten: Peter Gebhard und Aaron Durogati. Vor allem wenns viel fliegt!

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2013

                    Ich kann mich durchaus für den Kanadier Max Fanderl begeistern. Zeigt er doch, dass man über 90 kg wiegen kann und trotzdem ein verdammt guter Ausdauersportler sein kann. Der Typ ist schätzungsweise 1,95 m groß und wiegt mit Sicherheit über 100 kg (ohne Ausrüstung!). Auf der Athletenseite steht, dass sein Training im Wesentlichen darin besteht, pro Woche 5.000 HM abzuspulen. Von Joggen steht da rein gar nichts... Beim Abendessen gestern hat er genüsslich ein gutes Kilo Grillfleisch vertilgt. Danach ohne einen Anflug von Reue noch ein Bier getrunken. Damit war er wohl der einzige Athlet, der das gemacht hat. Sehr symphatisch! Babu ist ungefähr halb so groß und wiegt nur ein Drittel dessen, was Max auf die Waage bringt.

                    Insgesamt sehen die Teilnehmer wesentlich "gesünder" aus als jene, die an Läufen wie den 100 km von Biel teilnehmen. Der Einzige, dem man schon aus der Ferne den Ultraläufer ansieht, ist Thomas Hofbauer.


                    Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                    "5.3 During rest periods the Athlete is not permitted to move away from his stop position (position where the rest period began) by more than 250m." sagt doch recht klar, dass der Athlet seine Pause im Radius von 250m um den Punkt machen muss, an dem er stoppt. und "5.4 The Athletes have to make an uninterrupted rest stop from 22:30 until 05:00. If an Athlete is still moving after 22:30 or before 05:00, he will be subjected to a minimum penalty of 24 hours." sagt doch klar, dass die Stopp-Position spätestens um 22:30 sein muss, wenn er keine 24h Strafe haben will. Die Punkte beziehen sich klar auf den Athleten und nicht etwa auf das Livetracking-Gerät...
                    Die eine Lesart der Regel ist es, dass der Athlet um halb Elf zur Salzsäule erstarren muss und sich erst um Fünf am nächsten Morgen wieder bewegen darf. Zweckmäßiger aus Veranstaltersicht ist es aber, wenn man die Regel so operationalisiert, indem man die Differenz zwischen letzter geloggter Position am Abend und nächster geloggter Position am Folgetag bildet. So wird es gemacht. Nachts gibt es keine frischen Standortsignale.

                    Wie wollte man das auch sonst machen? Man könnte natürlich auch die Herzfrequenz der Athleten beobachten (wird ebenfalls vom Pieps Globalfinder übertragen und wird auf der Livetracking-Seite sichtbar sein). Wer 22:45 noch einen Puls von über 70 hat, bekommt eine Strafe aufgebrummt.

                    KK

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2013

                      Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen

                      Die eine Lesart der Regel ist es, dass der Athlet um halb Elf zur Salzsäule erstarren muss und sich erst um Fünf am nächsten Morgen wieder bewegen darf. Zweckmäßiger aus Veranstaltersicht ist es aber, wenn man die Regel so operationalisiert, indem man die Differenz zwischen letzter geloggter Position am Abend und nächster geloggter Position am Folgetag bildet. So wird es gemacht. Nachts gibt es keine frischen Standortsignale.

                      Wie wollte man das auch sonst machen? Man könnte natürlich auch die Herzfrequenz der Athleten beobachten (wird ebenfalls vom Pieps Globalfinder übertragen und wird auf der Livetracking-Seite sichtbar sein). Wer 22:45 noch einen Puls von über 70 hat, bekommt eine Strafe aufgebrummt.

                      KK
                      Interessant und gut wenn es so gemacht wird. Woher hast Du die Info? Seltsam, wenn die Regeln anders lauten...

                      Auf die Frage "Wie wollte man das auch sonst machen?" würde ich antworten: So wie bei der Überwachung zur Einhaltung der anderen Regeln (z.B. Minimalausrüstung muss selber getragen werden, nicht auf ein Fahrzeug hüpfen das im Schritttempo fährt, Doping, etc.) auch: 1. Sportliche Fairness, 2. Spot checks. An eine Messung der Herzfrequenz hätte ich weniger gedacht ;-)

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2013

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Interessant und gut wenn es so gemacht wird. Woher hast Du die Info?
                        Das mit dem nächtlichen Abschalten des Trackings? Technical Briefing. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, dass dort keine speziellen Hüttenprobleme im Detail erörtert wurden. KK

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2013

                          Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
                          Das mit dem nächtlichen Abschalten des Trackings? Technical Briefing. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, dass dort keine speziellen Hüttenprobleme im Detail erörtert wurden. KK
                          Danke. Dann hoffen wir mal das Deine Auslegung auch von der Rennleitung so gesehen wird - das wäre dann OK und sinnvoll.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2013

                            Zitat von Kuhkipper Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich durchaus für den Kanadier Max Fanderl begeistern.
                            Exilallgäuer trifft es wohl etwas besser.

                            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                            Das geht nicht nur Dir so! Auch bei mir hat der einen fetten Sympathiebonus. Babu darf nur zwei Dinge nicht machen:
                            1.) sich als A***loch entpuppen
                            2.) aufgeben
                            aufgeben ? Der? Niemals! Eher würde er bei einer Wahnsinnsaktion
                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            3.) sterben
                            Ich habe noch keinen rechten Favoriten. Chrigel ist superprofessionell, Babu ein Superchaot. Ich wünsche beiden viel Glück und hoffentlich keine Unfälle!

                            Thomas

                            PS: Im Thread "Fliegerschnäppchen" könnte man schon mal nach Sonderangeboten für Chips schaun...

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2013

                              Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                              Nun, ich finde es zu trivial, auf die bekannten Favoriten zu setzten..

                              Daher gilt meine Sympathie eher einem Underdog, dem ich einen Platz auf dem Podest gönnen würde:

                              Babu Sunuwar

                              Wobei: Underdog sich wohl nur auf die Einschätzung des unwissenden Betrachters bezieht. Der Mann fliegt, als gäbe es kein Morgen..

                              Grüße Sepp
                              ______________________

                              Meine Videos auf Vimeo
                              Underdog trifft es recht gut, vor allem wenn man die finanziellen Mittel des Team Babu betrachtet!
                              Hab selber schon in Babus Teamfahrzeug nächtigen müssen, das ist eine andere Komfortklasse als die Luxuscamper der anderen Teams

                              Ich hoffe, die Red Bull Sticker sorgen dafür, dass der alte Mercedes nicht unterwegs auseinanderfällt!

                              Good Luck Babu!

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2013

                                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                                Underdog trifft es recht gut, vor allem wenn man die finanziellen Mittel des Team Babu betrachtet!
                                Hab selber schon in Babus Teamfahrzeug nächtigen müssen, das ist eine andere Komfortklasse als die Luxuscamper der anderen Teams

                                Ich hoffe, die Red Bull Sticker sorgen dafür, dass der alte Mercedes nicht unterwegs auseinanderfällt!

                                Good Luck Babu!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X