- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC - Valle de Bravo 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

    Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
    Hi,
    als E2 Pilot sehe ich das so, das Ozone einen Super Schirm gebaut hat, der mittlerweile seine Sicherheit und Zuverlässigkeit in Valle de Bravo bewiesen hat. Ich habe auch niemanden getroffen, der nicht glücklich und zufrieden mit seinem Schirm wäre. Die Zusage, das er im Fall einer gescheiterten Zulassung von Ozone zurück genommen wird beruhigt mich auch.



    JP
    Zitat :Noch vor dem offiziellen Trainingstag verunfallte der polnische Spitzenpilot Rafal Luckos tödlich (http://www.xcmag.com/2014/02/rafal-luckos-1974-2014"]www.xcmag.com/2014/02/rafal-luckos-1974-2014). Hinzu kam ein weiterer schwerer Unfall und einige Zwischenfälle – alle mit dem Enzo2. Anscheinend beherrschten selbst routinierte Piloten den Enzo2 in den harten Bedingungen in Mexiko nicht mehr.


    Irgendwie widerspricht das sehr.....!

    Kommentar


      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

      Was sollen die Zweifel?
      Noch Fragen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
        Irgendwie widerspricht das sehr.....!
        Nein, tut es nicht. Min acht Leute sind in Valle mangels Ersatzschirmen mit Enzo2 geflogen. Das sind etwa 240 Flugstunden und so etwa 4000Km. Was in der Zeit vorgefallen ist war alles ok. Wenn man die Trainingstage dazu zählt, wird das wegen viel mehr E2 noch deutlich mehr.
        JP


        Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
        -

        Kommentar


          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

          Hallo Jürgen

          > Irgendwie widerspricht das sehr.....!

          Ich antworte dir generell nur sehr ungern, aber du verbeisst dich hier so sehr
          in diese eine Idee, dass ich nun auch mal ein paar Worte dazu sagen will:

          Es kommt hier eben auch auf das Wort "Anscheinend" an:
          In diesem Moment -zu Beginn des Bewerbs- musste der PWC eine Entscheidung treffen:
          Was wäre, wenn in diesem Wettbewerb ein weiterer Unfall mit einem Enzo 2 passiert.
          Dann würden die Foren mit Schmähungen gefüllt, und eine evtl Klage vor Gericht
          würde dem PWC potentiell Fahrlässigkeit vorwerfen.

          Du reduzierst das Ganze aber zu sehr auf einen einzigen *möglichen* Faktor.
          Bei diesem Unfall lag aber, wie so oft, eine ganze Kette von unguenstigen Umständen vor:

          Rafal war ganz sicher ein Top Pilot, keine Frage.

          Aber wenn ein Top-Pilot nach Mexiko geht, und:
          1) Seit 3 Monaten keinen Flug mehr gemacht hatte
          2) einen geliehenen, neuen Schirm (egal welcher Art) erst zum 2. Mal fliegt
          3) an die Stelle hinterm Startplatz fliegt, der so ziemlich das turbulenteste Lee von Valle darstellt (Bei der WM hatten wir an einem Tag 3 Leute dort im Baum sitzen)
          4) dann auch noch -nach Aussage von Augenzeugen- mit gedrücktem Beschleuniger.

          dann wird es eben auch für einen Top-Piloten sehr sehr anspruchsvoll.
          Normal würde er bei einem ausser Kontrolle geratenen Klapper den Retter werfen, der ginge auf, und wir hätten nie was in den Foren darüber gelesen.
          Dass dann in diesem Fall:
          5) der Retter nicht aufging (Leinen/Höhe) und auch noch
          6) Der Helm noch in der Luft vom Kopf flog,
          was dann zur Schwere des Unfalls beitrug, sind schon viele Aspekte die hier ungünstig zusammen kamen.
          Ob dann:
          7) Eventuell auch noch der Schirm einen Tick anspruchsvoll war für einen EN-D
          lässt sich ohne neue Zertifizierung nicht mit Sicherheit sagen.

          Ich kann dir aber aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass der Schirm sich von einem Top-Piloten durchaus sehr gut fliegen lässt. Und nachdem ich nun doch etliche Stunden und Kilometer dort in teils ruppigsten Bedingungen damit geflogen bin, würde ich klar sagen, dass der Schirm sich vom Anspruch nicht wesentlich von den sonstigen Competition-EN-D Schirmen unterscheidet.
          Ob der - sehr kleine - Unterschied den Schirm dann knapp aus der EN-D fallen lässt, oder er noch drin ist, soll das Testhaus entscheiden.
          Er ist auf jeden Fall *weit* entfernt von den Open-Class Schirmen, die wir - auch Rafal- noch bis vor einer Weile geflogen sind.

          Also möchte ich dich bitten, nicht aus einer Kette von Umständen nicht immer
          auf dem einen herumzuhacken der dir gerade in dein Konzept passt.

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            PWC - Valle de Bravo 2014

            Warum macht man nicht eine Open class, ohne Regeln in der Konstruktion,jeder Hersteller soll bauen was er will , dann sind nur die besten Piloten vorne dabei,wo eventuell noch ihren Schirm beherrschen!
            Und die anderen fliegen wie früher nur halt bisserl mit!
            Aber alle haben dass was sie wollen, no Limit in der Entwicklung.
            Alles andere wird sich dann selbst regeln!
            Denn ich denke kontrollieren, kann man so ein komplexes System , wie ein Gleitschirm , nie vollends.!
            Ps. Uli.....ich schreibe nur das, wo andere auch schon geschrieben haben, also von da nix neues und erfundenes!
            Laut M.Scheel post entnehme ich, dass noch mehr Sachen mit den Enzos passiert sind,ist das normal bei eurem Wettkampffliegen....?
            Nur dass ich das nicht falsch verstehe.
            Und ein toppilot sollte doch auch bei 1-2monaten flugpause, oder Schirmwechsel trotzdem noch in der Lage sein sicher zu fliegen.
            Bei dir klingt das, aber nicht so laut deiner Erklärung.....
            Zuletzt geändert von "Willio"; 16.02.2014, 19:32.

            Kommentar


              AW: PWC - Valle de Bravo 2014

              Beitrag gelöscht / Altes Dokument zitiert
              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2014, 22:54.

              Kommentar


                AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                Min acht Leute sind in Valle mangels Ersatzschirmen mit Enzo2 geflogen. Das sind etwa 240 Flugstunden und so etwa 4000Km. Was in der Zeit vorgefallen ist war alles ok. Wenn man die Trainingstage dazu zählt, wird das wegen viel mehr E2 noch deutlich mehr.
                Und vor allem das ganze Superfinale mit hunderten von Flugstunden...

                Kommentar


                  AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                  Hallo Ulli,

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Ob der - sehr kleine - Unterschied den Schirm dann knapp aus der EN-D fallen lässt, oder er noch drin ist, soll das Testhaus entscheiden. Er ist auf jeden Fall *weit* entfernt von den Open-Class Schirmen, die wir - auch Rafal- noch bis vor einer Weile geflogen sind.
                  Das finde ich sehr interessant. Heißt das, dass aus deiner Sicht sich die Sicherheit im Wettkampf durch Einführung einer Zertifizierung schon verbessert hat?

                  Und glaubst du, dass nach dem, was jetzt alles passiert ist, in einer CCC sich alle Hersteller daran halten, die Seriengeräte identisch mit dem Muster auszuliefern?

                  Viele Grüße
                  Tobias

                  Kommentar


                    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                    Sind aber andere Not amused!
                    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

                    Kommentar


                      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                      Ozone statement:

                      Unter anderem:
                      EN conformity requires two defined measurements, that lines measurements are within tolerance (+/- 10mm), that risers measurements are in tolerance (+/- 5mm) and no other measurements are defined. The behaviour in flight test is the definitive proof of conformity.

                      Einsicht schaut anders aus. Ein einfaches Sorry hätte es auch getan ohne Hinweiß auf die Mittbwerber.
                      Das Statement ist von 26. Januar, als noch nicht (öffentlich) bekannt war, dass auch die Aufhängepunkte an völlig anderen Stellen sitzen.

                      Kommentar


                        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                        Hmm..

                        mal gespannt ob GIN jetzt definitiv ein Ei drauf haut..
                        Ihr erinnert Euch?
                        "We now need to reach a fair conclusion. To disqualify the EnZo2 pilots would be disrespectful to the achievements of those pilots. Moreover, GIN team pilots have stated that they have no wish to claim a title they didn’t win in the air."
                        Quelle

                        JP
                        -

                        Kommentar


                          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                          Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                          Hmm..

                          mal gespannt ob GIN jetzt definitiv ein Ei drauf haut..
                          Ihr erinnert Euch?

                          Quelle

                          JP
                          Wenn fast die Hälfte des Feldes disqualifiziert wird ( das sind ja nicht nur Zahlen, sondern auch die besonders guten Jungs ), ist das ja eh keine ruhmreiche Geschichte so das Superfinal zu gewinnen, für keinen Brand egal wie er heisst.

                          Aber auf der anderen Seite sind ja Wettbewerbe auch nichts wert , bei denen so gecheated wird.
                          Luc und Russ ( und sicherlich noch andere...) wussten genau was sie fliegen.
                          Sie hätten wesentlich früher mal Eier in der Hose haben sollen um die Karten auf den Tisch zu legen.
                          Das hat Ozone ganz schön lang verpasst.

                          Stell dir mal vor JP, die hätten das in Brasilien schon auf ihren Zettel geschrieben,hättest du und andere ordentlich geflucht und den Enzo1 eingepackt und gültige Tasks fliegen können.
                          So war das doch ein Trauerspiel, und nicht nur für Wetkampfteilnehmer, sondern auch als Zuschauer fühlt mann sich verarscht.

                          Kommentar


                            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Das Statement ist von 26. Januar, als noch nicht (öffentlich) bekannt war, dass auch die Aufhängepunkte an völlig anderen Stellen sitzen.
                            Oh Shit, Danke für die Richtigstellung!

                            Kommentar


                              AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                              Zusammenfassung des aktuellen Standes von Enzogate:

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                PWC - Valle de Bravo 2014

                                @ Moses....deine Vermutung? Oder ....gäg:-)
                                Zuletzt geändert von "Willio"; 17.02.2014, 12:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X