- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC - Valle de Bravo 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PWC - Valle de Bravo 2014

    Naja solange diejenigen da selber noch mitschreiben, sitzen alle im gleichen Top!:-)
    Außerdem können sie ja ins PGF übergehen.....glaube aber da ist es not so Amüsement :-)
    Zuletzt geändert von "Willio"; 19.02.2014, 12:32.

    Kommentar


      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

      Hallo Jörg,

      ich muss zwar auch arbeiten, aber wir haben uns ja schon länger nicht mehr hier im Forum mit Argumenten ausgetauscht. Hat mir fast schon gefehlt . Also zwack ich mir ein bischen Arbeitszeit ab.

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Die Motivation all derer, die auf Ozone rumhacken, obwohl sie nicht einmal selbst Wettkampf fliegen, ist mir allerdings schleierhaft.
      Mir überhaupt nicht. Vielleicht würden viel mehr selbst Wettkampf fliegen, wenn die Rahmenbedingungen einen fairen und "sichereren" Wettbewerb bieten würden.


      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Und mit Ausnahme der selbsternannten Totengräber des zentralen Wettbewerbs. Diese sollten aber besser - wenn sie z. B. aus der XC-Szene kommen - angesichts des recht filigranen Glashauses, in dem sie sitzen, nicht einmal nach einem Stein schielen. Um noch deutlicher zu werden: Ich fange jetzt nicht damit an, die Geschichten um Materialcheaten, fliegen von Rekordflügen mit Schirmen einer falschen Klasse, Podestplätzen von XC-Größen die mit unzertifizierten Schirmen erflogen wurden, XC-Flügen mit unzertifizierten Open Class Schirmen deren Trimmer sogar auf den hochgeladenen Fotos zu sehen sind usw. aufzulisten. Im zentralen Wettkampf werden Schirme immerhin überprüft. Im XC überhaupt nicht. Das allein sollte Euch mal zu denken geben.
      Auch mir ist klar, dass auch bei XC-Wettbewerben beschissen wird. Wo Menschen in Konkurrenz zu anderen Menschen handeln wird es immer welche geben, die sich nicht an die Regeln halten und bescheißen. Das fängt beim Mensch ärgere dich nicht an und hört bei der Steuererklärung noch lange nicht auf. Ist halt nur die Frage, wie lange die Mitspieler das tolerieren. Mögliche Folge ohne entsprechende Gegenmaßnahmen bei unserem Thema => Ende des (ernst zu nehmenden) Wettkampffliegens.

      Aber anders als beim Streckenfliegen kommt es beim zentralen Wettbewerbsfliegen signifikant mehr auf das Material an. Das steht glaube ich außer Zweifel (Zielankünfte im Sekundentakt) und daher ist hier die Effizienz beim (gelungenen) Betrug und folglich die Versuchung zum Materialdoping deutlich größer.

      Und ein großer Vorteil beim XC-Wettbewerb ist die Unterteilung in verschiedene Schirmklassen. Klar verhindert das keinen Betrug innerhalb einzelner Klassen, aber jeder Teilnehmer kann zumindest mehr auf sein Sicherheitsmanagement (sprich zu seinem Können/Risikomanagement passender Schirm) Einfluss nehmen, ohne von vorne herein keine Chance auf vordere Plätze zu haben.

      Und Kontrollen finden auch beim Streckenfliegen statt. Da wird genau beobachtet, wer zu nah an die Wolke fliegt, Lufträume nicht respektiert, in falschen Klassen einreicht oder ohne zugelassenen Schirm fliegt. Selbstverständlich ist eine flächendeckende offizielle Kontrolle durch den Veranstalter beim Streckenfliegen nicht möglich. Aber beim Streckenfliegen geht es (zumindest für die Piloten) nicht um großartige materielle Vorteile/Gewinne. Das verringert die Bereitschaft zum Betrug um einiges. Und wenn einer mal erwischt wird, hat er in der Szene nicht mehr viele Freunde. Ich habe den Eindruck, beim zentralen Wettbewerb sehen das einige Delinquenten eher als Kavaliersdelikt und die Toleranz der Betrüger untereinander ist da höher.
      Kann mich aber auch täuschen

      Und den Versuch, die (nachgewiesenen) Betrügereien in mehr oder eher weniger kontrollierten zentralen Wettbewerben herunter zu spielen, indem man auf noch weniger Kontrollen z.B. bei XC-Wettbewerben hinweist, empfinde ich schon sehr konstruiert bzw. eher als Unterstellung. Vielleicht sind die Streckenflieger einfach ehrlicher. Mehr ums Fliegen als ums Gewinnen scheint es ihnen wohl zu gehen (sieht man allein schon an den Teilnehmerzahlen), und das ist gut so. Da mach ich mir weniger Sorgen um ein Aus der XC-Wettbewerbe. Luftraumumstrukturierungen/Beschränkungen sind da weitaus das evidentere Problem. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass XC-Fliegen nichts mit Sport zu tun hat, wie Du immer wieder mal behauptest .

      Gruß

      Uli
      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 19.02.2014, 12:57.

      Kommentar


        AW: PWC - wie weiter?

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        Du bist schließlich schon einmal einen PWC mitgeflogen!
        Na ja, es waren bis jetzt vier PWCs und ein PWC-Superfinale, aber das tut hier wenig zur Sache. Wenn Du damit sagen willst, dass ich kein besonders talentierter Wettkampfpilot bin, hast Du zweifellos recht. Dennoch darf ich meine Meinung sagen, auch wenn sie nicht dem Mainstream entspricht, oder?

        Stimmt, ich finde German Idiots Forum ziemlich zutreffend, wenn man beispielsweise mit dem paraglidingforum vergleicht, was und wie hier diskutiert wird. Da nehme ich mich aber überhaupt nicht aus. Wir sind einfach Idioten, was man daran erkennt, das wir uns hier mit so was vergnügen, anstatt einfach fliegen zu gehen. Hausberg, PWC, Strandsoaren, whatever … alles wäre intelligenter...
        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 14:21.

        Kommentar


          AW: PWC - wie weiter?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Dennoch darf ich meine Meinung sagen, auch wenn sie nicht dem Mainstream entspricht, oder?
          Natürlich!!!! Und das ist auch wichtig und super so - sonst wär's hier verdammt langweilig! Außerdem bringen kontroverse Meinungen versch. Blickwinkel ein.

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Stimmt, ich finde German Idiots Forum ziemlich zutreffend, wenn man beispielsweise mit dem paraglidingforum vergleicht, was und wie hier diskutiert wird. Da nehme ich mich aber überhaupt nicht aus. Wir sind einfach Idioten, was man daran erkennt, das wir uns hier mit so was vergnügen, anstatt einfach fliegen zu gehen. Hausberg, PWC, Strandsoaren, whatever … alles wäre intelligenter...
          Ach so! Aber warum heißt es dann nicht auch PG-I-F ?? Die tauschen sich ja auch lieber im Netz aus als fliegen zu gehen? Oder schreiben die tollen Hengste dort die Posts via Oudie an der Basis?
          So ganz logisch find ich die Begründung nicht. Aber egal. In jeder Aussage steckt auch ein Quäntchen Wahrheit und so bleibt für mich eigentlich nur der erste Satz im Ohr und die politisch korrekte () "Rechtfertigung" ignoriere ich geflissentlich. Bin halt auch nur ein Idiot ...

          Kommentar


            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

            OT: Im PGF gibts das Karmasystem... hat natürlich auch seine Nachteile, aber man überlegt sich trotzdem eher, was man schreibt und auch wie man es schreibt (höflicher, konstruktiver). Idioten halten sich somit öfter zurück oder man erkennt sie wenigstens sofort als solche ;-)
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: PWC - Wahrheitsfindung

              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
              [...] Ich zähle mich nicht zur Gruppe PWC-Cracks. Ich bin PWC-Anfänger und darf viel lernen, besonders das es keine Gruppe PWC-Piloten gibt, die in der wettkampffreien Zeit in einem Raum sitzt und über die Zukunft nachdenkt. [...] ich bin Nachwuchs mit 41 Jahren - mir hilft keiner.[...]

              - René
              @ René: Herzlichen Dank für deine persönlichen Antworten zu einzelnen Fragen. Wettbewerbsinteressierten kann dies helfen, dich und die PWC Szene besser zu verstehen.

              Nachdenklich stimmt mich, dass am 25.8.2011 ein Video über ein SIV der deutschen GS-Liga bei You Tube veröffentlicht wurde. Der Pilot war routiniert, hatte seine OC-Sichel R09 am 2. Tag perfekt im Griff. Heute behauptet ebenfalls ein R.B. hier im G.D.F. allen Ernstes, dass man sich knapp drei Jahre nach dieser Beherrschung der dazumal leistungsfähigsten OC Sichel immer noch zu den Anfängern zählen sollte. Bei so viel Ungeschicktheit, kaltem Kalkül, oder Bereitschaft zum Betrügen und der aktullen FAI Rangierung 269, schwindet mein Glaube an zeitnahe Verbesserungen. Es ist langsam an der Zeit, dass die GS-Liga nur noch autorisierte Gutmenschen auf die grosse Masse hier in diesem Forum loslässt.

              Ich danke dir nochmals herzlich für deine schnelle Antwort. Sie schadet kaum, eure Bemühungen zu intensivieren, sich den realen Problemen zu stellen. Ich zähl auf euch; alles wird gut.


              Grüessli, Thomas


              https://www.youtube.com/watch?v=kc6mthwcOuA

              P.S.1: Selbstverständlich gilt hier für den realen René Bormann bis zur Gegendarstellung die Unschuldsvermutung.
              P.S.2: Der reale René Bormann nahm bereits im August 2008 an den X Open Worlds Serie in Spanien mit beachtlicher Rangierung teil. Wie lange ist man wirklich PWC-Anfänger? Dauert das über fünf Jahre?
              P.S.3: Aus Rücksicht auf meine deutsche Grossmutter aus Attenhausen bitte ich allfällige Fragen über meine persönliche Situation zu politischen Aktivitäten in der Schweiz und zu Fremdenfeindlichkeit, zukünftig nur per PN zu stellen. Suggestive Seitenhiebe sind hier nicht zielführend.
              P.S.4: Meinerseits alles weitere hierzu per PM
              Wieder zu viel Text für René?
              Zuletzt geändert von TomK; 20.02.2014, 17:04. Grund: P.S.4: als Antwort auf #282 von René

              Kommentar


                AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                Hallo Tom,

                Untenstehende Fragen blieben unbeantwortet.
                Gehen die PWC-Piloten wenigstens mit mir einig, dass zukünftige Wettbewerbspiloten sich diese Fragen stellen sollten?
                • Gibt es zur Wertung von SF und dem PWC Mexiko durch die Verbannung des E2.1 eine einheitliche Meinung oder sind verschiedene, markenabhängige(?), Lager im Teilnehmerfeld auszumachen?
                • ...
                Die PWC Piloten sind ja auch nur Hobby-Piloten, machen also im Hauptberuf was ganz anderes.
                Wir haben sogar noch Familie / Frau, Freunde und ein Privatleben. Manche sogar noch andere Hobbies!
                Darum können sie schon rein zeitlich nicht jede Frage beantworten, die jemand stellt.
                Aus diesem Grunde lasse auch ich die meisten Fragen hier unbeantwortet... sorry.
                Hat also nichts mit Arroganz zu tun.

                Das - nicht übermässig positive - Klima (hüstel) in diesem Forum macht es dann auch schwer, sich dafür zu Begeistern eine der anderen Tätigkeiten zu vernachlässigen und sie für etwas zu opfern was einen meist eher frustriert. Jörgs Energie hat einfach nicht jeder, ich bewundere ihn immer wieder dafür!

                Ich persönlich klinke mich nach diesem Post auch wieder komplett aus der Sache aus: Mein Zeit- und Engagement-reservoir habe ich mit Air-Turqoise-Besuch, PWC-Committee-Konsultationsleistungen, lesen von 1001 Dokumenten, Zusammenfassungenschreiben etc. inzwischen weit überzogen.
                Hier aber noch ein paar Letzte Antwortschnipsel:

                > Haben die PWC Piloten noch andere, viel wichtigere Fragen für sich selber zu beantworten, um eine möglichst coole Wettbewerbssaison für 2014 planen zu können?

                Oh ja, sehr viele!
                Allein schon mal zu welchem Event man gehen sollte und welches sich eher nicht lohnt...
                Dann auch die Frage was man machen würde, wenn am Sonntag entschieden wird, dass International die CCC kommt und Deutschland meinen sollte einen Alleingang zu machen. (gut, wird erst für die 2015 Saison relevant) und viele andere Mehr.

                > Lasst ihr uns Aussenstehenden zur gegebenen Zeit daran teilhaben, oder wird dies eher intern aufgegleist?

                Kaum....
                Das allermeiste enstscheidet jeder Pilot für sich im Kämmerchen.
                Einiges davon wird im PGF diskutiert - denn dort schreiben ja die internationalen Piloten, mit denen wir fliegen.
                Etliches in eMail zwischen den Piloten.
                Selten in unserem Ligaforum auf diesem Server (Mangels Beteiligung kommt dort fast nie eine Diskussion zustande.)

                > Wenn ja, so helft eurem potentiellen Nachwuchs bitte sofort.
                > Neben Uli, Pepe und Konsorten verträgt es noch ein paar gestandene PWC-Cracks mehr,


                Ja, der oft erhoffte, beschworene potentielle Nachwuchs (z.B. Ferdinand und Sebi) ist zwar in Einzelfällen vielversprechend, aber leider auch sehr sehr selten... Denen wird schon ein wenig geholfen.
                IMHO ist es aber wichtiger für einen Jagdhund den "Drive" *selbst* zu haben, sich selbst einzubringen, selbst nach Infos zu suchen, selber Piloten direkt zu fragen, etc. Den Hund "zum Jagen zu tragen" ist im Spitzensport einfach nicht möglich, egal um welche Sportart es sich handelt.
                Daher ist es nett, dass du für den Nachwuchs fragen stellst, aber der muss sich einfach selbst engagieren.
                Ferdinand Vogel ist ein tolles Beispiel wie vorbildliches Engagement aussehen kann.

                Eine letzte Sache hatte ich noch versprochen: Ich wollte mich in Post #214 um Aufklärung des Gerüchts um die "vielen Unfälle in Mexiko" bemühen: Martin Scheel hatte geschrieben:
                > Hinzu kam ein weiterer schwerer Unfall und einige Zwischenfälle – alle mit dem Enzo2.
                > Anscheinend beherrschten selbst routinierte Piloten den Enzo2 in den harten Bedingungen in Mexiko nicht mehr.
                Ich habe via Martin die Quelle bei Goran gefunden, der mir recht detailliert geschildert hat was vorgefallen war.
                Ich hatte Martins Statement so verstanden, das es hier nur um Mexiko und seine harten Bedingungen ging.
                Tatsächlich gab es aber in Brasilien und in Mexiko *zusammen* 4 Zwischenfälle.
                1. In Brasilien 1 Retterwurf bald nach dem Start. (wohl der in Philippes Video)
                2. In Brasilien 1 Retterwurf direkt nach dem Start. Der endete mit Wirbelbruch, aber der Pilot sei dann bald wieder mit Korsett mobil unterwegs gewesen.
                3. In Mexiko hat 1 Pilot (Ukrainer und kein PWC-crack) in der Woche vor dem PWC direkt nach dem Start eine Störung und sass dann in den Bäumen/Boden. Er flog ein paar Tage später wieder mit einem anderen Schirm.
                4. In Mexiko : Der bekannte Unfall von Rafal


                Nummer 2 war also jener "weitere schwere Unfall" im Zitat. Nummer 1. und 3. müssen dann also die "Einige Zwischenfälle" sein.
                Ich denke, dass man aus diesen Vorfällen zwar die Entscheidung des PWC's grob nachvollziehen kann, den E2 aus (Über?)Vorsicht doch nicht mitfliegen zu lassen, da man hier vor einem Mangel an Fakten ("Anscheinend") und ganz direkt unter zeitlichem Druck stand, und die öffentliche Reaktion fürchtete falls irgendetwas im Event passieren sollte. (Dieses Statement meine ich genau so und nicht als Sarkasmus, nur damit das klar wird)

                Aber als Beweis für die vermeintliche Gefährlichkeit des E2, wie es von manchen weiter oben öfter angeführt wurde, taugt es nicht wirklich.

                Damit wünsche ich noch eine schöne Diskussion,
                Bis demnächst mal wieder,

                Ulli
                Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 19.02.2014, 18:16.

                Kommentar


                  AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                  Jo,

                  Es macht einfach keinen Sinn hier zu schreiben.
                  Ich denke der Grundtenor der entsteht ist mangels Karma ect eher von den Mengenverteilung der jeweiligen Poster abhängig.
                  Pepe ist uns, wie beim Fliegen, mal wieder einen Schritt voraus.
                  Der ist schon beim Humor angekommen.

                  Das Problem ist, hier werden die Grundregeln der Deduktion vollkommen vergessen. Ihr wisst schon: Wenn A, dann B. Das Problem daran ist, das A schon so daneben ist, das B eben falsch bis abstrus ist.
                  Statt dessen möchte ich Euch ein lustiges Video präsentieren. Ich weiss nicht genau ob es zehn oder elf Jahre alt ist.. Jedenfalls alt genug um es online zu stellen und offen zuzugeben:
                  Ich habe ihn geliebt, aber es war eine Sau!
                  Wer nicht auf Queens of the stoneage steht macht einfach den Ton aus..

                  Ist sozusagen die Videoantwort auf René im Retroactive-Style..


                  JP
                  Zuletzt geändert von JP Philippe; 19.02.2014, 19:13.
                  -

                  Kommentar


                    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Das - nicht übermässig positive - Klima (hüstel) in diesem Forum macht es dann auch schwer, sich dafür zu Begeistern eine der anderen Tätigkeiten zu vernachlässigen und sie für etwas zu opfern was einen meist eher frustriert. ...

                    ...Bis demnächst mal wieder,

                    Ulli
                    Hallo Ulli,

                    das sehe ich anders. Auch ohne Karma ist es doch einfach die weiniger qualifizierten Beiträge zu erkennen. Sie lassen sich auf wenige Diskussionsteilnehmer beschränken. Mit etwas Toleranz, Sinn für Humor ist es doch leicht über diese Beiträge drüber zu lesen. Deine Beiträge machen für mich das Klima sehr positiv. Echte Information und gut recherchierte Fakten aus erster Hand. Beim Lesen habe ich eh eine Skala der Gewichtung im Hinterkopf. Gerade habe ich diesen Thread noch mal gesamt überflogen. Lösche ich in Gedanken die Beiträge die in der Gewichtung um eine Zehnerpotenz unter den guten Beiträgen sind, dann bleibt eine sehr gute Diskussion übrig.

                    Schade, mit dem wiederholten Hinweis auf Deine Unlust hier zu schreiben entwertest Du leider ein wenig Deine Beiträge - ist aber fast egal, denn das was übrig bleibt ist genug und dass Du die Ankündigungen nicht so richtig ernst meinst habe ich inzwischen auch kapiert :-)

                    Daher von mir: Danke für Deine Beiträge - Prädikat wertvoll! Du bist Teil des Klimas.

                    Sebastian

                    P.S. Ich bin mir sicher, dass die zusammengefasste Meinung der Leser in dem Forum sehr deutlich von der durchschnittlichen Meinung der Posts abweicht. PNs bestätigen mir diese Auffassung


                    Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                    Jo,
                    Es macht einfach keinen Sinn hier zu schreiben.
                    ...
                    JP
                    Doch, find ich schon - siehe oben.

                    ---

                    Noch ein paar Gedanken zu dem Thema: Viel ist gesagt und es sind auch viele gute Aspekte und Informationen dabei. Post #225 von JN entspricht sehr weit meiner Einstellung. Das Beispiel mit der Garage finde ich gut.

                    Einige Punkte sind mir besonders aufgefallen und ein paar weitere sollten aus meiner Sicht noch erwähnt werden. Ich finde es zu früh um auf Vorschläge für die Zukunft einzugehen. Erst muss das aktuelle Problem in vollem Umfang einschließlich der Konsequenzen erfasst werden.


                    Für Ozone spricht nach wie vor, dass sie sehr innovativ sind, viel für das heute hohe Niveau der Schirme getan haben und verantwortungsvoll gegenüber den Piloten sind. Die Tatsache, dass zwei der wichtigsten Leute der Mannschaft bei den Wettkämpfen selber mit dem Enzo 2 mitfliegen und auch dass die Beschreibung des Pilotenprofils für die jeweiligen Schirme sehr ehrlich ist, bestätigt diese Einschätzung. Die schon an anderer Stelle beschriebene selektive Weitergabe der Enzo 2 an ausgewählte Piloten gehört dazu.

                    Nachdem was jetzt über den Enzo 2 Unterschied Testmodell zu Wettkampfmodell bekannt ist, ist klar, dass ein Versehen in der Hektik keine Erklärung sein kann. Die "kreative" Auslegung von Regeln ist sicher keine Sache die total überraschen sollte. Maxl geht in Post #251 so weit, dies mit bekanntem Verhalten aus dem Bankenwesen, Politik oder Fußball zu vergleichen. Kurz hat mich diese Ansicht nachdenklich gestimmt aber bei näherer Betrachtung sehe ich keinen Grund, warum nicht auch bei den Gleitschirmfliegern ein Durchschnitt der menschlichen Charaktere vertreten sein sollten. Im Fall des Enzo 2 habe ich wie JN ein gewisses Verständnis für das was passiert ist. Wenig Verständnis habe ich für die Kommunikation von Ozone. Da bin ich echt enttäuscht!

                    Nur am Rand wird erwähnt, dass das transparent gewordene Problem nicht nur ein Problem von Ozone ist. Es ist mehr als klar, dass auch andere Hersteller "kreativ" waren. Es ist halt einfach in so einem Fall sich hinter dem zu verstecken, auf den gerade alle Aufmerksamkeit gerichtet ist. Eigentlich muss mich das aber nicht wundern, denn das ist auch wieder ein ganz normales menschliches Verhalten. In der Gleitschirmbrache ist die schlechte Eigenschaft Konkurrenten Alt aussehen zu lassen nach meiner Beobachtung sogar besonders stark ausgeprägt.

                    Deutlich nachdenklich hat mich Post #241 von Sebastian Neuhaus gestimmt. Ich verstehe seine Einschätzung, dass der Enzo 2 Fall ein Sicherheitsproblem für den Gleitschirmsport bedeuten kann. Mir fehlt sehr entscheidend Abgrenzung Ozone und weiteren Akteuren die klarstellt, dass ihre praktizierte "kreative" Auslegung der EN ausschließlich für die EN-D bei Wettbewerbsflügeln gilt und auch nur, so lange noch kein besseres Prüfverfahren für Wettbewerbsschirme eingeführt ist. Die Versuchung z.B. bei einem High-End B auch "kreativ" zu werden ist wirtschaftlich sicher bedeutender als bei einem Wettbewerbsflügel...


                    Sebastian

                    Kommentar


                      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                      Mir fehlt sehr entscheidend Abgrenzung Ozone und weiteren Akteuren die klarstellt, dass ihre praktizierte "kreative" Auslegung der EN ausschließlich für die EN-D bei Wettbewerbsflügeln gilt und auch nur, so lange noch kein besseres Prüfverfahren für Wettbewerbsschirme eingeführt ist. Die Versuchung z.B. bei einem High-End B auch "kreativ" zu werden ist wirtschaftlich sicher bedeutender als bei einem Wettbewerbsflügel...
                      Richtig, diese Abgrenzung fehlt seitens Ozone eindeutig.
                      Dies dürfte ein Grund sein warum es auch in der PMA rumort.

                      Dank der neuen Wettkampf Rahmenbedingungen sind Wettkampfschirme auch ein Wirtschaftlicher Aspekt geworden, dies dürfte ein weiterer Grund sein warum es soweit gekommen ist.
                      Es ist naiv zu glauben mit neuen Regeln würde so etwas ausgeschlossen. Das Problem gab es ja schon 2009 noch unter den Open Class Bedingungen...damals musste nach "kreativer Regelauslegung" definiert werden was ein flexibles Material sei...

                      Die Geschichte wiederholt sich.

                      Kommentar


                        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Noch ein paar Gedanken zu dem Thema: Viel ist gesagt und es sind auch viele gute Aspekte und Informationen dabei. Post #225 von JN entspricht sehr weit meiner Einstellung. Das Beispiel mit der Garage finde ich gut.


                        Ozone war ja nicht nur bei der Interpretation der EN-D recht kreative, sondern auch bei der Bedeutung des Wortes „conform“ hatte Ozone wohl seine eigenen Vorstellungen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ozone#.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,6 KB
ID: 816601


                        Bei all der Theorie mit den Garagentoren … Letztendlich haben die Entscheider entschieden, dass Ozone sich eben nicht im zulässigen Bereich bewegt hat und haben den Enzo 2 im Superfinal disqualifiziert. Die Entscheidung ist ja recht eindeutig. Laut lu-glidz sieht das die EN Arbeitsgruppe ähnlich und dieser Ausszug ist ja auch eindeutig „conforming in all points to the production model“

                        Kommentar


                          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                          Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                          Dank der neuen Wettkampf Rahmenbedingungen sind Wettkampfschirme auch ein Wirtschaftlicher Aspekt geworden, dies dürfte ein weiterer Grund sein warum es soweit gekommen ist.

                          Die Geschichte wiederholt sich.
                          Zur Geschicht und für die, die nicht verstehen was im Wettkampf zu gewinnen ist:

                          Der Start der Firma Edel fand mit dem wettkamfschirm des ZX statt,
                          Gin begann mit dem Boomerang 1,
                          Aircross mit dem U3/ U4
                          der richtige Durchbruch von Ozone kam mit dem Bphpp oder so ähnlich als mit
                          einem an die Grenzen entwickelten Schirm, 2 damals eher mittelmässige Piloten
                          das Superfinale dominierten.
                          Kaum eine Firma hat sich einen Namen als "der Hersteller des am schnellsten
                          sinkenden Anfängerflügels mit dem kürzesten Gleitweg" gemacht.

                          Es geht in den Wettbewerben nicht nur um Leistungsgewinn für die Technik,
                          sondern besonders um die Reputation als inovativer Hersteller von
                          leistungsstarken Geräten.

                          Schon beim Bann der OC habe ich postuliert, dass es jetzt nichtmehr darum
                          geht wer sich am besten mit der Physik auseinandersetzt, sondern der
                          Wettkampf auch um die kreativste Auslegung der Regeln geht.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                            Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                            Ich habe ihn geliebt, aber es war eine Sau!
                            Wer nicht auf Queens of the stoneage steht macht einfach den Ton aus..
                            Ist sozusagen die Videoantwort auf René im Retroactive-Style..

                            JP
                            Holladiwaldfee...
                            Und dazu QOTSA auf dem Höhepunkt ihres Schaffens - thumbs up!

                            Kommentar


                              AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                              Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                              Holladiwaldfee...
                              Und dazu QOTSA auf dem Höhepunkt ihres Schaffens - thumbs up!
                              Ageh,


                              das war in ihren Anfängen

                              Kommentar


                                AW: PWC - Wahrheitsfindung

                                Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                                Nachdenklich stimmt mich, dass am 25.8.2011 ein Video über ein SIV der deutschen GS-Liga bei You Tube veröffentlicht wurde. Der Pilot war routiniert, hatte seine OC-Sichel R09 am 2. Tag perfekt im Griff. Heute behauptet ebenfalls ein R.B. hier im G.D.F. allen Ernstes, dass man sich knapp drei Jahre nach dieser Beherrschung der dazumal leistungsfähigsten OC Sichel immer noch zu den Anfängern zählen sollte.
                                @TomK
                                Wie man sieht haben wir beide unterschiedliche Auffassungen von Leistung!
                                Meine OC-Schirm "Beherrschung" in 2009 war mieserabel.
                                Aber Schirmbeherrschung und Wettkampffliegen sind zwei paar Schuhe!
                                Es bedarf perfekten Thermikfliegen und Taktik um ein PWC-Crack zu werden, an beiden Eigenschaften arbeite ich.
                                Und es sind noch viele Flugstunden Training notwendig um in die Nähe eines Pepe M., Uli P. uva. zu kommen


                                Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                                Bei so viel Ungeschicktheit, kaltem Kalkül, oder Bereitschaft zum Betrügen und der aktullen FAI Rangierung 269, schwindet mein Glaube an zeitnahe Verbesserungen. Es ist langsam an der Zeit, dass die GS-Liga nur noch autorisierte Gutmenschen auf die grosse Masse hier in diesem Forum loslässt.
                                Leider bin ich nicht so helle im Kopf und verstehe nicht was du mir mit dem Satz sagen willst.
                                Kannst du diesen Satz für mich zum Verstehen optimieren?

                                - René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X