- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

    Hallo Uli,
    ob das nun Quatsch ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Für mich ist der Anspruch an den Piloten eines Hochleisters einfach höher einzustufen. Ich beziehe mich bei dieser Aussage nicht auf die Leistung als Vergleich zu anderen an diesem Tag geflogenen Strecken. Vergleichen kann man die Leistung ohnehin nur bei Flügen vom gleichen Berg, gleicher Route und am selben Tag.
    Aber sportlich gesehen finde ich diese Klasseneinteilerei ganz einfach verfehlt und es verstärkt doch nur noch weiter diese sinnlose Klassen- = Sicherheits-Diskussion.
    Wenn man schon unbedingt Piloten mit gleichem Material (= Leistungsfähigkeit) vergleichen möchte, so muss man sie mit gleichem Schirm und Gurtzeug antreten lassen. Die Leistungsfähigkeit der Schirme innerhalb einer Klasse ist doch mindestens so groß, wie zwischen dem leistungsstärksten B und dem schwächsten D.
    Also aus meiner Sicht absoluter QUATSCH!

    Kommentar


      #32
      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

      Servus Leute,
      Wertung wie beim Deutschlandpokal 6 Flüge ohne Schirmklasse.

      Gruß
      Holger

      Kommentar


        #33
        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

        Aber sind das wirklich so viele, die bei einem Wegfall der Klassen aufsteigen würden? Ihr nehmt immer das vieldiskutierte Extrembeispiel Mentor3 gegen Enzo2.

        Realistisch betrachtet würde doch der Aufstieg eher vom Mentor3 zum Delta 2 sein. Und der Beweggrund wäre alleine die Platzierung? Dann trifft dies doch am Ende auch nur für eine Handvoll Piloten im TOP50 Bereich zu. Und wer dann mit seinem M3 ein 200er FAIs fliegt wird mit nem ENC nicht wie ein Stein vom Himmel fallen.

        Davon abgesehen ist die mathematische Vergleichbarkeit und absolute Gleichheit doch eh schwierig. Am Ende gewinnen die mit dem besten Können, der flexibelsten Freizeitgestaltung, dem nötigen Kleingeld, dem Support durch ein Herstellerteam und dem nötigen Glück. Ist es fair? Nein! Aber das stört mich an dieser Stelle auch nicht.

        Kommentar


          #34
          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

          Hallo.

          Ich fliege ja vom EN-A bis zu nicht zulassungsfähigen Protos alles gerne. Wenn ich mehr XC-Punkte erliegen will, weiß ich das das Optimum für mich bei einem Schirm mit mehr Leistung aber weniger Sicherheitsreserve liegt. Wenn der Flugspaß im Vordergrund steht, währe ich lieber mehr Sicherheitsreserve wie ich es aktuell mache.
          Eine gute Ausschreibung, sollte das im Schnitt bei den meisten Piloten zusammenbringen. Das es aktuell für Piloten die Rennsemmeln lieben schon so ist, steht außer Frage. Für sehr viele deckt sich das aktuell aber nicht.

          Beim XC.DHV ist es die politische Entscheidung des DHV, was er machen/fördern/bewerten möchte.

          Bei uns im Flachland haben wir 2 regionale Wettkämpfe (XCCup.net und HarzCup), die alle mit Faktoren arbeiten. Das funktioniert hervorragend und ich habe noch keinen einzigen gehört, der das abschaffen will. Lustigerweise habe ich beim XCCUp sogar durchgesetzt den Faktor Vorteil für EN-B zu reduzieren, da die Unterschiede geworden sind. Die Faktoren sind natürlich für das Flachland bei uns optimiert und nicht für die Alpen. Es ist dadurch fairer geworden.

          Was mich vom zentralen Wettkampfsport immer schon gestört hat, das hier bei gleichem Piloten und Gerät der Typ der weniger Risikobedenken sehr deutlich im Vorteil ist. Das fällt besonders bei Piloten auf, die sehr sicherheitsbewusst sind.
          Die risiko tolleranteren Piloten führen ihren Vorteil natürlich gerne auf andere Eigenschaften zurück. Bewusst oder unterbewusst wollen sie den Vorteil natürlich behalten.

          Ich finde es gut, das beim XC-Fliegen andere Faktoren (Planung, Wetter und Thermikverständniss, Startplatz, … deutlich wichtiger ist). Das es hier Klassen gibt, um mit höherem Sicherheitsbedürfniss sich messen zu können finde ich sehr angenehm. Höhere persönlich Risikobereitschaft hat dadurch noch weniger Einfluss. Es kann der bessere Pilot unabhängiger vom persönlicher Risikobereitschaft Gewinnen. Ich denke, der DHV hat ein Interesse, weniger Risikobereitschaft im Sport zu fördern. Die Vorbilder haben einen sehr deutlichen Einfluss auf die Sportart. Wenn der Sport Angstfreier ausgeführt wird, kann er wachsen. Klar, das wollen manche gar nicht. Ich finde es schön, wenn viele die Faszination fliegen genießen dürfen. Andere mögen das anders sehen. Ein Freund von mit sitzt durch einen Flugunfall im Rollstuhl. Einer ist gestorben. Einem Drachenpiloten habe ich noch Starthilfe gegeben. 5 Minuten später war er tot. 2 ehemalige Ligapiloten von mir sind beim fliegen gestorben.
          Ich finde es gut, wenn das weniger wird und die Schönheit des Fliegens in den Vordergrund tritt. Piloten, die weniger so negative Erfahrungen gemacht haben, habe da oft eine von mit abweichende Ansicht. Die meisten werden mit der Zeit aber „ruhiger“.

          Ich fahre gerne mal zum Spaß Kart. Ein Spezi von mit ist mit Vettel schon Formel3 gefahren und war Europameister. Es macht uns beiden Spaß in Kart uns zu messen. Warum auch nicht.

          Nun lass ich euch mal weiter diskutieren. Ich bin 1 Woche bei unserem Kite Importermeeting.

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #35
            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

            Ein gut durchdachter Vorschlag für alle, die im DHV-XC mehr sehen als ein schönes Flugbuch:

            1. Um auf die Seite www.dhv-xc.de zu gelangen muss man sich zwingend einloggen
            2. Der DHV hinterlegt einen einfachen Algorithmus bei dem der Eingeloggte immer auf allen Plätzen auf Platz 1 steht (Tagesranking wie auch einzelne Bewerbe)
            3. Jeder erhält im November ein personalisiertes DHV-Info-Heft auf dem das Mitglied auf allen Bewerben auf Platz 1 steht (auf Wunsch und gegen Mehrkosten auch bei den Drachen/Gleitschirmen)

            Den größten Vorteil sehe ich darin, dass verrückte Diskussionen vermieden werden und jedes Ego ausreichend gestreichelt wurde. Im Vordergrund stehen nur noch Flugerlebnis und Spaß, KM werden unwichtig, denn gewinnen tut man absofort immer! Der EN-B Pilot ist stolz, weil er mit einer Krücke Sieger wurde und nur durch sein überragendes Können mit der Matratze so weit flog und der EN-D Pilot weiß dann wieder, dass er sowieso der Beste ist und dazu auch noch total geil aussieht mit Streckung 7 (wird zum Übergott bei der Landung vor Flugschülern).

            Nachteil: evtl. kosten die personalisierten Info-Heftchen ein bisschen mehr. Aber durch das durchweg gesteigerte Selbstbewusstsein aller Piloten wird der Mehrbeitrag von ca. 100€ nicht ins Gewicht fallen.

            Kommentar


              #36
              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

              Ok Jörg,

              Entscheidend ist wohl:

              und die entsprechenden Mega-Piloten, die so ein Ding auch einen Tag lang vollgas prügeln können

              Jetzt drehe ich die Theorie mal um.

              Wir geben z.B. einem Robert Blum oder Daniel Tyrkas einen B Schirm in die Hand. Was meinst Du, werden Sie gleich schnell und gleich weit fliegen wie mit ihren 2-Leinern ?

              Ich bin mir sicher das genug der Toppiloten zumindest einen 3Leiner-D-Schirm easy fliegen können und damit schneller, sprich weiter fliegen können.
              Nur weil Sie es nicht tun,warum auch immer, würde ich Ihnen die Skills nicht absprechen.
              Mir muß kein Oliver Teubert oder Armin Harich beweisen, das er mit nem Hochleister weiter fliegen kann.
              An einem Hammertag sind es auch nicht immer anspruchsvolle 10Std, 2Std warm-up, 4-5Std action und 3Std "Ausgleiten", so empfinde ich es zumindest.


              Gruß
              Rob
              Zuletzt geändert von Schirmschoner; 07.11.2014, 11:44. Grund: Es ging nicht um den Vergleich R.Blum v. D. Tyrkas,
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #37
                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                Zitat von JN
                Lediglich Flüge, die weit über 300km FAI / 400km Oneway gehen, werden Hochleister voraussetzen (und die entsprechenden Mega-Piloten, die so ein Ding auch einen Tag lang vollgas prügeln können), da sonst einfach die Tageszeit nicht ausreicht.
                Ja und unter anderem um solche Flüge geht es (statt weit über 300km FAI reichen aber weit über 250km FAI auch schon). Die können Top-Piloten unter Hochleistern an einem Top-Tag erfliegen, die Top-Piloten unter Nicht-Hochleistern aber nicht. Und wer gewinnt dann ohne Klassenunterscheidung/Faktoren?

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  Wir geben z.B. einem Robert Blum oder Daniel Tyrkas einen B Schirm in die Hand. Was meinst Du, werden Sie gleich schnell und gleich weit fliegen?
                  Zitat von JN
                  Gleich weit auf jeden Fall.
                  Falls die Thermik ihnen gnädig ist und länger als für die Hochleisterpiloten blubbert.

                  Zur Erinnerung: Strecke ist Geschwindigkeit x Zeit
                  Zuletzt geändert von Uli Straßer; 07.11.2014, 11:39.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen

                    Beim XC.DHV ist es die politische Entscheidung des DHV, was er machen/fördern/bewerten möchte.

                    Bei uns im Flachland haben wir 2 regionale Wettkämpfe (XCCup.net und HarzCup), die alle mit Faktoren arbeiten. Das funktioniert hervorragend und ich habe noch keinen einzigen gehört, der das abschaffen will. Lustigerweise habe ich beim XCCUp sogar durchgesetzt den Faktor Vorteil für EN-B zu reduzieren, da die Unterschiede geworden sind. Die Faktoren sind natürlich für das Flachland bei uns optimiert und nicht für die Alpen. Es ist dadurch fairer geworden.
                    Liebe Grüße, Armin
                    Zitat von JN
                    Armin, Du behauptest hier, dass Du mit einem Schirm mit mehr Leistung und weniger Sicherheit (= Hochleister) mehr XC-Punkte erfliegen würdest.

                    Lediglich Flüge, die weit über 300km FAI / 400km Oneway gehen, werden Hochleister voraussetzen (und die entsprechenden Mega-Piloten, die so ein Ding auch einen Tag lang vollgas prügeln können), da sonst einfach die Tageszeit nicht ausreicht.
                    Im XC Cup seht Ihr doch die Strategie: Faktoren und Fairer??????

                    Und wie war das noch mit dem Risikobewusstsein?
                    Wenn jemand sich mit einem GS: Höchstgeschwindigkeit 50 bei einem 40er Wind raushaut, weils der Tag mit 300km Potential ist.
                    Ist der risikoärmer unterwegs als jemand mit einem Schirm mit V/max >60?
                    Und nein, wenn die Schirmklassen abgeschafft würden, würden die Hersteller immernoch die Werkspiloten auf Ottonormalschirmen rausschicken.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                      Sorry,
                      es ging nicht um den Vergleich R.Blum v. D.Tyrkas, sondern darum, ob eben einer der Piloten mit einem B-Schirm genauso schnell, b.z.w. weit fliegt wie mit einem 2-Leiner.
                      War wohl etwas missverständlich geschrieben.

                      Gruß
                      Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                        Mir gefällt der Blickwinkel auf die deutsche Streckenflugmeisterschafft nicht!

                        Den weitesten Flug, als weniger gutes Pilotenkönnen abzustempeln, nur weil er mit einem leistungsbesseren Schirm erflogen wurde sehe ich als Unding! Warum macht ihr das?

                        EDIT: um die Aroganz aus diesen Sätzen heraus zu nehmen möchte ich anmerken, dass sich folgende Zeilen auf einen EN-D Piloten beziehen, welcher weiter geflogen ist als der EN-B/C Pilot. Arogant wäre es, dieses Können nur auf den Schirm zu beziehen und zu behaupten der EN-B/C Pilot ist in wahrheit der bessere Pilot

                        Der Pilot bringt offensichtlich das bessere Können und mentale Stärke mit um einen leistungsstärkeren, aber trotzdem noch zugelassenen Schirm fliegen zu können. Er ist doch deshalb schon allein der bessere Pilot! Auch ein Pilot dieses Niveau kann einen nach Tests und Herstellerwunsch eingestuften LTF B Schirm fliegen und wäre, dann mit Sicherheit immer noch der bessere Pilot.

                        Wie sieht das aus, wenn 2 Piloten unterschiedlich weit fliegen. Der hintere aber gewinnt, weil er ein höheres Sicherheitsbewusstsein pflegt? Das nennt Ihr dann noch Wettbewerb?

                        Den meisten mag es garnicht bewusst sein, was sie hier behaupten.
                        Der meiste Widerstand kommt von jenen, die nicht gar so weit geflogen sind. Sie behaupten, dass der Flug mit der weitesten Distanz weniger Pilotenkönnen verlangt hat, da ja die Schirmleistung zu den wenigen Kilometern mehr geführt hat. Doch mit dieser Denkweiße, behaupten sie zugleich, dass der Hochleisterpilot unter einem En-B Gerät weniger weit fliegen würde als sie selbst.

                        Im Sport werden Herausvorderungen auf dem Niveau des besseren ausgetragen und nicht der bessere, soll zu einem hinunter kommen, damit man sich auf fairer eigener Ebene messen kann.
                        Zuletzt geändert von FlyBird; 07.11.2014, 15:25. Grund: Edit hinzugefügt
                        www.ferdinand-vogel.de

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                          Servus,

                          ich fürchte Eure Diskussion driftet jetzt etwas ab...
                          Die paar "Hanseln" - sorry - xc-cracks, welche da - egal mit welcher Schirmklasse - auf den vorderen Rängen
                          landen sind ohne jede Frage Top-Piloten aber die breite Masse der Hobby- und Freizeit XC-Flieger (zu der ich mich
                          auch zähle..) interessiert sich dafür herzlich wenig.
                          Für uns "Normalos" liegt der "Mehrwert" in der Menge an tracks, die man in Ruhe zu Hause am PC anschauen
                          und eine Unmenge daraus für seine künftigen Flüge lernen kann. Darin liegt für mich der Sinn solcher
                          xc-Wettbewerbe - super riesen Dank dafür allen die sowas - noch dazu kostenlos - auf die Beine stellen!
                          so jetzt könnts weiter über A/B/C usw. diskutieren...
                          Hägo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                            Da kann man diskutieren so viel man will, am Ende gewinnt meistens doch der Beste.

                            Sieht man auch öfters beim Skispringen, der der am besten in Form ist haut auch mit Rückenwind noch einen Hammersprung raus.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                              Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Kommentare nochmals gelesen.

                              Es gibt im Grunde 3 Standpunkte.

                              1. Verbesserer. Sie suchen mathematische Regeln um Fairness zu erlangen. Kompliziert ohne Ende. Aufwändig! Der DHV bekommt ja nicht mals eine Liste hin wo alle LTF Schirme gelistet sind. Außerdem wird es undurchsichtig und taktisch immer schwieriger. Der Computer ermittelt einen Gewinner. Doch der Taktiker verliert, da er weniger genau und komplex rechnen kann als der PC (siehe Beispiel Cone im Wettkampf z.B. PWC).

                              2. Alte Hasen, die durch ihre Lebenserfahrung sich nicht mehr so viel zutrauen und ein anderes Sicherheitsbewusstsein entwickelt haben.
                              Sie verlangen die Klasseneinteilung, damit sie sich nicht gegen die wilderen und anscheinend erfolgreiecheren halsbrecherischen Hochleisterpiloten messen müssen. Sie wollen ihren einfacher erreichten Meistertitel. Breitensport für jeden interessant.

                              3. Sportlich Ambitionierte, welche nur einen Titel für eine Disziplin haben wollen. Sie wollen einen Wettbewerb, bei welchem das Niveau hoch ist und bei dem die weiteste Strecke gewinnt und nicht der Pilot mit dem höheren Sicherheitsbewusstsein zur Mediengaudi wird.

                              Die deutsche Streckenflugmeisterschafft hat in ihrer Disziplin die Distanz! Sicherheit steht in jedem sportlichen Wettbewerb hoch! Wir haben die Sicherheitsstandards auf internationalem Niveau, durch nur flugtauglich zugelassene Schirme!



                              Fairness wie sie manche suchen erlangt man nur durch einen gemeinsamen vereinheitlichen Tag, in der selben Region? Da haben wir die normalen Wettbewerbe, welche genau das beinhalten, welche aber keinen Stellenwert bei den Hobbypiloten, den einzigen Fans der Wettkampfpiloten haben.

                              Der DHV-XC ist ein saisonaler Wettbewerb, welcher nicht nur das fliegerische Können beinhaltet. Es fängt bei der Materialwahl an und beinhaltet viel Vorbereitung:
                              Welchen Schirm benutze ich? Es ist mir frei wählbar. SUPER!
                              Wann stehe ich wo am Startplatz? Es ist mir frei wählbar. SUPER!
                              Welche Route fliege ich? Es ist mir frei wählbar. SUPER!

                              Diese Entscheidungsfindungen, gehören genauso in diesen Wettbewerb mit hinein. Wer sie nicht haben will kommt bitte auf FAI2 Wettbewerbe.
                              Ihr seit herzlichst willkommen :-)
                              Hier bekommt ihr einen Rückholservice. Habt einen fixen Termin, an dem ihr Urlaub nehmen könnt. Bekommt einen Wetterbericht und eine Route den Bedingungen angepasst. Die perfekte Flugreise mit super Mentoren in der Luft und um einen herum.
                              www.ferdinand-vogel.de

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                                Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                                interessiert sich dafür herzlich wenig.
                                Es geht mir hier um einen Meister Titel, der auch dieser breiten Masse teil wird.
                                Brauchst du den denn auch?
                                www.ferdinand-vogel.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X