- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Hallo Lucian,

    ein Polyeder ist ein dreidimensionaler Körper (Vielflach, Vielflächner oder Ebenflächner). Was du wohl meinst ist ein Polygon (Vieleck).
    Bitte nicht böse sein, wenn ich als Oberlehrer rüberkomme, aber ich bin da beruflich vorbelastet
    Nichts für ungut,

    LG, Michael
    Danke Michael, hab's korrigiert.

    Allerdings schreiben die Franzosen selbst in ihrer Dokumenten von Polyedern, das hatte ich dann so übernommen. Vielleicht kannst Du den Fehler bei denen auch mal anmerken
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

      Ich fürchte, dafür hab ich mein Schulfranzösisch zu sehr verkommen lassen. Lesen geht zur Not noch, aber scheiben

      Kommentar


        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

        Aber um auch wieder On-Topic zu werden ...

        Im Reglement steht erst mal "Ce type de vol sera pris en compte quand l’interface informatique de traitement analytique de tels vols
        sera prête; d’ici là, c’est compté selon l’approche d’un triangle."

        Das verstehe ich so, dass es bisher noch keine einsatzfähige Software für die Auswertung gibt. Deshalb werden entsprechende Strecken erst mal wie ein Dreieck gewertet.

        Kommentar


          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

          Die Franzosen machen, während wir noch diskutieren. Sehr schön. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vor Jahren gab es bei der französischen Streckenflugmeisterschaft meines Wissens auch schon viereckige Aufgaben. Dann paar Jahre nicht mehr und jetzt der Vorstoß zum Vieleck.

          Lucian's Blog-Titel etwas ergänzt könnte man das so zusammenfassen:

          Während wir in unserem DHV-XC und XContest noch im Dreieck springen, fliegen die Franzosen schon im Vieleck

          Das motiviert, muss mich wieder mehr damit befassen. Die Theorie samt Auswertung liegt ja schon mehr oder weniger in der Schublade (Stichwort Hüllkurve).

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

            [QUOTE][/Die Franzosen machen, während wir noch diskutieren. Sehr schön.QUOTE]

            Nachdem heute Stichtag für die Saison 2017 ist wollte ich mal fragen, ob und wer überhaupt noch diskutiert.

            Das Reglement für 2018 steht ja eh schon. Lässt sich da nicht noch etwas reinbasteln?. Man könnte ja zumindest die Strecke um ein Vieleck trotz höherem Anspruch mit dem Faktor 1,5 belegen, dann könnte man zumindest schonmal 2018 beobachten wie sich der Kartoffel so entwickelt.

            Gruß
            Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

              Ich frage mich ob und wie das das Streckenfliegen beeinflussen soll bzw. wird.

              Ich glaube ich nicht, dass die Franzosen jetzt unmittelbar anders fliegen. Maximalpunkte gibt es nach wie vor für das Dreieck. Wem es um Punkte geht, der bleibt auf den schnellen Dreieckstrecken. Wer nicht auf Maximalpunkte achtet, braucht auch keine geänderte Wertung.

              Ein Einfluss könnte sein, dass die Flüge derjeniger, die nicht primär Punkte jagen, mehr Beachtung finden, weil sie etwas besser platziert sind als vorher. Das könnte dann langfristig wiederum mehr Nacharmer generieren.

              Was ich gut finde ist, dass der Reiz ein FAI Dreieck zu fliegen nicht verloren geht, weil das Dreieck doch deutlich besser bewertet wird.
              lg
              Martin

              Kommentar


                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Das motiviert, muss mich wieder mehr damit befassen. Die Theorie samt Auswertung liegt ja schon mehr oder weniger in der Schublade (Stichwort Hüllkurve).
                Wenn ich dabei irgendwo helfen kann, sag Bescheid, ich wäre auch sehr interessiert an dem Thema! Idee: Wie wärs, wenn du am Sportlertag einen kurzen Vortrag über das Konzept hältst?
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                  @m.a.r.t.i.n

                  Wem es um Punkte geht, der bleibt auf den schnellen Dreieckstrecken.
                  Genau das aber macht den XC so langweilig. Es werden die immergleichen Dreiecke von einer Hand voll Startplätzen von den Toppiloten abgespult.
                  Dieses Jahr sind einige ausergewöhnliche Flüge zustande gekommen, allerdings waren die meisten wieder FAI-Dreiecke.
                  Ich finde Fliegen im Pustertal persönlich sehr schön, und da ich nicht zu den Toppiloten zähle , kann ich auch noch viel lernen.
                  Ansonsten ringt mir der Blick, bis auf ein paar außergewöhnliche Flüge , auf die top 50 im XC nur noch ein Gähnen ab.

                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    @m.a.r.t.i.n



                    Genau das aber macht den XC so langweilig. Es werden die immergleichen Dreiecke von einer Hand voll Startplätzen von den Toppiloten abgespult.
                    Dieses Jahr sind einige ausergewöhnliche Flüge zustande gekommen, allerdings waren die meisten wieder FAI-Dreiecke.
                    Ich finde Fliegen im Pustertal persönlich sehr schön, und da ich nicht zu den Toppiloten zähle , kann ich auch noch viel lernen.
                    Ansonsten ringt mir der Blick, bis auf ein paar außergewöhnliche Flüge , auf die top 50 im XC nur noch ein Gähnen ab.

                    Gruß Rob
                    Hallo Rob,

                    ich finde, nach den Diskussionen im letzten Winter hier im Forum gab es einen klaren Trend für innovatives Streckenfliegen. Gerade Sebastian, der sich bei den Diskussionen hier stark beteiligt hat, konnte mit tollen Flugrouten überzeugen. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zur Gesamt-Deutschen-Meisterschaft im Streckenfliegen mit dem Gleitschirm. Auch Marcel hat echt tolle Sachen gerissen, Stichwort Brauneck-Dreieck. Auch Herzlichen Glückwunsch dazu. Mit diesen Flügen haben beide den Klassiker-Strecken den Rang abgelaufen.

                    Dass jetzt die ersten 50 einfach mal alle neue Routen fliegen, ist meiner Meinung nach einfach zuviel erwartet. Aber wie schon gesagt, ich sehe einen Trend. Und Veränderung braucht leider auch etwas Zeit. Zu dem gibt es meiner Meinung nach auch nicht die Masse an Piloten, die in der Lage sind neue Routen zu erfliegen. Das sind nur wenige, die diese Performance dazu haben. Die Dreiecke der beiden sind ja mit erheblichen Schwierigkeiten gespickt. Also doppelt Daumen hoch.

                    Ich selbst bin aber mal gespannt, wann denn die ersten deutschen Streckenflieger die ersten großen Westalpen-Dreiecke einreichen. Eigentlich spielt sich bei uns alles zwischen Pustertal, Allgäu und Stoderzinken ab.

                    Ich gucke mir gerne spannende Flüge an, auch wenn ich selbst nur selten in den Alpen fliegen. Und wenn, dann werde ich aufs einfache Abfliegen bekannter Routen zurückgreifen. Einfach weil es für mich immer noch ziemlich neu ist.

                    VG Holger

                    PS: Mein Glückwunsch geht natürlich an alle neuen deutschen Meister in allen Wertungen. War eine geile Saison!,
                    PS2: Gerade wird der DHVXC-Server geupdated. Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht vertan habe, und dass Sebastian wirklich Deutscher Meister ist

                    Kommentar


                      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                      Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                      Hallo Rob,

                      ich finde, nach den Diskussionen im letzten Winter hier im Forum gab es einen klaren Trend für innovatives Streckenfliegen.
                      Hallo Holger,

                      ich fand die Diskussion auch spannend. Jedoch teile ich deine Bewertung nicht: Im Forum haben eine Handvoll aktive Piloten für die „Kartoffel“ argumentiert. Andere für Einbindung andere Faktoren wie die Anzahl der Flüge am Startplatz usw. Ob dies jetzt auch die Meinung der TOP 100 für die Wertung fliegenden Piloten ist wage ich nicht zu bewerten.

                      Ein etwas bauchiger ausgeflogenes Hochfelln Dreieck wäre dann schnell in der Vieleck Wertung, ist deswegen aber noch nicht innovativ.

                      Ich finde die Idee gut das Thema auf den Sportlertag zu präsentieren. Dann hat man 1 Jahr Zeit sich in Ruhe die Entwicklung bei den Kollegen in Frankreich anzuschauen.

                      VG
                      Tobi
                      Zuletzt geändert von Tobis; 16.09.2017, 09:47.

                      Kommentar


                        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                        Hallo,
                        auch von meiner Seite Gratulation an die Gewinner. Vor allem freut es mich für Sebastian B., da er zeigen konnte das es vor allem im Ausland auch abseits der Standarddreiecke sehr weit gehen kann. Es geht also kreativ auch ohne die Kartoffelwertung.

                        Hätte gerne auch dieses Jahr mitgemacht, bin aber leider im Mai nach einem Frontklapper in niedriger Höhe mit daraus resultierendem riesigen Verhänger (siehe Avatar) + mit anschließender unglücklicher Retterlandung, insg. mind. 6 Monate außer Gefecht gesetzt worden. Deswegen zusätzlich mein Wunsch an alle, dass es möglichst auch immer ohne Unfälle abläuft.
                        Gruß Jörg

                        Kommentar


                          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                          Ich finde es super, das bei den Franzosen jetzt die Idee der Hüllkurven erstmals, wenn auch noch vorsichtig und dezent umsetzen.

                          Da es bei uns noch recht kritisch betrachtet wurde etwas neues zu probieren, habe ich hier nicht mehr viel angeschoben. Aber das öffnet sich durch die Franzosen jetzt wieder etwas.

                          Danke, das Sebastian kreativ neuen Schwung bei den Alpenflügen beim DHV XC reingebracht hat.

                          Auf dem DHV Sportlertag währe es sicher gut Zeit zu haben auch mal über die Wertungen zu diskutieren ein Vortrag könnte das einleiten.
                          Leider rennen meist alle nach der letzten Ehrung immer gleich weg, oder ist hier wirklich Interesse mal mehr zu diskutieren?

                          Liebe Grüße, Armin.
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                            Von mir auch nochmal Gratulation an alle Gewinner . Nachdem Sebastian und Marcel schon für Ihre spektakulären Flüge gelobt worden sind, möchte ich noch das Mega-Dreieck von Robert Blum vom Nebelhorn erwähnen, der gehört auch in die "hall of Fame".

                            Dazu kommen noch spektakuläre Flüge, die es aus Punktemangel nicht in die Wertung geschafft haben.

                            Ich hoffe Ihr kriegt da was am Sportlertag zusammen.

                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              @m.a.r.t.i.n



                              Genau das aber macht den XC so langweilig. Es werden die immergleichen Dreiecke von einer Hand voll Startplätzen von den Toppiloten abgespult.
                              Dieses Jahr sind einige ausergewöhnliche Flüge zustande gekommen, allerdings waren die meisten wieder FAI-Dreiecke.
                              Ich finde Fliegen im Pustertal persönlich sehr schön, und da ich nicht zu den Toppiloten zähle , kann ich auch noch viel lernen.
                              Ansonsten ringt mir der Blick, bis auf ein paar außergewöhnliche Flüge , auf die top 50 im XC nur noch ein Gähnen ab.

                              Gruß Rob
                              Das liegt aber in der Natur der Sache, und nicht in der Wertungsform. Wenn ich den Fokus auf Punkte lege, muss ich mir die optimale Strecke suchen. Eine neue Bewertung verändert die Idealline vielleicht, aber nach ein paar Saisonen ist sie wieder die neue Standardroute.

                              Wenn man wirklich Kreativität fördern will, oder auf mehrere Startplätze aufteilen will, muss man sich was einfallen lassen, was direkt neue Linien belohnt. z.B. Startplatzbewertung anhand des Streckenflugrekords, oder anhand der Skylines. Wurde alles schon vorgeschlagen...

                              lg
                              Martin

                              Kommentar


                                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                                1.
                                Landkarte flächendeckend in 3-4 Streckenpotential-Klassen mit entsprechender Faktorgewichtung aufteilen

                                2.
                                In jeder Sektorklasse geflogen Streckenanteile gewichten

                                3.
                                Schirmklassen nach EN-Zertifizierung gewichten

                                Alles multiplizieren...

                                In der Darstellung der Flüge dann die einzelnen Faktoren und Punktewirkungen aufreißen, damit es nachvollziehbar ist.

                                Schon zu komplex.

                                Und natürlich noch einen Faktor für den Startplatz, gewichtet nach den von hier aus geflogenen km, pro Jahr, 2 Jahresmittel oder so.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.09.2017, 21:33.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X