- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
    Danke Einrad, für den Denkanstoß zum Begriff "Glider"! Ist ein weiterer möglicher Parameter.

    Ulli Prinz, der ja in der Region Annecy wohnt und regelmäßig in der aktuellen Region (auf FR-Seite) fliegt, hat mir mal angedeutet, wie komplex die Lufträume dort sind. In manchen Nationalparks darf man z.B. nicht starten und nicht landen. Aber drüber fliegen ist ok. Natürlich gibt es auch die normalen Höhenstaffelungen, die sind aber z.T. tages- oder saisonabhängig. Etc. Von daher hoffe ich für die möglicherweise Betroffenen, dass es doch Ausnahmen/Randbedingungen gibt und die X-Alp-er diese besser kennen als Standard Luftraum-datenbanken. In Italien und Spanien hatte ich schon oft mit solchen lokalen Sonderregeln zu tun. Warum nicht auch in FR.
    3 Nationalparks Ecrins, Vanoise und Mercantour haben absolutes Flugverbot von 0 bis 999m über Grund. Nur das Ecrins hat im Sommer ein paar Ausnahmen. Das Mercantour und Vanoise definitiv nicht. Der Basti hat gerade wohl die VanoiseZone durchflogen. Punkt 5.16 der X Alps Regeln beschreibt das. Diese zu verletzen interessiert die Rennleitung zwar herzlich wenig, nichtsdestotrotz sind sie verboten und können saftige Strafen mit sich führen.
    Ich habe schon ein halbes Jahr meines Lebens in den Seealpen verbracht und weiss, wie heilig denen ihre Nationalparks sind. Die verstehen wenig Spass. Und Sondergenehmigungen gibt's meines Wissens definitiv nicht.

    Es werden dort auch keine Mountainbikes geduldet. Achim Zahn warnt ausführlich in seinen Büchern, da rein zu fahren
    Zuletzt geändert von Baschi; 13.07.2017, 15:21.

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      Guschlbauer hat wohl noch run 10km und 1000Hm bevor er starten kann. Also vielleicht so gegen 18:00 Uhr. Bin gespannt, wie weit er dann noch kommt. Ich wünsche ihm gaaaaaanz weit.

      Kommentar


        AW: Red Bull X-Alps 2017

        Pal und Basti sind an 2 parallelen Bergketten geflogen. Pal konnte immer 300-400 m höher fliegen. Weiß jemand warum seine Seite besser ging? Die sehen ziemlich gleich aus. Nur die unterschiedlichen Zeiten?

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          Basti war aber über 1.000m.
          Damit wäre das nach Deiner Beschreibung OK.

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            Ich denke, da macht 1h schon viel aus. Pal war zeitweilig über 4.000m, wenn DU da mal bist, geht es dann weiter gut.

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
              Das Reglement wegen Luftraumverletzung sollte angepasst werden:
              Bei Luftraumverletzung kein Absitzen sondern Flugverbot.
              Bei Fussverletzung: Laufverbot ;-)
              Es sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, vor allem für alle Piloten gleich angewendet werden...
              Bei manchen zu strafen und bei anderen nicht ist einfach etwas daneben.

              Lt. Reglement hatten alle beim Briefing die selben Lufträume für die Varios erhalten und diese sollen gleich zu jenen im file everyone.kml sein.
              Vorausgesetzt, das stimmt, dann hat das Race Commitee - freundlich gesagt - einfach nicht ordentlich aufgepasst.
              Zuletzt geändert von einrad; 13.07.2017, 15:28.

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                3 Nationalparks haben absolutes Flugverbot von 0 bis 999m über Grund. ....
                Danke Baschi!
                Soll das dann heißen, evtl. keine Verletzung von X-Alps-definierten Lufträumen und damit keine Strafen durch RB, aber falls eifrige Franzosen das Live Tracking verfolgen, was garantiert der Fall ist, sehr wohl dann "normale" zivilrechtliche Strafen für die natürlich namentlich bekannten Piloten?

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                  3 Nationalparks Ecrins, Vanoise und Mercantour haben absolutes Flugverbot von 0 bis 999m über Grund. Nur das Ecrins hat im Sommer ein paar Ausnahmen. Das Mercantour und Vanoise definitiv nicht. Der Basti hat gerade wohl die VanoiseZone durchflogen.
                  Der Basti hat den Vanoise Nationalpark noch nicht beflogen.
                  Das Skigebiet von Val d'Isere, wo er sich jetzt befindet, gehört nicht dazu, auch der Col d'Iseran nicht. Die genaue Grenze sieht man in der "Outdooractive Summer Map" wenn man weit genug reinzoomt. Durch die Réserve Naturelle de la grande Sassière ist er kurz durchgeflogen, kann nicht erkennen in welcher Höhe.

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    Pal zeigt Basti grad wie man aufsoart und überholt ihn in der Luft
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pal_basti.jpg
Ansichten: 1
Größe: 451,1 KB
ID: 821779

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                      Der Basti hat den Vanoise Nationalpark noch nicht beflogen.
                      Das Skigebiet von Val d'Isere, wo er sich jetzt befindet, gehört nicht dazu, auch der Col d'Iseran nicht. Die genaue Grenze sieht man in der "Outdooractive Summer Map" wenn man weit genug reinzoomt. Durch die Réserve Naturelle de la grande Sassière ist er kurz durchgeflogen, kann nicht erkennen in welcher Höhe.
                      Nach meiner französischen Karte hat er. Und zwar östlich vom Südende des Sees. Dort geht das Reserve naturelle bis zur Straße.

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017

                        Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                        Nach meiner französischen Karte hat er. Und zwar östlich vom Südende des Sees. Dort geht das Reserve naturelle bis zur Straße.
                        sieht leider so aus. Und da war er schon recht nahe am Boden. Kurz darauf ist er dann ja am Gegenskihang (auf 2.400 m) eingelandet

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Basti_Luftraum.JPG
Ansichten: 1
Größe: 105,3 KB
ID: 821780

                        Also nochmal: wenn nicht explizit von RB als Verbotszone definiert, gibt es keine RB-X-Alps-Strafe.
                        Aber evtl. eben eine im "normalen Leben" außerhalp der X-Alps. Ist das richtig?

                        Edit: Pal macht *den* Flug seiner X-Alps-Teilnahme! Absatnd auf den auch nicht schelcht fliegenden Nick nach dessen Start schon fast verdoppelt!
                        Zuletzt geändert von FlyingMartin; 13.07.2017, 15:53.

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                          Nach meiner französischen Karte hat er. Und zwar östlich vom Südende des Sees. Dort geht das Reserve naturelle bis zur Straße.
                          Und gibt's für die Reserve naturelle auch so ein Flugverbot wie im Nationalpark?
                          Durch dessen Kernzone fliegt Pal übrigens gerade mitten durch - 300m über Grund.

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                            Edit: Pal macht *den* Flug seiner X-Alps-Teilnahme! Absatnd auf den auch nicht schelcht fliegenden Nick nach dessen Start schon fast verdoppelt!
                            Ich weiß, "hätte, hätte, Fahrradkette" - aber wenn der Pal nicht in den Luftraum geflogen wäre und der Gaspard nicht gegen die Wand, dann hätte das Rennen ganz anders ausgehen können so wie die beiden fliegen / geflogen sind. Gestern waren sich alle noch einig, dass es "völlig unmöglich" wäre, dass der Pal noch auf den 10. Platz kommt. Kaum ist ein echter Flugtag, ändert sich alles wieder. Das habe ich bei diesen X-Alps echt vermisst bei den ganzen Abgleitertagen.

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              Pal hat in den letzten 20 Min fast keine Strecke aber gut 1000 hm gemacht.
                              Und das nach 3 Minuten mit -3.5 bis -4.5. Da war er z.T. <100 m über Grund.
                              Basti ist dagegegn schnell wieder eingelandet.

                              Oh jeh, bei Paul sind es immer noch über 800 hm ....

                              Kommentar


                                AW: Red Bull X-Alps 2017

                                Basti schießt gerade nach oben wie ein Sektkorken! Teilweise 5-7m/s angezeigt! Und schon isser wieder auf 3500m.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X