- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

    Jeder hat irgendwelche Ausreden, warum er nicht irgendwie noch besser in der Rangliste ist. Ich z.B. bin mitten in der Saison von der Sport in die Performance Klasse gewechselt. Wäre ich schon früher in die D Klasse gewechselt, wäre ich auf Platz 2 vor Uli gelandet (siehe Gesamtwertung ). Außerdem bin ich alle gewerteten Routen diese Saison das erste Mal geflogen, und quasi "kreativ", weil ich die meisten Teile der Strecke keine Vorflieger hatte - sollte das dann nicht auch mehr zählen?

    Ich finde nicht. Das Regelwerk ist halt wie es ist, daher sind unterschwellige Ausreden im Sinne von "eigentlich bin ich trotzdem besser als du" irgendwie unsportlich. Dies zwischen den Zeilen in den Zeitungsartikel einfließen zu lassen halte ich auch für fragwürdig und ist mir damals auch aufgefallen als ich ihn gelesen habe.

    Ich bin mir SICHER dass es viele Performance-Klasse-Piloten gibt, die um ein vielfaches besser sind als ich, vielleicht auch einige, die besser sind als Uli und Jörg. Aber sie haben halt entweder nicht am Wettkampf teilgenommen oder sich anderweitig fokussiert. Wenn sie meine Platzierung herausfordern wollen und mich in meine Schranken weisen wollen, bitte sehr, dafür ist der Wettkampf da .

    Aber dann bitte ohne Ausreden, wenn sie nicht so engagiert dabei sind, oder wenn es doch nicht klappen sollte ;-).
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #47
      AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

      [joeflight Straßer]

      Süß

      Kommentar


        #48
        AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

        Meine lieben Helden der Lüfte,

        ihr tut mir leid.

        Bis vor dem 21.05.16 habe ich euch noch bewundert, doch seit dem Tag ist die Bewunderung eher Kopfschütteln gewichen.
        Die Grente war für mich ein Mythos.
        Aber die Beförderung einiger Helden der Lüfte mit dem Esel-Karren zum Startplatz ist für mich die Krönung des Wettkampfmäßigens Streckenfliegens.
        Das anschließende Hot-Spot-Rudel-Vollgas-Fliegen möchte ich nicht weiter kommentieren.

        Mich erinnert das aber eher an ein illegales Autorennen im Industriegebiet.

        Ich finde es schade dass das Streckenfliegen, sich in die falsche Richtung entwickelt und in dieser Form wesentlich gefährlicher ist als Wettkampf Fliegen.

        Gruß Holger

        Kommentar


          #49
          AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

          Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen mal wieder ein Versuch, das vom Thread-Eröffner und anderen empfundene Desinteresse am Wettkampfgedanken insbesondere beim dezentralen XC-Wettbewerb zu erklären bzw. zu verstehen.

          Ich glaube, dass der DHV-XC und auch die anderen Online-Wettbewerbe in letzter Zeit zu sehr in Richtung zentraler Wettbewerb abgedriftet sind, i.e. Material wird auf "Rennstrecken" immer wichtiger, viele Mitstreiter helfen als Thermik-Anzeiger (ja, Sebastian, du bist dieses Jahr bei deinem ersten Versuch an der Grente weit geflogen, aber du hattest zahlreiche "Führer" um dich herum und wusstest aus online-Recherche, dass und wie es geht). Vielen klassischen Streckenfliegern (nennen wir sie von mir aus mal von der alten Schule oder so ähnlich) fehlt bei der aktuell praktizierten Wettbewerbsform der ursprüngliche Spirit des Streckenfliegens. Darunter verstehe ich zumindest ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Kreativität, Pioniergeist und Einbeziehung möglichst vieler persönlicher Fähigkeiten, um z.B. auch mal im unbekannten und vielfältigste Skills fordernden Outback absaufen zu dürfen und dann trotzdem wohlbehalten in die Zivilisation zurück zu kommen.

          Das ist wahrscheinlich für einen Wettbewerb zu viel verlangt, aber es etabliert sich als Alternative gerade das Biwakfliegen, das dieser puristischen Art des Entdeckens durchs Fliegen näher kommt als die aktuellen online-Bewerbe.

          Wie gesagt, ein paar Willige versuchen durch neue Ideen im Reglement den Wettbewerb wieder attraktiver auch für die mit Pioniergeist zu gestalten. Mal schauen, ob es gelingt.

          Aber evtl. sind die alten Hasen aus der alten Schule einfach schon zu alt für die online-Welt.

          So, jetzt muss ich in großen Flieger einsteigen - nix mehr online

          Gruß
          Uli
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 24.11.2016, 11:24.

          Kommentar


            #50
            AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

            Die zählenden Flüge im DHV XC von Ulli Strasser:

            2016: Grente, Fiesch, Hochfelln
            2015: Osterfelder, Hochfelln, Hochstein
            2013: Osterfelder, Osterfelder, Hochfelln
            2012: Fiesch, Grente, Hochfelln
            2011: Hochfelln, Fiesch, Hochfelln
            2010: Grente, Fiesch, Hochfelln
            2009: Grente, Grente, Hochries
            2008: Hochfelln, Sorica, Thurntaler
            2007: Grente, Hochfelln, Grente
            2006: Fiesch, Grente, Hochfelln
            2005: Hochfelln, Fiesch, Fiesch

            oder anders gesagt:
            11 x Hochfelln
            8 x Grente
            7 x Fiesch
            3 x Osterfelder
            1 x Hochstein
            1 x Hochries
            1 x Thurntaler
            1 x Sorica

            Mal ehrlich, was willst Du uns eigentlich sagen? Du selbst startest Deine Wettbewerbsflüge ausschließlich von den hippsten Streckenspots, Dreiviertel davon sogar nur von den üblichen drei Startplätzen (Hochfelln, Grente, Fiesch). Ich kann den Unterschied im von Dir gelobten "ursprünglichen Spirit des Streckenfliegens" auch vor 10 Jahren nicht erkennen.

            Selten hab ich jemanden im Glashaus mit größeren Steinen werfen sehen...
            Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2016, 13:24.

            Kommentar


              #51
              AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

              OT
              Ich bin ja eh der Meinung,dass die Kreativität der Alpenflieger deutlich gesteigert wird,wenn man es z.B. mal am Meissner oder in Aue bei uns probiert. Am besten bei Fai Wetter,sprich schwachwindig. Sehr gern kann man dann auch schon früh,so um 9 ,starten und Beschleuniger nicht vergessen,man will ja was schaffen. Dann relativiert sich die Leistung der Grentefliegerautobahnflieger auch wieder deutlich.

              Zu guter Letzt,nicht dass mich jemand miss versteht, eure Flüge mit 250km Fai sind echt supergeil und ich sehe sie mir auch an . Ich finde das echt super. Es wäre aber mal obergeil,wenn der XC auschliesslich im Mittelgebirge/Flachland gewertet würde,wegen mir im Jahreswechsel. Aber dann fahren alle nach Oberemmendorf,zum Hausstein ,in den Schwarzwald und an die Winden Cottbus und Altes Lager.

              Mein Beitrag enthält natürlich mehr Spass als Ernst:-)

              Kommentar


                #52
                AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                OT
                Ich bin ja eh der Meinung,dass die Kreativität der Alpenflieger deutlich gesteigert wird,wenn man es z.B. mal am Meissner oder in Aue bei uns probiert. Am besten bei Fai Wetter,sprich schwachwindig. Sehr gern kann man dann auch schon früh,so um 9 ,starten und Beschleuniger nicht vergessen,man will ja was schaffen. Dann relativiert sich die Leistung der Grentefliegerautobahnflieger auch wieder deutlich.

                Zu guter Letzt,nicht dass mich jemand miss versteht, eure Flüge mit 250km Fai sind echt supergeil und ich sehe sie mir auch an . Ich finde das echt super. Es wäre aber mal obergeil,wenn der XC auschliesslich im Mittelgebirge/Flachland gewertet würde,wegen mir im Jahreswechsel. Aber dann fahren alle nach Oberemmendorf,zum Hausstein ,in den Schwarzwald und an die Winden Cottbus und Altes Lager.

                Mein Beitrag enthält natürlich mehr Spass als Ernst:-)
                Es ist ja nicht nur die Kreativität. Wenn man z.B. ins Karwendel reinfliegt dann kann es halt einen längeren Fußmarsch bedeuten. Da ist die größere Karwendelrunde vom Brauneck einfach risikoärmer.
                Auch wird man in den Alpen aus dem Zillertal nicht mal schnell auf die Südalpenseite fliegen weil das Zurückkommen halt dann ne andere Hausnummer ist. Bei den meisten XC Dreiecken passt halt neben mind. einem schnellen Schenkel auch noch die Infrastruktur zum Zurückkommen.

                Am Ende zählt für mich der Faktor „Pionierleistung“ beim Streckenfliegen nicht so viel. Die Basics beim Streckenfliegen sind doch immer gleich auch wenn ich das erste Mal in Argentinien an der Kante stehe. Klar bin ich schneller wenn ich ein Gebiet gut kenne da ich einfach weniger konservativ Fliegen kann - aber ich profitiere doch nicht davon dass 100 andere vor mir die Strecke auch schon geflogen sind. Wer an der Grente 250km + fliegt muss sich doch nicht die Skyways im XcPlaner ansehen um zu wissen ob er nach dem Talsprung die Süd oder Nordseite anfliegt…
                Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2016, 17:27.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                  Hallo Genussflieger
                  Da möcht ich doch noch was zu sagen. Ich denke schon,dass es deutlich einfacher ist weit zu fliegen,wenn man sich die Tracks im Xc ansieht. Alle Fehler,die die Erstbeflieger gemacht haben kann man als "Nachflieger"(das ist nicht negativ gemeint) eben relativ gut vermeiden. Auch gibt es fast immer jemanden,der viele Teile einer Strecke schon vor einem geflogen ist und daran kann man sich orientieren.
                  Die Basics sind natürlich überall gleich,aber das bezieht sich eher aufs Pilotenkönnen, beim Gelände kann man viel lesen und sicher macht Erfahrung da viel aus,aber trotzdem wird man sich gelegentlich versenken.

                  Gruss Mayer
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2016, 17:32.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen

                    Selten hab ich jemanden im Glashaus mit größeren Steinen werfen sehen...
                    Da bin ich aber jetzt mal so richtig auf Uli's Antwort gespannt.

                    @Mayer

                    Ich mach das wie du. Die Monster-FAI sind ja genial zum Anschauen... und abends in/aus die/den Dolos zu fliegen muss ne ordentliche Gänsehautentzündung geben. Will das auch irgendwann mal machen.

                    Aber so richtig spässt mich das Gebiet vor der Haustür. Und das geniale am Mittelgebirge/Flachland ist doch die Volatilität, Variabilität, das Abwechslungsreiche. Es gibt grobe Strukturen, die funktionieren, aber so richtig festgefahrene Strecken über viele Kilometer gibt es nicht. Das ist jedes Mal viel neues mit einer Prise Altbewährtem... mich spässt das wahnsinnig.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                      Aber ob jetzt die schnellere Linie über Grat oder vorgelagert ist hängt halt eher vom Wolkenbild, Wind und Schnee ab. Da helfen mir die anderen Tracks nicht so viel.

                      Startzeit und Uhrzeit für die WPs können schon eher als Vorlage genutzt werden. Auch wo es abends noch gut geht. Aber auch der kreativste wird doch in den Alpen bei einem größeren Dreieck immer auf bekannte Routen treffen. Hier erfindet niemand das Rad neu.

                      Schau dir Quixada dieses Jahr an: Die erfahrenen XC Piloten mussten sich auch mühsam in das Gebiet einfliegen. Ich behaupte mal dass dabei das Learning aus reichlichen vorhandenen XC Tracks eher gering war.

                      Ich will damit nur sagen, dass man trotz bekannten Gebiet nicht einfach an der Grente in 11h Flug + 2h Aufstieg 250km fliegt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2016, 17:51.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                        Aber ob jetzt die schnellere Linie über Grat oder vorgelagert ist hängt halt eher vom Wolkenbild, Wind und Schnee ab. Da helfen mir die anderen Tracks nicht so viel.

                        Startzeit und Uhrzeit für die WPs können schon eher als Vorlage genutzt werden. Auch wo es abends noch gut geht. Aber auch der kreativste wird doch in den Alpen bei einem größeren Dreieck immer auf bekannte Routen treffen. Hier erfindet niemand das Rad neu.

                        Schau dir Quixada dieses Jahr an: Die erfahrenen XC Piloten mussten sich auch mühsam in das Gebiet einfliegen. Ich behaupte mal dass dabei das Learning aus reichlichen vorhandenen XC Tracks eher gering war.

                        Ich will damit nur sagen, dass man trotz bekannten Gebiet nicht einfach an der Grente in 11h Flug + 2h Aufstieg 250km fliegt.
                        Da hast du schon Recht,11 Stunden muss man erstmal machen. Auch beim Rest kann ich dir nicht widersprechen,stimmt alles.
                        Auch was Mathias schreibt ist richtig, im Mittelgebirge geht es von den Bärten her längst nicht so zuverlässig wie in den Alpen. Letzten Endes auch egal,dadurch wird sich das Interesse an Bewerben nicht deutlich erhöhen und auch nächstes Jahr sind sicherlich wieder die Hotspots die bevorzugten Ziele. Zumindest wenn man ganz vorn dabei sein will.
                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                          Lieber Jörg,

                          manchmal frage ich mich bei dir schon, ob du bei deiner Argumentation auch etwas weiter nachdenkst, bevor du schreibst.

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Du selbst startest Deine Wettbewerbsflüge ausschließlich von den hippsten Streckenspots...
                          Ich kann den Unterschied im von Dir gelobten "ursprünglichen Spirit des Streckenfliegens" auch vor 10 Jahren nicht erkennen.
                          Da hätte neben deiner Statistik-Suche eine Auseinandersetzung mit der Historie der Online-Wettbewerbe vielleicht geholfen. Als ich von Kurt Eder etwas über die Möglichkeiten vom Speikboden und auch der Grente erfahren habe, wusstest du und die meisten anderen vermutlich noch gar nicht, wo das ist. Da war die Grente noch nicht "hipp". Ich habe damals mit Kurt und Freunden einige Streckenflüge durchaus noch im "ursprünglichen Spirit" gemacht, weil das damals noch viel fliegerisches Neuland war und auch noch nicht online recherchiert und in GoogleEarth im Trockentraining nachgeflogen werden konnte. Der Run auf diese effektiven Hotspots ging erst im Laufe der letzten paar Jahre los, nachdem wir (manchmal bin ich sogar versucht, zu sagen "leider") unsere Flüge online gestellt haben. Das geht also auch auf meine Kappe und bei genauerem Hinsehen wirst du in deiner falsch geschriebenen Uli Straßer-Statisk erkennen können, dass ich für mich da eher einen gegenläufigen Trend eingeleutet habe, Kurt übrigens auch...

                          Wenn du das nicht erkennen kannst - wie du schreibst - dann kann ich dir auch nicht helfen.


                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Selten hab ich jemanden im Glashaus mit größeren Steinen werfen sehen...
                          Darum geht es mir doch gerade. Ich will ja dieses Glashaus aufbrechen. Jedem ambitionierten Streckenflieger sollte solch ein Glashaus ein Graus sein. Falls man wettbewerbsmäßig vorne mitspielen will, ist man mit der aktuellen Regelung jedes Jahr etwas mehr "gezwungen", in den effizientesten Gebieten zu fliegen. Darunter leidet die Entdeckung neuer Routen. Und da auch ich manchmal noch gerne mein Ego in Form von netten Platzierungen pflegen möchte, fliege auch ich zumindest Teile dieser bekannten und effizienten Routen ab. Hätte ich unendlich viel Zeit und Hammertage satt jedes Jahr, glaube mir, ich hätte schon so manche andere Route probiert. Pläne gibt's genug.

                          Oder kannst du das auch nicht erkennen? Dann kann ich dir schon wieder nicht helfen.

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Mal ehrlich, was willst Du uns eigentlich sagen?
                          Hast was von meinen Texten zum Thema verstanden? Lies sie einfach noch paar Mal, vielleicht klappt's dann .

                          Und besonders toll würde ich es finden, wenn Leute wie du nicht nur im Forum ihr Bestes von sich geben, sondern sich vielleicht auch mal aktiv engagieren würden, um den Sport in der von ihnen bevorzugten Spielart voran zu bringen.

                          Gruß aus Mumbai

                          Uli
                          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 24.11.2016, 22:53.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                            Da braucht's doch gar kein kritisches Hinterfragen der Wettkampfidee mehr - wie sich so einige Wettkämpfer schon wieder gegenseitig neidisch angehen, sagt bereits (zu) viel über die Kurzlebigkeit der Solidarität sowie über Art und Wert der Motive...

                            SCNR
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                              Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten-ein gestörtes Verhältnis? !!! heißt hier die Überschrift !

                              Hier gehts wohl eher darum:

                              Wer ist die coolste Sau am Himmel :-)

                              Kommentar


                                #60
                                Wettkampfsport und Gleitschirmpiloten - Ein gestörtes Verhältnis?

                                Die coolsten sind für mich die XC Piloten, denn die sind alleine Unterwegs, erkämpfen sich jeden Km und sind dabei eins, alleine mit der Natur!

                                Die haben meine vollsten Respekt!!!

                                Bei den Wettkämpfen führen eigentlich immer nur einige wenige Top-Piloten das Rudel an, alle anderen sind nur Hinterherflieger! [emoji6] Und letzteres kann eigentlich jeder!
                                Aber... beim "hinterherfliegen" lernt man sicherlich auch sehr viel, sehr schnell!

                                Ich finde es jedenfalls gut das uns allen das Gleitschirmfliegen so viel und so facettenreiche Möglichkeiten bietet!
                                Ob Hike&Fly, schöne Abgleiter in ruhiger Luft, ausgedehnte Thermikflüge oder Wettkampf, es ist für jeden was dabei! Und das macht es doch faszinierend, für jeden von uns auf seine Art!




                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2016, 08:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X