Guten Abend,
ich war heute bei dem schönen Wetter mehrere Stunden radeln, aber jetzt ist mir schon wieder fad und ich will mich wenigstens theoretisch ein bisschen mit dem Fliegen auseinander setzten und möglichst etwas hinzulernen.
Ich habe im letzen Jahr erstmals an zwei FAI2-Wettberben teilgenommen und eigentlich war eines meiner Ziele für diese Saison, diese Zahl deutlich zu steigern. Damit ist es wohl vorest mal Essig Man kann sich natürlich auch zu Recht fragen, wieso man mit Mitte 50 und kompletter Talentlosigkeit an Wettbewerben teilnimmt, die man sowieso nie gewinnen kann. Aber mir macht das einfach Spaß
Im letzten Jahr wurde auf den Wettbewerben häufig davon gesprochen, dass dieses Jahr verstärkt das Time Based Scoring angewandt werden soll. Auf der Swiss Open gab es auch einen Vortrag von Jörg Ewald dazu. Ich habe mir deshalb mal die Infos auf diese Seite
https://www.timebasedscoring.org/information
durchgelesen.
Hierzu meine erste Frage: gibt es neben dem hier https://2bffb489-cf60-4f8e-a85a-051c...0ab2e332c7.pdf auch ein offizielles Dokument dazu z.B. bei der CIVL?
Ich hoffe, ich habe das Gelesene auch verstanden. Eine wesentliche Änderung zu GAP ist wohl, dass, wenn man Sprintpunkte außen vor lässt, von zwei Piloten, die es beide nicht ins Goal geschafft haben, immer derjenige vorne steht, der weiter geflogen ist, egal wie schnell sie jeweils geflogen sind, bevor sie abgesoffen sind. Ist das korrekt?
Durch die max. Speed Section Time bekommt jeder, der es danach noch ins Ziel schafft, dieselbe Zeit gutgeschrieben. D.h. wenn die max. Time 2 Stunden ist, und Pilot A nach 2:01 Stunden Goal macht und Pilot B erst nach 3:00 Stunden eintrudelt, bekommen dennoch beide dieselbe Zeit von 2:00 Stunden. Ist das korrekt?
Damit wird es für die langsameren Piloten, die z.B. auch nicht auf Zweileinern oder sogar CCC-Schirmen unterwegs sind, doch cleverer, auf die Zeit weitgehend zu pfeifen und vor allem sicher ins Ziel bzw. möglichst weit zu kommen?
Zuletzt eine Frage an die, die schon Wettbewerbe nach TBS geflogen sind. Habt ihr eure Taktik angepasst? Mich würden sowohl Atworten von Piloten, die auf vordere Plätze fliegen, und von solchen, die im hinteren Mittelfeld möglichst weit vorne stehen wollen, interessieren.
LG, und hoffentlich sieht man sich dieses Jahr doch noch auf dem einen oder anderen Wettbewerb
Michael
Edit: Ich habe zu spät gesehen, dass es bereits einen älteren Faden zum TBS gibt, es wäre also von mir nicht nötig gewesen, einen neuen aufzumachen. Sorry dafür.
ich war heute bei dem schönen Wetter mehrere Stunden radeln, aber jetzt ist mir schon wieder fad und ich will mich wenigstens theoretisch ein bisschen mit dem Fliegen auseinander setzten und möglichst etwas hinzulernen.
Ich habe im letzen Jahr erstmals an zwei FAI2-Wettberben teilgenommen und eigentlich war eines meiner Ziele für diese Saison, diese Zahl deutlich zu steigern. Damit ist es wohl vorest mal Essig Man kann sich natürlich auch zu Recht fragen, wieso man mit Mitte 50 und kompletter Talentlosigkeit an Wettbewerben teilnimmt, die man sowieso nie gewinnen kann. Aber mir macht das einfach Spaß
Im letzten Jahr wurde auf den Wettbewerben häufig davon gesprochen, dass dieses Jahr verstärkt das Time Based Scoring angewandt werden soll. Auf der Swiss Open gab es auch einen Vortrag von Jörg Ewald dazu. Ich habe mir deshalb mal die Infos auf diese Seite
https://www.timebasedscoring.org/information
durchgelesen.
Hierzu meine erste Frage: gibt es neben dem hier https://2bffb489-cf60-4f8e-a85a-051c...0ab2e332c7.pdf auch ein offizielles Dokument dazu z.B. bei der CIVL?
Ich hoffe, ich habe das Gelesene auch verstanden. Eine wesentliche Änderung zu GAP ist wohl, dass, wenn man Sprintpunkte außen vor lässt, von zwei Piloten, die es beide nicht ins Goal geschafft haben, immer derjenige vorne steht, der weiter geflogen ist, egal wie schnell sie jeweils geflogen sind, bevor sie abgesoffen sind. Ist das korrekt?
Durch die max. Speed Section Time bekommt jeder, der es danach noch ins Ziel schafft, dieselbe Zeit gutgeschrieben. D.h. wenn die max. Time 2 Stunden ist, und Pilot A nach 2:01 Stunden Goal macht und Pilot B erst nach 3:00 Stunden eintrudelt, bekommen dennoch beide dieselbe Zeit von 2:00 Stunden. Ist das korrekt?
Damit wird es für die langsameren Piloten, die z.B. auch nicht auf Zweileinern oder sogar CCC-Schirmen unterwegs sind, doch cleverer, auf die Zeit weitgehend zu pfeifen und vor allem sicher ins Ziel bzw. möglichst weit zu kommen?
Zuletzt eine Frage an die, die schon Wettbewerbe nach TBS geflogen sind. Habt ihr eure Taktik angepasst? Mich würden sowohl Atworten von Piloten, die auf vordere Plätze fliegen, und von solchen, die im hinteren Mittelfeld möglichst weit vorne stehen wollen, interessieren.
LG, und hoffentlich sieht man sich dieses Jahr doch noch auf dem einen oder anderen Wettbewerb
Michael
Edit: Ich habe zu spät gesehen, dass es bereits einen älteren Faden zum TBS gibt, es wäre also von mir nicht nötig gewesen, einen neuen aufzumachen. Sorry dafür.
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