Servus zusammen,
bei größeren Flugaufgaben könnte es meiner Meinung nach sinnvoll sein, einen Flugplan bei den Flugsicherungen der entsprechenden Länder aufzugeben. Ich vermute mal, dass das bei den Gleitschirmfliegern eher unüblich ist, aber es kam ja schon mal vor, das einer von uns irgendwo in den Alpen verschollen gegangen ist und unter Umständen der Notruf spät abgesetzt worden ist und der Such- und Bergungsvorgang spät in Gang gesetzt worden ist. Vielleicht zu spät, bei einer Verletzung kann ja jede Minute zählen.
Daher habe ich mich mal schlau gemacht wie das funktioniert, einen Flugplan auszufüllen und zu versenden und zwar in den Ländern Deutschland, Österreich und Italien, da ich in diesen Ländern vorhabe zu fliegen. Die ICAO hat den Umfang der Daten für einen Flugplan einheitlich fest gelegt und so ähneln sich die Eingagemasken in den 3 genannten Ländern sehr.
Bei der DFS (https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp) und Austro Control (https://www.homebriefing.com/cms-acg/opencms/de/home/) hat man einen erhöhten Komfort da man einen Flugplanvorlage erstellen kann. Man muss sich bei der Austro Control erneut registrieren, auch wenn man schon ein Konto für das Wetter hat. Aber das ist problemlos, die Fluglizenz benötigt man diesmal nicht für die Registrierung.
Als Beispiel die vorgehensweise bei der DFS:
Erstellung einer Flugplanvorlage:
Im Menü links kann man einen eine neue Vorlage für einen neuen Flugplan anlegen. Für die einzelnen Felder gibt es auch eine Hilfefunktion, so dass die Eingabe größtenteils einfach gelingen sollte. In den Feldern Startflug- und Zielflugplatz ist erfreulicherweise schon der Brauneck (mein Lieblingsflugberg ) hinterlegt. Weiterhin wird nach Flugregeln, das die meisten von uns nach VFR fliegen sollte klar sein , Art des Fluges "nichtplanmäßig" macht für mich am meisten Sinn, gefragt. Bei Reiseflughöhe ist "VFR" anzugeben und die Gesamtflugdauer kann natürlich nur grob abgeschätzt werden.
Bei der Flugroute habe ich ehrlicherweise keine Ahnung was ich da eingeben soll, die Hilfe hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter. Ich werde mal bei der DFS nachfragen was wir als Gleitschirmflieger eingeben sollen. Im Beispiel ist der Breitengrad 4-stellig aber der Längengrad 5-stellig angeben, macht für mich keinen Sinn und auch die Buchstabenkombinationen sind nichtssagend.
Bei den anderen Feldern glaube ich nicht das man dort etwas eingeben muss, ausser vielleicht im Feld "EET". Vielleicht muss dort der Wechsel des Fluginformationsgebietes eingeben, wenn man z.B. das Karwendeldreieck fliegen will. Auch hier werde ich mal beim DFS nachfragen.
Neus Luftfahrzeug erstellen:
Im Menü links "Luftfahrzeugverwaltung" ein neues Luftfahrzeug anlegen
Unter Luftfahrzeug habe ich mein Eintragungszeichen eingeben, gemäß der Zuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur. Unter Muster des Luftfahrzeugs muss man gemäß ICAO Kennung "PARA" eingeben.
Unter "Ausrüstung & Transponder" habe ich "Y" angeben da ich mit Flugfunk fliege. Unter "SUR" habe ich "FLARM" eingeben, keine Ahnung ob die das interessiert.
Flugplan aufgeben:
Jetzt kann man endlich einen Flugplan aufgeben, im Menü links "FPL - Flugplan" auswählen. Es müssen noch verschiedene Werte ausgefüllt werden. EOBT heist "Estimated off-block time" also bei uns passt wohl am ehesten Startzeit. Unter Beratung & Meldung kann noch eine NOTAM-Briefing angefordert werden.
Wie oben schon erwähnt funktioniert das bei der Austro Control ähnlich, habe aber noch keine Vorlagen erstellt. Bei der italienische Flugsicherung ENAV https://www.enav.it/en/services/list hat man ein Problem falls man kein italienisch kann. Die Seiten sind nur teilweise übersetzt und klickt man irgendwo drauf erscheint die nächste Seite wieder in Italienisch, so daß man immer wieder auf englisch umschalten muss. Auch kann man hier keine Vorlagen erstellen, so daß man jedes Mal alle Felder ausfüllen muss.
Nicht vergessen sollte man natürlich seinen Flug am Ende abzumelden, da ansonsten ein Suchtrupp los geschickt wird. Das könnte teuer werden.
Ich habe bis jetzt noch kein Flugplan aufgegeben, aber ich werde mich wieder melden, sobald ich das getan habe und aus der Praxis berichten kann und der DFS meine Fragen beantwortet hat.
Bis dann,
Olli
bei größeren Flugaufgaben könnte es meiner Meinung nach sinnvoll sein, einen Flugplan bei den Flugsicherungen der entsprechenden Länder aufzugeben. Ich vermute mal, dass das bei den Gleitschirmfliegern eher unüblich ist, aber es kam ja schon mal vor, das einer von uns irgendwo in den Alpen verschollen gegangen ist und unter Umständen der Notruf spät abgesetzt worden ist und der Such- und Bergungsvorgang spät in Gang gesetzt worden ist. Vielleicht zu spät, bei einer Verletzung kann ja jede Minute zählen.
Daher habe ich mich mal schlau gemacht wie das funktioniert, einen Flugplan auszufüllen und zu versenden und zwar in den Ländern Deutschland, Österreich und Italien, da ich in diesen Ländern vorhabe zu fliegen. Die ICAO hat den Umfang der Daten für einen Flugplan einheitlich fest gelegt und so ähneln sich die Eingagemasken in den 3 genannten Ländern sehr.
Bei der DFS (https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp) und Austro Control (https://www.homebriefing.com/cms-acg/opencms/de/home/) hat man einen erhöhten Komfort da man einen Flugplanvorlage erstellen kann. Man muss sich bei der Austro Control erneut registrieren, auch wenn man schon ein Konto für das Wetter hat. Aber das ist problemlos, die Fluglizenz benötigt man diesmal nicht für die Registrierung.
Als Beispiel die vorgehensweise bei der DFS:
Erstellung einer Flugplanvorlage:
Im Menü links kann man einen eine neue Vorlage für einen neuen Flugplan anlegen. Für die einzelnen Felder gibt es auch eine Hilfefunktion, so dass die Eingabe größtenteils einfach gelingen sollte. In den Feldern Startflug- und Zielflugplatz ist erfreulicherweise schon der Brauneck (mein Lieblingsflugberg ) hinterlegt. Weiterhin wird nach Flugregeln, das die meisten von uns nach VFR fliegen sollte klar sein , Art des Fluges "nichtplanmäßig" macht für mich am meisten Sinn, gefragt. Bei Reiseflughöhe ist "VFR" anzugeben und die Gesamtflugdauer kann natürlich nur grob abgeschätzt werden.
Bei der Flugroute habe ich ehrlicherweise keine Ahnung was ich da eingeben soll, die Hilfe hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter. Ich werde mal bei der DFS nachfragen was wir als Gleitschirmflieger eingeben sollen. Im Beispiel ist der Breitengrad 4-stellig aber der Längengrad 5-stellig angeben, macht für mich keinen Sinn und auch die Buchstabenkombinationen sind nichtssagend.
Bei den anderen Feldern glaube ich nicht das man dort etwas eingeben muss, ausser vielleicht im Feld "EET". Vielleicht muss dort der Wechsel des Fluginformationsgebietes eingeben, wenn man z.B. das Karwendeldreieck fliegen will. Auch hier werde ich mal beim DFS nachfragen.
Neus Luftfahrzeug erstellen:
Im Menü links "Luftfahrzeugverwaltung" ein neues Luftfahrzeug anlegen
Unter Luftfahrzeug habe ich mein Eintragungszeichen eingeben, gemäß der Zuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur. Unter Muster des Luftfahrzeugs muss man gemäß ICAO Kennung "PARA" eingeben.
Unter "Ausrüstung & Transponder" habe ich "Y" angeben da ich mit Flugfunk fliege. Unter "SUR" habe ich "FLARM" eingeben, keine Ahnung ob die das interessiert.
Flugplan aufgeben:
Jetzt kann man endlich einen Flugplan aufgeben, im Menü links "FPL - Flugplan" auswählen. Es müssen noch verschiedene Werte ausgefüllt werden. EOBT heist "Estimated off-block time" also bei uns passt wohl am ehesten Startzeit. Unter Beratung & Meldung kann noch eine NOTAM-Briefing angefordert werden.
Wie oben schon erwähnt funktioniert das bei der Austro Control ähnlich, habe aber noch keine Vorlagen erstellt. Bei der italienische Flugsicherung ENAV https://www.enav.it/en/services/list hat man ein Problem falls man kein italienisch kann. Die Seiten sind nur teilweise übersetzt und klickt man irgendwo drauf erscheint die nächste Seite wieder in Italienisch, so daß man immer wieder auf englisch umschalten muss. Auch kann man hier keine Vorlagen erstellen, so daß man jedes Mal alle Felder ausfüllen muss.
Nicht vergessen sollte man natürlich seinen Flug am Ende abzumelden, da ansonsten ein Suchtrupp los geschickt wird. Das könnte teuer werden.
Ich habe bis jetzt noch kein Flugplan aufgegeben, aber ich werde mich wieder melden, sobald ich das getan habe und aus der Praxis berichten kann und der DFS meine Fragen beantwortet hat.
Bis dann,
Olli
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