- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3km und klar hat er ihn erreicht. Er dreht doch nicht um ohne TP 🤣
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      Da fliegt er über den See und macht sich vermutlich auf den Weg zur Klostertaler Umwelthütte?

      OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

      Kommentar


        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
        Hah.....momentan fühle ich mich hier im Forum besser informiert als beim RB Live.......alleine die Schirmsymbole überdecken jeweils eine gesamte Alpenregion......oh oh.....ich glaube das ist noch sehr verbesserungswürdig
        Es ist DAS Dauerthema bei den X-Alps, der Livetrack hat bei keiner der 10 Veranstaltungen reibungslos funktioniert. Ich habe auch den Eindruck, dass bei jeder neuen Ausgabe des Wettbewerbes das Rad neu erfunden wird. Sicherlich sind die technologischen Entwicklungen im Mobilfunknetzt ein gewichtiges Kriterium bei der Anpassung des Trackings. Eine flächendecke Netzabdeckung im Alpenraum darf man gewiss nicht erwarten. Nachwievor gilt die alte Bauernregel: Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit des Netzes, desto fragiler ist es. 4G ist bereits ne Diva, 5G ist ne Diva auf Zehenspitzen

        Kommentar


          RB soll einfach nach diesen XAlps bei burnair.ch anklopfen. Die wissen, was Sache ist und machen mit ihren Apps und Websites, mit Wettbewerben und Messnetzen mit allen ihnen verfügbaren Daten einen Superjob.

          Kommentar


            Gestern hat Pal alle Pulkflieger unerwartet eingeteilt. Heute ist nun Tanguy, F5, IMO klar der Tagesbeste. Er nimmt mit weiteren 100 Höhenmetern den TP5 demnächst noch bei Tageslicht. Damit hat er für Morgen deutlich mehr und auch niedrigere schneefreie Alternativen, um ins Rennstreckengebiet ab Davos zu gelangen. So spannend und anspruchsvolles Nordwindfliegen bei relativ tiefer Basis ist ein Segen für mich Stubenhocker.

            Und: Warum über schlechtes Funktionieren des Livtrackin schreiben, wenn es gute Alternativen gibt und darauf setzt, dass die IT- Redbullen das bis Mt. Blanc zu 90% ausmerzen werden?

            Zuletzt geändert von TomK; 12.06.2023, 20:43. Grund: Typos

            Kommentar


              Ja, die Annüherung von Süden durch Tanguy an den Piz Buin ist eine taktische Meisterleistung.

              Kommentar


                Gebe den letzten beiden Schreibern recht, allerdings muss er biwakieren, ob er sich da genau so erholen kann wie im Wohnmobil?

                Kommentar


                  Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                  Und: Warum über schlechtes Funktionieren des Livtrackin schreiben, wenn es gute Alternativen gibt und darauf setzt, dass die IT- Redbullen das bis Mt. Blanc zu 90% ausmerzen werden? [/FONT][/FONT]
                  Apropos Mont Blanc: Morgen abend schon dort, mein Tipp. Bis Davos/Klosters hat es zwar nicht ganz gereicht heute, dennoch – diese Ausgabe wird uns nichtmal bis zum Wochenende reichen, fürchte ich... 😁 Bin gespannt welche Routen morgen am schnellsten sind. Es werden sicher welche das Prättigau fliegen, das Landwassertal auch, und auch über Chur.

                  Denke, die Rote Furgga ist mit 2688m genügend schneefrei und sollte gut zu gehen sein. Und was soll man sonst zwischen 7 und 8 machen? 😁 FRA5 hat sich super geschlagen, ja. Aber daß er besser dasteht als die Stauseecamper kann ich nicht erkennen.
                  Zuletzt geändert von Andreas09; 12.06.2023, 21:04.

                  Kommentar


                    Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen
                    Gebe den letzten beiden Schreibern recht, allerdings muss er biwakieren, ob er sich da genau so erholen kann wie im Wohnmobil?
                    Da hat's eine Menge Hütten, am Ende des Wegs offensichtlich auch eine bewirtschaftete. Und die Straße ist offenbar auch befahrbar.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1289
Größe: 510,5 KB
ID: 928621

                    Kommentar


                      Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen
                      Gebe den letzten beiden Schreibern recht, allerdings muss er biwakieren, ob er sich da genau so erholen kann wie im Wohnmobil?
                      Hey, wir sind hier im Unterengadin. Da gibts zwar auch Nationalparks und Wildschutzzonen in der Nähe. Aber im Homeland von Schellenursli nehmen es die Dorfpolizisten seit Jahrhunderten nicht so eng, wenn ein Ausländer Tourismus-Team mal mit dem Womo für eine Nacht die Alpstrasse auch hinter der "Fahrverbots-Empfehlung" grosszügig auslegt. Wie sagen es die Franzosen so treffend: Corrigez la fortune!

                      Edit: Die Schneehöhen sind im Juni wegen all den Winter-Windverwehungen um dominante Bergspitzen meist in N und O Richtung deutlich höher. Daher gibts auch oft noch mittelhoch gelegene NO-Gletscher. Der Sonnen-Einfallswinkel trägt das Übrige bei. Klar wird der Pulk über die 2600m hohe Lücke kommen. Aber das Flüelatal oder das nähere perfekt ausgerichtete Val Sagliains westlich vom Linard ( ! ) sind doch was Angenehmeres als der Spühlgang-Pfad des Pulks bis hin zum versönlichen Chessler ( )
                      Zuletzt geändert von TomK; 12.06.2023, 21:37. Grund: Edit als Bettmümpfeli angefügt. :)

                      Kommentar


                        Guten Morgen
                        Da nun immer mehr Atlethen sich in der CH befinden, hier noch der Himweis auf die riesengrosse, freizugängliche Datensammlung von admin.ch
                        https://test.map.geo.admin.ch/#/map?lang=de&lat=46.865369&lon=10.040021&z=14&bgLay er=ch.swisstopo.leichte-basiskarte-imagery_world.vt&topic=ech&layers=ch.swisstopo.zei treihen@time=18641231,f;ch.bfs.gebaeude_wohnungs_r egister,f;ch.bav.haltestellen-oev,f;ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege;ch.astra.wanderland-sperrungen_umleitungen,f

                        Da gibt es z.B. in den Karten die Möglichkeiten, Wanderwege, aktuell gesperrte Wanderwege, oder ÖV Haltestellen samt Fahrplänen, oder Historische Gletscherkarten ab 1864 bis 2021 auszuwählen(!) Nur, falls mal zufällig jemand beim nicht Arbeiten- oder nicht selber Fliegenwollen Langeweile verspüren sollte, oder man begreifen will, warum bei den Schweizern Vieles etwas teurer ist.
                        Achtung: Mit Google zuerst admin.ch wählen und ganz oben einsteigen. Sonst kommt das Test-Format und es funzt erstmal nicht...
                        Zuletzt geändert von TomK; 13.06.2023, 05:18.

                        Kommentar


                          Anscheinend war ja der Übergang nach Süden auf der morgens noch gefrorenen Ostflanke zum Klosterpass doch kein großes Schneeproblem. Ich schätze, Steigeisen an und drüber. Sehr viel schwieriger werden es wohl die Verfolger haben, wenn der Schnee weich wird.
                          Dürften gegebenenfalls die Supporter zum Aufstieg Ski bereitstellen?

                          Kommentar


                            Schaut mal, wie sich Maurer grade aus wenig mehr als 1000m bei Thusis wieder ausgräbt.
                            Der ist unverwüstlich, aber Pinot hatte die bessere Linie.
                            Renaud-Goud​ hat fast zum Führungspulk aufgeschlossen und bei den anscheinend schweirigen Bedingungen ist ein klein wenig hinterherfliegen vielleicht taktisch sogar klug. Gut gemacht!

                            Kommentar


                              Chrigel hat sich fast versenkt und kämpft sich vom (Fast-) Talboden hoffentlich wieder nach oben. Max hat da die bessere Route erwischt, Pal und Aaron ebenfalls. Spannend, spannend, zum Glück kaue ich keine Nägel - die wäre sonst schon weg

                              Kommentar


                                Zitat von gleitschirmroli Beitrag anzeigen
                                Chrigel hat sich fast versenkt und kämpft sich vom (Fast-) Talboden hoffentlich wieder nach oben. Max hat da die bessere Route erwischt, Pal und Aaron ebenfalls. Spannend, spannend, zum Glück kaue ich keine Nägel - die wäre sonst schon weg
                                Am Heinzenberg gibt es wenig Abrißstellen, weil er ganz glatt ist. Bei West hat der ganze flache Hang recht laminaren Abwind. Aber wir haben kein West, außerdem noch Morgensonne, und gemäht ist wohl auch schon. Das schafft der schon... sag ich mal. Sonst muß er zum Glaspass raufhatschen, nächste Möglichkeit. Oder evtl an der Flanke vom Beverin. Beides nicht schön. Verstehe nicht ganz, warum Chrigel den Heinzenberg nicht weiter nördlich genommen hat, dort ist eine bekannte, starke Thermik.

                                Man wird jetzt mehrheitlich wohl nach Norden abbiegen, hinter Flims, um die Südhänge der Surselva zu fliegen.
                                Zuletzt geändert von Andreas09; 13.06.2023, 10:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X