- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Thermik scheint an der Spitze des Feldes Mangelware zu sein. Besonders, da, wo Chrigel sich rumtreibt. Die Führung hat er gerade abgegeben.
    Dafür scheint es hinter überall hoch zu gehen.
    Mal sehen, ob sie alle noch an den Piz Buin kommen.

    Kommentar


      Chrigel probiert die Talquerung sehr tief...

      Kommentar


        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

        Ich hätte gemeint für Maxime, wg des Talwinds. Sehe bessere Chancen für Chrigel rüberzukommen. Wir werden's sehen.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2085.jpg
Ansichten: 1052
Größe: 128,1 KB
ID: 928808
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          SUI4, die faule Sau, ist am Niesenaufstieg bei 1100 m gestartet und dreht gewaltig auf. ITA1 und AUT2 sind stehengebleben und haben gestaunt.

          Da kommt man problemlos mit dem Auto rauf! Zur Not würde sogar ich das auch laufen. Welche Geschäftsschädigung für die Niesenbahn!
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 14.06.2023, 13:06.

          Kommentar


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 619,5 KB ID: 928812​​

            Kinga scheint froh zu sein, endlich wieder in der Luft zu sein. Macht sie Glatt sightseeing an der Zugspitze.
            Für den Glide nach Leermos hätte wohl bissl weniger Höhe auch gereicht.

            Kommentar


              Zitat von hilde Beitrag anzeigen



              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2085.jpg
Ansichten: 1052
Größe: 128,1 KB
ID: 928808
              Jo. So geht's... 😎

              Kommentar


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-06-14 um 14.09.26.png Ansichten: 0 Größe: 572,9 KB ID: 928815

                Heute morgen hätte ich nie im Leben gedacht, dass Maxime (und Pal) derart schnell Chrigels dank Nightpass clever ausgebauten Vorsprung aufholen würden. Wenn man die bisherigen fliegerischen Leistungen anschaut, dann sieht man gut, warum Maxime amtierender Gleitschirm-Weltmeister ist. Der fliegt einen so pervers kompromisslosen Stil, dass er Chrigel auf seiner Heimat-Haus-und-Hof-Strecke einholt. Geil. Das wird dieses mal wirklich spannend, noch dazu wo Maxime jetzt noch einen Nightpass mehr hat als Chrigel. Der Adler vom Adelboden wird ausgerechnet genau am Adelboden abgeledert :-)
                Zuletzt geändert von lukkomotive; 14.06.2023, 13:16.

                Kommentar


                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  SUI4, die faule Sau, ist am Niesenaufstieg bei 1100 m gestartet und dreht gewaltig auf. ITA1 und AUT2 sind stehengebleben und haben gestaunt.
                  Sie machen es ihm jetzt nach. Damit haben sie FRA4 eingeholt. Jetzt heißt es Toplanden und schnell weiterfliegen. Der Tag ist noch lang.

                  Kommentar


                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Die Verfolger haben die Haatscherei satt und fliegen jetzt hoch zum Niesen.

                    Hoffentlich filmt jemand die Toplandungen.

                    B.T.W.: Das sind "magic moves" !
                    Nicht wirklich. In Frutigen gibt es den stärksten Talwind im Berner Oberland. Da wird das regelmässig von den lokalen Piloten so gemacht. Stichwort "Helgisberg". Und wenn sie noch am heuen oder emden sind, geht es erst recht. Dort wo sie jetzt gestartet sind, ist zwar nicht der Helgisberg, aber ist im Prinzip das selbe.

                    Wenn es Wind und Thermik hat kann man sich doch eigentlich immer von unten hocharbeiten.

                    Kommentar


                      Das war ein magic move von Pinot. Erstaunlich, wie Chrigel ihn wieder eingeholt hat.

                      Falls dies jemand von den Race-Organisiatoren mitliest:
                      Die Nightpasses sollte man m.E. reduzieren oder ganz abschaffen. Wenn reduzieren, dann so dass es 2 oder 3 h extra gibt, aber nicht die ganze nacht. Das ist m.E. gefährlich und unfair, wie sich beim Chinesen gezigt hat, der so den Tschechen rausgeworfen hat und jetzt wohl kaum wirklich fit ist.
                      Und Wunsch für die Anzeige: Bitte in jedem Fall auf dem Dashboard die aktuelle Höhe angeben, auch wenn gewandert wird, und TP 5, wenn TP 5 angesteuert wird. Ganz toll wäre beim Fliegen auch die Steiggeschwindigkeit, auch wenn die oft etwas verspätet ist.

                      Kommentar


                        Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                        Der Adler vom Adelboden wird ausgerechnet genau am Adelboden abgeledert :-)
                        Abgeadlert, wenn schon 🤭 Nu, mal abwarten. Wer die Ausreissversuche macht hat nicht selten, wenn auch nicht immer, genug Körner...

                        Kommentar


                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                          und unfair, wie sich beim Chinesen gezigt hat, der so den Tschechen rausgeworfen hat und jetzt wohl kaum wirklich fit ist.
                          "unfair" hihi 😂 Das ist doch keine Hausfrauenbergwanderung. Sorry, aber wer "unfit" ist, sollte halt woanders mitfliegen.

                          Kommentar


                            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen

                            In Frutigen gibt es den stärksten Talwind im Berner Oberland. Da wird das regelmässig von den lokalen Piloten so gemacht. Stichwort "Helgisberg".
                            das Verstehe ich nicht so ganz. Der Talwind Frutigen müsste doch von Nord-Ost nach Süd West Richtung Aldelboden strömen. Also parallel zum Hang, wo aktuell alle aufdrehen?!
                            Der Talwind müsste doch eher die Thermik verblasen.
                            oder aber eher noch die Hänge auf der Westseite des Tals anströmen!

                            Vom Schreibtisch aus würde mir das sinnvoller erscheinen?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 989
Größe: 502,5 KB
ID: 928823
                            Zuletzt geändert von Haumiraus; 14.06.2023, 13:38.

                            Kommentar


                              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              ...wie sich beim Chinesen gezigt hat, der so den Tschechen rausgeworfen hat ...
                              Der Tscheche hat sich selbst rausgeworfen. Wenn man eines der 3-4 Schlusslichter ist und eine Elimination bevorsteht und den Nightpass nicht zieht, dann ist man entweder sehr Glückspielorientiert oder man muss fix damit rechnen, raus zu sein. Das hat jeder selbst in der Hand. Schlussendlich ist es ja immer noch ein Rennen.

                              Kommentar


                                Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                                Nicht wirklich. In Frutigen gibt es den stärksten Talwind im Berner Oberland. Da wird das regelmässig von den lokalen Piloten so gemacht. Stichwort "Helgisberg". Und wenn sie noch am heuen oder emden sind, geht es erst recht. Dort wo sie jetzt gestartet sind, ist zwar nicht der Helgisberg, aber ist im Prinzip das selbe.

                                Wenn es Wind und Thermik hat kann man sich doch eigentlich immer von unten hocharbeiten.
                                Talwindmässig Lee, sprich geschützt, dazu SO- bis S-Einstrahlung und Abrisspunkt auf der vorgelagerten Hubelweid, sowie weitere durchs Heuen. Also nicht wegen, sondern trotz des Talwinds (der vormittags noch nicht so stark ist).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X