- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Funk bei gemeinsamem XC wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Dafür, daß ich Analogfunk für ein System des letzten Jahrtausends halte wurde ich in diesem Forum schon mal ausgelacht.
    Welches aber auch in diesem Jahrtausend (leider) aufgrund seiner unbestrittenen Zuverlässigkeit mangels Alternativen immer noch absolut seine Berechtigung hat.

    Grüße

    Kommentar


      #17
      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Wenn XCTrack auf dem Handy läuft, kann ich das nicht auch noch über Zello zur Kommunkation nutzen. Zumindest kenne ich keine Möglichkeit einfach zwischen Apps hin und her zu schalten.
      Habe gestern Zello mal ausprobiert.

      1. Zello ermöglicht es, einen "Button" über alle anderen Apps drüber zu legen (ist auch recht klein!). Somit wäre es Problemlos XCTrack im Vordergrund laufen zu haben und dennoch via Zello zu kommunizieren.
      2. Die Lautstärke des Windes überlagerte den Handylautsprecher, darum verstand ich die Kollegen nicht. --> Headset wäre empfehlenswert.
      3. ein Hardwarebutton zur Aktivierung von Zello dürfte die optimale Lösung sein, dann braucht man auch die unter 1. genannte Überlagerung am Bildschirm nicht.

      4. Frage: kennt jemand eine Möglichkeit die gängigen Headsets dahingehend zu modifizieren (Stecker ändern, umlöten), dass der vorhandene Button für Zello funktioniert und der Ton übers Headset ausgegeben wird?

      5. Würde mich nicht wundern, wenn XCTrack eine ähnliche Funktion nachrüsten würde und man zukünftig Zello gar nicht mehr braucht. Feature Request für alle, welche bei Gitlab registriert sind.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 30.06.2023, 09:01.

      Kommentar


        #18
        ESP2019 Wir haben das anfangs auch mit Headsets und BT-Schaltern usw versucht, leider hatten wir es nie geschafft den Button so eingestellt zu bekommen, dass gesprochen wird solange der Knopf gedrückt wird. Es war stets so, dass mit dem einmaligen Drücken das Mikrofon eingeschaltet wird und mit einem wiederholten drücken das Mikrofon ausgeschaltet wird. Dadurch ist es öfters passiert dass jemand die Leitung "offen gehalten" hat. Lösung war dann der Kauf der INRICO BT01 Mikrofone und wir sind alle schwer begeistert. Es ist aufgebaut wie ein Handsprechmikrofon aus dem CB-Funk und lässt sich auch genau so bedienen (also gedrückt halten um zu sprechen). Die Befestigung erfolgt bei uns am Schulterriemen des Gurtzeuges (Höhe Schulterblatt) und das Hand kann in der Jackentasche verschwinden. Wir haben lediglich noch ein Mono-Ohrhörer angeschlossen damit die Verständigung reibungsloser klappt.
        Was mir aber immer noch fehlt ist ein "Repeat last message"-Button (auf diesen Notruf-Button kann ich gerne verzichten) - falls da jemand ne Lösung hatt gerne Info an mich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
          ESP2019 Wir haben das anfangs auch mit Headsets und BT-Schaltern usw versucht, leider hatten wir es nie geschafft den Button so eingestellt zu bekommen, dass gesprochen wird solange der Knopf gedrückt wird. Es war stets so, dass mit dem einmaligen Drücken das Mikrofon eingeschaltet wird und mit einem wiederholten drücken das Mikrofon ausgeschaltet wird. Dadurch ist es öfters passiert dass jemand die Leitung "offen gehalten" hat. Lösung war dann der Kauf der INRICO BT01 Mikrofone und wir sind alle schwer begeistert. Es ist aufgebaut wie ein Handsprechmikrofon aus dem CB-Funk und lässt sich auch genau so bedienen (also gedrückt halten um zu sprechen). Die Befestigung erfolgt bei uns am Schulterriemen des Gurtzeuges (Höhe Schulterblatt) und das Hand kann in der Jackentasche verschwinden. Wir haben lediglich noch ein Mono-Ohrhörer angeschlossen damit die Verständigung reibungsloser klappt.
          Was mir aber immer noch fehlt ist ein "Repeat last message"-Button (auf diesen Notruf-Button kann ich gerne verzichten) - falls da jemand ne Lösung hatt gerne Info an mich.
          Danke für die Info.

          Ich finde Ohrhörer unbequem und sie dichten das Ohr auch gegen Geräusche von aussen ab. Darum finde ich Einbauset für Helme mit Lautsprechern praktischer. Es kann aber sein, dass es so etwas für Zello gar nicht gibt - zumindest konnte ich (noch) nichts finden, was den verlinkten PTT Headsets nahe kommt.
          Der Hinweis zu dem Button (gedrückt halten) ist sehr wichtig. Kann ich mir gut vorstellen, dass zwei mal drücken in der Praxis zu Problemen führt.

          Nachtrag: Das kann man in der App konfigurieren und einstellen. Sollte also mit jedem Button auch gehen.
          Zuletzt geändert von ESP2019; 30.06.2023, 20:43.

          Kommentar


            #20
            Habe eine Adapterschaltung entdeckt, mit der man ein Zello Smartphone mit einem PMR Funkgerät verbinden kann. Der Zweck dieser Schaltung ist mir zwar ein wenig schleierhaft, weil ich für Zello ja keinen Funk brauche und wenn ich Funken will, kein Zello benötige, aber was solls? Immerhin kann man diese zwei Geräte verbinden. Dann müsste es eigentlich ähnlich einfach sein, eine Adapterschaltung zu bauen, welche man zwischen Smartphone und vorhandenem PMR Headset steckt.

            Hat jemand genügend elektrotechnische Expertise um die hier verlinkte Schaltung ggf. anzupassen?
            Ich vermute ein banaler Tausch der Klinkenstecker gegen Buchsen ist nicht ausreichend...

            Kommentar


              #21
              Nachtrag: Es ist nur bei unseren getesteten Headsets (Speaker, Mikro und Taster als Kombi) so gewesen, dass der Taster das Mikro ein - und beim zweiten mal drücken ausgeschaltet hat. Wenn man einen externen BT.Taster nimmt (z.B. aus dem Fotozubehör) dann ist der Taster wirklich ein PTT, also solange gedrückt wird werden auch Daten übermittelt.

              Kommentar


                #22
                Ich habe ein G7pro und am Boden beim Windenstart funktioniert es tadellos. In der Luft springt es aber ständig rauschend an und nervt ohne Ende. So ist kein Sprechfunk trotz 200m Abstand möglich.
                Mache ich was mit der Rauschunterdrückung falsch oder was ist da los?

                Kommentar


                  #23
                  Hab das G9Pro von Midland mit im Helm verbauten Headset und Sprechtaste mit Daumenbetätigung. Das klappt bei mir und meinen Freunden hervorragend. So sind Absprachen problemlos möglich. Auch Aussen Landungen können besser koordiniert werden, um die Rückholung zu organisieren.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein G7pro und am Boden beim Windenstart funktioniert es tadellos. In der Luft springt es aber ständig rauschend an und nervt ohne Ende. So ist kein Sprechfunk trotz 200m Abstand möglich.
                    Mache ich was mit der Rauschunterdrückung falsch oder was ist da los?
                    Hast du auch einen Unterkanal konfiguriert? Wenn nein: Je höher du bist, umso mehr andere Nutzer der selben Frequenz empfängst du. Damit diese deine Kommunikation NICHT stören ist die Konfiguration eines Unterkanals (Signalisierungston, bzw. Codierung) sinnvoll. Dennoch können auf dem konfigurierten Unterkanal auch andere Funken. Darum kann es immer wieder "Störungen" geben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                      Hast du auch einen Unterkanal konfiguriert? Wenn nein: Je höher du bist, umso mehr andere Nutzer der selben Frequenz empfängst du. Damit diese deine Kommunikation NICHT stören ist die Konfiguration eines Unterkanals (Signalisierungston, bzw. Codierung) sinnvoll. Dennoch können auf dem konfigurierten Unterkanal auch andere Funken. Darum kann es immer wieder "Störungen" geben.
                      Auf welcher Frequenz funkt ihr? PMR? Da ist jede Menge "Schrott" drauf und die Reichweiten nehmen mit der Höhe gewaltig zu. Somit auch die Störungen. Da ist CTCSS quasi obligat.
                      CTCSS hilft, ist aber kein Unterkanal wie immer wieder genannt, sondern sowas wie "digitales Ohropax", sprich der Lautsprecher wird nur angeschaltet, wenn der richtige Markierungsgton mit empfangen wird. Nachteil ca. 200 ms Verzögerung beim Aufmachen.
                      5W plus squelch level hochdrehen hilft auch. Letzteres weiß ich nicht, ob das G7Pro das kann, ich kann das einstellen bei meiner Funke. LPD ist ebenfalls oft störungsfreier, aber stirbt zunehmend aus und die Frequenz muß ja vereinsweit für jeden gehen.

                      Was sicher auch hilft, ist eine eigene Frequenz für den Streckenflug absprechen. Dann stört man zudem nicht den Windenfunk und muß weniger auf Kompatibilitäten achten, da die ensprechende Klientel meistens besser ausgerüstet ist. Sprich man kann dann z.B. DCS einsetzen, was kaum noch Fehlauslösungen hat (aber ein G7-G9 wohl nicht kann).
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Auf welcher Frequenz funkt ihr? PMR? Da ist jede Menge "Schrott" drauf und die Reichweiten nehmen mit der Höhe gewaltig zu. Somit auch die Störungen. Da ist CTCSS quasi obligat.
                        CTCSS hilft, ist aber kein Unterkanal wie immer wieder genannt, sondern sowas wie "digitales Ohropax", sprich der Lautsprecher wird nur angeschaltet, wenn der richtige Markierungsgton mit empfangen wird. Nachteil ca. 200 ms Verzögerung beim Aufmachen.
                        Korrekt, es ist lediglich eine Signalisierung oder Codierung, welche Funksprüche auf der gleichen Frequenz unterdrückt, wenn nicht gleichzeitig diese Codierung mitgesendet wird. Dennoch stören sich natürlich Sender, wenn gleichzeitig auf derselben Frequenz gesendet wird. Da hilft es auch nicht mit mehr Power das eigene Signal zu senden (5W).

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        5W plus squelch level hochdrehen hilft auch. Letzteres weiß ich nicht, ob das G7Pro das kann, ich kann das einstellen bei meiner Funke. LPD ist ebenfalls oft störungsfreier, aber stirbt zunehmend aus und die Frequenz muß ja vereinsweit für jeden gehen.

                        Was sicher auch hilft, ist eine eigene Frequenz für den Streckenflug absprechen. Dann stört man zudem nicht den Windenfunk und muß weniger auf Kompatibilitäten achten, da die entsprechende Klientel meistens besser ausgerüstet ist. Sprich man kann dann z.B. DCS einsetzen, was kaum noch Fehlauslösungen hat (aber ein G7-G9 wohl nicht kann).
                        Was soll es bringen, wenn die Funke mit 5W das eigene Gespräch "rausbläst"? Dadurch werden Störgeräusche ja nicht verringert - ganz im Gegenteil, sie werden bei allen anderen Empfängern noch stärker empfangen (weshalb ja diese 5W Ballermänner verboten wurden).

                        Die Midland Geräte können neben CTCSS auch DCS. Beides hilft aber auch nur bedingt. Erst kürzlich hatten wir extra eine "exotische" Kombination eingestellt und prompt waren auf dieser Kombination Segler am See mit drauf. Leider starteten diese ihren Törn erst nach unserem Start, so dass ein Umstellen im Flug nicht möglich war.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                          ... Was soll es bringen, wenn die Funke mit 5W das eigene Gespräch "rausbläst"? Dadurch werden Störgeräusche ja nicht verringert - ganz im Gegenteil, sie werden bei allen anderen Empfängern noch stärker empfangen (weshalb ja diese 5W Ballermänner verboten wurden). ...
                          Sie wurden nicht verboten, die waren von Beginn an nicht erlaubt.

                          Kommentar


                            #28
                            Da hilft es auch nicht mit mehr Power das eigene Signal zu senden (5W).
                            ...
                            Was soll es bringen, wenn die Funke mit 5W das eigene Gespräch "rausbläst"? Dadurch werden Störgeräusche ja nicht verringert
                            Indirekt schon, das gewünschte Signal ist stärker (natürlich muß Dein Kollege das genauso machen, was ich logischerweise unterstellt habe) und ihr könnt die Rauschunterdrückung höher stellen, so daß das Funkgerät nur noch bei stärkerem Signal anspricht. Bei der Übertragung Luft - Luft hast du sowieso schon einen Vorteil im Signalpegel gegenüber Boden-Luft.

                            Dennoch stören sich natürlich Sender, wenn gleichzeitig auf derselben Frequenz gesendet wird.
                            Richtig, relativ zur Stärke der Signale dann. Wenn von einem Babyfon, daß mit 0.5W vom Boden sendet noch (angenommen) 0.1W bei dir ankommt und dein Kollege sendet 1 km entfernt aus der Luft mit 5W, wovon noch 80% bei dir ankommen, wirst du von dem Babyfon nix mehr merken. Da gewinnt der, der am lautesten schreit dann doch. 8-)

                            Die Midland Geräte können neben CTCSS auch DCS. Beides hilft aber auch nur bedingt. Erst kürzlich hatten wir extra eine "exotische" Kombination eingestellt und prompt waren auf dieser Kombination Segler am See mit drauf.
                            Da hast du extrem viel Pech gehabt. DCS hat viel mehr Kodierungen und ist nach wie vor wesentlich weniger geläufig bei den Handquetschen, somit wird man statistisch gesehen seltener den Fall haben, daß jemand zufällig auf demselben sitzt und auch noch mit genügend Signalpegel reinkommt.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Jerg,

                              deine Beträge verwirren ein wenig. Hast du dich da vertan?

                              Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                              ESP2019 Wir haben das anfangs auch mit Headsets und BT-Schaltern usw versucht, leider hatten wir es nie geschafft den Button so eingestellt zu bekommen, dass gesprochen wird solange der Knopf gedrückt wird. Es war stets so, dass mit dem einmaligen Drücken das Mikrofon eingeschaltet wird und mit einem wiederholten drücken das Mikrofon ausgeschaltet wird. Dadurch ist es öfters passiert dass jemand die Leitung "offen gehalten" hat.
                              Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                              Nachtrag: Es ist nur bei unseren getesteten Headsets (Speaker, Mikro und Taster als Kombi) so gewesen, dass der Taster das Mikro ein - und beim zweiten mal drücken ausgeschaltet hat. Wenn man einen externen BT.Taster nimmt (z.B. aus dem Fotozubehör) dann ist der Taster wirklich ein PTT, also solange gedrückt wird werden auch Daten übermittelt.
                              …aber genau das ist es doch, was man will!?

                              Daten sollen nur dann übertragen werden, wenn die Taste gedrückt (gehalten) wird. Das kann man in Zello fürJEDEN Button einstellen. Das kann eigentlich nicht am Schalter liegen.

                              Die Einstellung findet sich unter dem „drei Punkte Menu“ oben rechts.
                              Dort Optionen -> Push-to-Talk Schaltfläche.

                              Dort werden alle verfügbaren Schaltflächen, Buttons, sowie ein virtueller „VOX button“ aufgeführt und ergibt auch eine [+] Schaltfläche um neue Buttons zu verknüpfen.
                              Für JEDE Aktion kann individuell das Verhalten eingestellt werden.
                              Dazu lediglich den entsprechenden Eintrag anklicken und unter „Push-to-Talk-Schaltfläche Aktion“ auswählen, wie diese gehandhabt wird.
                              Entweder „Zum Sprechen halten“, oder „Umschalten“.


                              Zuletzt geändert von ESP2019; 03.07.2023, 08:26.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                                Daten sollen nur dann übertragen werden, wenn die Taste gedrückt (gehalten) wird. Das kann man in Zello für JEDEN Button einstellen. Das kann eigentlich nicht am Schalter liegen.
                                Es lässt sich zwar auch bei Knöpfen an Kabelheadsets auswählen, funktioniert aber nicht weil der Schalter funktioniert indem er die Mikrofonleitung kurzschließt, d.h. beides gleichzeitig geht nicht, wenn man es trotzdem einstellt ist das Mikrofon während man drückt stumm. Also funktioniert da nur "Umschalten".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X