- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Funk bei gemeinsamem XC wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
    Es lässt sich zwar auch bei Knöpfen an Kabelheadsets auswählen, funktioniert aber nicht weil der Schalter funktioniert indem er die Mikrofonleitung kurzschließt, d.h. beides gleichzeitig geht nicht, wenn man es trotzdem einstellt ist das Mikrofon während man drückt stumm. Also funktioniert da nur "Umschalten".
    Verständnisrückfrage:

    Du erklärst die Problemlage elektrotechnisch (Kurzschluss) - verstehe ich das richtig?
    Wie kann dann das Headset mit einer PMR Funke „korrekt“ funktionieren? Doch eigentlich nur, wenn der Kontakt des Mikrofons nur dann hergestellt wird, solange der Knopf gedrückt wird - das wäre dann kein Kurzschluss sondern lediglich eine geschlossene Verbindung.

    Verstehe ich da etwas falsch?

    Was ich mir vorstellen kann: Der Druck der Taste erzeugt gar kein „Event“ welches von der Zello-Software abgefragt werden kann, weil ja lediglich das Mikrofon elektrotechnisch „auf gemacht“, bzw. verbunden wird. Hast du es so gemeint?

    In dem Fall müsste man sich zwangsläufig mit einem separaten Bluetooth Taster behelfen. Das wäre aber immer noch besser als ein bestehendes Headset aufzugeben (und damit auch die Alternative Funk zu nutzen, wenn am Startplatz alle anderen Mitflieger Funk verwenden), welches sehr gut funktioniert.

    Problem wäre ggf. das man das Mikrofon nicht nutzen kann, weil bei Druck auf den Bluetooth-Button janicht gleichzeitig der Headsetbutton zum Aufmachen des Mikrofons gedrückt wird. Oder kann man das in einem zu lötenden Adapter prinzipiell verbinden?

    Kommentar


      #32
      Also ich war von den üblichen vierpoligen Klinken Headsets ausgegangen (die man bis vor ein paar Jahren noch bei jedem Handy dazubekommen hat). Da legen die Taster (bei mehreren auch über verschiedene Wiederstände) die Mikrofonleitung auf Grund, sind also parallel zum Mikro verschaltet, was dadurch sozusagen übergangen wird.

      Kommentar


        #33
        Nochmal kurz meine Erfahrungen:
        Mit einem "typischen" Headset (welche laut/leise und Rufannahme-taster haben) funktioniert die PTT-Funktioon mit "Reden bei gedrückt halten" nicht. Also muss man den Rufannahme-Button drücken, dann sprechen und dann zum Beenden den Rufannahme-Button erneut drücken.
        Abhilfe schafft derzeit die Nutzung eines (autarken) Bluetooth-Buttons (Foto-Fernbedienung). Dort ist es tatsächlich so, dass nur gesprochen werden kann wenn der Button gehalten wird.
        Am unkompliziertesten klappt es tatsächlich mit dem Inrico-BT01 am Schultertragegurt und einem Speaker am Helm (oder im Ohr).......

        Kommentar


          #34
          Gibt es einen Unterschied zwischen Inrico BT-01 und B-01 (Letzteres ist ja ein typisches Lautsprechermikro, da braucht man überhaupt keinen Speaker am Helm oder im Ohr)?

          Das Schöne an Lautsprechermikros (schon damals am Funk) ist ja, dass man sie, wenn sie doch nerven, mal schnell etwas weiter weghängen kann. Das geht mit Handschuhen leichter als Leisestellen über kleine Tasten.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            Nach erstem Augenschein handelt es sich dabei um das Gleiche - ob B01 oder BT01......
            Ja es hat einen Lautsprecher aber ich finde den qualitativ nicht überzeugend und je nachdem wie man den Kopf hält sind die Störgeräusche so groß dass man entweder nix versteht oder das Handset ist so laut eingestellt dass man im Normalflug angeschrien wird. Das war der Grund warum wir auf die Ohrhörer (Mono-Ohrhörer, nur auf einer Seite) gewechselt haben. Wem der Ohrhörer zu sehr stört kann ja auch einen kleinen Lautsprecher (ausgemusterter Walkman-Kopfhörer) am Helm befestigen dann entstehet gar kein Druckgefühl.

            Kommentar

            Lädt...
            X