- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Australien Beta-Version

    Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
    Für Google-Earth (und bald auch für das Garmin :-) )
    Hi,

    die Luftraumkarten "Australien" gibts schon seit ein paar Tagen auf der DFC Saar - Homepage zum downloaden.

    Guckst du:


    Unter "Airspaces - INTERNATIONAL -> Australian Airspace".

    2010 wird es - wie jetzt auch schon auf der Seite - die Lufträume für Europa und International als getrennte Pakete (ZIP-Downloads) geben. Das nächste Europaupdate ist wie jedes Jahr nach Erscheinen der DFS Daten für den März kommenden Jahres vorgesehen. Dieses Europapaket wird dann nur noch die länderspezifischen Luftraumkarten (DE, AT, CH, FR, IT) enthalten; d.h. die Gesamtkarte "Europa" entfällt dann aufgrund unzureichender Daten.

    Ich sag mal DANKE:
    @ Jan aus Australien für die Basisdaten und die Unterstützung
    @ Klaus für die GE-Konvertierung

    Später dann mehr, wenn's was Neues gibt.

    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hi,

      mal was für die Statistik ... weil's mich heute selbst interessiert hat:

      - Downloads Garmin EU - Maps
      Zeitraum: 10.01.2009 bis 15.11.2009
      Anzahl: 7.430

      - Downloads Garmin INT - Maps (nur Australien)
      Zeitraum: 08.11.2009 bis 15.11.2009 (= 1 Woche)
      Anzahl: 86

      Danke an die 2 Spender! ;-)

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de
      Zuletzt geändert von chico-de; 15.11.2009, 18:48.

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hi,

        speziell bei Windows 7 - 64-bit gibts ein Problem mit den notwendigen Registryeinträgen für die Luftraumkarten. Am besten erklärt am Beispiel:

        Windows XP, Vista (Air_Germany_f_mono):
        HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Produ cts\450

        Windows 7 - 64-bit (Air_Germany_f_mono):
        HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Products\450

        Ihr seht den Unterschied "Wow6432Node" muss in den Pfad dazu. Dann findet Mapsource auch unter Win7 64-bit die Luftraumkarten richtig.

        Ich habe soeben die Luftraumkarten-ZIP's auf dem DFC Saar - Webserver neu erstellt. Geändert wurden:

        - /Help/Readme.htm enthält nun einen entsprechenden Hinweis auf Win7
        - es gibt im ZIP eine Reg-Datei speziell für Win7 64-bit, die man am Namen direkt auch erkennt ....

        AirspaceEurope_Win7_64bit.reg

        bzw. für Australien

        AirspaceInternational_Win7_64bit.reg

        Danke an die Mailschreiber, die mich auf das Problem hingewiesen haben.

        Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
          Ich denke man kann da was machen. Man müsste die Karten auf einem Windows-Rechner einmal konvertieren und dann kann man sie auf dem MAC mit RoadTrip von Garmin (free) auf GPS packen.

          Werde das mal in den nächsten Tagen probieren und wenn es klappt mit Jörgs Einverständnis Mac-Versionen auf skyfool.de bereitstellen.

          Gruß,

          Klaus
          So... hat etwas länger gedauert bis ich mich daran getraut habe. Aber eigentlich musste ich mich nur an meine eigene Anleitung halten :-)

          Hier ist das Ergebnis:

          Lufträume vom Mac auf das Garmin-GPS

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hi,

            ich habe vor kurzem für jemanden die Luftraumkarten für Garmin NÜVI's zusammengestellt. Und zwar in einer gefüllten (grün) / schwarz umrandeten Version plus einer umrandeten transparenten / schraffierten Version (siehe angehängte Screenshots).

            Wenn noch jemand daran Interesse hat, dann bitte eine i-Mehl an mich. Bei genügend Interesse nehme ich diese NÜVI-Karten auch mit in die Standarddownloads auf.

            Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo,

              gestern hatten wir hier im Bliestal ein Luftraumseminar. Organisiert war das Seminar vom 1. Para-Ski-Club Saar in Zusammenarbeit mit dem DHV (Björn) und die Nachbarvereine Drachenflugclub Saar und Gleitschirmfreunde Hochwald waren auch dazu eingeladen. Über 50 Piloten haben an diesem Seminar teilgenommen.

              Ich hatte an diesem Abend den mehr technischen (GPS-)Part übernommen und einiges zu den Luftraumkarten, der Nutzung der Karten auf PC und GPS ++++ erzählt.

              Bei Interesse findet ihr die Powerpoint-Präsentation dieses Vortrages als PDF auf dieser Seite:


              In meinem Vortrag habe ich ausdrücklich auch auf die Annäherungsalarme von Christoph und die GoogleEarth-Luftraumdateien von Klaus hingewiesen. Euch beiden nochmals vielen Dank für eure Arbeit!

              Grüße
              Jörg
              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Guten Morgen Jörg,


                Bei Interesse findet ihr die Powerpoint-Präsentation dieses Vortrages als PDF auf dieser Seite:
                http://www.paraski.de/?page_id=1336
                vielen herzlichen Dank für das PDF des Vortrags welcher hier zum Download angeboten wird. Top!

                Einen schönen Sonntag,


                Gruß Sven.

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  super service, danke!

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo,

                    soeben habe ich die aller-aller-erste Version der Luftraumkarten 2010 auf dem DFC Saar - Webserver zum Download bereitgestellt. Es handelt sich hierbei um die erste Version mit

                    WINDOWS INSTALLER!

                    Das Setup enthält nun ALLE Luftraumkarten für Mapsource.

                    Es sind aktuell enthalten:
                    1. Australien (Datenstand: 2008)
                    2. Deutschland (Datenstand: März 2010)
                    3. Frankreich (Datenstand: März 2010)
                    4. Italien (Datenstand: 2008)
                    5. Österreich (Datenstand: 2008)
                    6. Schweiz (Datenstand: März 2010)


                    Beim Installieren der Karten für Mapsource kann man die gewünschten Garmin-Karten nun auswählen. Man muss also nicht mehr wie bisher alle Kartensets installieren. Die Registry-Einträge werden auch automatisch angepaßt. Die Luftraumkarten können nun auch über einen "Uninstaller" (unins000.exe im Installationsverzeichnis) jederzeit schnell wieder vom PC entfernt werden. Falls es mal z.B. Probleme mit Mapsource/den Registryeinträgen geben sollte.

                    Nun ... ich suche für erste Tests versierte PC-Anwender. Insbesondere würde mich auch interessieren, ob die Installerversion mit Windows 7 - 64bit funktioniert!

                    Wer die Installerversion einmal probieren möchte, kann diese hier downloaden:


                    Bitte gebt mir hier im Forum für alle lesbar Feedback!

                    Vielen Dank für die Mithilfe ... Grüße und schöne Osterfeiertage
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Super Sache!

                      THX Klaus

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Zitat von Norskog
                        Der Installer auf Win7-64 ansich funktioniert schon mal.
                        Hi,

                        kannst du mir bitte mal vielleicht einen Screenshot der unter Win7-64bit angelegten Registryeinträge schicken?

                        Evtl. mußt du nach der Installation von Mapsource dann später nochmal die Lufträume installieren. Oder am besten vor Installation von Mapsource die Luftraumkarten wieder deinstallieren und das Ganze wiederholen.

                        Danke für die Tests!

                        Grüße
                        Jörg
                        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi,

                          du mußt in Mapsource mal bei den anderen Karten ein wenig rein- bzw. rauszoomen. Irgendwann (bei ca. 300 km Zoomlevel) sollten sie dann erscheinen.

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hi,

                            ach ja ... kannst du mir bitte mal in einem Screenshot den Registry-Komplettpfad "HKEY_LOCAL_MACHINE .... " hier posten?!

                            Danke
                            Jörg

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi,

                              z.B. Germany not Filled Color ist beim mir < 300 km erst erkennbar. Darüber sieht man nur eine leere Kacheln. Das kommt von den Zoomlevel-Einstellungen, die auch im Gerät gelten sollen. Daran habe ich auch nichts geändert.

                              Hast du wie ich die aktuelle Mapsource-Version: 6.5.11 vom Februar 2010 installiert?

                              Grüße
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von chico-de; 03.04.2010, 19:15.

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hi,

                                Screenshot des kompletten Registry-Pfades hat sich erledigt. Ich hatte dein angehängtes "Reg.zip" eben übersehen. Da ist ja alles fein drin! Danke!

                                Nun ... für mich heißt das, dass ich mich um Win7 64-bit nicht im Detail kümmern muss. Win7 macht das schon alles richtig.

                                Beispiel:
                                [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Map Source\Families\AIR AUSTRIA TRANSPARENT\1]

                                Der Wow6432Node wird von Win7/dem Installer selbst richtig eingefügt.

                                Danke
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X