- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo,

    in der vergangenen Woche wurde ich wieder nach den Garmin-Luftraumkarten für Slowenien gefragt. Ich wollte diese bereits erstellen, muss aber genau für diese Daten noch meinen Konverter (OpenAir- nach Polish-Format) erweitern ... also programmieren. Sobald ich Zeit habe und das Wetter mal wieder schlecht ist, werde ich die Luftraumkarten für Slowenien angehen. Bitte noch ein wenig Geduld.

    Grüße und schöne Flüge bei diesem tollen Wetter
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

    Kommentar


      AW: D, F und CH für Google Earth

      Zitat von andsch Beitrag anzeigen
      Ach, da war Feedback erwünscht?

      Ok, Die 2009er Karten funktionieren Super! Sowohl in RoadMap als auch direkt auf dem Gerät!
      Vielen Dank dafür!
      okay wer so schön Danke sagt bekommt auch die neuen Daten :-)



      Bitte hier weiter lesen...



      -Klaus
      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 03.05.2010, 10:41.
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo,

        aufgrund der doch unerwarteten Nachfragen zu "MLR"-Daten, hat sich Bertram auch dieses Jahr wieder dazu bereit erklärt, die Luftraumdaten 2010 für die Kombination "CompeGPS und MLR" zu konvertieren. Es handelt sich hierbei um IGC-Dateien, die die Lufträume beschreiben und in CompeGPS eingelesen werden können.

        Ihr könnt die Daten auf der DFC Saar - Homepage auf der GPS->MLR-Seite herunterladen:


        Vielen Dank Bertram!

        Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          Ankündigung:
          Am 06. Mai 2010 gab es ein Luftraumdaten-Update der deutschen Flugsicherung. Ich werde die geänderten Daten einarbeiten und dann wieder die Garmin-GPS-Karten "Deutschland" neu erstellen. In den kommenden Tagen könnt ihr euch dann das Update "2010.2" auf der DFC Saar - Homepage downloaden.

          Sobald es etwas Neues gibt, schreibe ich hier im Thread einen kurzen Hinweis.

          Grüße und ein schönes Wochenende
          Jörg
          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            ich habe soeben die Garmin-Luftraumkarten "Deutschland" auf Basis der DFS-Daten vom 06.05.2010 neu erstellt. Ihr könnt euch die neueste Version auf der bekannten Seite downloaden:


            Kurzinformationen zu diesem Update:
            - die DFS hat bis auf ein paar kleine Koordinatenkorrekturen hauptsächlich Luftraumbezeichnungen angepaßt; anscheinend gab es beim Export der Daten bei der DFS Characterset-Probleme, die zu unlesbaren Zeichen führten
            - die NÜVI-Dateien für Europa habe ich auch neu generiert
            - Klaus S. hat mir für die Installation der Luftraumkarten auf NÜVI-Geräten ein paar hilfreiche Screenshots der Software "MapInstall" geschickt; diese Screenshots plus eine kurze Beschreibung habe ich in die Dokumentation im NÜVI-Ordner aufgenommen

            Installation dieses Updates:
            Wer ganz sicher gehen will, sollte die Version 2010.1 der Luftraumkarten zuerst auf seinem PC deinstallieren (siehe Systemsteuerung -> Software "FREE-AIRSPACE-MAPS" oder die Datei "unins000.exe" im Installationsordner (z.B. C:\Airspace). Danach die neu heruntergeladene Version 2010.2 per Windows-Installer neu installieren.

            Wer von euch die Luftraumkarten als ZIP-Version haben möchte, bitte bei mir per E-Mail melden. Ich schicke dann ein ZIP per Mail zurück.

            Beste Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
            Zuletzt geändert von chico-de; 09.05.2010, 13:34.

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo Jörg
              erst einmal ein großes Danke schön für deine Arbeit. Ich wollte mir heute auch zum ersten Mal Lufträume auf mein Vista CX laden. In Mapsource tauchen dann auch alle meine Karten auf, incl. der Luftraumkarten. Jetzt wähle ich zum Beispiel meine Topo Deutschland und Lufträume Deutschland und Österreich. Die Karten tauchen dann links in der Liste auf und sind fertig zum Übertragen. Soweit alles gut. Jetzt gehe ich auf "an Gerät senden". Mein Vista wird gesucht und gefunden. Dann auf den Button senden und dann kommt jedes Mal die Fehlermeldung:

              Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung.

              Komisch, ging doch sonst immer. Habe mir extra für diese Aktion eine jungfräuliche 4 GB SD Card gekauft.

              Was kann da schief laufen?

              lG Klaus

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hi @Klaus,

                hast du die neueste Firmware auf deinem Vista CX? Wenn nein, dann würde ich zuerst einmal die Firmware updaten. Wenn die Übertragung danach immer noch nicht funktioniert, dann mach' mal einen kurzen Test mit deiner alten / kleineren SD-Card. Kannst ja hier das Ergebnis mitteilen.

                Am Kartenmaterial liegt das - wie ich denke - nicht.

                Nachtrag:
                Das letzte Firmware-Update von Garmin für das Vista CX ist von Dezember 2009. Die Frage ist noch für mich: ab wann unterstützt die Firmware die 4GB-SD-Karten? Hierzu konnte ich leider keine Informationen im Benutzerhandbuch des Vista CX finden. Vielleicht kann ein anderer die Frage beantworten, ob 4GB-SD-Karten überhaupt im Vista CX unterstützt werden.

                Wenn ich mich recht erinnere, dann kam der 4GB-Support für mein Garmin GPSMap60CSx erst ab einer bestimmten FW-Version (4.0?).

                Grüße
                Jörg
                www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                Zuletzt geändert von chico-de; 09.05.2010, 20:41.

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Danke
                  werde ich am Mittwoch wohl zu kommen, das zu probieren. Poste dann hier auch, ob es geklappt hat.
                  Klaus

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    So, ich habe es sofort getan. Das alte Vista CX auf die neueste Firmware gebracht, mit Garmin webupdater wunderbar einfach. Und schon werden 4 GB Karten akzeptiert und es lädt und lädt und lädt...... :-)
                    Klaus

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      @Klaus ... na prima ... da war meine Vermutung ja goldrichtig.

                      Grüße
                      Jörg
                      www.dfc-saar.de, www.paraski.de (26. und 27. Juni 2010 feiern wir mit Musik, gutem Essen und Windenschlepps in Herbitzheim das 20-jährige Bestehen des 1. Para-Ski-Clubs)

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Fragen über Fragen.

                        Hallo Ihr engagierten Lufträumler vom DFC-Saar. Für mich sind ein paar kurze Fragen offen: Funktionieren die Lufträume auch im Overlay mit meinen Topo-Karten auf meinem Etrex-Vista-HCX, oder geht dann wahlweise nur Luftraum oder Topo-Karte? Erkennt das Vista ob ich noch unterhalb eines gesperrten Luftraumes bin (klassische Trichter z.B. München etc.) oder sehe ich die Luftraumbeschreibung nur per Display mit den jeweiligen Daten?

                        Firmwareupdate habe ich schon erledigt, falls ich mal größere Speicherkarten verwende, auch das war wieder ein wertvoller Hinweis!!

                        Könnte man wenn man ein Farbdisplay hat die S/W Dateien separat im Mapsource deinstallieren (wär auch kein Weltuntergang wenn nicht)?

                        Danke für alle Mühen mit der Erstellung der Lufträume, es reduziert die Wahrscheinlichkeit der Luftraumverletzung doch deutlich!

                        Ich freu mich auf die Antworten, DANKE

                        Elmar

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi Elmar,

                          im Gegensatz zur MapSource-Software kann man im Gerät beide (aber auch mehr als 2) Karten übereinanderlegen.

                          Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
                          Erkennt das Vista ob ich noch unterhalb eines gesperrten Luftraumes bin (klassische Trichter z.B. München etc.) oder sehe ich die Luftraumbeschreibung nur per Display mit den jeweiligen Daten?
                          Die Karten sind eine reine "Kuck"-Hilfe. Du erhälst bei Annäherung keine Anzeige oder akkustische Warnung.

                          Dazu schau Dir aber mal das hier an (wird in diesem Thread ein paar Seiten vorher diskutiert):


                          Die akkustische Warnung erfolgt hier aber ausschließlich horizontal. D.h. ob Du einen Luftraum unterfliegen kannst, musst Du durch Kontrolle des Höhenmessers immer noch selbst machen.


                          Gruß
                          Sascha
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
                            Funktionieren die Lufträume auch im Overlay mit meinen Topo-Karten auf meinem Etrex-Vista-HCX, oder geht dann wahlweise nur Luftraum oder Topo-Karte?
                            Hi Elmar,

                            die nach meiner Meinung beste Darstellung erreichst du, wenn du die transparenten Versionen der Luftraumkarten zu deinen Topokarten auf das GPS lädst. Die transparenten Versionen sind standardmäßig weiß "grob schraffiert" und man kann noch die darunterliegenden (Topo-)Karten erkennen. Noch mehr erkennt man, wenn man nur die "not filled"-Version auf das Gerät überträgt. Aber die nicht gefüllte = nur umrandete Darstellung ist je nach Display dann schwieriger zu erkennen.

                            Nachtrag:
                            Du kannst auch z.B. "transparent, umrandet und gefüllt" (Transparent, Not Filled, Filled) gleichzeitig auf das Gerät laden. Im GPS-Kartenmenü kannst du dann wahl-/testweise alle Darstellungen/Kombinationen über deinen Topokarten durchprobieren.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                            Zuletzt geändert von chico-de; 10.05.2010, 21:58.

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
                              Könnte man wenn man ein Farbdisplay hat die S/W Dateien separat im Mapsource deinstallieren (wär auch kein Weltuntergang wenn nicht)?
                              Hi Elmar,

                              kurz JA ... ich habe mir diese Anregung eben notiert und werde sie in einer der nächsten Versionen implementieren. Und zwar werde ich in die Installer-Version Schalter (Checkboxes) integrieren, über die man die gewünschte Version "Graustufe oder Farbe" wählen kann. Dann werden auf dem PC in Mapsource nur die gewünschten/notwendigen Karten "mono und/oder color" installiert und im Mapsource wirds dadurch etwas übersichtlicher.

                              Gute Anregung!

                              Falls du bereits jetzt die Graustufendarstellung (MONO) der Lufträume deinstallieren möchtest, dann kannst du dies per "MapSetToolkit" tun. Du findest die Software hier:


                              Nach dem Starten der Software findest du auf der rechten Seite unter "Mapset installed" alle installierten Mapsource-Karten. Darunter sind auch die Luftraumkarten "AIR xxx MONO xxxx". Wähle jeweils die MONO-Karten, die du deinstallieren möchtest und klicke auf den Button "uninstall". Natürlich VORSICHT! keine Karten versehentlich deinstallieren, die du noch brauchst!

                              Grüße
                              Jörg
                              www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                              Zuletzt geändert von chico-de; 10.05.2010, 22:26.

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo,
                                ich weiß, das klingt schmarotzerisch, aber ehrlich gesagt, lebt die opensource Gemeinde davon, dass jeder der etwas besser kann oder schon gemacht hat, den anderen zur Verfügung stellt.
                                Vielleicht wäre es möglich, ähnlich wie bei den Bikern, die aufbereiteten Karten für die Geräte auf einen Server zu legen (z.b. rapidshare) das wäre legal und es müsste nicht jeder sich durch viele Programme und buttons kämpfen bis die Karten komplett sind.
                                Das fände ich wirklich toll und wie im opensourcprojekt würde man dann fehlende Teile ergänzen.
                                Wäre das nicht eine schöne Welt?
                                Und natürlich würde der der die Arbeit hatte mit Lob und Dank und Ehre überschüttet werden.
                                Bei Schauspielern heißt es ja auch, der Applaus ist alles!
                                Schöne Grüße
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X