- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    ... ah ok ... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Der Schalter ist bei mir schon immer auf "ON" ... aber anscheinend durch eine frische Mapsource-Installation ist der Schalter per Default auf "OFF". Gut zu wissen.

    Danke dir
    Jörg

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      ich habe soeben die Luftraumkarten neu auf dem DFC Saar - Webserver zum Download bereitgestellt. Neu hinzugekommen sind die Karten für Garmin-NÜVI-Geräte. Und zwar:
      • Europa - gefüllt mit Umrandung
      • Europa - transparent mit Umrandung
      • Australien - gefüllt mit Umrandung
      • Australien - transparent mit Umrandung


      Diese Dateien sind nach Installation in einem separaten Ordner "NUEVI" zu finden. Wie man diese Karten auf einem Garmin-NÜVI installiert, ist in der auch enthaltenen Datei "readme.htm" im gleichen Ordner beschrieben.

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo,

        mir war leider bei der letzten Auslieferung ein Fehler unterlaufen! Die transparenten Karten wurden nicht weiss schraffiert dargestellt, sondern nur deren Umrandung.

        Bitte ladet die neueste Version vom DFC Saar - Webserver herunter und installiert die Luftraumkarten neu für Mapsource. Auch NÜVI-Benutzer sollten die Karten neu installieren!



        Sorry für die Umstände.
        Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          habe gerade versucht die neue Version zu installieren, jetzt meldet der Installer aber Fehler bei der Umbenennung (soweit ich das sehe aller) Dateien.
          Die Version von heute morgen funktionierte noch perfekt.

          Allerdings wäre es super, wenn Du neben der exe auch eine ZIP zur Verfügung stellen würdest - ich habe auf dem einen Rechner keine Adminrechte, und kann daher den Installer nicht nutzen, aber die Dateien via MapSetToolkit trotzdem ins MapSource bringen...

          Auf jeden Fall Danke für die Mühe, die Du Dir hier machst!!!

          Lutz

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hi,

            @Lutz
            Ich habe gerade die Installation mit der Version von gestern Abend getestet. Lief bei mir ohne Probleme. Heißt:

            - über die vorherige Installation "drübergebügelt" = keine Fehler etc.
            - wieder deinstalliert mit "unins000.exe" und dann neu installiert = keine Fehler, Meldungen etc.

            Auch ein anderer Nutzer der Karten hat mir heute morgen per Mail bestätigt, dass die Installation einwandfrei funktionierte. An der eigentlichen Installationsroutine habe ich auch nichts geändert. Lediglich die transparenten Karten wurden neu gemacht und im Package ersetzt.

            Probiere mal:
            1. aktuelle Karten deinstallieren mit "unins000.exe" im gleichen Directory
            2. ggf. Restdateien und Ordner "Airspace" löschen
            3. dann neu installieren

            Die ZIP-Version ist von mir schon geplant ... ich wollte erst die Installerversion inkl. aller Karten fertigstellen. Sonst verzettel ich mich und habe ständig doppelte Arbeit.

            Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de, www.paraski.de

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              hallo allerseits,

              leider funktioniert bei mir die installation der luftraumkarten mit der windows-installer version 2010 fuer alle länder scheinbar nicht richtig. den fehler konnte ich bisher nicht finden: der ordner c:\airspaces ist da, die karten sind drin, die registry-einträge sind da, und in garmin mapsource werden die karten im drop-down menü angezeigt. wenn ich dort jedoch einen der lufträume auswähle bekomme ich diese fehlermedung:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fehlermeldung..jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,6 KB
ID: 809798

              wenn ich auf "ok" klicke wird mapsource geschlossen und das war es dann. das ergebniss ist das gleiche, wenn ich mal den rechner neu starte, oder die karten deinstalliere und neu installiere.

              was kann das problem sein, habt ihr eine idee?

              danke im voraus! :-)
              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hi,

                ich kann mir diesen Fehler nicht erklären und konnte auch keine weiteren Hinweise finden.

                Fragen:
                - Welche Mapsource-Version setzt du ein? Ggf. mal auf die neueste upgraden.
                - Vielleicht die Luftraumkarten mal deinstallieren .... wirklich schauen, dass der Ordner "C:\Airspace" dann auch verschwunden ist. Und dann die Lufträume in einen ganz anderen Ordner ... evtl. auf einem ganz anderen Laufwerk installieren.

                Bitte halt mich auf dem Laufenden ... falls noch jemand Tipps hat, dann immer her damit.

                Grüße
                Jörg
                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich kann mir diesen Fehler nicht erklären und konnte auch keine weiteren Hinweise finden.

                  Fragen:
                  - Welche Mapsource-Version setzt du ein? Ggf. mal auf die neueste upgraden.
                  - Vielleicht die Luftraumkarten mal deinstallieren .... wirklich schauen, dass der Ordner "C:\Airspace" dann auch verschwunden ist. Und dann die Lufträume in einen ganz anderen Ordner ... evtl. auf einem ganz anderen Laufwerk installieren.

                  Bitte halt mich auf dem Laufenden ... falls noch jemand Tipps hat, dann immer her damit.

                  Grüße
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                  hallo joerg,

                  wow, das war ja ne prompte antwort, danke!

                  also ich habe mapsource 4.10 ... danke fuer den tip mit dem update ... jetzt habe ich 6.15.11 und es geht :-)
                  Zuletzt geändert von obi; 18.04.2010, 21:23.
                  wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                  wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                  und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hi,

                    ah prima ... ich glaube, ein anderer hatte mir mal per E-Mail die Fehlermeldung geschickt. Ich kann mich doch dunkel erinnern. OK ... ich merk's mir, dass es an der Mapsource-Version lag. Danke für die Rückmeldung.

                    Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      ah prima ... ich glaube, ein anderer hatte mir mal per E-Mail die Fehlermeldung geschickt. Ich kann mich doch dunkel erinnern. OK ... ich merk's mir, dass es an der Mapsource-Version lag. Danke für die Rückmeldung.

                      Grüße
                      Jörg
                      www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                      ...und danke DIR fuer diese super schnelle rueckmeldung und den installer - super komfortabel ist das ganze jetzt! :-)
                      wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                      wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                      und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                      Kommentar


                        D, F und CH für Google Earth

                        Hi,

                        auch für GE gibt es wieder die Konvertierung der Lufträume.
                        Hier findet ihr die Infos dazu.


                        Fehler bitte an mich oder direkt an Jörg.

                        Da kein Feedback zu der Mac-Konvertierung für MapSource/RoadMap kam, spare ich mir mal den Aufwand bis sich jemand meldet.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          AW: D, F und CH für Google Earth

                          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                          Da kein Feedback zu der Mac-Konvertierung für MapSource/RoadMap kam, spare ich mir mal den Aufwand bis sich jemand meldet.
                          Ach, da war Feedback erwünscht?

                          Ok, Die 2009er Karten funktionieren Super! Sowohl in RoadMap als auch direkt auf dem Gerät!
                          Vielen Dank dafür!
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hi,

                            so ... seit eben sind auch die GoogleEarth-Dateien von Klaus (www.skyfool.de) auf der Luftraumkarten-Seite von www.dfc-saar.de verlinkt. Danke @Klaus!

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                            Zuletzt geändert von chico-de; 19.04.2010, 20:55.

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi Jörg,

                              mit meinem Garmin 60 csx klappt alles super. Windows 7, MapSource 6.15.5. Vielen Dank für deine tolle Arbeit. Als Sicherung habe ich noch ein MLR. Gibt es noch irgendwo Lufträume fürs MLR. Habe meine alten Files irgendwie gelöscht.

                              Gruß

                              Franz-Peter

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hi Franz-Peter,

                                aufgrund der geringen Downloadzahlen und auch geringen Nachfrage im letzten Jahr habe ich die MLR-Daten/-Seiten aus der DFC Saar - Homepage herausgenommen. Die Daten dort waren für die Kombination "CompeGPS und MLR" gedacht. Der letzte Stand war auch von 2008. Außerdem kann man die Luftraumdaten ja auch mit Maxpunkte auf das MLR übertragen.

                                Für Maxpunkte nimmst du einfach die OpenAir-Dateien der gewünschten Länder von der DFC Saar - Homepage. Du kannst sie auch über die Maxpunkte-Homepage downloaden, da dort die OpenAir-Dateien auch vom DFC Saar - Webserver gezogen werden (=sind die gleichen).

                                Wie die Übertragung der Lufträume per Maxpunkte aufs MLR erfolgt, kannst du auch auf der Maxpunkte-Homepage nachlesen (www.maxpunkte.de).

                                Grüße
                                Jörg
                                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X