- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo,

    auf vielfachen Wunsch der MoselOpen-Teilnehmer wurde der Segelflugsektor "Traben-Trarbach" dem Luftraum Frankfurt-Hahn hinzugefügt. Die entsprechend erweiterte OpenAir-Text-Datei und die dazu passende Garmin-Karte "Deutschland" wurden von mir generiert und liegen zum Download unter:

    bereit.

    GoogleEarth-KMZ und ggf. MLR-Daten werden die Tage nachgezogen.

    Grüße und gutes Pfingstwetter ... vor allem auch für die Oppenauer (BaWü-Airgames ... viel Erfolg für euch @Hermann)
    Jörg
    www.dfc-saar.de und www.xccup.net
    Zuletzt geändert von chico-de; 23.05.2007, 19:47.

    Kommentar


      #92
      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      seit eben ist der Segelflugsektor "Traben-Trarbach" auch in den MLR-Daten enthalten. Vielen Dank mal wieder an Bertram für die Konvertierung "OpenAir->IGC".

      Grüße, schönes Wochenende
      Jörg
      www.dfc-saar.de und www.xccup.net

      Kommentar


        #93
        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
        Hallo,

        seit eben ist der Segelflugsektor "Traben-Trarbach" auch in den MLR-Daten enthalten. Vielen Dank mal wieder an Bertram für die Konvertierung "OpenAir->IGC".

        Grüße, schönes Wochenende
        Jörg
        www.dfc-saar.de und www.xccup.net
        Hat ein bisserl länger gedauert, aber jetzt stehen die Daten wieder an bekannter Stelle

        Gruß,

        Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #94
          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          vor kurzem habe ich auch die Luftraumkarten für Garmin NÜVI's erstellt. Falls jemand diese Karten als Set (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Europa 2006) haben will, bitte einfach eine Mail an mich schicken. Es gibt dann ein ZIP mit den Karten zurück.

          Übertragen der Daten ganz einfach per SD-Card-Writer ins Garmin-Directory auf der SD-Card.

          Übrigens:
          Die NÜVI-Geräte haben ein super Display und die Luftraumkarten kommen auch aufgrund der Display-Größe super rüber.

          Alles wohl eher weniger interessant für GS- und Drachenflieger, da die Geräte weniger "outdoor"-geeignet sind. Aber vielleicht was für Segelflieger etc..

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #95
            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,
            habe hier http://forum.dhv.de/showthread.php?p=168388#post168388
            Fragen zum Luftraum Wallis gestellt.
            Wer kann helfen?

            Grüsse von Fritz

            Kommentar


              #96
              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo,

              kann man die Lufträume für die Garmin Geräte auch auf
              das GPS 60 spielen??

              Beste Grüße,
              skyman
              Zuletzt geändert von skyman; 12.11.2007, 17:13.

              Kommentar


                #97
                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                Hallo,

                kann man die Lufträume für die Garmin Geräte auch auf
                das GPS 60 spielen??

                Beste Grüße,
                rediman
                Hi,

                ja ... probiers mal mit Maxpunkte! Du kannst eine Auswahl von Lufträumen als sogenannte "gespeicherte Tracks" auf dein 60er laden. Auswahl heißt: ich meine es sind bei dem kleinen 60er auch 20 (Luftraum-)tracks.

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #98
                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  kann man die Lufträume für die Garmin Geräte auch auf
                  das GPS 60 spielen??

                  Beste Grüße,
                  skyman

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo Jörg,

                    das habe ich am Wochenende schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

                    Ich habe mir von eurer Seite die Datei "Lufträume Deutschland" als IGC-File
                    hieruntergeladen und entpackt. Dann habe ich über Maxpunkte diese Text-
                    Datei als "Datei für Lufträume" ausgewählt. Dann heißt es, man muß über
                    "Zeichnen" weiter vorgehen. Diesen Menüpunkt kann ich aber garnicht
                    auswählen. Was mache ich falsch? Und wie bekomme ich dann über Maxpunkte
                    die Tracks auf das GPS?

                    Gruß,
                    skyman

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir von eurer Seite die Datei "Lufträume Deutschland" als IGC-File
                      hieruntergeladen und entpackt.
                      Hi,

                      du darfst nicht die IGC-Files der Lufträume nehmen! Diese sind für's CompeGPS mit z.B. MLR vorgesehen. Du mußt die OpenAir-Datei (einfache Textdatei) der Lufträume downloaden.

                      siehe auf dieser Seite:


                      in der Tabelle "2007 -> Daten -> Luftraum Deutschland"
                      oder klicke hier für die Daten "Deutschland":

                      Dann bekommst du direkt die Datei gezippt.

                      Du kannst aber auch die mit Maxpunkte ausgelieferten OpenAir-Dateien im Verzeichnis "Airspace" von Maxpunkte für den Upload zu deinem 60er benutzen. Sind eh die gleichen Daten, wie auf dem DFC Saar - Webserver.

                      Grüße
                      Jörg
                      www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                        Du kannst aber auch die mit Maxpunkte ausgelieferten OpenAir-Dateien im Verzeichnis "Airspace" von Maxpunkte für den Upload zu deinem 60er benutzen. www.dfc-saar.de und www.xccup.net
                        Und über welchen Menüpunkt, kann ich die Datei dann uploaden?

                        Habe schon alles probiert, aber es will einfach nicht klappen.

                        Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

                        Gruß,
                        skyman

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi,

                          lies mal hier auf der Maxpunkte-Homepage:

                          dort ists beschrieben.

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo,

                            ich habe heute die Luftraumdaten Deutschland 2008 von der DAEC-Homepage übernommen und gemergt. Auch habe ich bereits die passenden Garmin-Karten generiert.

                            Auf der DFC Saar - Homepage könnt ihr dieses erste Kartenset 2008 herunterladen. Da ich immer komplette Garmin-Kartensets zum Download bereitstelle, enthält das ZIP-File diese Karten und Daten:
                            1. Deutschland 2008
                            2. Europa 2007
                            3. Schweiz 2007
                            4. Frankreich 2008


                            Die Installation für diejenigen, die die Garmin-Karten bereits in Mapsource verwenden, ist ganz einfach:
                            1. ZIP auspacken
                            2. Dateien im Kartenverzeichnis (Standard: c:\Airspace) einfach ersetzen


                            Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, wie man die gefüllten Luftraumdarstellungen "transparent" machen könnte, so dass die darunterliegenden (Strassen-)Karten trotzdem noch sichtbar sind.

                            Roman T. hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es mit einem speziellen TYP-File, das man über das Tool "GenTyp" erzeugen kann, für Garmin-Kartensets funktioniert.

                            DANKE ROMAN!!!!!

                            Und das sieht dann wie in den angehängten Screenshots aus.

                            Hierfür sind allerdings einige weitere Generierungsschritte der Karten erforderlich und ich suche noch nach einer "gelungenen" Struktur, da ein TYP-File nach meinen ersten Versuchen nur in Garmin-Families für Mapsource referenziert werden kann. Ausserdem muss das entsprechende TYP-File für die Garmin-Family in der Registry eingetragen werden und pro Kartenset (Germany filled color, Germany filled mono etc.) ein spezielles TDB-File mit eingebundenem TYP-File generiert werden.

                            Kurz gesagt:
                            Ich arbeite daran - speziell wie man "Nicht-PC-Spezialisten" ein Paket zur schnellen, einfachen Installation an die Hand geben kann.

                            Ich denke, dass ich aber 2 Downloads anbieten werde:
                            1. Kartensets nicht transparent = wie bisher
                            2. Kartensets transparent mit Schraffur für alternative Installation


                            Was meint Ihr?
                            Gefällt euch diese Darstellung von "gefüllten Lufträumen" im GPS?
                            Soll ich solche transparenten Karten erstellen?


                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de und schaut auch mal bei der XCCup-Datenbank vorbei ... da gibts von Sascha neue, schöne implementierte Features in den Flugdetails www.xccup.net/db
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von chico-de; 23.03.2008, 20:21.

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi,

                              ich habe euch heute eine erste Version der Luftraumkarten 2008 inkl. den transparenten "weiss schraffierten" Karten als ZIP zusammengestellt und auf den DFC Saar - Webserver gelegt.

                              In Mapsource sieht die schraffierte, transparente Karte so wie auf dem Screenshot unten aus. Einfach mal diese Kachel per Mapsource markieren und an das GPSMap -Gerät übertragen. Ich finde diese Darstellung auf meinem Garmin GPSMap60 CSX wirklich gut.

                              Der andere kleine Screenshot zeigt die Liste der aktuell verfügbaren Luftraumkarten. Neben den "klassischen gefüllten und nicht gefüllten" Varianten sind nun auch die schraffierten, transparenten dabei:
                              AIR EUROPE TRANSPARENT
                              AIR GERMANY TRANSPARENT
                              AIR FRANCE TRANSPARENT
                              AIR SWISS TRANSPARENT

                              Neuerungen vom 23.03.2008 und 24.03.2008 in Kürze:
                              - OpenAir-Daten von Flyland.ch übernommen und Karten der Schweiz generiert
                              - Deutschland 2008 nun auch inkl. den Sonderräumen wie Segelflugzonen etc.
                              - schraffierte, transparente Versionen für Europa, Deutschland, Frankreich und Schweiz
                              - Kurz-Hilfe zur Installation direkt im ZIP-File (/Help/ReadMe.htm)

                              Wäre schön, mal ein Feedback zu bekommen.

                              Grüße
                              Jörg
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von chico-de; 24.03.2008, 11:15. Grund: Neues ... Schlag auf Schlag :-))

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo,

                                ich suche Lufträume für NRW. Habe das GPS 12. Kann mir jemand einen Link schicken?


                                Fliegergrüße, Tiefflieger Leo
                                Wenn flieger nach oben schauen sehen sie NUR Tiefflieger Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X