- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hi Leo,

    auf dieser Seite


    In der Tabelle "2008" die Datei "OpenAir Daten - Deutschland" herunterladen. Mit Maxpunkte kannst du dann die gewünschten Lufträume aus NRW auf dein GPS12 laden. Dann hast du auch die aktuellsten Daten 2008.

    Wie das genau mit Maxpunkte funktioniert, findest du hier:


    Grüße
    Jörg

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Zitat von Norskog
      Für diejenigen, die eine andere Alternative zum Einbinden von selbsterzeugten Karten in Mapsource suchen, die meiner Meinung nach beste ist unter http://cypherman1.googlepages.com/home zu finden. Damit erspart man sich Herumwühlen in der Registry, kann Fehler bei Programmabstürzen durch Entfernen der schuldigen Karte schnell lösen, die ID-Nummer von Kartensätzen auslesen (die, die das brauchen, wissen warum...).
      ... ja genau Chris ... das MapSetToolkit habe ich auch zum ersten Mal für die schraffierten, transparenten Karten benutzt. Praktisch in dem Programm war für mich auch die Generierung der Family-Registry-Einträge für die neuen schraffierten Sets plus die Integration des speziellen Custom-Type-Files für die Schraffur.

      Grüße
      Jörg
      Zuletzt geändert von chico-de; 24.03.2008, 15:53.

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        cool vielen Dank!

        Leo

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          durch die Verwendung eines Typ-Files für die transparenten Karten wäre es jetzt auch möglich, z.B. unterschiedliche Luftraumtypen jeweils in einer eigenen "Raster-"Farbe darzustellen.

          Die Frage ist nur: bringt das was? Oder würde es dann einfach zu bunt werden?

          Screenshot 1 zeigt die CTR von Frankfurt/Hahn in rot
          Screenshot 2 zeigt die ED-R116 in blau (Luftraum "R"-estricted Area)

          Was meint Ihr?

          Grüße
          Jörg
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            es wurde festgestellt, dass die transparenten/schraffierten Lufträume nur mit einer neuen Mapsource-Version funktionieren. Die Darstellung der transparenten Räume auf dem PC und nach Übertragung auf das GPS funktioniert beispielsweise nicht mit Mapsource V6.9.x.

            Bitte installiert euch die neueste Version! Stand heute laut Garmin Downloadseite ist: V6.13.7

            Die älteren Versionen kommen anscheinend nicht mit "custom type files", die für die Schraffur benutzt werden, klar.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hi,
              ich habe auch mit Mapsource 6.13.4 die schraffierte CTR auf mein Garmin 60csx geladen, auch bei mir nur eine gefüllte anzeige der CTR`s
              Muss eventuell am Garmin etwas eingestellt werden damit das funzt. (Ich habe selbstverständlich nur den schraffierten ausgewählt)
              Medion s3747 mit LK8000 :-)

              Kommentar


                AW: Darstellung auf dem GPS

                Hallo Leute,
                habe die Version von Mapsurce aktualisiert und bekomme auch die Transparenten Luftraumkarten angezeigt, aber wenn ich sie dann aufs Gerät (GPSmap 60C) spiele sehe ich zwar Ortsnamen durch aber keine Straßen oder Flüsse.
                Muß da etwas an der Einstellung vom GPS geändert werden?
                Ich benutze als Karten "Metroguide 8", kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte, da die Lufträume ja nur darüber gelegt sind (so denke ich mir das zumindest )
                Kann mir da jemand weiter helfen?
                Gruß Uwe

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Ups, Jürgen warst schneller....

                  Kommentar


                    AW: Darstellung auf dem GPS

                    Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,
                    habe die Version von Mapsurce aktualisiert und bekomme auch die Transparenten Luftraumkarten angezeigt, aber wenn ich sie dann aufs Gerät (GPSmap 60C) spiele sehe ich zwar Ortsnamen durch aber keine Straßen oder Flüsse.
                    Muß da etwas an der Einstellung vom GPS geändert werden?
                    Hallo,

                    bitte prüfe mal die Karten-Einstellungen in deinem Gerät. Eigentlich müssen ab einer Zoomstufe von 300 m auch die Ortsstrassen z.B. erscheinen. Siehe Screenshot im Anhang.

                    Meine Einstellungen im Garmin GPSMap60CSx habe ich auch mal angehängt.

                    Noch eine Frage:
                    Weiss jemand zufällig wie die Family ID der Metroguide 8 lautet? Man findet diese Family ID über die Registry oder das Tool "MapsetToolkit" raus. Vielleicht habe ich zufälligerweise eine bereits vergebene Family ID benutzt.

                    Grüße
                    Jörg
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von chico-de; 05.04.2008, 19:06.

                    Kommentar


                      AW: Darstellung auf dem GPS

                      Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
                      sehe ich zwar Ortsnamen durch aber keine Straßen oder Flüsse.
                      Nachtrag:
                      Bitte prüfe hierfür mal speziell die Karteneinstellung "Detail" .... und setze die Einstellung ggf. mal ganz hoch auf "Maximal".

                      Grüße
                      Jörg
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Zitat von Jürgen Heldmann Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich habe auch mit Mapsource 6.13.4 die schraffierte CTR auf mein Garmin 60csx geladen, auch bei mir nur eine gefüllte anzeige der CTR`s
                        Muss eventuell am Garmin etwas eingestellt werden damit das funzt. (Ich habe selbstverständlich nur den schraffierten ausgewählt)
                        Hallo Jürgen,

                        welche weiteren Karten (MetroGuide etc.) hast du gleichzeitig noch ins GPS geladen? Hast du schon mal probiert, NUR die transparenten Luftraumkarten in das Gerät zu laden und über der internen Basiskarte anzeigen zu lassen?

                        Grüße
                        Jörg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von chico-de; 05.04.2008, 19:16. Grund: noch ein paar Screenshots Metroguide plus Lufträume in 2 Zoomstufen

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi,
                          ich habe die Metroguide 8 Installiert, etwa 3/4 von Europa, die Einstellung habe ich wie in deinem Anhang eingestellt, auch wenn ich alle Kartenteile aus mache und dann die "Air German Transparent Color Mrz 20" aktiviere, wird die Karte grün also gefüllt: Entfernung 300m, maximal Detail. Die Strassennamen sieht man zwar durch aber die Strassen nicht.

                          Gruß Jürgen
                          Medion s3747 mit LK8000 :-)

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hi,

                            @Jürgen
                            Könntest du für mich bitte noch einen Test machen:
                            Lade bitte einmal mit den MG8-Karten auch die Frankreich transparent oder die Europa transparent und prüfe, ob du bei diesen Karten auch den gleichen Effekt wie mit der Deutschland transparent hast. Ich habe so die Vermutung, dass die Family ID der Deutschland transparent sich mit der MG8 "beisst" (=die gleiche ist). Das würde diesen Effekt erklären. Sonst fällt mir im Moment nix ein.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi Jörg,
                              habe alle Lufträume einzel versucht, aber auch bei mir bleibt die Karte "grün".
                              So wie es aussieht haben nur Jürgen und ich das Problem, evtl. deshalb da die Karten von der selben MG8 stammen oder kann sich vielleicht mal jemand anders noch melden ob es bei ihm funzt oder nicht.
                              Gruß Uwe

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo Jörg,
                                die FID der MG8 ist die 145.

                                Hermann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X