- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

    Zitat von flywilli
    genau,kann mich nur pepe anschließen!
    Ich auch, mit einem kleinen Unterschied: ich würde eher auf das Competino, res. 5020-er setzen.

    Daniel

    Kommentar


      #17
      AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

      Hi Tom,

      Wie löse ich jetzt nur den Widerspruch zwischen Deiner Aussage und den Aussagen Deiner Vorredner auf?
      Na da gibt es keinen so grossen Widerspruch: Den Windversatz "berechne" ich im Kopf, waehrend
      der XCT das halt direkt so anzeigt. Bei staerkerem Wind sehe ich mein Kurbeln als Spirale, siehe Bild.
      Erklaerung zum Bild: Ich kam von links rein, ging nach rechts raus. In diesem Fall war es genau so,
      dass ich nahc dem ersten kurbeln nochmal unten in die Thermik einsteigen wollte.
      Dazu musste ich wieder ganz vor fliegen, wo der Bart losging. Also bin ich an den Fuss der 'Spiralnudel'
      hingeflogen, und da gings auch wieder hoch.

      Wie gesagt: Alles eher nach Ueberlegung und Gefuehl (fuer die momentane Hoehe).
      Am Anfang hilft so ein XCT sicher, dass das alles etwas einfacher wird.

      Viele Gruesse, Ulli
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

        Hi Pepe,

        > Ein normales GPS speichert auch nicht die Thermik so das sie nutzbar wiederfindbar wäre,

        Dafuer habe ich auf meinem GPS pro Gebiet ca. 1000 vielversprechende Thermik-Punkte gespeichert,
        *bevor* ich ueberhaupt losfliege. Dank sei T2T ;-)

        Nein ich will die Alleskoenner-Geraete wirklich nicht schlecht machen, vielleicht leg ich mir selbst
        irgendwann noch eines zu, wenn ich zuviel Geld hab ;-)

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #19
          AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

          Zitat von UlrichPrinz
          Hi Tom,



          Na da gibt es keinen so grossen Widerspruch: Den Windversatz "berechne" ich im Kopf, waehrend
          der XCT das halt direkt so anzeigt. Bei staerkerem Wind sehe ich mein Kurbeln als Spirale, siehe Bild.
          Erklaerung zum Bild: Ich kam von links rein, ging nach rechts raus. In diesem Fall war es genau so,
          dass ich nahc dem ersten kurbeln nochmal unten in die Thermik einsteigen wollte.
          Dazu musste ich wieder ganz vor fliegen, wo der Bart losging. Also bin ich an den Fuss der 'Spiralnudel'
          hingeflogen, und da gings auch wieder hoch.

          Wie gesagt: Alles eher nach Ueberlegung und Gefuehl (fuer die momentane Hoehe).
          Am Anfang hilft so ein XCT sicher, dass das alles etwas einfacher wird.

          Viele Gruesse, Ulli
          hallo uli,
          daß ist sicher richtig,was du da schreibst,aber beim topnavigator werden die "steigpunkte"und der kurvenversatz aufgezeichnet.

          also wenn ich den bart verliere,find ich ihn auch wieder wenn ich tiefer bin,bei den aufzeichnungskurven,der normalen gps geräte,ist es aber nur die aufzeichnung der geflogenen strecke!

          so kann ich zwar die aufgezeichnete strecke anfliegen,kann mich aber in dem 3-dimensionalen raum,
          auf einer völligen anderen höhe befinden und dort befindet sich der aufwind wahrscheinlich nicht!

          gruß flywilli

          Kommentar


            #20
            AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

            TN schon ewas in die jahre gekommen aber meiner meinung nach noch immer unter den besten 3
            immer mal ein bisschen die hosen voll ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

              Ich finde euch allen sollte das GPS und Vario für ein Jahr einmal weggenommen werden!

              Wenns so weitergeht, werden die Hersteller zur Zentrierhilfe noch einen Klapperindikator einbauchen müssen, weil die Leute nur mehr aufs Gerät schauen und alles andere übersehen!

              Ich kann mich noch gut erinnern, wie der Klaus Porod (Entwickler der TN-Software) immer geflogen ist. Oder zumindest dann, wenn ich ihn gesehen habe. Nämlich den Kopf nach unten gebeugt und nur auf den TN konzentriert. Soviel zum Erlebnis Freiflug.

              Die Herren von oben, die Wettkampferfahrung haben, werden es bestätigen, dass die Leute, die wirklich fliegen können, keine Zentrierhilfe oder so was brauchen.

              Und wenn sich die anderen, die so eine Zentrierhilfe haben, statt sich auf das Gerät auf ihren Arsch, ihren Flügel und die Umgebung konzentrieren würden, hätten sie sicher meistens ein zumindest gleich gutes Ergebnis, mit dem kleinen Vorteil, dass sie was dabei lernen und nicht nur irgend einem Pfeil auf dem Vario, GPS oder PDA nachfliegen.

              Ich will jetzt nicht bestreiten, dass die Dinger manchmal einen Vorteil haben, doch glaub ich, dass jeden neue Funktion wie ein Präser ist, das mann sich zusätzlich überzieht.

              Wenn ich dann einmal fünf gleichzeitig übergezogen habe, ist es auch schon egal ob ich ein Astloch oder meine Freundin beglücke, weils eh nicht mehr viel merkst!

              Also lernts gescheiter Kurbeln und machts die Augen auf, als dass einem Pfeil am GPS oder einem aus T2t aufs PDA geladenen Bart vom 13.07.2001 nachfliegsts.

              A.

              Kommentar


                #22
                AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                @ niedirigflieger
                Bei deinen Beiträgen muss ich oft schmunzeln bzw. herzhaft lachen, du sprichst mir aus der Seele, lg

                Kommentar


                  #23
                  AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                  Das darf doch nicht wahr sein:
                  Endlich sagt's mal einer ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                    Zitat von Niedrigflieger
                    Die Herren von oben, die Wettkampferfahrung haben, werden es bestätigen, dass die Leute, die wirklich fliegen können, keine Zentrierhilfe oder so was brauchen.
                    Hm. Aber nach Aussage einer völlig unabhänigen Website (www.aircotec.ch ;-) ) heisst es schliesslich:
                    "Weltmeister Alex Hofer und das Deutsche Nationalteam fliegen auch mit dem XC-Trainer."

                    Die haben die Geräte bestimmt auch selbst zum vollen Preis bezahlt.
                    Bestimmt wegen der Zentrierhilfe.
                    ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                      Hi Jungs,
                      manchmal muß ich doch sehr schmunzeln!
                      Meint ihr denn im ernst das wir alles geschenkt bekommen !?
                      Auf meinen Top Navigator habe ich genau 20 % bekommen, den XC Trainer etwas günstiger und mein Gurtzeug von ? habe ich mit 980,- Euro bezahlen müssen. Ach so da wäre noch mein akueller Schirm der Targa 2 der erst Anfang nächstes Jahr kommt, es ist ne vierstellige Zahl wo fast eine zwei vorne ist!
                      Aber dieser ist jeden Cent wert!!!
                      Also macht euch frei von dem Gedanken das wir alles umsonst bekommen!
                      Wir bekommen es etwas günstiger!

                      und Niedrigflieger:
                      du fliegst bestimmt auch noch einen Genair von AilDK (bestimmt falsch geschrieben da schon so lange her) weils so nostalgisch und das feeling so puristisch ist! ;-)

                      Der Top Navigator ist ne tolle Hilfe mehr nicht, aber auch nicht weniger!
                      Und im Flachland, eine sehr große Hilfe, da verlorene Thermik einfach schneller wiederfindbar ist!

                      Gruß Pepe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                        Zitat von Pepe
                        Hi Jungs,
                        manchmal muß ich doch sehr schmunzeln!
                        Meint ihr denn im ernst das wir alles geschenkt bekommen !?
                        Auf meinen Top Navigator habe ich genau 20 % bekommen, den XC Trainer etwas günstiger und mein Gurtzeug von ? habe ich mit 980,- Euro bezahlen müssen. Ach so da wäre noch mein akueller Schirm der Targa 2 der erst Anfang nächstes Jahr kommt, es ist ne vierstellige Zahl wo fast eine zwei vorne ist!
                        Aber dieser ist jeden Cent wert!!!
                        Also macht euch frei von dem Gedanken das wir alles umsonst bekommen!
                        Wir bekommen es etwas günstiger!

                        und Niedrigflieger:
                        du fliegst bestimmt auch noch einen Genair von AilDK (bestimmt falsch geschrieben da schon so lange her) weils so nostalgisch und das feeling so puristisch ist! ;-)

                        Der Top Navigator ist ne tolle Hilfe mehr nicht, aber auch nicht weniger!
                        Und im Flachland, eine sehr große Hilfe, da verlorene Thermik einfach schneller wiederfindbar ist!

                        Gruß Pepe
                        endlich mal einer der den ewigen kritikern, ihre rosa brille wegnimmt!

                        gruß flywilli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                          Hallo Niedrigflieger,

                          Ich finde euch allen sollte das GPS und Vario für ein Jahr einmal weggenommen werden!
                          Kein Problem, ich kann auch ohne ;-) Nur dass es mir mit mehr Spass macht.
                          Klar ist das erstmal ein Investment in Zeit und 'sich eingewoehnen (wollen)', und ich hab
                          diesen Sommer auch viel (Aussichts-)Zeit mit Blick auf dem Display verbacht. Aber das wurde immer
                          weniger, bis ich dann nur noch drauf geguckt habe, wenn es auch direkt was gebracht hat.

                          Ich wuerde sagen: Jedem das seine!
                          Wir lassen euch Technik-Feinde (niedrig-)fliegen, und ihr uns (oben)! (SCNR)

                          So long, Ulli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?



                            Hallo.

                            Bevor ich jetzt im Glashaus mit noch mehr Steinen um mich werfe, muss ich leider zugeben, dass ich technisch auch bis an die Zähne ausgerüstet bin. Ich rechtfertige das aber mit OLC und Liga, weiß aber andererseits nicht, ob das eine gute Rechtfertigung ist. Mit Bestimmtheit kann ich aber sagen, dass ich auch ohne diese Dinger noch brauchbar kurble und dass es uns allen gut täte, wenn wir mehr ohne Varios unterwegs wären.

                            Ich bin absolut nicht gegen Technik; im Endeffekt hebt sie ja unsere Flugleistung und somit unsere Flugzeit oder hilft unsere geflogene Strecke zu verlängern; ich hab nur was gegen Technikabhängigkeit und den Glauben, dass man mit Technik Übung wettmachen kann.

                            Zu einem Fluganfänger, der einen Hochleister kaufen möchte, sagen wir doch alle, er soll doch vorher ordentlich Fliegen lernen, bevor er sich so ein Ding kauft. Warum gilt das dann nicht auch für Super-Varios?

                            Meiner Meinung braucht man/frau zum Streckenfliegen keine tollen technischen Gimmicks. Beim Fliegen machen die Fähigkeit zu Kurbeln und die Umgebung (Wetter, Thermik usw) zu beurteilen locker 80% aus. Dann kommen noch Schirm und Gurtzeug. Wenn jemand aber meint, dass ihn ein Zentrierhilfe, die ich jetzt einmal mit 1% Wichtigkeit klassifizieren möchte, so viel weiterbringt, möge er es tun. Wenn ich aber einen Großteil meiner Konzentration an irgendeinen Pfeil am Vario verschwende, dann ist dieser minimale Vorteil sicher gleich wieder beim Teufel.

                            A.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                              Zitat von Niedrigflieger


                              Hallo.

                              Bevor ich jetzt im Glashaus mit noch mehr Steinen um mich werfe, muss ich leider zugeben, dass ich technisch auch bis an die Zähne ausgerüstet bin. Ich rechtfertige das aber mit OLC und Liga, weiß aber andererseits nicht, ob das eine gute Rechtfertigung ist. Mit Bestimmtheit kann ich aber sagen, dass ich auch ohne diese Dinger noch brauchbar kurble und dass es uns allen gut täte, wenn wir mehr ohne Varios unterwegs wären.

                              Ich bin absolut nicht gegen Technik; im Endeffekt hebt sie ja unsere Flugleistung und somit unsere Flugzeit oder hilft unsere geflogene Strecke zu verlängern; ich hab nur was gegen Technikabhängigkeit und den Glauben, dass man mit Technik Übung wettmachen kann.

                              Zu einem Fluganfänger, der einen Hochleister kaufen möchte, sagen wir doch alle, er soll doch vorher ordentlich Fliegen lernen, bevor er sich so ein Ding kauft. Warum gilt das dann nicht auch für Super-Varios?

                              Meiner Meinung braucht man/frau zum Streckenfliegen keine tollen technischen Gimmicks. Beim Fliegen machen die Fähigkeit zu Kurbeln und die Umgebung (Wetter, Thermik usw) zu beurteilen locker 80% aus. Dann kommen noch Schirm und Gurtzeug. Wenn jemand aber meint, dass ihn ein Zentrierhilfe, die ich jetzt einmal mit 1% Wichtigkeit klassifizieren möchte, so viel weiterbringt, möge er es tun. Wenn ich aber einen Großteil meiner Konzentration an irgendeinen Pfeil am Vario verschwende, dann ist dieser minimale Vorteil sicher gleich wieder beim Teufel.

                              A.
                              hei niedrigflieger,

                              ich denke es bleibt jedem selbst überlassen,ob er mit und ohne fliegt,daß es aber deiner meinung nach fast nichts bringt ist wohl sehr übertrieben.

                              beim streckenfliegen,ist ein gps wohl sehr sinnvoll,denn oben an der basis kannst du nicht mehr abchecken ob du gegen den wind oder mit fliegst...!

                              auch wenn du da einen bart verlierst,hast du überhaupt keinen bezugspunkt wo der bart war!

                              da wird dir einer mit einer zentrierhilfe und einem gps sehr wohl überlegen sein!!

                              klar man kann auch ohne technische hilfsmittel gut fliegen,ist aber deutlich schwieriger!

                              gruß flywilli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                                Hallo FlyWilli.

                                Da bin ich nicht deiner Meinung. Zum Erkennen der Richtung des Höhenwindes brauche ich kein GPS. Erstens schau ich mir vor dem Flug den Wetterbericht an und weiß deswegen schon, aus welcher Richtung der überregionale Wind kommen und wie stark er ungefähr sein wird. Zweitens merkt man das beim Kurbeln auch durch den Versatz. Wennst du dann noch das Wollkenbild und den eventuellen Versatz der Wolken dazunimmst und ihre Schatten beobachtest, weißt ziemlich genau die Windrichtung. Und so oft kommt es nicht vor, dass du 1000 Meter unter der Basis einen ganz anderen Wind hast als an der Basis.
                                Lokale (Tal-) Windsysteme natürlich ausgenommen. Aber die sind in der Regel ohnehin immer gleich und deswegen auch berechenbar.

                                Das GPS hat in dieser Hinsicht nur den großen Vorteil, dass man die Windstärke gut erkennen kann. Wenn ich zB mit der ersten Gasstufe 30km/h am GPS habe, weiß ich, dass ich ca 20 km/h Gegenwind habe.

                                Und das mit dem Bart verlieren seh ich auch nicht ganz ein. Denn von einer auf die andere Sekunde ist der nicht weg und ich erhalte bis dahin meistens genug Infos, wohin ich weiterdrehen muss. Blöd ist es nur bei schwacher zerrissener Thermik, so mit max 1 Meter Steigen, wost eigentlich oft nur in unruhiger, etwas steigender Luft herumeierst. Wennst da irgendein besseres Steigen verlierst, ist so eine Zentrierhilfe, die das letzte beste Steigen anzeigt sicher nicht so schlecht. Nur das Dumme an solche Situationen ist dann oft, dass kurz später an der Stelle wos vorher noch ging, eh nichts mehr zu finden ist.

                                Ich habe zur Zeit noch keine Zentrierhilfe am Vario und muss sagen, dass ich bislang noch keine sichtbaren Nachteile zu anderen Piloten hatte. Natürlich kann ich aber nicht sagen, wie es im Vergleich dazu gewesen wäre, wenn ich eine Zentrierhilfe gehabt hätte. Nach meiner Erfahrung war zumeist aber meine enge und aggressive Kurbeltechnik Schuld, dass ich einen Bart verbockt habe, weil ich im Vergleich zum flachen Drehen die Verlagerung des Zentrum nicht mitbekommen habe. Aber auch da könnte es sein, dass mir eine Zentrierhilfe geholfen hätte.

                                Insgesamt hochgerechnet hätte ich diese Zentrierhilfe aber in wenigen Fällen gebraucht, um den Bart wiederzufinden. Vielleicht hätte sie bei schwachen Bärten aber meine Kurbelleistung erhöht.

                                Wie gesagt, kann aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er auf solche Hilfsmittell zurückgreift, oder nicht. Ich glaube aber, dass es besser ist, in den "sauren Apfel" zu beißen und seine Kurbeltechnik durch Schulung seiner Wahrnehmung (Arsch) zu verbessern. Auf Dauer gesehen, hat das sicher Vorteile.

                                A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X