- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

    Zitat von Niedrigflieger
    Hallo FlyWilli.

    Da bin ich nicht deiner Meinung. Zum Erkennen der Richtung des Höhenwindes brauche ich kein GPS. Erstens schau ich mir vor dem Flug den Wetterbericht an und weiß deswegen schon, aus welcher Richtung der überregionale Wind kommen und wie stark er ungefähr sein wird. Zweitens merkt man das beim Kurbeln auch durch den Versatz. Wennst du dann noch das Wollkenbild und den eventuellen Versatz der Wolken dazunimmst und ihre Schatten beobachtest, weißt ziemlich genau die Windrichtung. Und so oft kommt es nicht vor, dass du 1000 Meter unter der Basis einen ganz anderen Wind hast als an der Basis.
    Lokale (Tal-) Windsysteme natürlich ausgenommen. Aber die sind in der Regel ohnehin immer gleich und deswegen auch berechenbar.

    Das GPS hat in dieser Hinsicht nur den großen Vorteil, dass man die Windstärke gut erkennen kann. Wenn ich zB mit der ersten Gasstufe 30km/h am GPS habe, weiß ich, dass ich ca 20 km/h Gegenwind habe.

    Und das mit dem Bart verlieren seh ich auch nicht ganz ein. Denn von einer auf die andere Sekunde ist der nicht weg und ich erhalte bis dahin meistens genug Infos, wohin ich weiterdrehen muss. Blöd ist es nur bei schwacher zerrissener Thermik, so mit max 1 Meter Steigen, wost eigentlich oft nur in unruhiger, etwas steigender Luft herumeierst. Wennst da irgendein besseres Steigen verlierst, ist so eine Zentrierhilfe, die das letzte beste Steigen anzeigt sicher nicht so schlecht. Nur das Dumme an solche Situationen ist dann oft, dass kurz später an der Stelle wos vorher noch ging, eh nichts mehr zu finden ist.

    Ich habe zur Zeit noch keine Zentrierhilfe am Vario und muss sagen, dass ich bislang noch keine sichtbaren Nachteile zu anderen Piloten hatte. Natürlich kann ich aber nicht sagen, wie es im Vergleich dazu gewesen wäre, wenn ich eine Zentrierhilfe gehabt hätte. Nach meiner Erfahrung war zumeist aber meine enge und aggressive Kurbeltechnik Schuld, dass ich einen Bart verbockt habe, weil ich im Vergleich zum flachen Drehen die Verlagerung des Zentrum nicht mitbekommen habe. Aber auch da könnte es sein, dass mir eine Zentrierhilfe geholfen hätte.

    Insgesamt hochgerechnet hätte ich diese Zentrierhilfe aber in wenigen Fällen gebraucht, um den Bart wiederzufinden. Vielleicht hätte sie bei schwachen Bärten aber meine Kurbelleistung erhöht.

    Wie gesagt, kann aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er auf solche Hilfsmittell zurückgreift, oder nicht. Ich glaube aber, dass es besser ist, in den "sauren Apfel" zu beißen und seine Kurbeltechnik durch Schulung seiner Wahrnehmung (Arsch) zu verbessern. Auf Dauer gesehen, hat das sicher Vorteile.

    A.
    sorry niedrigflieger,

    aber da muß ich dagegenhalten!

    es gibt oft verschieden luftströmungen,in verschiedenen höhen,siehe,wenn ballonflieger fliegen,sie können steuern,indem sie in verschiedene höhen die unterschiedlichen luftströmungen ausnutzen.

    ich habe auch schon persönlich beim streckenfliegen oftmals nicht mehr genau gewußt,wo der wind herkam....siehe schwachwindtage,da siehst du nicht mehr am wolkenschatten wie sie ziehen und dann weißt du nicht mehr wo der wind herkommt.

    und wenn du in der blauthermik den bart verlierst,siehste alt aus,ohne zentrierhilfe,denn dann hast du nichts mehr,wonach du dich orientieren kannst...oder?

    natürlich,hast du recht,wenn man viel fliegt hat man auch ein gutes gespür für den schirm und kurbelt besser.

    übung macht den meister.

    mache dir den vorschlag und probiere doch mal einen TN,oder ähnliches mit zentrierhilfe aus!
    denke es hilft dir auf alle fälle!

    happy landings flywilli

    Kommentar


      #32
      AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

      Hallo zusammen
      Hier meldet sich nun nochmal der Initiator dieses Diskussionspunktes.
      Ich wollte gar keinen Glaubenskrieg damit auslösen.

      Ich denke, niemand wird bezweifeln, dass das Entwickeln der eigenen Fähigkeiten fürs Thermik- und Streckenfliegen an erster Stelle steht.

      Mir selbst geht es dabei um zweierlei:
      1. Eine Lernunterstützung zu haben (nicht mehr / nicht weniger)
      2. Eine Flugunterstützung zu haben, die mir manchmal hilft, eine gewünschte Strecke einfacher zuende fliegen zu können (ja, das gibt's bei mir manchmal: Ab und zu will ich einfach eine schöne Strecke zuende genussfliegen - und dann wäre mir auch mal jedes Mittel recht)

      Selbstverständlich steht bei mir das Entwickeln meiner Fähigkeiten an erster Stelle. Ich glaube, dass mir beispielsweise ein XC-Trainer dabei sogar helfen könnte - und dass wir hier keinen Widerspruch zwischen "Entwickeln eigener Fähigkeiten" und "Einsatz technischer Hilfsmittel" haben müssen.
      Ich will ja mein Hirn dabei nicht abschalten und auch garnicht ständig aufs Gerät schauen. Aber beispielsweise kann ich in einer Situation, in der ich wieder recht tief bin, erstmal selbst überlegen, wo ich nun hinfliegen muss, um wieder höher zu kommen - und danach kann ich meine Überlegungen zumindest mit den Angaben im XC-Trainer vergleichen. Mehr will ich dabei garnicht.
      Ich habe das Gefühl, dass ich so schneller lernen kann als wenn ich überhaupt keine sonstige Unterstützung habe. That's all.

      Jedenfalls hab ich mir jetzt mal einen Topnavigator ausgeliehen und werde mal prüfen, ob es mir etwas nützt für diese Zwecke. Sicher werde ich mir primär die Landschaft und die Umgebung anschauen und das Gerät nicht mehr beachten als es für meine Zwecke nötig ist. Nebenbei: Ich gehöre auch zu den Leuten, die Ihr Vario regelmässig bewusst zuhause lassen, um mal ohne Unterstützung zu fliegen.

      Die Hauptfrage für mich ist nun, ob der Nutzen dieser Geräte für mich es wert ist, derart viel Geld dafür hinzulegen. Aber das werden meine Tests vielleicht ja zeigen.

      Viele Grüsse an Euch
      Thomas

      Kommentar


        #33
        AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

        Hi flying tom

        Zitat von FlyingTom
        ...
        Ich wollte gar keinen Glaubenskrieg damit auslösen.
        Du bist bei schlechtem Wetter in einem Internetforum - was erwartetst Du ?

        Zitat von FlyingTom
        Ich denke, niemand wird bezweifeln, dass das Entwickeln der eigenen Fähigkeiten fürs Thermik- und Streckenfliegen an erster Stelle steht.
        [Rest abgeschnitten]
        Du hast das wunderbar zusammengefasst. Der vermeintliche Widerspruch in meinem Posting, der keiner ist, wurde ja schon aufgelöst.

        Wer aufgrund Vario, Zentrierhilfe oder T2T Punkten länger fliegt - gerade bei einem Piloten der neues ausprobiert oder bei sehr kniffligen Bedingungen ist das sogar sehr wahrscheinlich - hat viel mehr Möglichkeiten zu lernen und die eigenen Entscheidungen noch in der Luft mit den gimmicks zu vergleichen. Dies ist m.E. viel besser als in die "erstbeste Falle" zu tappen, am Boden zu stehen und nur einen Fehler analysieren zu können.

        Mir ist aufgefallen, daß hier der Eindruck entstanden ist, man könnte mit der Zentrierhilfe einen gerade beflogenen Bart zentrieren. IFR? Nein! Das finde ich nicht richtig. Da finde ich das Popometer entscheidend im Vorteil. Aber man findet definitiv den Einstieg oder den letzten Bart vorher schneller wieder.

        flying tom, versuch auch mal den XCT (Empfehlung) oder das Competino (das ich nicht geflogen bin, kenne nur die Funktionen beim Compeo). Die Dinger sind ihren Preis wert.

        happy landings!!!

        Olaf
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar


          #34
          AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

          Olaf, Du scheinst den XC-Trainer gut zu kennen. Kann ich Dich dazu etwas fragen? Ich möchte herausfinden, ob der kleine Bruder des Topnavigator für mich ausreichend wäre. Der Topnavigator wiegt nach meiner ungenauen Messung auf der Personenwaage knapp 1 Kg - das ist einfach heftig.

          Also:

          1) Hat der XC-Trainer auch diese Funktion (die der Topnavigator hat), dass das Gerät aus einem geflogenen Kreis und dem Windversatz die Windrichtung (und Stärke?) automatisch berechnen und angeben kann? (ohne Windsensor)

          2) Bei vielen anderen Vario/GPS-Geräten gibt es einen Endanflugrechner, der einem Infos zur Strecke bis zum Ziel gibt. Beim Topnavigator kann man aber 12 Teilziele angeben und das Gerät sagt einem immer, ob man genügend Höhe hat, um (auch unter Einbezug des Windes) dort schon ankommen zu können oder eben noch nicht. Geht das beim XC-Trainer auch komfortabel?


          Ganz nebenbei: Vom XC-Trainer gibt es noch zwei weitere Versionen:
          A) XC-Trainer_Dual
          B) XC-Profi (ist in Entwicklung)
          Allerdings kann von jedem XC-Gerät auf ein höheres Modell aufgerüstet werden.
          Infos zu den beiden Geräten habe ich in anderen Foren im Internet gefunden. Obige Angaben hat mir Aircotec per Email bestätigt.


          Danke Dir im Voraus für Deine Hilfe
          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #35
            AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

            Hi Tom,

            kann dir dazu auch eine Info geben, da ich beide Geräte besitze und auch beide im Wettkampf einsetze.
            zu 1.: ja das kann er!
            zu 2.: ja, sogar besser, da er nicht nur die Meter angibt die er über oder unter der Boje ( oder Ziel ) ankommt, sondern auch die errechnete Gleitzahl die benötigt wird! Er zeigt in dem Augenblick noch zusätzlich die gerade geflogene Gleitzahl an! Also sogar mehr als der Top Navigator!
            zu A.: man kann den XC Trainer auf Dual umrüsten lassen, da er eigentlich zu träge reagiert im Variobereich. Soweit ich weiß sind alle neueren Geräte Automatisch Dual Geräte. Bei diesen läßt sich die Varioempfindlichkeit Zentimeter genau einstellen! Doch zu empfindlich sollte man sie nicht einstellen, da sie sonst zu nervös in der Luft sind! Dieses ist aber auf jeden Fall pers. Empfinden.
            zu B.: ist eine spezielle Wettkampfversion die gerade bei Alex Hofer in der Erprobung ist und erst nächstes Jahr kommt.

            Gruß Pepe

            Kommentar


              #36
              AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

              @ Pepe

              Und jetzt einmal ehrlich: hast du (als guter und wettkampferfahrener Targaflieger) diese Zentrierhilfe schon wirklich einmal gebraucht und hat es dir dann einen Vorteil gebracht??

              @ FlyingTom

              Ich habe deinen anderen Thread bzgl 2er-Schirm auch gesehen. Kauf dir dann bitte doch ein neues Vario und bleib bei deinem Schirm. Von der Leistung ist der Schritt nicht so groß auf einen 2er, doch find ich es wichtig, dass du wennst deinen bisherigen Bereich verlässt, ein Gerät über dir hast, das du kennst und dem du vertraust. Von der Gleitleistung und Geschwindigkeit (im Trimm) ist dein Inter sicher gleich gut wie ein Omega 3. Und schau doch einmal in alten Helften nach, was sie 1997 mit dem Omega 3 alles geflogen sind. Und vom Steigen ist zwischen 1-2ern und 2ern pauschal gesagt praktisch kein Unterschied. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich 1997 mit meinem damaligen Ventus beim Kurbeln mit den X-Acts gerauft habe. Ich musste mich damals echt anstrengen, dass ich einen Unterschied erreichen konnte. Dabei war weder der Ventus ein schlechter 2-3er noch der X-Acts ein übermäßig guter 1-2er.

              Und Streckenfliegen fängt man nicht an, indem man sich einen neuen, besseren Schirm kauft, sondern indem man sich vom gewohnten und bekannten Hausberg löst und ins Ungewisse fliegt.

              Verzeih mir bitte den Vergleich: aber wie gehts meistens den Leuten, die sich was vornehmen und gleich eine tolle Ausrüstung dazu kaufen statt mit dem Vorhandenen erst einmal anzufangen? Meistens bekommst das Zeug dann nach ein, zwei Jahren bei eBay günstig zu kaufen.

              A.

              Kommentar


                #37
                AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                Hi Niedrigflieger,

                generell schaue ich beim kurbeln fast nie aufs Vario und verlasse mich da eher auf das Gefühl und die Akustik.
                Aber im Flachland und da fliege ich häufiger, passiert es doch ab und zu, dass man einen Bart auskurbelt und dann weiter auf Suche geht.
                Stellt man dann fest das in erreichbarer Nähe kein Bart zu finden ist, bin ich schon öfters wieder zu der letzten Thermikquelle zurück geflogen und habe dank der fetten schwarzen Punkte auf dem Top Navigator diese wiedergefunden und überlebt, wo andere dann gelandet sind.
                Diese Situationen gibt es nicht häufig aber im flachen schon ab und zu.

                Aber das was ich am meisten im Auge habe auf meinem Display ist nicht die Zentrierhilfe sondern den immer aktuellen Windversatz, aus welcher Richtung und mit welcher Stärke kommt der Wind!
                Ich weiß immer ob ich im Luv oder Lee ankomme und fliege so offensiver oder verhaltener je nach Bedingung.
                Egal wie stark oder wie schwach der Wind auch sein mag.
                Dieses ohne GPS festzustellen ist nämlich nicht ganz so einfach!

                Und das alles in einem Gerät zu haben ist ja das schöne.

                Beim kleinen Freiflug am Hausberg würde man sich nie das Vario plus GPS anbringen.
                Ist ja nur ein kleiner Flug!? und dann geht es doch ganz gut und du fliegst weg und ............ mist kein GPS dabei!
                Kann mir nie passieren, ich habe alles in einem!

                Gruß Pepe

                Kommentar


                  #38
                  AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                  @Niedrigflieger

                  Danke für Deine Hinweise.
                  Und no worries - ich steig ja gar nicht auf einen 2er um, sondern fliege grundsätzlich mit meinem Inter weiter. Den Apco Bagheera konnte ich für Euro 380.- kaufen und er ist in hervorragendem Zustand, wurde nie an der Düne geflogen und es deuet auch nichts auf verzogenes Tuch durch Akroquälereien hin. Das war jetzt einfach ein wirklich guter Kauf.
                  Ich benutz den nur, um überhaupt mal ein Gespür für einen anderen Schirm zu bekommen und ggf. auch mal zu lernen, was ein Klapper sein soll ;-) Bei meinem XIX Inter 2 gingen auch stärkste Klapper immer von selbst und sofort auf, bevor ich nach oben gucken konnte, um zu schauen, was da los ist. Da lernt man doch nix ;-)
                  Daher wollte ich einfach einen 2er-Übungsschirm, bei dem ich reagieren muss.

                  Apropo besseres Vario: Hab mich nach den ganzen Überlegungen für den XC-Trainer entschieden.

                  Happy day
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                    Zitat von FlyingTom
                    Olaf, Du scheinst den XC-Trainer gut zu kennen. Kann ich Dich dazu etwas fragen? Ich möchte herausfinden, ob der kleine Bruder des Topnavigator für mich ausreichend wäre. [schnipp]
                    Pepe hat das m.E. besser als ich es könnte beantwortet.

                    Zitat von FlyingTom
                    Apropo besseres Vario: Hab mich nach den ganzen Überlegungen für den XC-Trainer entschieden.
                    Gratuliere! "Harte" Zeiten für Piloten mit getrennten Geräten ...
                    Es ist halt einfach ein feines Teil.

                    Viele schöne Flüge (mit oder ohne) wünscht

                    Olaf
                    Grüßle vom See

                    Olaf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X