Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ist von advance und es gibt ihn in verschiedenen farben.
immer happy landing piti
Alle Aussagen in diesem Thread, bis auf die mit den hässlichen Ohren , kann ich bestätigen.
Zusätzliche subjektive Angaben:
Fliege den Sigma5 28 Seit September 2001 mit Gurtzeug Access.
Mein Abtropfgewicht liegt bei 79 Kg
- relativ hoher aber sehr! präziser Steuerdruck
- kreuzbraver 2er im eher unteren 2er-Bereich
- weit ausreichende Leistung (für meinen Geschmack)
- perfekter Starter bei allen Bedingungen (auch Winde)
- spurtreu
- harte Kappe
- ausgezeichnete Verarbeitung
- würde ihn mir wieder kaufen
Natürlich würde mich der S6 auch reizen; nachdem ich aber augenblicklich das Potential des S5 noch nicht mal annähernd ausreize, macht mich der S5 immer noch glücklich
Bei den Starteigenschaften kann ich leider nicht zustimmen.
Bei Nullwind und kurzer Startbahn - vor allem im Winter -
hat man eigentlich nur mit den Händen in Schulterhöhe eine
Chance, die Tüte hochzukriegen
Was fällt euch zu diesem Schirm ein.
Laßt mal hören?!
Hi ich fliege den Sigma5 / 28 jetzt 3 Jahre.
1) Super Gleiten und ein genialer Thermikflügel
2) Super zum SATTen
3) Wing over schwieriger zu fliegen als z.B. beim Sigma 6, da der 5er doch eine
hohe Rolldämpfung hat
4) Neigt bei seitlichen "Rollklappern" zum verhängen. Dadurch positive: Ohren bleiben drin und gehen nicht von selber raus.
5) Start kein Problem. Kommt zwar langsam, aber gleichmäßig hoch.
Nur für kleine bzw. leicht Piloten könnte dies ein Problem bei 0 oder schwachem Rückenwind sein.
ich kann die von Segleohr beschriebenen Starteigenschaften ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe mir den S5 im Winter gebraucht zugelegt und bin bisher, abgesehen von den schon erwähnten relativ hohen Steuerdrücken, sehr angetan von dem Flügel. Er lässt sich sehr präzise (hauptsächlich) über die Bremsen fliegen und kommt mit seinem ruhigen, stabilen Flugverhalten sehr meinen Erwartungen entgegen.
Beim Starten hatte ich bisher keine Probleme, selbst rückwärts bei wenig Wind steigt er schön gleichmäßig und spurstabil nach oben.... . Bei "richtigem" Nullwind bin ich bisher aber auch noch nicht gestartet. Ich wiege übrigens z.Zt. ca. 84 kg und liege damit im oberen Bereich des angegebenen Gewichtsbereichts.
Kann PeWe nur zustimmen. Auch ich hab mir den Flügel im Winter gebraucht geholt und bin sehr angetan. Nach einigen Flügen in ruhigen Bedingungen als auch in bockiger Frühjahrsthermik kann ich sagen, daß der Flügel mir sehr taugt.
Zum start kann ich ergänzend sagen, daß auch bei Null wind es kein Problem war den Flügel aufzuziehen. ich hab kein Hängenbleiben bemerkt.
Selbst bei ganz leichtem Rückenwind und kurzer Startbahn kam der Flügel problemlos hoch und beförderte mich in die dritte Dimension
Ich liege übrigens im unteren Gewichtsbereich des Flügels, was jedoch bisher absolut keine Nachteile ergab. Die Steuerdrücke empfinde ich eigentlich als nicht zu hoch und sehr exakt. (ok, ich bin vorher einen ITV Merak geflogen und daher was anderes gewohnt :-) )
Lustig, ich habe auch noch einen Merak 29, den ich mir eigentlich zum Dünenfliegen zugelegt hatte. Der Schirm hatte mir dann vom Handling aber so gut gefallen, dass ich ihn auch ein paar Mal vom Berg geflogen bin.
Der Merak hat eine recht weiche Fläche und arbeitet stark in sich bei Turbulenzen, dafür zeigt er aber auch schöne jede Luftbewegung an. Beim S 5, der ja eine wesentlich härtere Kappe hat, muss ich diesbezüglich erst noch das richtige Gefühl entwickeln. Dafür fliegt der S5 ergeblich präziser und hat natürlich deutlich mehr Leistung...
Beim Sigma nehmen die Steuerdrücke beim Durchziehen m.E. stärker zu als beim Merak, insofern fand ich das Fliegen mit dem S5, wenn es mal eng rumgehen sollte, z.B. beim Soaren an einem engen Hang, anfänglich als recht anstrengend. Nun habe ich mich aber dran gewöhnt und genieße das ruhige Flugverhalten in der Thermik...
@ PeWe
Wie die Zufälle sich gleichen
Bin bis vor kurzem einen Merak 31 geflogen. Bin allerdings durch Gewichtsabnahme von 20 kg. im Jahr 2004 dem Schirm zu leicht geworden (Abtropfgewicht nun 71 kg)
und der Schirm war ja auch net mehr der jüngste.
Das mit dem in sich arbeiten kann ich bestätigen.
Allerdings ist mir nicht aufgefallen, daß der Sigma 5 beim durchziehen härter wird als der Merak. Ist wohl aber meine subjektive Empfindung.
Das Thermikverhalten ist wirklich top. einmal zentrieren und der Sigma bleibt wunderschön auf der Kreisbahn ohne Tendenz auszuhebeln oder aus der Thermik rauszurutschen über den Aussenflüglel wenn man mal doch nicht so gut zentriert.
Vor allem bei mir als Zentriermeister (ironisch gemeint)
Wie empfindest Du die Spiraleinleitung und das Ohrenanlegen?
B-Stall bin ich noch nicht geflogen.
Wo kommst Du denn her? vielleicht trifft man sich ja mal so unter Sigma 5 Fliegern
Kommentar