- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

    @K.Blechhut + pmhausen:

    Dass Flugfunk AM ist, wusste ich nicht. Interessant zu wissen. In meinem von Euch zitierten Post ging ich lediglich auf den Post von aufunddavon ein. Wenn Flugfunk AM ist, ist natürlich auch dieses Argument für ein Amateurfunkgerät als Gleitschirmfunke hinfällig.

    Zitat von pmhausen
    [...]Ich bin lizensierter Amateur und so ein VX-5R oder VX-7R ist schon was feines, allein die Qualität von Gehäuse, Akku etc. pp. ist eine ganz andere Welt als diese LPD/PMR-Teile von Aldi. Ich hab' aber gehört, daß es z.B. von Alinco sowas auch als reines LPD oder PMR oder Kombi gibt, ähnlich hochwertig wie Amateur-Handhelds.[...]
    Von Alinco gibt es die Modelle DJS45CQS / DJS45CQL - die Geräte können LPD und PMR, sind ganz offiziell zugelassen und sind technisch und qualitativ erstklassig. Preislich liegen die dann zwar auch in einem anderen Bereich als die Aldi-Funke, mit 103,- € bei Thiecom sind sie aber immer noch sehr deutlich günstiger als eine Afu-Funke. Das wohlgemerkt vollkommen legal.
    Ansonsten macht das Midland G7 noch eine guten Eindruck - der Qualitätseindruck ist i. O., es gibt umfangreiches Zubehör, kann LPD und PMR, lässt sich auf 3 Watt tunen und ein 2er Set kostet nur rund 100,- €. Dieses Gerät ist meine persönliche Empfehlung.

    Gruß, Oliver

    Kommentar


      #17
      AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

      Hallo zusammen,

      ist doch interessant, dass es unter den Fliegern doch recht viele lizensierte Amateurfunker gibt. Ich habe nämlich auch eine Afu-Lizenz und in der Vergangenheit fürs Fliegen ein VX1R verwendet. Das VX1R ist recht vielseitig und hat einen Menge Bänder (2m, 70cm, TV, UKW, Flugfunk u.a.), lässt sich aber leider nicht auf das Frequenzraster der PMR - Geräte programmieren.

      Da wir in unserem Verein aber in letzter Zeit zunehmend auch PMR Geräte verwenden, habe ich mir vor eniger Zeit noch ein einfaches LPD/PMR Duobandgerät zugelegt (DNT WT77) und inzwischen festgestellt, dass dieses für den normalen Funkverkehr (Kontakt Startplatz - Landeplatz bzw. in der Luft von Pilot zu Pilot) vollkommen ausreicht. Kritisch wird es nur nach einer Außenlandung, wenn man einen Boden-Boden - Kontakt z.B. zum Rückkoler, über eine größere Entfernung herstellen möchte. Aber dann reicht meist auch ein Afu - Gerät leistungsmäßig nicht mehr aus. Daher halte ich ein gutes LPD/PMR - Gerät (ggf. getuned ) beim GS/HG - Fliegen für vollkommen ausreichend.

      Wenn ich mit Motor unterwegs bin und zu einem Flugplatz Kontakt aufnehmen will, verwende ich ein "richtiges" Flugfunkgerät (ICOM IC 20 MKII). Während meiner UL - Schulung (mit einem Drachen-Minimum) habe ich mal Empfangsversuche mit dem VX1R gemacht, aber wegen der AM - Modulation des Flugfunks mit einem so schlechten Ergebnis, dass ich mir gleich das ICOM zugelegt habe. Für den Betrieb und die Nutzung von Flugfunkgeräten benötigt man übrigens ebenfalls eine Lizenz, d.h. ein Flugfunk - Sprechfunkzeugnis, z.B. ein BZF I (englisch), ein BZF II (deutsch) oder das "abgespeckte" Funksprechzeugnis, das speziell fürs UL-Fliegen geschaffen wurde und meines Wissens auch fürs GS/HG - Fliegen ausreicht. Außerdem müssen die Flugfunkgeräte bei der Bundesnetzargentur angemeldet werden.

      Wenn man aber nicht am Flugplatzbetrieb teilnimmt und sich auch keine Freigaben z.B. für das Durchfliegen von Kontrollzonen einholen möchte, reicht ein LPD/PMR - Kombigerät m.E. vollkommen aus.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #18
        AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

        Zitat von pmhausen
        Abgesehen davon, daß alle mir bekannten 2m/70cm-Kombigeräte
        im Flugfunk nur empfangen können, weil Flugfunk amplitudenmoduliert
        ist!


        Gruß,
        Patrick
        stimmt nicht ganz. Das Yaesu VXA-700 kann auf 2m und Flugfunk AM senden.
        Leider wird dieses geniale Gerät nicht mehr gebaut oder vertrieben (

        Kommentar


          #19
          AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

          Hallo zusammen,
          ich bin der Meinung, dass die Warnung am Anfang des Threads von Oliver gut gemeint war. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Art und Weise, wie er die "Gefahren" beschreibt, sehr polemisch wirken. Damit war klar, dass die weitere Diskussion sehr kontrovers werden wird.
          Wenn wir mal alle für und wider zusammenfassen, zeigt sich, dass es letztendlich der voraussichtliche Einsatzzweck bestimmt, mit welchem Gerät man sich ausstattet.
          • Der UL Pilot braucht Flugfunk
          • der Frankreichreisende braucht 2m
          • dem „mit-den-Kollegen-Plauderer“ sollte PMR/LPD ausreichen.
          Wenn ich jetzt natürlich sehr große Anforderungen an mein Funkgerät stelle, nach dem Motto „wenn ich schon was kaufe, dann muss es aber x Kilometer weit gehen“, dann komme ich schnell in Interessenkonflikte bzgl. Legalität und Nutzungszweck.
          Ich verstehe auch die Einstellung, wie z.B. von „Glaiderman“ Olaf, dass man mit etwas Fingerspitzengefühl auch ein 2m Gerät einsetzen kann (auch wenn nicht legal) sofern man sich in Deutschland mit dessen Nutzung etwas zurückhält. Wer in Frankreich fliegt, sollte meines Erachtens ein 2m Gerät besitzen und sich die wenigen französischen Begriffe (Windrichtung, Kilometerangaben) aneignen, um die nützlichen Informationen der Vol libre Frequenz nutzen zu können.
          Als Fazit würde ich sagen: Die Warnung von Oliver ist nicht unberechtigt und man sollte stets vorher überlegen, für was das Gerät eingesetzt wird. Reichen die legalen Mittel nicht aus, mache ich die Klasse E oder akzeptiere, dass ich mich in einer Grauzone bewege.

          Cu und viele schöne Flüge
          Uwe
          Zuletzt geändert von Bliestalflieger; 01.08.2006, 14:57.

          Kommentar


            #20
            AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

            Ich habe nur schlechtes über diese Aldi Funken gehört.

            Kommentar


              #21
              AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

              Zitat von kerim
              wie sind diese funkgeräte eigentlich, die es gerade bei aldi nord gibt? wollte mir heute eine tefonaufladekarte kaufen und hab die da für 15 euro stehen sehen und gleich gekauft.
              Wer wirklich billige Funken zum Fliegen haben will, der sollte mal bei ebay nach WT405 suchen. Diese Nachbauten des DNT 77 gehen da regelmäßig für < 20 EUR / Stck als Neugerät inklusive Zubehör über die Theke. Im Gegensatz zu den Aldi Dingern haben die nicht nur PMR-, sondern PMR- und LPD-Kanäle. Meiner Erfahrung nach benutzen doch 80% der Flieger noch die LPD Bänder. Da steht man mit den Aldi Dingern im Wald.

              Die WT405 haben jedoch einen Nachteil: Obwohl sie eine Headsetbuchse haben, funktionieren externe PTT Tasten nicht. Workaround: Trotz externer PTT Taste Vox einschalten. Somit können Windgeräusche das Vox nicht ungewollt aktivieren.

              Mit einer Tastenkombination (Gerät ausschalten, dann Laustärke-, Up- und Einschalttaste gleichzeitig für 3 sec gedrückt halten) kann man aber auch illegal die Sendeleistung erhöhen.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #22
                AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                @ Kerim:

                Wir hatten bisher auch nur die kleinen billigen PMR-Funkeier von ALAN. Diese kosteten vor vier Jahren 69,-- € das Paar und funktionierten hervorragend. Sogar die VOX-Funktion war nutzbar.

                Umgestiegen sind wir jedoch auf PMR/LPD-Kombigeräte, weil viele Flieger noch die LPD-Geräte nutzen. Nun funken wir meistens auf den LPD-Kanälen. Hier ist viel weniger los. Auf den PMR-Kanälen nerven vor allem die vielen funkenden Kinder.

                lg,

                Thomas
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                  Zitat von Robi
                  Erst das ungesunde neue Avatar, jetzt auch noch Aldi-Funken die Du nicht brauchst... liegts am Wetter?
                  Ungesund? Es gibt Leute, die trauen sich ja nicht einmal, ihr Gesicht zu zeigen.
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                    Zitat von Eisbär
                    Hoi Leute,
                    wenn wir schon dabei sind, was muss man tun um mit diesen Dingern legal unterwegs zu sein? Bei uns ist es z.B. Vorschrift das wir Flugfunk auf Hörbereitschaft haben, da wir in der Einflugschneise eines Regional-Flughafens unterwegs sind. Dies ist aber mit LPD/PMR nicht möglich.

                    Viele Grüße
                    Volker

                    Dafür gibt's das hier:
                    www.thiecom.de

                    Hab ich 18 mal an den Flieger gebracht (man kann Mengenrabatt aushandeln) und jeder war zufrieden
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                      Zitat von SVRicci
                      Ich habe nur schlechtes über diese Aldi Funken gehört.
                      Sonst bin ich eigentlich ALDI-Fan, aber die PMR-Teile... Schon das zweite Paar zurückgegeben. Ziemlich schrottig. Da lieber etwas Qualität und teurer!

                      Grüßle, r.ené

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                        Zitat von Thomas Wilkens
                        @ Kerim:

                        Auf den PMR-Kanälen nerven vor allem die vielen funkenden Kinder.

                        lg,

                        Thomas

                        Hi Thomas,

                        dafür gibt es doch die Möglichkeit, sowohl die LPD wie auch die PMR-Kanäle nochmals in etwa 50(??) Unterkanäle zu unterteilen. Bei meinem DNT 77 nennt sich diese Funktion CTC. Ähnliches bietet z.B. auch das Alinco, nur nennt es sich hier anders.

                        Diese Funktion benutzen wir und dann ergeben sich genügend PMR-Kanäle, auf denen niemand funkt!

                        Gruß

                        H.-P.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                          Hallo Hape!

                          Zitat von hape
                          [...]dafür gibt es doch die Möglichkeit, sowohl die LPD wie auch die PMR-Kanäle nochmals in etwa 50(??) Unterkanäle zu unterteilen. Bei meinem DNT 77 nennt sich diese Funktion CTC. Ähnliches bietet z.B. auch das Alinco, nur nennt es sich hier anders.

                          Diese Funktion benutzen wir und dann ergeben sich genügend PMR-Kanäle, auf denen niemand funkt![...]
                          Da muss ich dich leider korrigieren - das sind keine Unterkanäle, sondern sogenannte "CTCSS - Sub-Audio-Töne". D. h., die Rauschsperre Deines Funkgerätes macht erst auf, wenn sie neben dem eigentlich Signal eben den zuvor eingestellten Sub-Audio-Ton empfängt. Wenn zufällig also jemand gleichzeitig und ähnlich stark auf dem gleichen Kanal funkt, gibt es also immer Kuddelmuddel, egal was für eine CTCSS-Frequenz Du eingestellt hast.

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                            CTCSS ist Mist. Das Empfangsgerät muß nicht nur das Funksignal selbst erkennen, sondern auch noch den CTCSS Ton herausfiltern und erkennen. Das kann auch bei guter Verbindung zu Verzögerungen führen, so daß die erste Silbe verschluckt wird. Bei einigen Geräten funktioniert die CTCSS Erkennung auch kanalspezifisch nicht zuverlässig. Mein billiges WT405 erkennt z.B. die CTCSS Kanäle 33 - 35 nur sporadisch.

                            Fazit: CTCSS kann zwar Funk-spam filtern, macht jedoch die Verbindung noch unzuverlässiger.
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                              @Oliver:

                              Man lernt nie aus. Ich dachte immer, es handele sich hierbei wirklich um zusätzliche Kanäle. Haben die Funktion schon vielfach verwendet, ohne dabei "gestört" worden zu sein. Vielleicht hatten wir auch nur Glück, daß gerade niemand anders auf dem Kanal zu Gange war.

                              Vielen Dank auf jeden Fall für die Info!

                              Gruß

                              H.-P.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                                @ hape:

                                Die alten ALAN-Funkeier hatten noch kein CTCSS. Das bieten wohl auch die Aldi-Funken nicht, denke ich.

                                Gruß

                                Thomas
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X