- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

    Welches Funkgerät wäre denn für Frankreich (vol libre Frequenz) oder auch für die Schweiz (Jura) zu empfehlen? Würde mir da evtl. gerne eins kaufen, weiß aber nicht so recht welches...

    Viele Grüße
    Gerd

    Kommentar


      #32
      AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

      Hallo!

      Lasst mich doch diesen etwas eingeschlafenen Thread mit einer konkreten Frage wieder ankurbeln. :^)

      Aber vorweg mein Dank an viele, die hier schon vieles an Informationen geschrieben haben; trotzdem frage mich mal halb neu und halb schon beantwortet:

      Wie ist das funkrechtstechnisch mit dem Durchflug durch einen aktivierten Segelflugsektor mit ohne extra Funklizenz?

      Genauer: Ich habe einen Luftfahrzeugführerschein (oder so :^) ), aber kein Funksprechzeugnis (weder Flugfunk, noch Amateur, oder sonstiges). Möchte ich nun durch einen aktivierten Segelflugsektor fliegen, muss ich HÖRBEREIT sein, um evtl. mitzubekommen, wenn er spontan wieder deaktiviert werden sollte.
      Dazu im Grunde 2 Fragen:
      1) (Luftrecht) Bedeutet "hörbereit" hier, entgegen dem Wortsinn, dass ich antworten können müsste, oder reicht hören tatsächlich aus (die Gegenseite wüsste ja nicht, dass ich empfangen hätte)? (Hat hierzu jemand Praxiserfahrung? Wird die Deaktivierung mehrfach durchgesagt?)
      2) (Funkrecht) Brauche ich zum Hören auf der entsprechend für den Segelflugsektor vorgesehenen Frequenz eine Funklizenz, oder darf ich das so?
      1-2) (Kombination) Wenn ich antworten können müsste, bräuchte ich dann eine Lizenz, oder geht das noch immer so?

      So, in der Hoffnung, Euch mit einer kniffligen Aufgabe versorgt zu haben, aber auch tatsächlich an der Klärung interessiert, verbleibt Kai

      Kommentar


        #33
        AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

        Hallo Kai,

        bei den vielen Funkfrequenzen gibt es Bereiche, in denen man weder reinquatschen noch mithören darf (z.B. Polizeifunk), in anderen darf man frei mitlauschen (Flugfunk) und in anderen sogar mitquatschen ohne Lizenz oder eine Prüfung abzulegen (z.B. LPD / PMR). (Ziemlich kompliziert, ist deshalb die CB-Funk Ausbildung so aufwändig??)

        Für den von dir angesprochenen Flugfunk gibt es reine Empfangsgeräte ohne Sendefunktion. Damit darfst du "frei" auf den entsprechenden Frequenzen mithören, ob z.B. ein Segelflugsektor aktiv ist oder du ihn schnellstmöglich verlassen sollst. Du kannst damit keine Antworten geben oder aus der Luft beim Tower um eine Aktivierung bitten.

        Ach ja, man kann mit diesen Teilen auch aktuelle Wetterinfos vom Flughafen abhören (VOLMET Wetterfunksendungen, oder auch SIGMETs und AIRMETs).

        Leider sind diese Empfangsgeräte ziemlich unhandlich und teuer (die Nachfrage für Handgeräte ist wohl eher klein im Gegensatz zum Jedermannsfunk LPD/PMR).

        Es gibt eine Ausnahme: Für den Begleit- und Rückholbetrieb (bei Segelfliegern und Ballonfahrern) dürfen auch Teilnehmer ohne Ausbildung und Funklizenz auf der Frequenz 123.400 MHz quasseln. Dann brauchst du allerdings ein Flugfunkgerät (mit Sender). Man sollte sich allerdings an die üblichen Sprechfunkverfahren (=Redewendungen) halten und "FUNKDISZIPLIN" beachten :-)

        Für den deutschsprachigen Raum gibt es ein vereinfachtes "Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst (BZF II)", was einige Flugschulen neben der B-Schein Theorieprüfung anbieten. Das reicht bei unsere Fliegerei zum "mitreden".

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar


          #34
          AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

          Hallo Kai,

          in den Segelflugsektoren TeutoA und TeutoB des Luftraums Münster-Ostnabrück ist es eine Dauerrundfunksendung die über Aktivierung und Deaktivierung Auskunft gibt.
          Nach Deaktivierung hast Du 10min Zeit den Luftraum zu verlassen. Infos mit Frequenzen und Karten zu allen Segelflugsektoren findest Du beim DAEC.
          Zum hören brauchst Du keine Funklizenz. Der Erwerb einer Funklizenz nach LuftPersV um am Flugfunkdienst teilzunehmen ist extra für uns geschaffen worden und ist eigentlich recht einfach und nach meiner Meinung auch sinnvoll.

          Dietrich

          Kommentar


            #35
            AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

            Da ich selber Amateurfunker bin kann ich sagen dass es wirklich mehr als nur störend ist dieses ständige stumpfsinnige Gequassel von Leuten die nichts auf der Frequenz zu suchen haben.
            Amateurfunk hat fest zugeteilte Frequenzen und darüber werden auch Notrufe und dergleichen abgesetzt.

            Hier z.B. Frequenzen und Vieles mehr für Deutschland

            Zuletzt geändert von Pedro; 02.08.2008, 00:22.

            Kommentar

            Lädt...
            X