- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    @Helmuth

    Die Sticks werden natürlich vor dem Verkauf getestet. Falls dein USB-Stick trotzdem eine Macke hat, bekommst du selbstverständlich Ersatz.
    Danke - daran hab ich auch nicht gezweifelt - wollt ja nur erst mal meine Hausaufgaben machen, bevor ich ihn zum Austausch wieder zu Euch schicken würde. Will ja keinem unnötig Arbeit machen.

    Ausserdem wär es mir echt peinlich wenn nach dem Austausch das gleiche Problem immer noch wäre.

    Gruß
    Helmuth

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
      Hi Steffen - danke für den Hinweis.

      Was hast Du für ein Betriebssystem?

      Gruß
      Helmuth
      Hallo Helmuth,

      ich hab einmal win7 x64 Ultimate und noch XP x86 auf eim Laptop.

      Gruß

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
        Langsam glaub ich, dass der USB Stick ne Macke hat - oder evtl. es an der DHV USB Stick Version liegt.

        @Shoulders
        Ich krieg auch immer eine Fehlermeldung beim reinstecken des Sticks - dass die Daten Fehlerhaft wären mit der Option überprüfen und reparieren oder ohne fortzufahren
        Das ist definitiv der Stick, denn die Meldung komt vom Betriebssystem. Der Kopierschutz beinhaltet keine Verschlüsselung von Dateien; er besteht nur aus einer Datei mit der ID des Sticks, die beim STart gelesen wird.

        So etwa einer von 30 Sticks ist nicht ganz sauber. Bei mir werden diese dann ein zweites Mal bespielt und erneut geprüft. Kein Stick verlässt mein Haus, ohne dass auf ihm direkt nach dem Einstecken das Programm fehlerfrei gestartet werden konnte; die Erfahrungen zeigen aber, dass es immer mal einen unsauberen Stick geben gann. Wie Rich ja schon sagt, wird der Stick dann getauscht - davon abgesehen gebe auch ich kostenlos eine neue Lizenz für einen anderen Stick gegen Einsendung des alten heraus.

        CU
        SHoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          1.5.003 ist offiziell draußen. Neben mehr Fehlertoleranz bei Programmstart (Meldungen statt Abflug bei defekten Flugbüchern, Ortsdateien, Datenträgern etc.) und USB-Synchronisation gibt es jetzt auch Kreuz-Statistiken - einfach mal in dem Feld "Jahr" für die Statistiken mit den neuen Optionen (Gebiet, Pilot etc.) rumspielen...

          Tipp: Beim Test ist übrigens mal wieder ein interessanter Effekt aufgetreten worden, der vielleicht schon mal dem einen oder anderen Anwender Kopfzerbrechen bereitet hat: Wenn ein Rechner (hier XP) Verbindungen zu Netzwerklaufwerken verliert (z.B. Entfernen eines Netzkabels, Abschalten eines verbundenen Rechners im Netz, Abziehen von Sticks ohne saubere Anmeldung), kann der Programmstart mehrere Minuten dauern, während derer PFB versucht, die verschwundenen Laufwerke als mögliche Lizenzträger wieder zu finden. In solchen Fällen hilft ein Neustart des Rechners - besser ist es natürlich, diese Ausnahmesituation, die allen möglichen Programmen Ungemach bereitet, gar nicht erst entstehen zu lassen

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            IQ Basic GPS

            Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
            Nach einigem hin und her habe ich folgenden Workaround gefunden.

            1. Vario anschließen (Profilictreiber wird geladen)
            2. Flightchart von Bräuniger starten und Vario ansprechen z.B. Config lesen
            3. Flightchart beenden
            4. Paraflightbook starten
            5. Vario auslesen - (funktioniert)
            1.5.004 ist soeben online gegangen und sollte das Problem lösen

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: IQ Basic GPS

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              1.5.004 ist soeben online gegangen und sollte das Problem lösen

              CU
              Shoulders
              Super,

              hab vorgestern meinen Stick zum Austausch an den DHV geschickt - wenn ich ihn wieder hab werd ich's gleich mal probieren und Feedback geben.

              Vielen Dank Shoulders !

              Gruß
              Helmuth

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Heute ist mein vom DHV ausgetauschter USB Stick in der Post gewesen
                Vielen Dank an den DHV für den flotten und guten Service

                Hab gleich auf die Version 1.5.004 hochgerüstet.

                Bräuniger IQ Basic/GPS mit Version 1.2.05 Ger drauf angeschlossen - mit Paraflightbook das Vario angesprochen und funktioniert !

                Danke Shoulders

                Gruß
                Helmuth
                Zuletzt geändert von Helmuth; 07.05.2010, 15:02.

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Hi
                  ich wollte mal fragen wie sich das mit den Lufträumen verhält. Habe in einem Threat gelesen (SX00KOS-60_KOSSE [WAVE] (0m-1828m)), dass z.B. Wave für Seegelflugzeuge sind. Diese sind im PFB auch nur weis hinterlegt. Brauche ich diese als Gleitschirmflieger oder kann ich diese alles rausnehmen, da unrelevant???? Oder was bedeuten die weis hinterlegten Lufträume.
                  Gruß Ulla

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Ist genauso gemeint. Den Typ "Wave" habe ich hellgrau gefärbt, um kenntlich zu machen, dass er einem Gleitschirmflieger eigentlich egal sein kann.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Ich mach das eigentlich nicht so gerne (über ungelegte Eier reden), aber bei mittlerweile Hunderten Anwendern ist es sinnvoll und erspart mir, in allerlei Threads ähnlich lautende Antworten zu verfassen. Also:

                      1.) Version 1.6 ist fertig. Ich schreibe nur noch am Handbuch. Sie enthält ein paar wesentliche Funktionserweiterungen:
                      • Thermikmodul (ähnlich Track2Thermik)
                      • Flugvergleichsmodul (ähnlich SeeYou)
                      • Bilderverwaltung (eigene Fotos zum Flug)
                      • manuelle Offline-Kartenvorschau
                      • zentraler Einstellungsdialog

                      2.) Was lange währt, wird endlich gut: ein dauerhaft verfügbares Renschler CoMo liegt in der Entwicklungsabteilung. Alle von diesem unterstützten Fähigkeiten, auch der Wegpunkte-Upload mit allen ParaFlightBook-Gimmicks, werden dafür programmiert. Die Bereitstellung wird innerhalb der Hauptversionsnummer 1.6 (aber noch nicht mit der 1.6.000; dazu ist das Gerät leider zu spät eingetroffen) realisiert werden - versprochen. Ich will auch die kleinen Hersteller nicht vernachlässigen

                      Ja, ich weiß - ist noch nicht online. Aber wegen der teils dramatischen Erweiterungen und vor allem den wegen mangelnder Software-Unterstützung zögernden Interessenten bzw. unglücklicher Anwender des CoMo will ich mal einen Blick in die "Hexenküche" zulassen

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Bin echt voll zufrieden mit deinem Programm es erspart mir die ganze lästige Flugbuchsucherei und es ist einfach Top zu bedienen auch die dauernde Weiterentwicklung durch dich finde ich 1A.
                        Nur eines was mir zur CompeGps total abgeht ist das ich bei CompeGps die Varioaufzeichnungen (Farbe markiert steigen und sinken) in den Tracks anschauen konnte. (Renschler Como AV Gps) und bei dir ist es een nur ein Strich.
                        Trotzdem ich benutze deines da es einfach übersichtlicher ist.

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                          Nur eines was mir zur CompeGps total abgeht ist das ich bei CompeGps die Varioaufzeichnungen (Farbe markiert steigen und sinken) in den Tracks anschauen konnte. (Renschler Como AV Gps) und bei dir ist es een nur ein Strich.
                          Ich glaube das hat er gelesen und wird es im nächten Update einpflegen......

                          Ich find FB auch genial !! Nur der Programmbutton .............

                          Grüße Patrick

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Sorry... muss Stefan auch loben. Bin voll zufrieden damit und freu mich schon auf die Fotofunktion.

                            LG Martin und DANKE

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              hi,

                              klingt ja wirklich zu gut um wahr zu sein :-)

                              als ausgleich für das (vor-)lob:
                              für mich wäre eine der wichtigsten nächsten innovationen (zusätzlich natürlich ) wenn das programm auch noch die üblichen GUI-standards einhält...
                              (bspw.: esc-taste schließt ein fenster, keine roten X wo 99% aller anderen programme ein schwarzes machen - rot ist löschen, nicht beenden, strg-c und strg-v statt obskurer tastencodes...)

                              danke stephan,
                              lg thomas

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                für mich wäre eine der wichtigsten nächsten innovationen (zusätzlich natürlich ) wenn das programm auch noch die üblichen GUI-standards einhält...
                                (bspw.: esc-taste schließt ein fenster, keine roten X wo 99% aller anderen programme ein schwarzes machen - rot ist löschen, nicht beenden, strg-c und strg-v statt obskurer tastencodes...)
                                Die (Tastencodes) sind nicht obskur - Du bist zu jung

                                Shift+Einfg/Entf und Strg+Einfg (die sogenannten "IBM-Codes") waren "der" GUI-Standard, den Windows übernommen hat und heute noch unterstützt, wie Du leicht z.B. im Posting-Editor für dieses Forum nachvollziehen kannst. Strg+C & Co. wurden erst später (mit Word) eingeführt, und natürlich hat MS seitdem seine Neuregelung als "GUI-Standard" unters Volk gebracht. Dass diese Tastenkombinationen heute bekannter sind, liegt in erster Linie daran, dass die IBM-Codes nur bei ausgeschaltetem Ziffernblock funktionieren; es gibt sie aber immer noch.

                                Aber Spaß beiseite. In 1.6 reagieren alle Dialoge auf ESC sowie das rote Abbruchkreuz (das haben sie jetzt auch alle) so, als wäre ein evtl. vorhandener Abbruch-Button gedrückt worden. In der Flugliste werden zusätzlich zu den "obskuren" Tastenkombinationen auch Strg+C/X/V unterstützt. Das eine(!) rote Kreuz im Variodialog gibt's auch keine mehr, und im Menü hat "Flugbuch löschen" jetzt das Papierkorb-Symbol (da hat nämlich wiederum ein anderer User geklagt, ein rotes Kreuz bedeute doch "Programm beenden" und nicht "löschen" - was zeigt, wie schwierig das wird, wenn jeder seine private Wahrnehmung von Computerprogrammen zum "GUI-Standard" aufwerten will )

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X