- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von Fly-Piet Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas, ich bin zwar nicht Stefan habe aber auch Windows 7 Ultimate 64 Bit
    hi, das ist gut zu wissen denn angeblich bin ich immer der erste der irgendwelche bugs findet/auslöst unter Win7 64bit

    konkret mache ich es mit dem usb-stick, aber vorher auf der platte war es das gleiche drama. stefan hat damals auch gemeint er weiß woran es liegt (böses windows). ich versteh ehrlich gesagt nicht warum er das update nicht einfach alternativ anbietet sondern immer zuerst als direkt-update und irgendwann dann als download.

    im moment verzweifle ich sowieso wieder mal am import, wenn du einen flug einmal importiert hast und dann aus irgendeinem grund nicht im flugbuch kannst du ihn scheinbar nicht mehr importieren.

    aber vielleicht steht es irgendwo auf den 150 Seiten im Handbuch

    -thomas

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Es wäre schön wenn das fenster nach dem upload beim dhv xc verschiebbar und die Funktionen der oberen leiste (maximieren minimiren etc.) funktionieren würden, den sonnst muß man das Programm manschmal mit dem taskmaneger killen.

      Gruß Steffen

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Das Fenster schliesst mit "OK". Fehler (mit dem Upload) treten auf, wenn der Netzwerkadapter (im Gerätemanager prüfen, ich hatte das gerade heute mal) nicht einwandfrei funktioniert - kann ich abfangen, ist aber eine reine Symptomkosmetik...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hallo Stefan,

          das meinte ich nicht, sondern wenn man das FB z.B rechts unten auf dem Desktop geöffnet hat und anschließend nach dem Upload der Daten das Fenster aufgeht ist der OK Button außerhalb des Bildschirms,
          so das man keine Möglichkeit hat das Fenster ordnungsgemäß zu beenden weil man das Fenster nicht verschieben kann.
          Das war früher ja auch so bei dem Wegpunktfenster.

          Gruß Steffen
          Zuletzt geändert von traumspiel; 20.04.2010, 08:06.

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            OK, verstanden. Ich mach' jetzt alle Unterfenster verschiebbar und Kreuz-sensitiv.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
              hast du einen workaround wie man trotzdem zur aktuellen version kommt (du stellst ja immer erst später die aktuelle zum download, warum eigentlich?)
              ich zitier mich mal selber :-)

              vielleicht findet man den autodownload ja in einem verzeichnis wo man das dann extra als admin starten kann (zu deiner ehrenrettung, es gibt sauteure produkte die bis heute noch nicht ordentlich mit den rechten unter win7 umgehen können - da rächt sich der schlampige umgang der bis dato möglich war - jedes programm kann und durfte eh alles :-) )


              thx
              thomas
              P.S.: problem mit reimport ist ja gelöst, manches ist einfach wenn man es mal weiß *ggg* thx

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Danke Stefan, wieder ein unschöner "fehler" weniger..

                Ich hab jetzt mein Problem mit dem nicht übertragen der Wegpunkte ab der version 1.3.034 auf das Skytraxx gelöst,
                da ich sowieso mal ausmisten wollte und die Lufträume neu einpflegen hab ich all diese
                und die nicht benötigten WP gelöscht, alles was dann noch übrig war in ein Fluggebiet gespeichert.
                Das FB geschlossen und alle Locations.xyz aus dem Data Verzeichnis umbenannt in Locations.bak,
                anschließend das FB neu gestartet, die gesicherten Fluggebiete geöffnet und anschließend alles
                im Hauptfenster gespeichert und die neuen Lufträume 2010 importiert und wieder gespeichert.
                Wenn alles funktionirt kann man die .bak`s löschen.

                Ich hab keine Ahnung warum aber so geht es auf einmal wieder..

                Gruß Steffen

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                  ...wenn man das FB z.B rechts unten auf dem Desktop geöffnet hat und anschließend nach dem Upload der Daten das Fenster aufgeht ist der OK Button außerhalb des Bildschirms,
                  so das man keine Möglichkeit hat das Fenster ordnungsgemäß zu beenden weil man das Fenster nicht verschieben kann.
                  Erledigt. 1.5.001 wird gerade hoch geladen und steht ab 1:30 Uhr MEZ zur Verfügung. Das Uploadfenster wie auch Flugdarstellung, Changelog o.ä. haben das rote "Schließen"-Kreuz und reagieren darauf.

                  Außerdem merkt sich das Programm jetzt das vom Anwender veränderte Spaltenlayout (Reihenfolge und -breite), und das sogar getrennt nach "Normal"- und Motorflug-(JAR-)Flugbüchern, die ja unterschiedliche Spalten haben. Unter "Extras" kann jederzeit das Standardlayout zurück gestellt werden.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Stefan,

                    you made my day! Perfect!

                    Grüße

                    Stefan


                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Erledigt. 1.5.001 wird gerade hoch geladen und steht ab 1:30 Uhr MEZ zur Verfügung. Das Uploadfenster wie auch Flugdarstellung, Changelog o.ä. haben das rote "Schließen"-Kreuz und reagieren darauf.

                    Außerdem merkt sich das Programm jetzt das vom Anwender veränderte Spaltenlayout (Reihenfolge und -breite), und das sogar getrennt nach "Normal"- und Motorflug-(JAR-)Flugbüchern, die ja unterschiedliche Spalten haben. Unter "Extras" kann jederzeit das Standardlayout zurück gestellt werden.

                    CU
                    Shoulders

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Hi Zusammen hier ein Beitrag zum Thema Tricks

                      hab mit Paraflightbook Ver. 1.5.0 DHV Stick Version und IQ Basic/GPS Ver. 2.5.0 unter Vista das Problem, dass Paraflightbook dass Vario nicht erkennt bzw. nicht ansprechen kann obwohl der COM Port Baudrate etc. stimmen. Das ganze hat bei mir früher schon mal funktioniert - wann und mit welcher Version sich das Verhalten eingeschlichen hat kann ich leider nicht mehr nachvollziehen - weil grad für das IQ Basic/GPS ja alle 5 Minuten einen Update rauskommt.

                      Nach einigem hin und her habe ich folgenden Workaround gefunden.

                      1. Vario anschließen (Profilictreiber wird geladen)
                      2. Flightchart von Bräuniger starten und Vario ansprechen z.B. Config lesen
                      3. Flightchart beenden
                      4. Paraflightbook starten
                      5. Vario auslesen - (funktioniert)

                      Dass es was mit Paraflightbook zu tun haben muss sagt mir folgende Beobachtung.
                      Solange ich erfolglos versuche mit Paraflightbook das Vario anzusprechen geht es auch mit Flightchart nicht - erst wenn ich PFB beende kann das Vario über FC problemlos angesprochen werden. PFB scheint also irgendeine Antwort vom Comport nicht zu kriegen und scheint den aber auch zu blockieren und gibt ihn erst nach beenden wieder frei. Nur das Schliessen des Variofensters alleine im PFB hilft nichts - PFB muss komplett beendet werden.

                      Werd berichten ob das Phänomen mit Version 1.5.001 evtl. behoben ist.


                      Gruß
                      Helmuth

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                        hab mit Paraflightbook Ver. 1.5.0 DHV Stick Version und IQ Basic/GPS Ver. 2.5.0 unter Vista das Problem, dass Paraflightbook dass Vario nicht erkennt bzw. nicht ansprechen kann obwohl der COM Port Baudrate etc. stimmen. Das ganze hat bei mir früher schon mal funktioniert - wann und mit welcher Version sich das Verhalten eingeschlichen hat kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
                        Servus Helmuth, Shoulders,

                        ich hatte ja das gleiche Problem (mit FlyChart funktionierts, mit Fb ned) mit Windows 7. Bei irgendeinem Update Anfang des Jahres hat sich das Fb erstmal selbstständig komplett entfernt - inklusive Flugbuch. Danach gabs o. b. Problem und es gab keinen Rat.

                        Aber ich will ja ned meckern. Seit dem letzten Update auf 1.5.001 (27.04.2010) funktioniert auch das Fb mit der tollen Direktuplod Funktion wieder!

                        Aber den DHV XC CUP nutze ich trotzdem weiterhin als zuverlässiges Backup. Leider gilt da die 2 wöchige Einreichefrist, welche ich dank Unfall verpasst habe. Aber ned so tragisch. Das sicherste Flubuch ist immer noch das gute alte vom DHV mit handschriftlichen Eintragungen. Material fürs Deutsche Museum...


                        Gruß,
                        Kilian

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Ich war ja noch einen Test schuldig:

                          Ich hab grad mal auf 1.5.001 upgegraded aber mein Vario wird immer noch net erkannt.

                          Eine Korrektur muss ich noch machen:

                          Es genügt nur das 'Varioauslesefenster' mit dem roten 'x' zu schliessen - dann lässt sich das Vario mit Flychart ansprechen - und danach auch mit PFB - ohne PFB vollständig zu beenden.

                          Ich hab ja die USB Stick Version des DHV - und grad hatte ich wieder das Phänomen, dass alle IGC Files aus dem Dataverzeichnis verschwunden waren nur die KML Google Earth Files waren alle noch da - ich hab mir mittlerweile angewöhnt nach jedem speichern das DATA Verzeichnis vom Stick auf Festplatte zu sichern - und hab sie dann einfach wieder ins Dataverzeichnis rüberkopiert. Dann hat's wieder gefunzt.


                          Langsam glaub ich, dass der USB Stick ne Macke hat - oder evtl. es an der DHV USB Stick Version liegt.

                          @Shoulders
                          Ich krieg auch immer eine Fehlermeldung beim reinstecken des Sticks - dass die Daten Fehlerhaft wären mit der Option überprüfen und reparieren oder ohne fortzufahren - ich war der Meinung dies käme evtl. vom Kopierschutz der ja auch auf dem USB Stick sein muss.
                          Ist diese Fehlermeldung darauf zurückzuführen? Oder vielleicht doch der Stick im A.... ?


                          Gruß
                          Helmuth

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                            Ich hab ja die USB Stick Version des DHV - und grad hatte ich wieder das Phänomen, dass alle IGC Files aus dem Dataverzeichnis verschwunden waren nur die KML Google Earth Files waren alle noch da - ich hab mir mittlerweile angewöhnt nach jedem speichern das DATA Verzeichnis vom Stick auf Festplatte zu sichern - und hab sie dann einfach wieder ins Dataverzeichnis rüberkopiert. Dann hat's wieder gefunzt.


                            Langsam glaub ich, dass der USB Stick ne Macke hat - oder evtl. es an der DHV USB Stick Version liegt.
                            Also ich hab auch die DHV Version, aber dieses verhalten kann ich nicht bestätigen.

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                              Also ich hab auch die DHV Version, aber dieses verhalten kann ich nicht bestätigen.
                              Hi Steffen - danke für den Hinweis.

                              Was hast Du für ein Betriebssystem?

                              Gruß
                              Helmuth

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                @Helmuth

                                Die Sticks werden natürlich vor dem Verkauf getestet. Falls dein USB-Stick trotzdem eine Macke hat, bekommst du selbstverständlich Ersatz.
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X