- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Und wenn mir noch jemand verrät wie ich das Standardbildbearbeitungsprogramm "Paint" gegen eines der anderen am Notebook installierten tauschen kann, bin ich rundum glücklich. OS = Win 7.

    Viele Grüße

    Walter

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      In der Regel haben alle diese Programme in ihren Einstellungen sowas wie "Diese Anwendung für .JPG registrieren" stehen. Du kannst es aber auch einfacher haben: mit Shift & der rechten Maustaste auf eine JPG-Datei, dort "Öffnen mit" wählen, dann das Dir genehme Programm auswählen und darauf achten, dass die Option "Datei immer mit diesem Programm öffnen" angehakt ist.

      Für Fortgeschrittene bzw. wenn die og. Vorgehensweise beim gewählten Programm nur "open" einstellt: ParaFlightBook öffnet die JPG-Datei zum Bearbeiten mit dem Kommando "edit", das man in den erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten (von Windows) spezifizieren kann. Und zum Drucken macht es dasselbe, aber mit dem Kommando "print".

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
        @Eagle_Ei
        Bei mir ist es bei Windows7 und Renschler Como so das wenn ich nach dem Button Flugspeicher nichts mehr an der Tastatur drücke oder Maus bewege es einwandfrei geht, starte ich während des auslesens zb. den Internetexplorer hängt sich Paraflightbook auf.
        Bei mir ist das schon so seitdem ich Paraflightbook benutze, ich habe mich daran gewöhnt denn die Vorteile übewiegen einfach.
        Gehe einfach mal auf Flugspeicher und lass dann sofort den Rechner komplett in Ruhe.
        Du hast recht,
        ab und zu wenn ich vorsichtig auf Flugspeicher klick, 10min nichts mache dann hat es schon einmal geklappt ! Ich finde das ja schon etwas komisch, man darf auf keinen Fall die Maus bewegen, bzw. man muss hoffen, dass der Bildschirmschoner nicht innerhalb der nächsten 10min anspringt, sonst ist die Software offensichtlich überfordert, klar !? ;-)
        Warum dauert das auslesen in Paraflightbook von einem Tag, mit nur einem Flug sooooo lange?
        Bei Maxpunkte und Mapsurce sind alle Tracks und Wegepunkte in ca. 20 Sek. drin ?
        Ich hoffe ich bekomm mein Garmin und das Paraflightbook noch zusammen, wäre ja schon schön !

        (ein Flug = 12 min, das Auslesen von diesem Flug schon über 8 Tage ohne Erfolg ! ;-) )

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hallo Eagle_Ei,
          ich benutze auch Windows7 und mein CoMo kann ich ohne Probleme einlesen, dauert nur ein paar Sekunden auch wenn im Hintergrund noch andere Programme laufen. Habe zurzeit keine Flüge im Vario so dass ich es gerade nicht noch mal testen kann ob das aufrufen des Internetexplorers während der Übername funktioniert. Kann es aber gerne zu einem späten Zeitpunkt testen.
          Ich habe Windows7 64 Bit und eigentlich immer das neuste Paraflightbook.
          Ich vermute, dass der USB-COM Treiber nicht richtig eingestellt oder eine alte Version installiert ist.
          Auch hier kann ich meine Einstellungen posten, aber erst wenn ich zuhause bin.
          ----------
          Flieger Grüße
          Peter

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von Eagle_Ei Beitrag anzeigen


            (ein Flug = 12 min, das Auslesen von diesem Flug schon über 8 Tage ohne Erfolg ! ;-) )
            Hallo!

            Ich habe auch ein Como und manchmal auch das Problem, dass Flüge scheinbar nicht ausgelesen werden.
            Bisher lag das eigentlich immer daran, dass das Programm irgendwie abgestürzt ist der Flug aber schon ausgelesen war und im Data-Ordner liegt. Nur hatte ich das Flugbuch noch nicht gesichert.
            Ich öffnen diesen dann immer, suche über das Erstellungsdatum den Flug und benenn diesen um (IGC und KML)
            Dann noch mal auslesen und bevor ich irgend etwas anderes mache das Flugbuch erst mal sichern. Dann in Ruhe den Flug bearbeiten

            Grüße, Tobi!
            "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

            Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Hallo Stefan,

              nächste Woche bekomme ich mein C-Pilot pro. Du hast geschrieben, dass Du bisher kein Gerät vorliegen hast.
              Wenn Du nur kurz ein Gerät benötigst um es zu Deinem Programm kompatibel zu gestalten, würde ich Dir meines ausleihen.

              Was ich noch fragen wollte.

              Gibt es die Möglichkeit, dass die Schirmmarke automatisch mit auf den OLC-Server gespielt wird? Natürlich wäre es schön wenn auch der Text im Bemerkungsfeld, gleich ins Komentarfeld kopiert wird.

              Dein Programm wird immer umfassender und so auch immer komplizierter. Es wäre schön, wenn man an einem Kurs indem die Hauptfunktionen wie erstellen von Wegpunkten, Routen, upload aufs GPS, Routenvergleich mit Thermiksuche usw. teilnehmen könnte.

              Ich denke der Bedarf ist da.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Hi Mirko,

                "kurz" ist relativ - 2-3 Wochen werden's schon werden. Zwar geht das Abholen der fertigen IGCs vermutlich ganz leicht, aber wie der Wegpunkte-Upload gehen soll, steht noch in den Sternen. Am besten warten wir mal auf eine nicht fliegbare Zeit, dann hast Du auch schon Flüge drauf (sonst hab' ich ja nichts zum Auslesen).

                Über so einen Kurs haben wir zusammen mit dem DHV schon mal nachgedacht. Ich muss mal nachfragen, was daraus geworden ist. Immerhin gibt's ja schon mal ein kleines Trainingsvideo auf der Website...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Guten Tag,

                  ich hoffe mal jemand hat das selbe Problem wie ich und vielleicht ne Lösung dafür.

                  Habe seit einigen Tagen(warscheinlich mit einem der letzten Updates) keine Kartenanzeige mehr.
                  In dem Feld steht :
                  ---------------------------------------------
                  Karte kann nicht initialisiert werden!

                  Bitte prüfen Sie Ihre Firewall/MSIE-Proxyeinstellungen. Für die Kartenvorschau muss das Programm nach einer Korrektur der Einstellungen neu gestartet werden.


                  -----------------------------------------------

                  Das Online-Update funktioniert weiterhin, Proxy benutze ich keinen...
                  Benutze normalerweise Firefox, hab allerdings auch kurz im IE nachgekuckt, der geht auch normal.

                  Hoffe es weiß jemand ne Lösung, habe mir die neue Thermikfunktion noch anschauen können und find diese sehr gelungen!

                  Danke und bis dann.
                  Gruß Max

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hallo Stefan

                    Ich habe die Suche und Google bemüht, kannst du mir einen Link zu dem Video geben?
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                      Habe seit einigen Tagen(warscheinlich mit einem der letzten Updates) keine Kartenanzeige mehr.
                      In dem Feld steht :
                      ---------------------------------------------
                      Karte kann nicht initialisiert werden!

                      Bitte prüfen Sie Ihre Firewall/MSIE-Proxyeinstellungen. Für die Kartenvorschau muss das Programm nach einer Korrektur der Einstellungen neu gestartet werden.


                      -----------------------------------------------

                      Das Online-Update funktioniert weiterhin, Proxy benutze ich keinen...
                      Benutze normalerweise Firefox, hab allerdings auch kurz im IE nachgekuckt, der geht auch normal.
                      ParaFlightBook prüft seit Neuestem anhand einer Bild-URL, ob die Internetverbindung funktioniert, und lädt erst dann die Kartenlogik. Vorher war es bei bestimmten Fehlermeldungen ("Das Skript (...) enthält Fehler - sollen Skripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden") nie möglich, festzustellen, ob ein Programm-, Skript- oder Datenfehler vorlag - oder ob schlicht die Internetverbindung, meistens durch irgend eine der unzähligen mehr oder minder gut konfigurierbaren "Sicherheits-Suiten", eingeschränkt gewesen ist.

                      Wenn besagte Fehlermeldung nun angezeigt wird, ist genau das der Fall: der eingebaute MSIE darf keine Bilder von einer fremden Website (für den Test: www.paraflightbook.de, aber auch maps.google.de wird im Skript verwendet) nachladen. Genau genommen kann er "http://www.paraflightbook.de/markerW.png" nicht per JavaScript aus einer lokalen HTML-Datei heraus laden - nun kommt es drauf an, herauszufinden, warum das bei Dir nicht erlaubt ist.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan

                        Ich habe die Suche und Google bemüht, kannst du mir einen Link zu dem Video geben?
                        Wenn Du das Trainingsvideo meinst - das findest Du in zwei Varianten als ZIP auf www.paraflightbook.de unter "FAQ" (dort Sektion "Trainingsvideos").

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hallo Stefan

                          Danke für den Tip, genau das meinte ich...
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                            Gibt es die Möglichkeit, dass die Schirmmarke automatisch mit auf den OLC-Server gespielt wird? Natürlich wäre es schön wenn auch der Text im Bemerkungsfeld, gleich ins Komentarfeld kopiert wird.
                            Die Schirmmarke liest der DHV aus dem IGC. ParaFlightBook schreibt sie als HOGTYGLIDERTYPE dort hinein, wenn es das IGC selber erzeugt; gelesen wird sie aus dem "Gerät"-Feld auf der Varioseite (nicht gleichbedeutend mit dem "Gerät"-Feld des Fluges!). Wenn das IGC hingegen bereits komplett vom Gerät kommt (aktuell Bräuniger Compeo/Competino; beim IQ BASIC kontrolliert immer noch PFB die IGC-Erzeugung), muss der Schirm mit Marke (z.B. "Sky Anakis M") im Vario selber konfiguriert sein.

                            CU
                            Shoulders

                            P.S.: ich hab' vorgestern selber ein C Pilot pro in der Hand gehabt. Ob ich damit fliegen wollen würde, weiß ich noch nicht (ich hab's mal in die pralle Sonne gehalten und konnte prompt gar nichts mehr erkennen), aber soweit ich gesehen habe, dürftest Du die IGCs möglicherweise sogar ohne Programmierung mit PFB abholen können. Sie werden nämlich auf dem Gerät erzeugt und dann wie auf einem Massenspeicher abgelegt. Da nun das Compass unter Linus programmiert ist, stellt sich nur die Frage, ob es denn diesen Bereich mit einem von Windows lesbaren Dateisystem bereit stellt. Falls ja ist die Sache einfach: Compass anstecken, auf die Erkennung des neuen "Laufwerks" warten und die IGCs mit der Maus auf PFB ziehen.

                            Der Upload von Fluggebieten, Wegpunkten, Lufträumen, Routen, Thermikquellen ist natürlich was anderes; dazu kann ich erst was sagen, wenn ich lange genug mit einem Gerät arbeiten kann. Falls da noch programmiert werden muss, würde das wie für AircoTec ausdrücklich ohne Support (also auch keine Fehlerbehebung, Beantwortung von Fragen, Konfigurationshilfen etc.) geschehen, denn ich kann ja ohne Hardware nichts nachstellen bzw. weiter entwickeln.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hallo Stefan,

                              mit den IGC-dateien hast Du recht. Das ist super gemacht, Flug anklicken und den create igc-File Knopf drücken fertig. das Fil kann dann direkt auf den DHV-XC Server gespielt werden.

                              Was mir noch super gut gefällt:

                              Man kann .wpt-Dateien einfach in den terrain-Ordner legen fertig. Diese Datei kann dann im Wegpunktprogramm geladen werden (auch mehrere) bearbeitet usw.

                              Hier wäre es schön, wenn das Paraflightbook die erstellten Routen als .wpt-datei ablegen könnte (hab ich noch nicht gefunden).
                              Das mit dem IGC-File ins Paraflightbook importieren probier ich gleich mal aus.

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Hallo Stefan,

                                das Importieren der IGC-Dateien funktioniert problemlos.

                                Kann das Paraflightbook wpt-dateien erzeugen?

                                Gruß

                                Mirko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X