- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Das ist eigentlich eine Einstellung in Google Earth; da gibt#s einen Überhöhungsfaktor zur besseren Modellierung des Geländes (und damit auch der Höhen).

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Das funktioniert. Ich hab' meins zusammen mit Mailer, Browser, Online-Banking etc. immer auf einem U3-Stick dabei und auch in dessen Menü eingebunden. Es gibt ein Werkzeug von U3 dafür. Es ist auch als portable Software ausgelegt und gelistet.
      Nur mit einer Portable Suite ausliefern tu ich's natürlich nicht, dann zahlts ja keiner mehr.

      Wer eine DHV-Stick-Version auf einen U3 Stick oder so verlagern will, kann mir den DHV-Stick zusenden und bekommt dafür eine Freischaltung für seinen neuen Stick. Anders wär ich blöde - dann kaufen die Leute den Stick vom DHV (von dem ich ja nicht mal die Hälfte des Kaufpreises kriege) und ziehen bei mir mit treuherzigem Augenaufschlag für lau eine zweite Vollversion. Wo mir's doch eh schon lieber gewesen wäre, wenn sie sie bei mir gekauft hätten; mir muss ich ja keine Prozente abgeben...

      CU
      Shoulders
      Danke. Dann überleg ich mir mal wie ich das mache. Wenn Du weiter mit dem DHV die Sticks vertreibt dann wär das vielleicht eine geschickte Sache Optional vielleicht einen 16G Stick anzubieten der auch genügend platz für andere Anwendungen lässt. Bisher kannte ich die U3-Sticks nicht mal....pein... aber ich denke mal das das vergleichbar ist mit den Portabel Apps. So wär das relativ wurscht auf welchem Wege man das dann macht. Da muß ich mich noch etwas schlau machen. Vielleicht bekommst du ja dann wirklich noch nen Stick zugeschickt :-))
      Danke nochmals für die Info
      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Hallo Shoulders,

        ich hatte vor ca 2 Monaten dein Programm mal angetestet. Leider hatte ich keinen funktionierenden Treiber für den USB-COM-Adapter gefunden, der unter Windows 7 funktioniert hätte. Genauer gesagt war auch das entfernen der getesteten Treiber eine sehr langwierige Sache, weshalb ich es nicht einfach nochmal ausprobieren will. Eigentlich hat es mich auch gewundert, dass Windows 7 keinen Treiber mitbringt.

        Meine Frage ist also, ob du weisst ob sich da inzwischen was getan hat und ich einen neues Versuch wagen kann?

        Gruß,
        Scathe

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Tut mir Leid, aber vielleicht kann Dir Peter Bräuniger da weiter helfen; der hat ja auch die Prolific-Treiber aufgebracht. Kontakt über www.brauniger.de

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von Ebix Beitrag anzeigen
            Danke. Dann überleg ich mir mal wie ich das mache. Wenn Du weiter mit dem DHV die Sticks vertreibt dann wär das vielleicht eine geschickte Sache Optional vielleicht einen 16G Stick anzubieten der auch genügend platz für andere Anwendungen lässt. Bisher kannte ich die U3-Sticks nicht mal....pein... aber ich denke mal das das vergleichbar ist mit den Portabel Apps. So wär das relativ wurscht auf welchem Wege man das dann macht. Da muß ich mich noch etwas schlau machen. Vielleicht bekommst du ja dann wirklich noch nen Stick zugeschickt :-))
            Danke nochmals für die Info
            U3 ist genau wie Portable Apps, nur schlechter
            Proprietär, mit einem Treiber, der ein virtuelles CD-Laufwerk installiert,
            wozu auch immer. Wir formatieren in der Firma alle U3-Sticks und installieren
            Portable Apps.

            Stefan, eine Portable App von Deinem Programm wäre sicher ein sinnvolles
            Angebot.

            Grüße,
            Patrick

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Da muss man unterscheiden. ParaFlightBook, ist wie bereits erwähnt, portable Software. Will heißen, es installiert sich nicht, muss nicht in die Registry schreiben, legt keine Dateien außerhalb seines eigenen Hauptverzeichnisses an, benötigt keine Zusatzsoftware wie z.B. ein .NET-Framework, JRE oder einen Browser etc. Ein Verzeichnis kopieren, starten, fertig.

              Eine "Portable App" hingegen ist per definitionem Open Source und damit umsonst. ParaFlightBook wird es daher bei allem verständlichen Interesse daran in dieser Form nicht geben.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Da muss man unterscheiden. ParaFlightBook, ist wie bereits erwähnt, portable Software. Will heißen, es installiert sich nicht, muss nicht in die Registry schreiben, legt keine Dateien außerhalb seines eigenen Hauptverzeichnisses an, benötigt keine Zusatzsoftware wie z.B. ein .NET-Framework, JRE oder einen Browser etc. Ein Verzeichnis kopieren, starten, fertig.

                Eine "Portable App" hingegen ist per definitionem Open Source und damit umsonst. ParaFlightBook wird es daher bei allem verständlichen Interesse daran in dieser Form nicht geben.
                Da irrst Du Dich m.E. Eine Portable App benutzt das Open Source
                Framework "Portable Apps". Sie muß aber selbst nicht Open Source sein.

                Die ganzen Eigenschaften, die Dein Programm schon hat, sind ja prima.
                Es fehlt zum Einsatz mit Portable Apps nur noch das passende Container-Format
                außen rum, damit es in den Launcher von Portable Apps integriert werden kann.

                portable - carried or moved with easeapp - a computer program like a web browser or word processor Portable App Definition (permalink) A portable app is a computer program that doesn't need to be installed into Windows like traditional apps so you can carry it with you on a portable device or synced cloud folder and use on any Windows computer. When your USB flash drive,


                Von Open Source steht da nichts.

                PortableApps.com Format is a simple specification that governs the file and directory layout as well as operating behavior of portable apps. Files are distributed as easy-to-use .paf.exe™ installer files. The specification is broken into sections for easy reading. 1. Directory and File Layout 2. appinfo.ini (App Configuration) 3. Icons 4. PortableApps.com AppCompactor and


                Und so müßtest Du ausliefern, damit man Dein Programm einfachst mit Portable Apps
                einsetzen kann.


                Grüße,
                Patrick

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                  http://portableapps.com/development/...pps.com_format

                  Und so müßtest Du ausliefern, damit man Dein Programm einfachst mit Portable Apps
                  einsetzen kann.
                  OK, ich check' das mal. Versprechen will ich aber erst mal nichts; aktuell ist der komische Effekt mit den nicht übertragenen Instrumententypen wichtiger (der betrifft vornehmlich existierende Anwender, während PA eher der Gewinnung neuer Kunden dienen könnte).

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hallo,

                    wenn es nicht PortableApps sein muss, funktionieren auch ASuite oder die etwas schickere darauf basierende Lupo PenSuite (siehe auch den Hinweis in der c't) gut.

                    In beiden Fällen ist keine Anpassung bzw. Ergänzung des FB's nötig (zumindest nicht bei der aktuellen Testversion).

                    Gruß von Achim
                    Zuletzt geändert von Achimo; 29.09.2009, 21:20.

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      OK, ich check' das mal. Versprechen will ich aber erst mal nichts; aktuell ist der komische Effekt mit den nicht übertragenen Instrumententypen wichtiger (der betrifft vornehmlich existierende Anwender, während PA eher der Gewinnung neuer Kunden dienen könnte).

                      CU
                      Shoulders
                      Hallo Stefan,

                      das freut einen zu hören das du dich den Problemen annimmst.

                      Ich hab leider schon wieder eins...

                      Kurz zur Vorgeschichte,
                      ich hab den USB-Stick vom DHV erworben und hab zuhause auf meinem Rechner
                      auch das FB am laufen.

                      Jetzt hab ich heute im Geschäft (auf USB) 2 neue Fluggebiete erstellt und Dein neustes update gezogen, zuhause angekommen wollte ich die daten + update mit meinem Rechner synchronisieren das update funktioniert problemlos nur die Fluggebiete sind sozusagen nur temporäre vorhanden also wenn ich noch dem sync in Wegpunkt Pflege gehe sind sie vorhanden, nach dem speichern mit WP und Neustart des FB auf dem heim PC sind die Fluggebiete nicht mehr vorhanden.

                      Das Spiel hab ich nun mehrmals versucht und immer das selbe Ergebnis.

                      Wenn ich das richtig sehe legst du die infos in der Locations.xml ab diese wird auch auf dem Heimrechner nicht verändert und hat das datum vom 27.09.09 und nicht wie die auf dem Stick vom 29.09.09!

                      Was hat es eigentlich mit der Locations.ONLINE.LOC und Locations.LOC auf sich??

                      Gruß Steffen

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                        das update funktioniert problemlos nur die Fluggebiete sind sozusagen nur temporäre vorhanden also wenn ich noch dem sync in Wegpunkt Pflege gehe sind sie vorhanden, nach dem speichern mit WP und Neustart des FB auf dem heim PC sind die Fluggebiete nicht mehr vorhanden.

                        Wenn ich das richtig sehe legst du die infos in der Locations.xml ab diese wird auch auf dem Heimrechner nicht verändert und hat das datum vom 27.09.09 und nicht wie die auf dem Stick vom 29.09.09!

                        Was hat es eigentlich mit der Locations.ONLINE.LOC und Locations.LOC auf sich??

                        Gruß Steffen
                        Die LOCATIONS.XML enthält Lufträume und Wegpunkte im PFB-XML-Format. Sie wird direkt durch die Wegpunktverwaltung bearbeitet und "lernt" auch aus Flügen (so wird z.B. aus einem benannten Start- oder Landeplatz eines Fluges mit GPS-Koordinaten automatisch ein Wegpunkt). Andersherum wird beim Einlesen von Flügen aus Vario oder IGC aufgrund der LOCATOINS.XML eine Ortserkennung versucht.

                        Die LOCATIONS.LOC ist die standardmäßig ausgelieferte Fluggebietsdatei mit derzeit rund 195 interessanten Alpenlufträumen und -wegpunkten aus D/A. Aus ihr wird die eigentliche Ortsdatei generiert, wenn sie fehlt (was beim ersten Programmstart noch der Fall ist).

                        Die LOCATIONS.ONLINE.LOC kommt automatisch bei jedem Online-Update mit und stellt den neuesten Stand der "offiziellen" LOCATIONS.LOC dar. Sie kann über "Datei/Importieren/GPS-Ortsdatei" mit der aktuellen Ortsdatei zusammengeführt werden.

                        Das Speichern mit WP sollte eigentlich immer funktionieren. Probier' doch mal statt dessen den Toolbar-Button "Speichern", der ja immer dann aktiviert ist, wenn auch das Programm beim Beenden nach Deinem Speicherwunsch fragen würde. Ich stelle das aber für die nächste SUpportrunde auch noch mal nach.

                        Ich habe übrigens eh' die 1.3.027 fertig (wird heute hochgelegt), die einige kleine Fehler beim Importieren von Wegpunkten/Lufträumen in leere Ortsdateien behebt und BTW auch das Problem mit den nicht bis in die Liste durchschlagenden Variotypen (außer Bräuniger, FlyTec und alles ohne GPS; da funktioniert's schon) behebt sowie eine Abweichung von MaxPunkte und Bräuniger/FlyTec (MaxPunkte schreibt die DHV-Klasse in den GLIDERTYPE-Record, Bräuniger den im Vario eingetragenen Schirmnamen) ausgleicht.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Probier' doch mal statt dessen den Toolbar-Button "Speichern", der ja immer dann aktiviert ist, wenn auch das Programm beim Beenden nach Deinem Speicherwunsch fragen würde.
                          Hallo,

                          das hatte ich natürlich ach schon ohne Erfolg gemacht.

                          Ich hab gerade nochmals etwas herum versucht wegen dem Problem
                          und ist da was eigenartiges aufgefallen,
                          wenn ich die PB.exe auf der Rechnerplatte starte und ein neuen Wegpunkt anlege
                          diesen dann speichere wird die LOCATIONS.XML im Date Verzeichnis des USB-Sticks
                          geändert und nicht die auf der Rechnerplatte, diese bleibt unverändert
                          Das erklärt auch warum die Synchronisation nicht funktioniert

                          Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt aber ich benutze momentan WIN7 und hab
                          damals den Ordner FlightBook\** vom usb auf die Festplatte gezogen,
                          denke aber weniger denn du schreibst ja nichts in die reg...

                          Gruß Steffen

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            nein hab ich nicht das kann ich definitiv ausschließen, Verknüpfung passt und von der richtigen Position auch gestartet. Habs eben nochmals nachvollzogen.

                            Wäre ja zu einfach gewesen...

                            Gruß Steffen

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Der Fehler von traumspiel ist mit 1.3.028 behoben. Er tritt nur auf, wenn eine Stickinstallation, auf der bereits gearbeitet wurde, per Filesystem auf die Festplatte kopiert und dann von der Festplatte aus wie beschrieben an den Ortsdaten gearbeitet wird. Stammt die Installation auf der Festplatte von einem der Selbstentpacker/Archive der Website und erfolgt der Abgleich mit dem Stick über die USB-Sync-Funktion, passiert das auch mit allen bisherigen Versionen nicht.

                              Diese Version kann jetzt übrigens auch Routen ans Vario übertragen.

                              Das geht allerdings bisher nur mit Bräuniger/Flytec-Kombivarios. Von AircoTec habe ich immer noch kein länger verfügbares Testgerät erhalten, von Renschler auch nicht, und beim SkyTraxx gibt die PC-Schnittstelle derzeit keine Routenfunktion her.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                IQ one+ läuft wie geschmiert

                                Sauber! Ab jetzt werden meine Flüge ohne Probleme übertragen und angezeigt.
                                Schön wär natürlich jetzt noch eine Garmin GPS-Schnittstelle. Weiter so!
                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X