- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Aber das steht alles in epischer Breite im >180 Seiten starken Handbuch
    du armer, auch ein opfer des "perfekten handbuches"...

    wir haben erst vor kurzem in einem projekt einen versuch gemacht und in einem 165-seiten handbuch einen absatz reingeschrieben, wonach jeder der sich mit einem bestimmten code in der email an eine bestimmte adresse meldet eine flasche sekt bekommt... bei 150 usern innerhalb von 6 monaten kamen genau wieviele emails? genau, mit ach und krach mal 3, nach einer andeutung bei einer schulung dann noch 1 (!).

    soviel zum thema handbuch. applikationen in dem umfang müssen leider ohne handbuch im wesentlichen verständlich sein. du hast das glück dass du quasi ein monopol erreicht hast (gratuliere!)... ich scheitere auch oft an details in dem programm weil es eben oft nicht intuitiv bedienbar erscheint - und ich lese nicht nach sondern lasse es dann oft bleiben und verschiebe das dann auf ein anderes mal.

    dein programm könnte einen unglaublichen schub nach vorne machen wenn du dich mal mit unbedarften usern zusammensetzt und ihnen zusiehst wie sie damit arbeiten (versuchen). das wäre vermutlich extrem erhellend für das was ich da meine ;-)


    cu
    thomas

    P.S.: aktuell schüttle ich den kopf ob der frage wie man denn einen gerade eingelesenen flug beim xcontest einrechen soll außer mit zig klicks und manueller dateisuche etc..... steht vermutlich im handbuch ;-)
    Zuletzt geändert von Thomas C; 05.11.2010, 07:31. Grund: P.S.

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hi Thomas,

      ob Du es glaubst oder nicht ich habe sogar das Handbuch gelesen und sogar drin gesucht ;-) Aber ich habe z.B. nichts dazu gefunden, dass in dem Feld max. A2 die Startplatzüberhöhung angezeigt wird und im Feld A3 die kummulierte Höhe (ist bei mir immer 0). Ausserdem stehen Dinge im Handbuch die es im Program nicht (mehr) gibt (Icon für Rohdaten, das Feld Gewinn, ...)
      Zu dem Rest muss ich Dir zustimmen :-)

      Gruß

      Stefan

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
        dein programm könnte einen unglaublichen schub nach vorne machen wenn du dich mal mit unbedarften usern zusammensetzt und ihnen zusiehst wie sie damit arbeiten (versuchen). das wäre vermutlich extrem erhellend für das was ich da meine ;-)

        cu
        thomas

        P.S.: aktuell schüttle ich den kopf ob der frage wie man denn einen gerade eingelesenen flug beim xcontest einrechen soll außer mit zig klicks und manueller dateisuche etc..... steht vermutlich im handbuch ;-)
        Hallo Thomas,
        das hast Du aber nett ausgedrückt. Ich war und bin von den Möglichkeiten des PFB begeistert, aber auch ein Opfer dessen, dass Theorie und Praxis zweierlei sind. Intuitive Bedienung ist für ein Programm in der Praxis extrem wichtig. Nachdem ich aber schon zwei Mal beim Rumprobieren mit dem PFB es ungewollt irgendwie geschafft habe, die über Wochen eingelesenen Flüge auf unerklärliche Weise im Datenbank-Nirwana zu verlieren, bin ich doch wieder bei Maxpunkte und einfachen igc-Dateien gelandet...

        @Stefan: Du leistest tolle Arbeit, aber vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, beim PFB etwas mehr an der Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und der Anpassung an sinnvolle GUI-Standards zu arbeiten.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          P.S.: aktuell schüttle ich den kopf ob der frage wie man denn einen gerade eingelesenen flug beim xcontest einrechen soll
          Gar nicht. Beim DHV kannst Du's mit genau einem Klick (sogar für eine Gruppe markierter Flüge). Der Betreiber des XCContest verlangt hingegen von mir alleine schon für die Anerkennung von Einreichungen durch mein Programm >230€ plus 65€ für die Weiterführung in jedem seiner SW-Updates, die er natürlich nach eigenem Gutdünken vornimmt.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Gar nicht.
            naja. ich erwarte keine vollautomatik

            was ich erwartet hätte wäre wenigstens eine schnellere methode um das einreichbare file zu finden welches ich mit deinem programm übertragen habe und im flugbuch sehe.
            derzeit muss ich mühsam die filebezeichnung herausfitzeln, den ordner suchen, das file suchen etc...

            rechte maustaste und "dateiname samt pfad in zwischenablage" öffnen wäre zb schon eine idee ;-)
            Zuletzt geändert von Thomas C; 05.11.2010, 10:54.

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von Stefan D. Beitrag anzeigen
              ...ob Du es glaubst oder nicht ich habe sogar das Handbuch gelesen und sogar drin gesucht ;-) Aber ich habe z.B. nichts dazu gefunden, dass in dem Feld max. A2 die Startplatzüberhöhung angezeigt wird und im Feld A3 die kummulierte Höhe (ist bei mir immer 0).
              Offenbar, das muss ich leider sagen, nicht gut genug. Ich habe eben mal die Hilfe im Programm geöffnet (diese ist inhaltlich identisch mit dem Handbuch) und versuchshalber nach den Begriffen "A3", "Gewinn", "Überhöhung", "A2" sowie "kumuliert" gesucht. In allen Fällen werde ich sofort auf ausführliche, aktuelle und thematisch passend einsortierte Erklärungen inklusive Bezugnahme auf die Besonderheiten bestimmter Varios geführt.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                rechte maustaste und "dateiname samt pfad in zwischenablage" öffnen wäre zb schon eine idee ;-)
                Alt+Doppelklick auf das IGC-Symbol in der Liste (Doppelklick alleine öffnet die IGC-Applikation, i.d.R. MaxPunkte) ist noch eine bessere. Kommt in 1.6.008...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich aber schon zwei Mal beim Rumprobieren mit dem PFB es ungewollt irgendwie geschafft habe, die über Wochen eingelesenen Flüge auf unerklärliche Weise im Datenbank-Nirwana zu verlieren, bin ich doch wieder bei Maxpunkte und einfachen igc-Dateien gelandet...
                  Es gibt kein "Datenbank-Nirwana". Nicht mal eine Datenbank. Das komplette Flugbuch liegt in einer Datei, alle IGCs in einem Unterverzeichnis. Es gibt überhaupt nur eine Möglichkeit, Flüge aus dem Programm heraus (einzeln) zu vernichten, und zwar mit Strg+Entf (weil vielen Anwendern eine Sicherheitsabfrage "Flug wirklich löschen" zu lästig war. Ansonsten kann man ein Flugbuch nur leeren, indem man ein leeres unter dessen Namen abspeichert. Ich kann mir keine plausible Fehlbedienung vorstellen, die mehrere Flüge ohne deutliche Warnung (der Klassiker - ungültig gewordene Lizenzdatei, deshalb Trial-Modus und nur die ersten 10 Flüge gespeichert - wirft gleich deren mehrere) löscht.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    soviel zum thema handbuch. applikationen in dem umfang müssen leider ohne handbuch im wesentlichen verständlich sein.
                    Wer sagt denn das? Das Gegenteil ist der Fall: ab einem gewissen Funktionsumfang ist Schluß mit der intuitiven Bedienbarkeit, weil Intuition auch nichts anderes als der unbewusste Abgleich mit bekannten Mustern ist - irgendwann überwiegt aber immer das Unbekannte...

                    Wir hatten die Intuitionsdebatte schon öfters. Intuition ist aber individuell, deshalb gibt es z.B. Glaubenskriege zwischen Nokia- und Siemans-Handynutzern. Da, wo es halbwegs allgemeingültige Standards gibt (GUI) habe ich mich bekanntlich überzeugen lassen und schon vor Längerem das Windows-Standardverhalten soweit technisch möglich einheitlich nachgerüstet. Das waren mehrheitlich Deine Wünsche, und sie kamen mit der Begründung, wenn ich ihnen (den Windows-GUI-Guidelines) nur folgen würde, würde man für die fachlichen Funktionen um so lieber ein Handbuch lesen

                    Das mit den unbedarften Usern habe ich schon öfters live erlebt. Der Effekt griff aber andersrum: sobald die mal gesehen haben, wie ich das Programm bediene (und wie's auch im Handbuch beschrieben ist), waren sie begeistert. Es ist tatsächlich nur das Lesen, das Viele abschreckt - aber dafür kann ich nichts, und ich habe angesichts einer privaten Büchersammlung von ca. 1600 Wälzern auch nicht so recht Verständnis dafür.

                    Ich hätte noch was Generelles zum Thema Handbücher zu vermelden, aber jetzt muss ich leider in eine Besprechung zurück...

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Wer sagt denn das?
                      ich!

                      im ernst, wir haben unsere meinungen darüber schon ausgetauscht, und ich respektiere deine haltung als experte und entwickler.

                      ich erlaube mir aber auch aus meiner beruflichen erfahrung zu sagen, dass die basis-funktionen wenn möglich immer die verbreiteten/üblichen standards einhalten sollten (icons, shortcuts) - man reduziert damit einfach den betreuungsaufwand und erhöht die kundenbindung wenn es "wie gewohnt" funktioniert. und es gibt einen guten grund warum sich große entwicklungshäuser eigene usability-labs leisten wo mit kameras analysiert wird was user so alles machen und erwarten...

                      dort wo es ein expertensystem wird wird man wohl um das handbuch nicht herumkommen... obwohl, wenn man so in die apple-welt hineinschaut könnte man sogar das bezweifeln

                      wie du dein produkt weiterentwickeln willst ist natürlich deine entscheidung

                      cu
                      thomas

                      P.S.: diese diskussion zeigt mir übrigens wieder eindrücklich warum ich niemals einen entwickler auch nur in die nähe des handbuches lassen würde - er versteht mich einfach nicht mehr *ggg*

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Hi,

                        auf die Handbuch- und UI-Diskussion möche ich mich hier gar nicht einlassen.
                        Da gehen die Meinungen zu weit auseinander.

                        Fakt ist:
                        Ich habe beim Benutzen des Programs etwas nicht verstanden.
                        Habe im Handbuch gesucht und gelesen.
                        Hab auch zu allen Begriffen was gefunden.
                        Ich konnte aber nicht alle Unklarheiten beseitigen und alle meine Fragen beantworten.

                        That's it, nicht mehr und nicht weniger!

                        Das war weder als Kritik am Programm oder am Handbuch geschweige dem am Entwickler gedacht.
                        Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, sondern lediglich meine Fragen beantwortet haben.

                        Hat leider nicht geklappt, schade.

                        Gruß

                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan D.; 06.11.2010, 15:57. Grund: Tippfehler korrigiert

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hier im Forum habe ich ein ganz interessantes wasserdichtes Handgelenks-GPS beschrieben, welches gerade günstig (69,-) bei einigen TCM-Läden im Ausverkauf zu bekommen ist und für das ich eine ParaFlightBook-Schnittstelle zu schreiben versuche. Nur so ein Tipp...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            So: ParaFlightBook 1.6.508 mit der vollen GlobalSat-Schnittstelle für das neue Gerät ist online. Siehe auch hier und da...

                            Außerdem kann die neue Version u.a. einen IGC-Direktdownload auch mehrerer Flüge z.B. vom DHV in ein Flugbuch...

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                              was ich erwartet hätte wäre wenigstens eine schnellere methode um das einreichbare file zu finden welches ich mit deinem programm übertragen habe und im flugbuch sehe.
                              derzeit muss ich mühsam die filebezeichnung herausfitzeln, den ordner suchen, das file suchen etc...

                              rechte maustaste und "dateiname samt pfad in zwischenablage" öffnen wäre zb schon eine idee ;-)
                              hallo,

                              ich finde es toll wie du immer wieder ohne kundenanregung neue funktionen einbaust ;-)

                              aber wie sieht es denn konkret mit einer leichteren möglichkeit zur einreichung bei nicht-dhv-servern aus (siehe oben)? da kommt doch noch was, oder?

                              danke!
                              lg thomas

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                aber wie sieht es denn konkret mit einer leichteren möglichkeit zur einreichung bei nicht-dhv-servern aus (siehe oben)? da kommt doch noch was, oder?
                                Da kommt wohl eher nix

                                Wie ich schon mal erklärt habe, lassen sich die Betreiber z.B. des OnlineContest die Erlaubnis (nicht etwa ein Stück Software; das muss der Entwickler so oder so ganz alleine schreiben, und das wäre auch schon fertig), mit einem Programm Flüge direkt zuzuschicken, vom Programmhersteller bezahlen: erstens ganz schön üppig (einige Hundert Oiros), und zweitens zusätzlich in Form eines unkalkulierbaren Abos (ca. 70 Oiros für das erneute Freischalten in jedem Serverupdate, welches der Betreiber nach eigenem Gutdünken und in beliebiger Häufigkeit vornehmen kann).

                                Vom OnlineContest habe ich direkt die schriftliche Ansage, solche Beträge zu zahlen sei ja auch, weil verkaufsfördernd, in meinem Interesse. Wenn sich das nicht rechne, müsse ich halt mein Programm teurer machen - was ich nach Kräften zu vermeiden suche. Kauf' Dir halt ein SeeYou: die passen in das Geschäftsmodell des OnlineContest, werden dort auch werbemäßig gelistet und haben eine solche Einreich-Schnittstelle (die auch nur wenige Mausklicks spart; den Weg über den Browser wie in Deinem Zitat unterstützt PFB 1.6.509, indem es den lokalen IGC-Pfad per Zwischenablage liefert) - aber natürlich kostet die Lizenz da auch mehr als das Fünffache eines PFB...

                                Der DHV tickt da anders; die unterstützen Entwickler nicht nur kostenlos, sondern darüber hinaus auch noch ungefragt mit Informationen, wenn z.B. die Serverschnittstelle was Neues kann.

                                CU
                                Shoulders
                                Zuletzt geändert von shoulders; 07.01.2011, 08:15.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X