- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Theoretisch könnte das funktionieren (das macht der Rubrik "Tipps und Tricks" mal alle Ehre - wenn's klappt gib Bescheid, dann schreibe ich das auf meine Webseite). Der Lizenz kann es jedenfalls nichts schaden; das ist nur eine Datei, die die Ergebnisse bestimmter Hardwaretests als Sollwerte enthält.

    Hat aber einen Haken. Die Offline-Karten willst Du ja auch unterwegs dabei haben, und die brauchen auch nicht viel Platz (den fressen nur die echten Höhenkacheln). Deine Junction würde aber komplett ins Leere laufen, so dass unterwegs - und dafür ist so eine Offline-Map ja gerade da - nichts gefunden wird.

    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 23.03.2012, 07:51.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      ... Hat aber einen Haken. Die Offline-Karten willst Du ja auch unterwegs dabei haben, und die brauchen auch nicht viel Platz (den fressen nur die echten Höhenkacheln). Deine Junction würde aber komplett ins Leere laufen, so dass unterwegs - und dafür ist so eine Offline-Map ja gerade da - nichts gefunden wird.

      CU
      Shoulders
      Na, das ist doch mal ne echte Herausforderung. Ich schau mir die Sache mal an, vielleicht kann man das dann mit Hardlinks lösen.

      Fliegergrüße

      Robert

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Hallo zusammen,

        ich glaube, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf:
        ich würde gerne vom xc.dhv.de igcs einlesen um die Flüge zu analysieren.
        Dank dieses #$YX§ Spamschutz ist ja der direkt Link nicht mehr in die Zwischenablage zu kopieren Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: igc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,5 KB
ID: 813249 (vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wie ohne diesen Spamschutz Unsinn getrieben werden kann, mir fehlt da die schwarze Seele, um sich da was böses vorzustellen).
        Also kann ich die igc nur noch direkt lokal speichern.
        Und wir bekomme ich die nun in das Kartenfenster für weitere Analysen, ohne sie gleich in mein Flugbuch zu importieren?
        Und ja, rtfm, ich weiß. Habe ich jetzt drei mal gemacht und finde es trotzdem nicht.

        Danke für jeden Tipp.

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Das kannst Du einfacher haben. Hol' Dir den Link von dem kleinen grünen Kringel in der DHV-Flugliste, also den zum Flug selber, in die Zwischenablage. Das reicht: PFB parst die Flugseite intern, ermittelt die Flug-ID und lädt den Flug direkt am Bot-Schutz vorbei herunter.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hallo Shoulders,

            perfekt. vielen Dank!!
            Funktioniert wirklich super.

            Habe ich das jetzt überlesen im Handbuch oder steht das irgendwo anders? Am Ende gibt es noch 2 Dutzend von diesen Schmakerln und ich kenne sie garnicht

            Viele Grüße
            Martin

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
              Habe ich das jetzt überlesen im Handbuch oder steht das irgendwo anders? Am Ende gibt es noch 2 Dutzend von diesen Schmakerln und ich kenne sie garnicht
              Wie man's nimmt: im Handbuch steht erst mal nur die allgemeine Beschreibung für den Download von IGC-Links.

              Später (Juni 2011) hat der DHV diese Captchas eingeführt, wodurch der Download eines IGC-Links vom DHV zunächst nicht mehr ging; das habe ich hier im Forum gemeldet.

              Vor einigen Monaten wurde der neue, verbesserte Download speziell für den DHV vorgestellt. Dazu gab es sowohl eine Meldung hier im Forum als auch einen Artikel auf der Website.

              Im Handbuch ist die Änderung bisher nicht gelandet, weil da eigentlich nie der Download vom DHV, sondern allgemeiner der Download von reinen IGC-Links (z.B. auch XContest o.ä.) beschrieben ist - und der hat sich nicht geändert Aber ich merk's mir mal vor...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Hallo,
                Ich habe mir das Programm auf der Thermik 2012 auf einem USB Stick gekauft. Nachdem ich alle meine Flüge des letzten Sommers erfasst hatte, nutzte ich das Programm einige Zeit nicht mehr. Als ich jetzt zum Fliegen gehen wollte, stellte ich fest, dass das Programm die Daten nicht mehr lesen kann.
                Wenn ich mein gespeichertes Flugbuch wieder öffnen möchte, erscheint eine Fehlermeldung: Fehler beim Laden von D:\users\...\Dropbox\Dokumente\Gleitschirm\Flugbuc h.xml; vielleicht keine gültige Fluggebiet, Luftraumdatei, oder Route?
                Wenn ich die XML Datei öffne, sehe ich an den Daten jedoch, dass meine Flüge noch vorhanden zu sein scheinen. Wie kann ich diese Daten öffnen? Liegt es vielleicht daran, dass ich einen alternativen Speicherpfad gewählt habe?
                Viele Grüße, Achim

                Kommentar


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Flugbücher bestehen immer aus einer XML-Datei und einem gleichnamigen Unterverzeichnis direkt daneben, in dem alle IGCs und KMLs dazu liegen. Datei und Unterverzeichnis werden in DATA erwartet. Wenn Du also z.B. eine Datei FLUGBUCH.XML-Datei, die Du sonstwo liegen hast (warum auch immer), ins DATA-Verzeichnis verschiebst, bist Du schon mal auf dem richtigen Weg - und wenn Du dann auch noch das Verzeichnis FLUGBUCH komplett ins DATA-Verzeichnis verschiebst (das Verzeichnis, nicht die Dateien darin), gibt es wieder DATA\FLUGBUCH.XML und DATA\FLUGBUCH (mit den IGCs) - und das Flugbuch funktioniert.
                  Ich habe mich jetzt durch einige Seiten dieses Threds gelesen und obige Erklärung gefunden. Ich glaube jetzt, dass ich das Konzept des Programmes zuerst nicht richtig verstanden habe. Es wird immer vom Stick ausgeführt und auch die Daten werden auf dem Stick gespeichert. Ich glaube, ich muss doch mal ins Handbuch schauen.
                  Viele Grüße aus dem verregneten Laveno,
                  Achim

                  Kommentar


                    Im Augenblick nervt mich das Programm...
                    Ich habe mein Flugbuch jetzt auf den Stick verschoben. Danach konnte ich es wieder öffnen. So weit, so gut. Gestern habe ich meinen ersten neuen Flug hinzugefügt. Als ich das Flugbuch ein zweites Mal öffnen wollte, erschien eine Fehlermeldung, dass ich eine Protokolldatei an den Entwickler schicken solle. Auch ein Rechnerneustart brachte nichts. Ich habe mein Flugbuch zur Sicherheit in das DATA-Verzeichnis meiner Festplatteninstallation kopiert. Von dort konnte ich es dann wieder öffnen. Gott sei Dank, wenigstens sind die Daten nicht verloren. Leider liegt das DATA-Verzeichnis der Festplatteninstallation unterhalb des Prgrammverzeichnisses. Damit das Programm dort schreibend zugreifen kann, muss ich das FB.exe als Admin starten. Das habe ich erst nach mehreren vergeblichen Versuchen, meinen heutigen Flug einzulesen, gelernt. Mein heutiger Flug befindet sich jetzt im Flugbuch auf meiner Festplatte. Ich habe es auch auf den Stick kopiert, aber von dort aus kann ich das Programm trotzdem nicht mehr starten. Bei jedem Versuch kommt die Fehlermeldung mit der Aufforderung, die Logdatei zu schicken. Ich kann das allerdings nicht machen, weil ich unterwegs bin und das Notebook keinen Internetzugang hat...

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von Achka Beitrag anzeigen
                      Leider liegt das DATA-Verzeichnis der Festplatteninstallation unterhalb des Prgrammverzeichnisses. Damit das Programm dort schreibend zugreifen kann, muss ich das FB.exe als Admin starten. Das habe ich erst nach mehreren vergeblichen Versuchen, meinen heutigen Flug einzulesen, gelernt.
                      PFB ist portable Software (und zwar im allerbesten, originalen Sinn - also ohne U3- oder ähnliche Tricks, mit denen z.B. trotzdem Registryzweige o.ä. simuliert werden. Das macht BTW die Programmierung auch viel aufwändiger, weil nicht auf vorgekaute Frameworks zurück gegriffen werden kann - hier ist alles selber, und straightforward, programmiert worden), das ist ein wesentliches Charakteristikum. Dazu gehört die Ablage von Programm und Daten in bzw. unterhalb eines Verzeichnisses, in dem das Programm dann auch mit normalen Userrechten schreiben kann.

                      Das Windows-Programmverzeichnis erfüllt diese Bedingung nicht! Hier dürfen Programme nicht selber schreiben; Windows sieht dafür eine andere Architektur vor - aber eben für zu installierende, nichtportable Software. Andere Baustelle. Wenn das Programm in einen geeigneten Ort, z.B. sowas wie D:\FLIGHTBOOK, kopiert wird, funktioniert es. Und die Fehlermeldungen dürften genau der für eine portable Software nicht geeigneten Herumkopiererei geschuldet sein, denn da sich das Programm u.a. letzte Verzeichnisse merkt (auch für Flugbücher), darf die Struktur nicht verändert werden.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Ich kann das Programm aber vom Stick nicht mehr starten. Ich schicke dir die Logdatei, wenn ich wieder zuhause bin.

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hallo Stefan,

                          gibt's eigentlich ne klitzekleine Chance, dass das PFB doch irgendwann noch auf Mac portiert wird? Ich kenne auffallend viele Mac-User in meinem fliegerischen Umfeld und es werden immer mehr.

                          Ciao
                          Jörg

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Hi Jörg,

                            nein, die besteht nicht. Direkt schon gar nicht (die Begründung packe ich aber jetzt langsam doch mal in eine FAQ und liefere diese auf der Website nach), und der Weg über Java beisst sich sowohl mit der Treiberproblematik als auch mit der Idee einer echten portablen Software. Wer sich einen Mac leisten kann und will, wird doch sicher auch noch die Kohle für ein altes XP in einer VM haben...

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Wer sich einen Mac leisten kann und will, wird doch sicher auch noch die Kohle für ein altes XP in einer VM haben...
                              Ob jemand einen Mac oder einen Windows PC hat, ist keine Frage der Kohle, sondern des ästhetischen Empfindens. Das erklären zu wollen ist aber ähnlich wie mit dem Fliegen: unlogisch, teuer und für Nichtflieger nicht verständlich - aber für uns Flieger endgeil.

                              Alles, aber auch absolut ALLES was einen dazu bewegt, einen Mac zu kaufen widerspricht einer VM mit einem XP drauf. Das ist wie eine edle Wettkampfsichel kaufen und dann 4 cm breite Schulungstragegurte dran machen, damit sie sich nicht verdrehen können. Ich hab mir Parallels + XP angetan und damit auch eine Zeit lang probehalber Dein Paraflightbook und andere Flugsoftware betrieben. Irgendwann hab ich dann ganz auf jegliche Flugdokumentation und -planung am Rechner verzichtet, um mich nur nicht mehr mit diesem Zeug auseinandersetzen zu müssen. Wenn man es gewohnt ist in einer smarten, userorientierten, intuitiven vor allem aber ästhetischen und SCHÖNEN Mac-Umgebung zu arbeiten, dann kann man diese Windows-Umgebung einfach nicht mehr ertragen.

                              Ich sage das so deutlich, weil es nicht nur mir so geht und ich erst kürzlich in der Liga mit mehreren Macusern das Thema diskutiert habe und wirklich keiner diesen Windows-Emulations-Mist will.

                              Dann lieber doch weniger gute Alternativen, die wenigstens im iOS laufen...

                              Ich danke Dir trotzdem für die klare und eindeutige Ansage. Eine "technische" Begründung ist hingegen unnötig, die interessiert mich eigentlich nicht. Wir hatten in der Liga halt diskutiert, dass es unsinnig wäre jemand anderen zu motivieren entsprechende Software für den Mac zu machen, wenn Du es Dir vorstellen könntest, das anzugehen. So aber ist die Sache klar. Hoffe mal, es ergibt sich was. Ich denke eigentlich schon, da die Macuser in der Fliegerszene überproportional weit verbreitet sind (ich vermute wegen der eingangs erwähnten Analogie ;-)

                              Kommentar


                                Wenn es nur um die Flugbuchfunktion geht, gibt es doch die Alternative AirTome, die auch -dank Java- auf dem Mac läuft. Aber ich glaube Du möchtest mehr als das.

                                -Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X