- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Hi Stefan,

    vielen Dank für den raschen und unkomplizierten Support

    Liebe Grüße

    Andreas

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Neben dem Problem mit der falschen Uhrzeit, scheint es noch andere Probleme zu geben.

      Die logs wurden vom Garmin C60csx importiert. Bei der Auswahl (wobei normaler weise ja die stats erscheinen, stürzt das ganze grusslos ab.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2015-05-17 19.48.07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 818251

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Hmm. Ein Monat ohne Antwort/Support/Update wegen des Import-Problems unter der englischen Windows-Version? Schade. Das Tool hatte einen guten ersten Eindruck gemacht :-/ . Gibts noch ein update bzw. wird noch an Flightbook gearbeitet?

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          1.8.016 steht kurz vor der Freigabe. Aber es wird weiterhin nur unter deutschen Windows-Versionen entwickelt und getestet, wo aktuell keine ungelösten Importprobleme bekannt sind (letzte - behobene - Meldung von heute betraf Oudie3-IGCs). Du kannst mir die IGCs gerne nochmals bereitstellen, dann experimentiere ich noch ein wenig mit den Einstellungen; für den Kauf einer englischen Windows-Version gibt es für mich bisher keinen Anlass (Anwender in Kolumbien, Südafrika, Schottland melden jedenfalls keine Probleme...).

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Dann liegts vielleicht an Windows 8.1 Ich habe gerade versucht die Logs von heute vom Garmin C60 Sx zu importieren. Dann passiert leider das (abgesehen von den Flugstunden +12). Es ist zumindest egal ob die Daten vom GPS direkt eingelesen werden oder Testweise von XCSoar oder SeeYou oder XCTrack.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2015-05-30 20.13.36.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 818291

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von Tesgane Beitrag anzeigen
              ... Garmin C60 Sx zu importieren...
              Daran liegt es. Den Effekt kenne ich auch(und ich bin nicht der einzige). Irgendwas im Track vom Garmin bringt PFB wiederholbar zum Absturz. Und zwar bei 70-80% der Imports. Das gab es bereits unter Windows XP, dann untwe Windows 7.
              Hier die Infos aus dem Thread: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post311213
              Wobei ich zwei Geräte habe, die nichts aus der selben Tranche sind, auch diverse Resets auf Werkseinstellung nix gebracht haben.
              Mein Fazit: PFB funktioniert einfach nicht zuverlässig mit den C60SX.
              Jetzt haben wir ein IQBasic und ein LK8000 / XC Track und alles gut

              Gruß
              Martin
              Zuletzt geändert von mwesterm; 30.05.2015, 14:42. Grund: Link eingefügt.

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Wurde das Cummulus Problem eigentlich mal gelöst.
                Ich hatte da mal vor laaaanger Zeit ne Anfrage gestellt.

                Grüße Patrick

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Cummulus-Problem?

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hallo,

                    läuft ParaflightBook auch auf einem Windows Tablet?

                    Grüße
                    Stefan

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Im Prinzip ja, aber das ist noch "work in progress". Ich verwende es selber seit einem Jahr auf einem 8" Asus VivoTab Note 8 mit Windows 8.1, und habe seitdem allerlei von dieser persönlichen Erfahrung in den noch unveröffentlichten Code einfließen lassen (so wird z.B. 125% Schriftgröße erkannt und unterstützt, die internen Karten lassen sich mit zwei Fingern zoomen, in der Flug- und anderen Listen kann mit dem Finger gescrollt werden; es gibt sogar eine Einstellung "Für Tablet optimieren", in der u.a. die Toolbar-Icons für Fingerbedienung vergrößert dargestellt werden).

                      Derzeit ist 1.8.013 veröffentlicht; einige Anwender haben im Zuge von Fehlerbehebungen Vorab-Versionen bis 1.8.015 erhalten. 1.8.016 steht vor der Veröffentlichung und wäre dann die erste offizielle Version, in der Tabletbedienung vorgesehen ist. Das heißt nicht, das PFB eine App mit Touch-Philosophie ist; es wurde nur soweit an der Desktop-App gefeilt, dass man sie auch vernünftig auf einem Tablet nutzen kann.

                      In 1.8.016 sind auch neue Geräteunterstützungen (z.B. Ascent H1 nach dem Firmwareupdate auf 1.3.11, oder Oudie3) enthalten. Außerdem wurde ein SQLite-Export eingebaut. Dieser dient als Basis für die geplante ParaFlightBook-App, die den Zugriff auf Flugdaten, -statistiken und selbsterstellte Thermikkarten vom Android-Handy aus ermöglichen soll. Zu diesem Gesamtpaket gehört allerdings auch noch eine DropBox-Integration, die zum einen als dritter Synchronisationsweg (neben PC/USB und Verzeichnis/Verzeichnis) gedacht ist und andererseits für ebenjene App-Anbindung die aktuelle SQLite-Repräsentation vorhalten soll. Und dieser Teil ist leider noch nicht fertig...


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Hallo Stefan,

                        na das hörst sich doch schon mal sehr gut an.
                        Ist es dann auch möglich mit dem Tablet Flüge direkt von einem Vario zu importieren?
                        Brauch ich dann für das Tablet eine weitere kostenpflichtige Lizenz? (ich hätte damit kien Problem!)
                        Meine Idee wäre das Tablet im Urlaub zu benutzen um die Flüge zu sichern und dann zuhause mit dem PC zu synchronisiern.

                        Grüße
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Android? Das hört sich doch gut an ☺

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Kann das Flymaster GPS SD auch, bei früheren Flügen, gefundene Thermiken anzeigen und hat jemand ein Bild wie das in der Praxis aussieht? Habe d im Flymaster Handbuch nichts dazu gefunden.

                            Grüße
                            Oliver

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von Stefan D. Beitrag anzeigen
                              Ist es dann auch möglich mit dem Tablet Flüge direkt von einem Vario zu importieren?
                              Brauch ich dann für das Tablet eine weitere kostenpflichtige Lizenz? (ich hätte damit kien Problem!)
                              Meine Idee wäre das Tablet im Urlaub zu benutzen um die Flüge zu sichern und dann zuhause mit dem PC zu synchronisiern.
                              Natürlich - wenn gültige Treiber installiert sind (für ein SkyTraxx z.B. braucht's ja keine), funktioniert alles. Ich verwende das Tablet selber im Urlaub, und zwar durchgehend seit Oktober 2014.

                              Eine Extralizenz kann man umgehen, indem man einen USB-Stick mit lizenziert (ohne Aufpreis) und den dann am Tablet beim Programmstart eingesteckt hat. Allerdings wird das mit bestimmten Gerätekombinationen etwas kompliziert, denn Tablets haben i.d.R. nur eine einzige Micro-USB-Buchse. PFB ermittelt beim Start aber auch die vorhandenen COM-Ports. Für Varios, die einen COM-Port-Treiber brauchen (Flytec, FlyMaster, Ascent...), müssten bei einem nicht direkt lizenzierten Tablet also Vario und USB-Stick beim Programmstart gleichzeitig angeschlossen sein, was nur mit einem externen Hub geht.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                                Kann das Flymaster GPS SD auch, bei früheren Flügen, gefundene Thermiken anzeigen und hat jemand ein Bild wie das in der Praxis aussieht? Habe d im Flymaster Handbuch nichts dazu gefunden.
                                Das ist gar nicht so einfach zu beantworten und hängt auch davon ab, was Du unter "anzeigen" verstehst. Thermiken werden ja i.d.R. irgendwie als Wegpunkte abgelegt und auf ein Vario übertragen. In dessen Wegpunktliste werden sie also angezeigt und man kann sie anfliegen.

                                Ob sie allerdings auch in einer Karte erscheinen, hängt dann direkt vom Gerät ab. Meines Wissens stellen FlyMaster-Geräte in dieser nur Lufträume dar - aber ParaFlightBook kann aus Thermiken sozusagen kleine, kreisförmige "Pseudo-Lufträume" machen, die man dann theoretisch auch auf ein FlyMaster brächte. Freilich werden das dann schnell recht viele und es ist fraglich, ob das Vario damit fertig wird und ob die Darstellung und Behandlung dieser Lufträumchen praxistauglich ist.

                                Generell halte ich vom Darstellen von Thermiken auf Fluginstrumenten eh nicht so viel; wenn es Dich mal auf einen meiner Fluginstrumente-Vorträge verschlägt, wirst Du dazu viel zu hören bekommen


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X