- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen XLS- oder einen CSV-Export (vielseitiger, weil auch, aber eben nicht nur, in Execl verwendbar) bauen soll. Irgendeiner kommt aber bestimmt mal.
    Export in echtes xls-Format ist mühsam!
    Um vieles einfacher (aus Sicht des Programmierers) ist da xlsx - also das Format von Excel 2007 (welches aber per Add-In auch älteren Excel Versionen beizubringen ist).

    lg
    Thomas

    Kommentar


      #77
      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hi,
      Zitat von Klaus@skyfool
      Bei den ganzen Bugs die hier beschrieben werden ist der Satz von Stephan oben in dem Post "MaxPunkte ist ein sehr leistungsfähiges "Basteltool" " blanker Hohn, er bastelt ständig neue Features mit neuen Fehlern rein.
      naja, das seh ich anders. Er hat vlt. keinen Einfluss auf das Verhalten des USB-Treibers oder sonstiger Komponenten.
      Das was in "seinem" Bereich liegt, macht er aber immer diretissimo.
      Vlt. könnte man ja beim download ja ein wenig das Timing andern, z.B. zwischen den tracks mal den Port schliessen oder so. Mit einem einzelnen Track hatte ich noch nie Probleme.

      -JP
      -

      Kommentar


        #78
        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von BärliHupf Beitrag anzeigen
        Export in echtes xls-Format ist mühsam!
        Um vieles einfacher (aus Sicht des Programmierers) ist da xlsx - also das Format von Excel 2007 (welches aber per Add-In auch älteren Excel Versionen beizubringen ist).

        lg
        Thomas
        Hallo Thomas,

        Es ist völlig egal welche Excel Version, jede mir bekante Excel Version von 97 bis 2007 kann CSV Dateien öffnen. CSV Dateien enthalten eigentlich nur Text mit Trennzeichen und sind damit Kompatibel auch für andere Programme sowie Open Office. So das auch Piloten die kein Excel einsetzen damit was anfangen können. Übrigens auch Datenbanken kann man mit einer CVS Datei füttern.
        Daher, meine ich, sollte der Export als CSV erfolgen.
        ----------
        Flieger Grüße
        Peter

        Kommentar


          #79
          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Zitat von Fly-Piet Beitrag anzeigen
          CSV Dateien enthalten eigentlich nur Text mit Trennzeichen und sind damit Kompatibel auch für andere Programme

          Hallo Peter,

          Ich fange mit CSV durchaus etwas an.
          Sowohl mit dem Begriff an sich, als auch mit Daten die in eben diesem Format vorliegen!

          Und ich werde jetzt nicht von meiner Excel-Pivot-Tabelle berichten, die Airtime nach Fluggebieten und Ländern darstellt oder Flüge bezogen auf verschiedene Gleitschirm Hersteller, oder ...
          Ups!! Schon passiert...

          CU
          Thomas

          Kommentar


            #80
            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ... einen CSV-Export ...
            ...wäre genau das, was ich eigentlich meine.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #81
              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Hallo
              Habe mir das Paraflightbook über den DHV bestellt und auf dem Stick bekommen.
              Läuft bei mir im Testmodus.
              Habe die Rechnung an den DHV bezahlt und überwiesen.

              Wie komme ich nun zu meiner Lizenzdatei für die Vollversion?

              Danke

              Fliegergruß aus dem Bregenzer Wald von Peter Felk

              Kommentar


                #82
                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
                Hallo
                Habe mir das Paraflightbook über den DHV bestellt und auf dem Stick bekommen.
                (...)
                Wie komme ich nun zu meiner Lizenzdatei für die Vollversion?
                Die hast Du schon. Sie befindet sich auf Deinem Stick (als Datei FLIGHTBOOK.LIC im DATA-Verzeichnis). Der Stick muss eingesteckt sein, damit er als Lizenzträger (Dongle) gefunden und erkannt werden kann. Mit anderen Worten:

                - startest Du das Programm direkt vom Stick, läuft's ohne Beschränkung
                - hast Du's komplett auf die Festplatte kopiert und der Stick ist eingesteckt, läuft's ebenfalls
                - hast Du's auf die Festplatte kopiert und willst es ohne den Stick starten, läuft es nur im Testmodus

                BTW: alle Sticks für den DHV sind von mir einzeln auf Funktionieren der jeweiligen Lizenz geprüft worden.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #83
                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                  ...wäre genau das, was ich eigentlich meine.
                  Ist jetzt mit Version 1.3.023 online (der CSV-Export, meine ich)

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    ...kleiner Fehler gefunden:

                    Wenn ein Flug kein Kommentar hat,
                    verschieben sich die Daten eine Spalte nach links.
                    siehe Anhang: 3. Zeile

                    Ab wieviel Fehler bekommt man eine Vollversion kostenlos???
                    Angehängte Dateien
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      Ab wieviel Fehler bekommt man eine Vollversion kostenlos???
                      Das was Du meinst, heißt Betatest. Und nicht mal da zählen Fehler in Funktionen, die die Tester überhaupt erst zusätzlich erbeten hatten

                      Ein solcher hat übrigens tatsächlich mit den Mitgliedern zweier Vereine stattgefunden. Diese Betatester hatten natürlich Glück, die bekamen ein halbes Jahr lang Vollversionen mit unbegrenzter Laufzeit der Lizenz umsonst. Die hatten allerdings auch noch richtige Probleme

                      Und wärend einer vierteljährigen Einführungsphase nach Abschluß des Betatests und Fertigstellung des Handbuchs gab's das Programm für 10 Euro; da hat der frühe Vogel immer noch Glück gehabt

                      Gucke ich mir unter Berücksichtigung von Preis und Verbreitungszahl an, ab welcher Fehlerzahl in Trialversionen man - falls überhaupt - Freiversionen anderer Programme bekommt, müsste hier ein Einziger schon gut 100 Fehler finden und dokumentieren. Wer das schafft, will aber gar keine Vollversion mehr...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Hallo Shoulders oder an Alle,

                        erstmal Super Programm, ich verwende die DHV Edition seit kurzem.

                        Zwei kurze Fragen dazu:

                        1. Wann kann ich mein Garmin GPS eTrex Vista HCx direkt aus- bzw. einlesen ?

                        2. Ich habe eine igc File Flug der leider noch die Auffahrt mit genommen hat und komme mit der Editierung nicht klar, bzw. kann ich den überhaupt editieren?
                        Klar ist das ich nach dem Bearbeiten ihn nicht mehr im XC Cup einlesen kann.
                        Ich würde aber meinen Flug gerne sauber dokumentieren !

                        Geht das bzw. wie geht das ?

                        Gruß

                        Andreas

                        Kommentar


                          #87
                          Paraflightbook Daten Sicherungskopie

                          Habe erfolgreich Flüge vom Skytraxx auf Paraflightbook geladen.
                          Kann ich die Flüge vom Paraflightbook auf meine Festplatte, bzw. auf einen 2.Stick etc als Kopie sichern?

                          Irgendwie funktioniert das wegen Rechte usw nicht.

                          Hat da jemand ´ne Idee?

                          Danke, Micha

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Klar, einfach die Dateien (alles unterhalb von DATA, z.B. eine FLUGBUCH.XML und ein Unterverzeichnis FLUGBUCH mit allen IGCs etc. dazu) kopieren oder die Export-Funktionen aus dem Datei-Menü verwenden (die bauen auf Wunsch sogar komplett gezippte Flugbücher).

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hallo Stefan, kopieren funktioniert. Es werden aber die einzelnen IGC und KML Dateien angezeigt. Hätte aber die Kopie gerne wie das Original mit Ansicht als Flugliste (Browser) Denke das müsste irgenwie machbar sein?
                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Du musst auch die XML-Datei kopieren. Diese enthält das eigentliche Flugbuch und würde sogar - allerdings nur eingeschränkt - ohne das gleichnamige Verzeichnis mit IGC/KML-Dateien funktionieren. Die Datei und das gleichnamige Verzeichnis daneben gehören immer zusammen.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X