- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

    Hallo,

    mein eigentlich sorgfältig gehüteter Integralhelm (Levior) ist mir mit Schmackes auf Kopfsteinpflaster gefallen... Nach zweimaligem Auftitschen hat er jetzt ne ziemliche Macke, die an sich nicht sooo schlimm ist, jedenfalls was das Aussehen betrifft. Ich erinnere mich aber, dass uns damals bei den geliehenen Helmen der Flugschule immer eingeschärft wurde, diese sorgfältig zu behandeln und insbesondere nicht auf den Boden fallen zu lassen (wegen etwaiger Rissbildung und damit einhergehender beeinträchtigter Sicherheit). Wie weiß ich jetzt, ob mein Helm mich noch ausreichend schützt oder ich mir besser einen neuen Helm besorge? Habe in einer Übersprungshandlung bereits einen neuen geordert, aber das könnte man ja ggf. rückgängig machen...

    Es grüßt die (noch ratlose) fritzi

    #2
    AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

    Servus Fritzi,

    Dein Helm ist Müll ohne wenn und aber, er erfüllt seine Funktion nicht mehr, Du mußt ihn austauschen. Selbst bei kleinen, sogar noch fast verschloßenen Rissen ist die Gesamtstabilität hin.

    Helmschalen altern auch unter UV und eine Helm sollte in viel kürzeren Intervallen als wir wahrscheinlich denken ausgetauscht werden. Als Ratschlag sind in Motoradmagazinen Richtwerte, bzw. gibt Sie der Hersteller an. Der Helm hat beim runterfallen meißt einen weg, wenn er auf eine kleine Spitze gefallen ist, das funktioniert ähnlich wie ein Not- Glasbruchhammer.
    Ich habe in meiner Jugend mal einen Test mit einem Motorad Integralhelm gemacht, wir haben ihn bestimmt 15 - 20 mal und zu zweit im Wechsel auf das Pflaster geknallt, er sprang wie ein Gummiball in die Höhe und blieb absolut unbeschädigt, beim vorletzten Wurf hatte er einen winzigen Riss, danach ist er beim nächsten Wurf regelrecht zerborsten.
    Bitte sorge auch dafür, daß kein Anfänger auf die Idee kommt den Helm "vorrübergehend" zu benutzen, weil er noch keinen hat, niemand ist damit geholfen. (habe ich schon erlebt)

    Moderne, sehr leichte Drachenhelme haben keineswegs die Festigkeit eines Motoradhelmes, daß steht noch oft in alten Flugbüchern, trifft aber nicht mehr zu. Natürlich liegt es aber auch daran, daß die Motoradhelme wesentlich besser geworden sind.

    ciao Möwe

    Kommentar


      #3
      AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

      beim Motorrad hält sich das Gerücht mit dem "neuen Helm wenn mal auf den Boden gefallen" seit Jahrzehnten.
      Tatsächlich können sich Mikrorisse bilden die den Schutz beeinflussen.
      Das sich die Schutzwirkung schon bei einer kleinen Fallhöhe beeinträchtigt halte ich aber für übertrieben.


      Drum, lieber eine Wollmütze verwenden, die geht nicht kaputt

      Kommentar


        #4
        AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

        Er schreibt mit 'Schmackes" und hat jetzt eine ziemliche Macke. Also die Festigkeit und damit die Schutzwirkung ist auf jeden Fall herabgesetzt.

        Kommentar


          #5
          AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

          Das Problem bei zerstürzten Helmen zumindest weiss ichs von meiner Motorradkarriere, wo ich auf div Rennstrecken in einem Hobbycup unterwegs war, ist im Grossteil der Fälle keineswegs die Aussenschale. Im Inneren eines modernen Helms befindet sich ein aus Styroporähnlichem Material gefertigter Dämpfer (Knautschzone).

          Diese Knautschzone wird beim harten Aufprall mit darin befindlichem Kopf dauerhaft deformiert und somit beim Unfall zerstört.

          Man kann Helmaussenschalen per Röntgen prüfen lassen, wird aber von den Kosten her nicht wirtschaftlich sein.

          Abgesehen davon, würd ich meinen, dass die meisten Flughelme sowie auch Fahrrad- oder Skihelme ein völlig anderes Anforderungsprofil haben als ein Motorradhelm. Ich persönlich würd ihn weiterfliegen, wenn mich die Optik nicht stört

          Kommentar


            #6
            AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

            Man kann Helmaussenschalen per Röntgen prüfen lassen, wird aber von den Kosten her nicht wirtschaftlich sein.
            Hängt davon ab ob privat oder gesetzlich versichert

            Ich würd mir lieber einen Neuen kaufen.

            VG
            Sepp

            Kommentar


              #7
              AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

              Hihihi! Langsam wirds Lustig in diesem Forum!!

              Kommentar


                #8
                AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                Kauf dir ein neues Helm und das alte kannst du mir geben.
                Bitte, bitte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                  Zitat von Kheezzna Beitrag anzeigen
                  Das Problem bei zerstürzten Helmen zumindest weiss ichs von meiner Motorradkarriere, wo ich auf div Rennstrecken in einem Hobbycup unterwegs war, ist im Grossteil der Fälle keineswegs die Aussenschale. Im Inneren eines modernen Helms befindet sich ein aus Styroporähnlichem Material gefertigter Dämpfer (Knautschzone).
                  Jupp. Diese Schicht sorgt für die eigentliche Schutzwirkung, indem sie den Stoß auf ein erträgliches Maß dämpft. Beim Aufprall auf stumpfe Gegenstände muss die harte Schale nur dafür sorgen, dass die Schaumschicht beim Sturz vor Ort bleibt.

                  Anders als bei einem realen Sturz wird diese Schaumschicht beim Fall auf den Boden nicht relevant geknautscht. Es fehlt ja der Kopf, der die Schicht qutescht. An dieser Stelle sollte also kein Sicherheitsproblem auftreten.

                  Bei der Außenschale ist entscheidend, ob sich "nur" eine Macke, oder Risse gebildet haben. Relevante Risse machen sich bei kräftigem Druck auf den Helm bemerkbar.

                  Die Konstrukltion von Flughelmen sind ein deutlicher Kompromiss zwischen Gewicht, Sichtfeld und Schutzwirkung. Wer mehr Schutz möchte, sollte in der Tat über Motorradhelme nachdenken.

                  ---<(kaimartin)>---

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                    Servus Fritzi nochmal,

                    lass Dich nicht von Grünohren beeinflussen, manche wissen weniger als Du selbst.

                    Die Helmschale nimmt auch Energie auf, die Hauptaufgabe besteht aber darin, diese auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Ist das durch eine Beschädigung/ Riss nicht mehr gewährleistet. Da die Kontaktflächen bei einem Crash, besonders bei Drachenfliegen sehr klein sind, zerbirst die Schale sofort innerhalb einer kleinen Fläche, wobei sie relativ wenig Energie durch die Helmschale an die Umgebung der Treffläche ableitet, was fatale Auswirkung haben kann. Nun wirkt die Energie direkt auf Deinen Kopf, da der Hartschaum im inneren des Helmes nachgibt, besonders fatal, wenn es sich um eine kleine Kontaktfläche handelt zerbirst der unter der Helmschale liegende Hartschaum total.

                    Es ist also absoluter Unsinn zu glauben, eine gebrochene oder gerissene Helmschale wäre nicht so schlimm.

                    Außerdem lebt die Helmschale von der Stabilität die jede Kugel von sich aus hat, ähnlich wie bei 4 leeren Eierschalenhälften auf die man mehrer kilo Bücher stapeln kann, ohne daß sie brechen.



                    Servus Möwe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                      Hallo,

                      lieben Dank für Eure Hinweise!

                      Nachdem ich meinen "gefallenen" Helm gestern auch noch in einem Motorradladen vorgestellt habe und die mir ebenfalls von einer Weiternutzung abgeraten haben (obwohl sie, da Fliegerhelme nicht in ihrem Programm, nichts an mir verdienen konnten;-), habe ich mich jetzt endgültig entschieden: Der alte Helm wird entsorgt...

                      @Möwe: Mach Dir keine Gedanken, was ich aus Sicherheitsgründen nicht trage, kriegt auch niemand sonst. Will ja ruhig schlafen...

                      Danke nochmals, viele Grüße,
                      fritzi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                        Weise Entscheidung
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                          Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                          lass Dich nicht von Grünohren beeinflussen, manche wissen weniger als Du selbst.
                          Stimmt total meine liebe Möwe.

                          Ich würde den Helm gerne nehmen, aber vorher werfe ich noch ein paar Fragen in die Runde:

                          Sprechen wir hier von einem Helm der richtig "zerbrochen" oder gar "gerissen" ist, oder von einem Helm der nach Angabe von Fritzi abgeplatzte Farbe hat?

                          Weiss irgendein Festigkeits-Schlaumeier wenigstens ob es ein GFK, CFK oder ein Thermoplast Helm ist?

                          Hat Fritzi mal kräftig mit dem Daumen auf die Macke gedrückt um zu schauen ob die weich ist?
                          Sehr wahrscheinlich bricht sie sich bei dieser Beschädigung eher den Daumen als dass da was nachgibt.

                          Kann sich irgendjemand vorstellen, wie ein Helm sogar die Motorradnorm erfüllen kann, der mitten auf dem Kopf eine Lüftungsöffnung hat?

                          Und wie ist das mit Fahrradhelmen, die nicht nur fingerdicke Schlitze haben sondern auch noch eine Aussenschale in PET-Flaschenqualität?

                          Wisst ihr übrigens, dass in eure nagelneuen Helme erstmal eine handvoll Löcher gebohrt werden um z.B. die Riemen festzunieten oder noch besser um das Ohr freizumachen?

                          Tja, da kann man nur hoffen, dass nicht auch noch der "Hartschaum fatalerweise total zerbirst" und man sich an den Scherben schneidet gell.
                          Ich setz mir vielleicht in Zukunft einen Kristallaschenbecher auf den Kopf. Der kann ungefähr das, was manche Leute von einem Helm glauben.
                          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 20.04.2009, 20:25.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?

                            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen

                            Sprechen wir hier von einem Helm der richtig "zerbrochen" oder gar "gerissen" ist, oder von einem Helm der nach Angabe von Fritzi abgeplatzte Farbe hat?

                            Weiss irgendein Festigkeits-Schlaumeier wenigstens ob es ein GFK, CFK oder ein Thermoplast Helm ist?

                            Hat Fritzi mal kräftig mit dem Daumen auf die Macke gedrückt um zu schauen ob die weich ist?
                            Sehr wahrscheinlich bricht sie sich bei dieser Beschädigung eher den Daumen als dass da was nachgibt.

                            Kann sich irgendjemand vorstellen, wie ein Helm sogar die Motorradnorm erfüllen kann, der mitten auf dem Kopf eine Lüftungsöffnung hat?

                            Und wie ist das mit Fahrradhelmen, die nicht nur fingerdicke Schlitze haben sondern auch noch eine Aussenschale in PET-Flaschenqualität?

                            Wisst ihr übrigens, dass in eure nagelneuen Helme erstmal eine handvoll Löcher gebohrt werden um z.B. die Riemen festzunieten oder noch besser um das Ohr freizumachen?

                            Tja, da kann man nur hoffen, dass nicht auch noch der "Hartschaum fatalerweise total zerbirst" und man sich an den Scherben schneidet gell.
                            Ich setz mir vielleicht in Zukunft einen Kristallaschenbecher auf den Kopf. Der kann ungefähr das, was manche Leute von einem Helm glauben.

                            gute Fragen

                            Solche Fragen wurden auch schon den Helmherstellern gestellt, die haben bisher noch nie eine eindeutige Antwort gegeben.
                            Könnte sein...vielleicht..müssten wir untersuchen (ist teuer)..wenn man sichrt sein will kauft man einen Neuen..usw.

                            Wenn ich mir die primitiven Flughelme anschaue..was will da groß kaputt gehen?
                            Billige Plastikschale und Styropor innen.
                            Mein Motorradhelm kostet 4 mal soviel, und ich werde den garantiert nicht entsorgen wenn er mir mal beim Tanken auf den Boden fällt.
                            Wenn ich z.b. einen Crash mit dem Motorrad bei hohem Tempo habe, knalle ich garantiert paar mal mit dem Kopf auf den Asphalt ab. Wenn beim ersten leichten Aufprall der Helm schon kaputt sein soll, geben ich den Helmen keine große Wirkung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Helm auf den Boden gefallen - und jetzt?



                              Oder wer's nicht ganz lesen will:

                              If the helmet undergoes an impact, whether minor or major, it must be replaced even if there is no visible damage. In fact the inner shell will have suffered a degree of permanent deformation, because it has absorbed the impact. Likewise, if the helmet suffers a sudden blow – such as falling from a table onto a hard floor – microscopic cracks may develop in the outer shell, reducing its capacity for absorbing a more serious impact at a later date.




                              Eigentlich wäre es richtig den Helm zu ersetzen. Denn wo ziehe ich die Grenze zwischen "mal leicht aufgetuppt" und "auf den Asphalt gescheppert".

                              Aber eigentlich macht's ja keiner. Wenn man sich an manchen Tagen so anschaut wo und vor allem wie die Helme am Startplatz so rumpurzeln...
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X