- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Pilot Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: C-Pilot Pro

    Hallo Forumgemeinde und begeisterte Tuchflieger

    ich möchte nochmals die Windversatzberechnung und letzten Thermikpunkte aufgreifen. Gibt es da neue Erkenntnisse? Ich fände es ein ziemlich nettes Feature.

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    > Windversatzberechnung

    Ich glaube nicht, dass das Gerät das macht. Es zeichnet eigentlich nur den Track
    auf und stellt ihn farblich dar. Aber ich brauche eigentlich auch dieses Versatz-Feature
    nicht: Thermik verhält sich so unterschiedlich...
    Ich habe das Manual studiert und bin auf S. 55 auf folgendes gestossen:

    Air-referenced track: When this option is enabled and you are circling in a thermal, the track is drawn relative to the air rather than to the ground. In this way the wind-induced drift is compensated and centring the thermal is much more intuitive.
    Wer hat das bereits getestet? Ist es vergleichbar, schlechter oder sogar besser als ähnliches Feature im XC-Trainer Dual? Ferner würde mich noch interessieren ob der C-Pilot Pro den XC-Trainer ersetzt oder eher ergänzt.

    Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten!

    Oliver

    Kommentar


      AW: C-Pilot Pro

      @hoerlair
      Air-referenced track wäre an sich ganz ok (wenn man denn so etwas braucht). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man diese Option mit dem neuesten Release (2.0.21) verwendet, gar kein Track mehr gezeichnet wird. Das scheint ein Seiteneffekt der vielen neuen Features zu sein.

      Meinen XC-Trainer habe ich verkauft .. ;o).

      Gruss Walter

      Kommentar


        C-Pilot Pro / Problem: Gerät schaltet sich nach dem GS-Start aus

        .
        Kurze Frage an die C-Pilot-Pro-Nutzer.

        Seit dem SoftwareUpDate auf V_2.0.21 schaltet sich mein C-Pilot unmittelbar nach dem Gleitschirmstart öfters mal aus. Ein Freund hat das gleiche Problem, ebenfalls erst nach dem SW-UpDate.

        Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

        PS:
        Leider finde ich Netz zu diesem Thema nichts.

        Kommentar


          AW: C-Pilot Pro

          Frage an die C-Pilot-Pro-Nutzer ! (Ulli oder wer sich auskennt)
          Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines C-Pilot,leider ist mein Englisch unter aller s....und
          ich hab gehofft das es bald eine deutsche Anleitung gibt
          Mein Problem, wie bzw.in welchen Ordner muß ich die Karten einfügen das diese auch angezeigt werden .Ich hab die Karten so wie auf der HP runtergeladen und entpackt.
          Zweiter Punkt wären die Lufträume ? was für ein Format und auch wohin?
          Im voraus besten Dank
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von womi; 06.04.2011, 22:04.
          » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

          Kommentar


            AW: C-Pilot Pro

            Hallo Wolfgang,

            Ich habe dir mal alle verzeichnisse übersetzt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cpilot.gif
Ansichten: 1
Größe: 5,3 KB
ID: 811664

            > was für ein Format und auch wohin?
            Lufträume im OpenAir Format laden und in das airspace Verzeichnis kopieren.
            Wenn es das noch nicht gibt, einfach selbst anlegen.

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              AW: C-Pilot Pro

              Hallo Ulli,
              Danke für die schnelle Antwort,die Lufträume hab ich mittlerweile hinbekommen,
              nur die srtm.38.03.tfw Karte funktioniert noch nicht ,hab sie schon im Ordner terrain
              aber irgendwas mache ich wohl falsch.

              Gruß Wolfgang
              » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

              Kommentar


                AW: C-Pilot Pro

                Salut Wolfgang

                Aus dem ZIP File (srtm_38_03.zip) das du aus Google-Earth downloadest musst du die Datei srtm_38_03.tif in den Ordner terrain kopieren. Danach das Gerät ausschalten und wieder einschalten.


                Gruess Oliver

                Kommentar


                  AW: C-Pilot Pro

                  Hat soweit geklappt,die Karte find ich nicht so berauschend,hab mir eigentlich mehr erwartet.
                  Frage : wenn ich einen WP erstellen möchte kann ich den momentanen z.B.Startplatz
                  nicht einfach aus den gegebenen Koordinaten erstellen?
                  geht beim XC Trainer recht einfach,beim C-Pilot hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.
                  Wolfgang
                  » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                  Kommentar


                    AW: C-Pilot Pro

                    Hallo Wolfgang,

                    > Karte find ich nicht so berauschend,hab mir eigentlich mehr erwartet.

                    Zu der Karte kann man sagen, dass Vincenzo da (langfristig!) am
                    entwickeln ist. Er hat viele Ideen dazu und irgendwann wird er es
                    umsetzen wie ich ihn kenne.
                    Zu den Erwartungen: Es sind ja doch recht viele Bilder hier im
                    Thread, im PG-Forums-Thread und im Handbuch. Dazu gibts noch
                    einige Videos in YouTube. Man kann also schon recht genau
                    herausfinden, was einen "erwartet".

                    > kann ich den momentanen z.B.Startplatz
                    > nicht einfach aus den gegebenen Koordinaten erstellen?

                    Dazu muss man nichtmal das Handbuch lesen koennen ;-)
                    Ich habe das Menü "Waypoints" geöffnet und gleich oben in der
                    Mitte steht schon was du fragst: "Position markieren (WP)"

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: waypoint.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,8 KB
ID: 811666

                    Natürlich sind die Koordinaten "etwas" aussagekräftiger, wenn
                    man sich ausser Haus befindet und das Gerät GPS empfang hat...

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      .....naja bei einem vario von über 1000€, sollte man eigentlich erwarten können, das es in die verschiedene Sprachen übersetzt wird, da der c- Pilot ja recht umfangreiche einstellungen hat!

                      Sich alles selber zusammen suchen müssen, ist nicht akzeptabel finde ich!

                      Kommentar


                        AW: C-Pilot Pro

                        Danke Uli.
                        @Jürgen,
                        ist halt einfacher wenn man mal das Handbuch kpl. durchlesen kann aber ansonst
                        ist die Menüführung eigentlich selbst erklärend.

                        Hat halt viele Möglichkeiten sich seine persöhnlichen Einstellungen zu konfigurieren
                        was halt am Anfang viel rumspielen erfordert wie bei jedem neuen Gerät was aber eigentlich auch Spaß macht.

                        Wolfgang
                        » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                        Kommentar


                          Also ein handbuch in deutsch gehört halt einfach dazu, ist ja nicht jeder perfekt in anderen Sprachen!

                          Und es wird ja kein Problem sein sowas auch mal zu übersetzen lassen,man kann halt schneller mal nachschauen wenn man was wissen will, anstatt im "selbsterklärenden" Menü rumzusuchen!

                          Beim topnavigator zb.,fand ich es sehr hilfreich!

                          Kommentar


                            AW: C-Pilot Pro / Problem: Gerät schaltet sich nach dem GS-Start aus

                            Zitat von Ludwig Ganghofer Beitrag anzeigen
                            .
                            unmittelbar nach dem Gleitschirmstart öfters mal aus.
                            Salut Ludwig

                            ich habe mein Gerät erst seit letzter Woche und am Wochenende während 4 Flügen gebraucht. Fazit: genial!

                            Nun zum Problem, dass es sich kurz nach Start (bei mir ca. 3-5 Minuten danach) ausschaltet. Ist mir auch passiert und zwar beim 4. (letzten) Flug. Es liess sich dann auch gar nicht mehr einschalten, ich musste nach der Landung den Reset-Knopf betätigen und erst dann funktionierte es wieder.

                            Meine Mutmassung ist, dass es eventuell die Einstellung Vario 'active after take off' sein könnte. Weil das ist das Einzige das ich geändert habe.

                            Was haben andere für Erfahrungen?


                            Beste Grüsse, Oliver

                            Kommentar


                              AW: C-Pilot Pro

                              hallo zusammen,

                              das fehlende deutsche handbuch kann ich verschmerzen,
                              ist durch laufende updates sicher sehr arbeitsintensiv.

                              verwendet jemand einen externen usb-akku für den c-pilot?
                              auf welche technischen daten ist beim kauf zu achten?

                              gruß thomas

                              Kommentar


                                AW: C-Pilot Pro / Problem: Gerät schaltet sich nach dem GS-Start aus

                                Zitat von hoerlair Beitrag anzeigen
                                Fazit: genial!
                                ....
                                Es liess sich dann auch gar nicht mehr einschalten
                                ....
                                Naja, das schlimmste, was so ein Gerät machen kann, ist während des Flugs abzuschalten.
                                Ist das sonst schon jemandem passiert ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X