- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Pilot Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: C-Pilot Pro

    Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen:

    > Gibts ne Möglichkeit zu erkennen, ob auf meinem (mittlerweile sehr zerkratzten) Display eine Schutzfolie drauf ist oder nicht? (Ich glaube, die ersten Geräte (bis wann?) wurden ohne Folie ausgeliefert)

    > Wenn der definierte Luftraumalarm anschlägt, schält das C-Pilot auf den Luftraum-Screen und bleibt auf diesem. Wie kann ich dem Gerät mitteilen, dass ich den Alarm gesehen habe, aber in dem Luftraum (wg. individueller Freigabe) fliegen darf? Es sollte ja dann wieder in den Normalbetrieb wechseln.

    > Kann man Lufträume ohne Schraffur, also nur als Outline darstellen? (Wie bei Bräuniger) Bei vielen sich überlagernden Lufträumen ist das Display extrem unübersichtlich.

    > Die interne IGC-File-Erstellung dauert bei mir ewig. Für einen langen Flug von 8 Stunden ist schon mal fast ne halbe Stunde fällig. Max Punkte braucht für den selben Flug 3 Minuten. Woran liegt das? Kann man das ändern? So ist es echt nicht wirklich praktikabel.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 19:00.

    Kommentar


      AW: C-Pilot Pro

      Hi Jörg,

      Die erste Frage kann ich dir beantworten:

      > Gibts ne Möglichkeit zu erkennen, ob auf meinem (mittlerweile sehr zerkratzten) Display eine Schutzfolie drauf ist oder nicht? (Ich glaube, die ersten Geräte (bis wann?) wurden ohne Folie ausgeliefert)

      Ich vermute mal, dass dein Display noch eines der "frühen" Geräte ohne Folie war.
      Feststellen kannst du es in dem du am Rand guckst: Die Folie reicht nicht überall 100% an den Rand,
      da sieht man dann also einen kleinen Spalt. Wenn kein Spalt erkennbar, hast du keine Folie.
      Das Display ohne Folie ist aus Glas, und ist daurm auch nicht wiklich "verkratzt",
      sondern die Antireflex-Schicht ist abgerubbelt. Aendert natürlich nichts an dem
      unschönen Aussehen - aber an dem was du tun kannst:

      Du hast 3 Möglichkeiten
      1. Lassen wie es ist.
      2. Nur Antireflex-Schicht komplett entfernen mit einem Display-Poliermittel z.B. diesem
        Nachteil: Bei mir sah das dann etwas "grisselich" aus: leichte Farbeffekte
        Bin aber nun ein Jahr so geflogen.
      3. Polieren und dann die Folie bei Compass bestellen und draufkleben.
        Das machen die meisten Piloten der ersten Stunde, und das Display sieht
        danach *top* aus.

      Den Rest der Fragen werde ich mal übersetzen und weiterleiten..

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        AW: C-Pilot Pro

        Hi Ulli,
        danke Dir. Den kleinen Spalt hab ich, demnach hab ich die Schutzfolie drauf. Haben sie wohl bei der letzten Reparatur drauf gemacht, da hatte ich eh den Eindruck, dass es ein neues Gerät ist...
        Demnach kann ich einfach die Folie wechseln, wenn sie zu zerkratzt ist

        Kommentar


          AW: C-Pilot Pro

          Zitat von FreeYourSoul Beitrag anzeigen
          Hallo Ulli,

          ich hänge mal die maps an...

          Feedback erwünscht :-)

          Georg
          Zitat von Jodelair Beitrag anzeigen
          Hallo ich find immer noch nicht wo diese colo-datei hin soll oder wo denn die bestehende bereits ist... kann jemand mal bitte so eine datei hochladen und mir sagen wo das teil dann hineinkopiert werden soll...
          vielen dank schon mal...
          gruß robert
          Möcht mich der Frage mal anschließen:
          Die colormap Dateien sind im Format .dsp
          Auf dem c-pilot ist eine colormap.txt Datei und kein Verzeichnis colormaps o. Ä.
          Also wohin mit den Dingern?
          Und wie werden die Dateien ausgewählt bzw. aktiviert?
          Kann man sie direkt am Gerät wechseln oder nur per PC?

          Im Handbuch steht dazu nichts bzw. ich finde nichts.

          Kommentar


            AW: C-Pilot Pro

            Hi Jörg,

            Im Handbuch steht es vermutlich nicht, weil es eher was für "Fortgeschrittene" ist.
            Ich bin gerade mal auf http://www.compassitaly.com und habe unter downloads geschaut,
            weil der Link weiter oben nicht mehr tat: Hier sind die Maps:

            und sie sind alle im .txt format wie es sich gehört.
            Man nennt sie einfach in "colormap.txt" um, und legt dieses neue File einfach ins
            unterste Verzeichnis, dort wo sonst nur die Unterverzeichnisse sind.
            Du sagst ja, dass bei dir schon so eine Datei liegt, also einfach mit der
            gewünschten, neuen Austauschen.

            > Kann man sie direkt am Gerät wechseln oder nur per PC?

            Das oben macht man also am PC - am Gerät kannst du dann nichts mehr wechseln.

            > Die colormap Dateien sind im Format .dsp

            Nee, das sind die files um die Display-Elemente zu definieren (Höhe, GZ, Heading,......)

            Bei der Suche bin ich auch ueber dieses Interessante PDF gestossen:

            Das ist dann für die ganz Fortgeschrittenen! ;-)

            Beste Grüsse,
            Ulli

            Kommentar


              AW: C-Pilot Pro

              Hi Ulli,

              danke Dir (wieder mal )
              Die Downloads von FreeYourSoul waren schon .dsp
              Aber jetzt passts. Dachte mir schon ungefähr so, hab mich aber nicht getraut, das File im Verzeichnis einfach auszutauschen.

              Der Color Editor ist ja echt cool. Die Frage ist, ob man sich DIESEN Stress macht... mir reichen erst mal die Vorgefertigten

              Kommentar


                AW: C-Pilot Pro

                Update zu den 3 verbleibenden Punkten von Jörg:

                > Wenn der definierte Luftraumalarm anschlägt, schält das C-Pilot
                > auf den Luftraum-Screen und bleibt auf diesem.
                > Wie kann ich dem Gerät mitteilen, dass ich den Alarm gesehen
                > habe, aber in dem Luftraum (wg. individueller Freigabe) fliegen darf?


                Vincenzo war schon am Arbeiten hieran, hatte sich die gleichen Gedanken dazu gemacht.

                > Kann man Lufträume ohne Schraffur, also nur als Outline darstellen? (Wie bei Bräuniger)
                > Bei vielen sich überlagernden Lufträumen ist das Display extrem unübersichtlich.


                Jörg hat hier noch mehr input gegeben (Luftraum Namen bei konzentrischen Zonen überschreiben sich)
                Am besten wäre es, das C-Pilot würde eine ähnliche Darstellung verwenden wie die
                ICAO Karten, mit Schraffur am Rand für die äusseren Zonen. Beispiel
                Vinc schaut, ob und wie man das implementieren könnte.

                > Die interne IGC-File-Erstellung dauert bei mir ewig.

                Hier hat sich zum Glück herausgestellt, dass das ein bekannter Bug war,
                der mit der Version ...43 behoben wurde. Jörg hat bestätigt, dass nun
                auch seine langen Flüge schnell downloaden.

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  AW: C-Pilot Pro

                  Perfekt. So langsam macht mir das Vario richtig Spaß. Die Bemühungen von Vincenzo sind wirklich bemerkenswert.
                  Danke auch Dir, Ulli, für Deinen Einsatz!

                  Kommentar


                    AW: C-Pilot Pro mit C Probe

                    Hallo C-Pilot Nutzer, wer von euch hat sich schon Displays mit den Daten der C-Probe gebastelt?
                    Würde mich freuen wenn ihr diese mal veröffentlicht oder noch besser zum Download bereitstellt.

                    Danke euch

                    PS. Weiss jemand wie das die est. Cloudbase in den Angaben zu finden ist?
                    nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
                    http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/

                    Kommentar


                      AW: C-Pilot Pro

                      Hi Georg,

                      Frag am besten noch mal im PG-Forum Thread nach!
                      Da findest du mehr C-Probe Benutzer!

                      Gruss, Ulli

                      PS: Dort findet man auch immer wieder nette updates, wie z.B. hier über die Colormaps:

                      Das Feature, die Colormap für einen bestimmten exakten Level Blau zu färben (See)
                      ist in der Beta-Version 2.0.61 schon implementiert.
                      Ich teste es gerade, so sieht dann ein Task auf dem Gerät aus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cpilot-lake-s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,9 KB
ID: 813569

                      Ein weiteres sehr hiflreiches Features ist der "Powersave" modus!
                      Wenn man merkt, dass man einen sehr langen Flug macht, und der
                      Akku langsam zur Neige geht, kann man mit 2 kurzen clicks in das
                      Schnell-Menü gehen und dort diese Taste drücken:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cpilot-powersave.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,7 KB
ID: 813570

                      Das Gerät schaltet dann die Hintergrundbeleuchtung nur für 30sec an,
                      wenn man irgendwo aufs Display tippt. Da man die meiste Zeit eh nicht
                      aufs Gerät schaut, spart man in dieser Zeit eine Menge Strom und der
                      Akku reicht länger.

                      Auch Jörgs Wunsch aus dem Forum hier weiter oben:

                      > Wenn der definierte Luftraumalarm anschlägt, schält das C-Pilot
                      > auf den Luftraum-Screen und bleibt auf diesem.
                      > Wie kann ich dem Gerät mitteilen, dass ich den Alarm gesehen
                      > habe, aber in dem Luftraum (wg. individueller Freigabe) fliegen darf?


                      ist nun in Version 2.0.52 implementiert.
                      Zudem noch eine Menge anderer Kleiningkeiten.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        AW: C-Pilot Pro

                        Hallo Ulli, wow Danke. Na das Update wird sicher interessant. Ich bin echt begeistert von dem was hier geleistet wird. Wirklich innovativ.

                        LG aus dem Chiemgau
                        nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
                        http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/

                        Kommentar


                          AW: C-Pilot Pro

                          das neue Update ist da: http://www.compassitaly.com/CMS/inde...2-2-0/download

                          und ein neues Manual: http://www.compassitaly.com/CMS/inde...ls/175-english

                          Gute Zeit zum ausprobieren und testen der neuen Software.

                          Edit: seh gerade, jetzt kann man verschiedene Colormaps drauf laden und später auf dem Gerät auswählen, Powersafe-Button funktioniert bestens!
                          Zuletzt geändert von Tille; 02.12.2012, 16:42.

                          Kommentar


                            schreibgeschützt????

                            Ich versuche die neue Software entzippt in den Updates Ordner zu kopieren, bekomme aber immer die Meldung der Odner sei Schreibgeschützt.
                            Über Eigenschaften wird dies auch angezeigt(betrifft nur Dateien im Ordner). Wenn ich die Funktion deaktiviere ist sie beim nächsten Aufruf wieder da.

                            Natürlich habe ich einen anderen Rechner probiert:-)

                            Für den Airspace Ordner ist die Einstellung die gleiche, hier können Dateien eingefügt werden.

                            Das Gerät wurde mal repariert und hat die Software Version 2.0.48.

                            Hat jemand eine Idee???


                            CU

                            Ralf

                            Kommentar


                              AW: C-Pilot Pro

                              Wenn du auf USB Verbindung gehst, fragt das C-Pilot in der Regel nach ob du die Verbindung schreibgeschützt erstellen willst, oder nicht. Da solltest du auf "nein" klicken.

                              Kommentar


                                AW: C-Pilot Pro

                                Hi Tille,
                                hat funktioniert.
                                Warum ich die Airspace Datei kopieren konnte verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache es klappt.

                                Danke!!

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X