- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Helm Kamera Befestigungs Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Helm Kamera Befestigungs Thread

    Ich fände einen Thread gut wo vielleicht mal jeder seine Methode der Kamerabefestigung vorstellt. Habe schon alle möglichen schrägen und kreative Basteleien gesehen, von Tape, Klett, Gummibändern bis hin zu montierten Stativen! Würd mich über eure Bilder und Ideen freuen!
    Zuletzt geändert von hmkay; 13.08.2009, 09:43.

    #2
    AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

    Hallo hmkay, willkommen im Club!

    Na da kann ich auch was beisteuern, hab ich in Niterói/Brasil gesehen.

    Gruß Klaus
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

      soso hmkay, du verbaust deine sicht nach oben?

      hier eine seröse lösung von einem sehr seriösen kurzflugflieger. diese konstruktion hat bei hohen geschwindigkeiten den vorteil, dass die beiden seitenleitwerke stabilisierende wirkung auf den schwerbekameraten helm haben und bei seitlichen kopfbewegungen fast schon seitenruderwirkung haben

      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 05.05.2009, 19:16. Grund: bild von hmkay's konstrukt entfernt, ist ja achon oben

      Kommentar


        #4
        AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

        Zitat von hmkay Beitrag anzeigen
        Vorteile: Kamera während Flug abnehmbar, Billig, Schild oder Halter abschraubbar, hält gut wackelt nicht
        Nachteile: Kontrollblick, Schraubenlöcher am Schild des Helms
        wenn du die Kamera mit einer Klammer am Kinnteil des Helmes fixierst, hast du weitere Vorteile:
        1) Leinen können sich an keiner Metallkonstruktion verfangen plus keine Bohrung im Helm
        2) du kannst den Monitor sehen (zB Aufnahmefunktion bei Movies)
        3) weniger Verwackeln, weil die Kamera näher beim Aug ist (umso weiter die Kamera von den Augen entfernt ist, umso heftiger wirken sich Nickbewegungen des Kopfes aus)
        4) Kamera samt Halterung abnehmar, mit der Halterung lässt sich die Kamera auch mit Handschuhen besser halten
        5) Sicherungsleine vom Kinn zur Fototasche am Gurtzeug stört weniger

        wenn ich nicht vergesse, mache ich demnächst ein Foto von meiner Halterung, die sehr einfach ist -

        lg
        Andreas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 07.05.2009, 21:11. Grund: Foto drangehängt

        Kommentar


          #5
          AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

          Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
          Hallo hmkay, willkommen im Club!
          Danke! Sehr elegante Lösung.

          Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
          fast schon seitenruderwirkung haben


          Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
          wenn ich nicht vergesse, mache ich demnächst ein Foto von meiner Halterung, die sehr einfach ist
          Gerne, vielleicht versuch ich das auch mal stattdessen!

          Folgende coole Lösung noch hier gefunden...
          Zitat von meter4478 Beitrag anzeigen
          Hallo paranator.

          Ich habe ein kleines Kamerastativ von "Hama" billig gekauft, löcher an die enden gebohrt und Schlüsselringe in die Löcher eingesteckt. Kräftige Gummibänder und am Ende habe ich Aluminiumstücke gemacht und "madrassiert".


          Kommentar


            #6
            AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

            Hi,

            ich hab ne Filmkamera relativ günstig erstanden, und deshalb auch kein problem wenn ich sie mit panzertape seitlich am helm festkleb.... Sieht zwar bissl rustikal aus aber es funktioniert einwandfrei. Nachteil is, dass man natürlich jedesmal den winkel neu einstellen muss bis man den richtigen bildausschnitt hat...

            hab jetzt leider meine ausrüstung nicht hier, sonst gäbs noch ein foto dazu...

            gruß
            felix

            Kommentar


              #7
              AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

              Ich hab mir mal vor drei Jahren eine "Oregon-Actioncam" gekauft.
              Diese ist ca. 10 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 3-4 cm.
              Im Set mit dabei reichlich Befestigungsmaterial.
              Die Halterung für den Fahrradlenker hab ich dann bearbeitet (Schraubschelle abgeschnitten) und den flachen Kamera-Aufnahmeschuh mit elastischem Heißkleber mittig auf meinen Helm geklebt.
              Hält seitdem bombenfest, ist recht unauffällig und muss auch nicht nachjustiert werden.
              Bei Bedarf wird die Kamera einfach eingeklickt. Das ist recht sicher und fest, hab nicht einmal eine Fangleine dran.

              Nachteil:
              Der Kopf bzw. der Helm taugen eigentlich nicht wirklich als Kamerastativ, weil man (zumindest ich) beim Fliegen doch den Luftraum um sich herum stark absucht und dadurch viel Bewegung im Bild hat, naja ist aber Geschmacksache...

              Kommentar


                #8
                AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

                Ich habe inzwischen auch zur Kinnlösung umgebaut, da ich diese die Beste finde. So eine Klammer habe ich nicht gefunden, man erzielt jedoch fast das gleiche Ergebnis wenn man ein einfaches Regalwinkel (wie im Link unten) am Kinnteil befestigt und die Kamera mit einer Schraube am Stativgewinde anbringt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

                  Hi,
                  ich habe mir eine Kamerahalterung auf einen Charly Air Control Helm seitlich montiert, den ich noch ungenutzt rumliegen hatte.
                  Der Vorteil ist, das der Helm schon Gewindebuchsen auf der Seite montiert hat, da der Kinnbügel abschraubbar ist.


                  vG Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Helm Kamera Befestigungs Thread

                    Kennt ihr die GoPro Wide 5 MP?

                    170°Weitwinkel, mit Helmbefestigung, wasserdicht, serielle Fotos oder Video, ca 200.-..

                    ich würde sagen: Perfekt

                    Grüße,
                    Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X