- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    hob, zweidrei Worte:
    ...
    Das heisst konkret, und bitte lies Dir die LTFs durch, das die Teile soundso gesichert sind, das auf Kraft xy automatisch begrenzt werden muss, das Bedienung soundso sicher sein muss.
    ...
    Hallo Dirk,

    danke für Deine zweidreiWorte, deren es mehrere waren.

    "Natürlich" habe ich die LTFs noch nicht durchgelesen, aber es ist auch so klar - wie Du schon im davor liegenden Beitrag zurecht darauf hingewiesen hast, daß ein Teil der Elastizität des Seils ja schon verbraucht ist, weil es beim Schleppen mehr oder weniger unter Zug steht.

    Nimmt man nun die in der Luftfahrt berühmte und auch tatsächlich auftreten könnende 15 m Böe an, wird klar, daß es einer blitzschnellen automatischen Regelung bedarf, die unabhängig vom ziehenden Fahrzeug reagiert. Damit ersetzt das Auto praktisch nur den Motor einer "normalen" stationären Winde, die sicher und zugelassen ist.

    Trotzdem kann das ja auch seine Reize haben, denn im Europa der mittlerweile 27 Staaten sind gottseidank noch nicht alle dazu gezwungen, wie in Deutschland Hunderte von Kilometern zu einem zugelassen sein müssenden Startplatz zu fahren, nur um mit an sich einfachsten Mitteln in die Luft zu kommen, noch dazu, wenn dort schon wieder ein anderes Wetter sein kann. Dazu wäre dieses hier vorgestellte und im Thread "besprochene" mobile System ideal und könnte sehr, sehr viel CO2 einsparen, um nur einen von vielen vernünftigen Gründen auch noch zu nennen.

    Gruß hob

    Kommentar


      #62
      AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

      Servus,

      dieses System ist mit einem Fahrer und einem Windenfahrer durchaus eine interessante Lösung, die ich ins Auge fassen würde, wenn ich keine Abrollwinde bekommen kann.
      Für eine DHV-Zulassung sicherlich ein wenig kniffelig, aber man könnte den Betrieb auf Windstärken bis ca. 15 km/h Spitze am Boden beschränken, dann ist die Gefahr, der fehlenden Rückwärtsfahrerei nicht mehr ganz so extrem.
      Im Zweifelsfall gibt es die Notklinke, da könnte der von Horst erwähnte Rückwärtslauf eventuell nicht notwendig sein. Der Wind wird sicherlich bis eine sichere Ausklinkhöhe erreicht ist, nicht extrem zunehmen. Dazu kann man ja auch die Vorhersage der Höhenwinde mit einbeziehen.
      Ob eine Änderung der Lufttüchtigkeitsforderung hierzu notwendig ist, weiß ich nicht, kenne mich damit nicht aus, aber Änderungen an LTFs sind durchaus möglich, wenn der Antrag dazu vernünftig begründet ist.

      Der Preis ist natürlich schon ein wenig abschreckend für ein simples System, eine gebrauchte Abrollwinde hab ich weit unter dem Preis erstanden.

      Viel Erfolg
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #63
        AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

        Zitat von hob Beitrag anzeigen
        [...]
        Trotzdem kann das ja auch seine Reize haben, denn im Europa der mittlerweile 27 Staaten sind gottseidank noch nicht alle dazu gezwungen, wie in Deutschland Hunderte von Kilometern zu einem zugelassen sein müssenden Startplatz zu fahren, nur um mit an sich einfachsten Mitteln in die Luft zu kommen, noch dazu, wenn dort schon wieder ein anderes Wetter sein kann. Dazu wäre dieses hier vorgestellte und im Thread "besprochene" mobile System ideal und könnte sehr, sehr viel CO2 einsparen, um nur einen von vielen vernünftigen Gründen auch noch zu nennen.
        Hi, für eine mobile Winde gibt es viele Gründe, und es gibt ja auch genügend Windengemeinschaften, die erfolgreich damit schleppen. Aber so ein Teil sollte auch sicher sein; sowas gibt es ja auch.

        Im Europa der mittlerweile 27 Staaten fahren viele Piloten viele km, um in die Luft zu kommen. Frag mal die Holländer, warum sie zu uns kommen
        Im Ernst: in den Anfängen durften wir in unserem Deutschland ganze 150m hoch fliegen. Mittlerweile nutzen wir, die Beachtung von Sichtflugregeln und Luftraumbeschränkungen, den Luftraum G und E, bis auf FL 100. Das ist unter anderem durch viel Lobbyarbeit möglich geworden; den Zwang, ein zugelassenes Startgelände zu nutzen finde ich auch doof, aber akzeptiere ich in Anbetracht unserer Freiheiten. Die Regelung in Austria ist schöner, ganz sicher.

        Kommentar


          #64
          AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

          Hallo alle zusammen,

          ich wollte gerne mit ein paar Piloten die Vor- und Nachteile des Schleppen mit einem direkten Seil diskutieren, aber ich wollte nicht solche Wellen schlagen und schon gar nicht das sich jetzt Piloten gegenseitig zerfleischen.

          Ich bin froh, daß der DHV auf die Probleme mit solchen Systemen hingewiesen hat und dadurch einige Sachen erklärt hat. Wir werden weiter zusammen in Kontakt bleiben und an Innovationen für den Flugsport arbeiten.

          Auch möchte Ich allen Piloten danken, die sich fachlich an diesem Forum beteiligt haben.
          Von meiner Seite ist der Forum-Beitrag jetzt beendet und wird nicht weiter beantwortet.

          Gruss Thorsten Braun

          Kommentar


            #65
            AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

            Zitat von hob Beitrag anzeigen
            [ ..... ] und die grundsätzliche Risikovermeidung der männlichen Jugend ausschließlich durch Frauen-Alleinerziehung schiebt das Problem nur auf. Die deshalb nicht legal auszulebende und damit auch nicht kanalisierte - aber nach wie vor latent existierende - Risikobereitschaft zeigt sich dann [ ..... ]
            Du bestehst also auf Deiner - wie soll ich sagen - randständigen Theorie?
            Riecht nach Sportumkleideraum, alte Socken, verschwitzte Trikots, hmmm, lecker!

            Vermutlich wäre alles besser, wenn jeder die "Schule der Nation" besuchen müsste, oder wenn Du, Turnvater Hob, Bootcamps für die verzärtelten Angsthäschen organisieren dürftest.

            So eine richtig stramme Jugend, Mensch, das wär mal wieder was!
            Blut, Schweiß und Tränen!

            Wenn wir doch bloß die blöden Weiber ´raushalten könnten . . .
            Zuletzt geändert von EMR; 08.06.2009, 08:57.

            Kommentar


              #66
              AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

              ANTRAG AN DEN ADMIN AUF SCHLIESSEN DES THEMAS!

              Pesönliche Anmache und keine Diskussion mehr um das eigentliche Thema

              Kommentar


                #67
                AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                Meine Meinung zum Thema:

                Wer braucht schon Autoschlepp und Winde?
                Ein Start auf einem Berg ist immer noch das schönste!!
                Sonst kann ich mir gleich nen Propeller zulegen...
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                  Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung zum Thema:

                  Wer braucht schon Autoschlepp und Winde?
                  Ein Start auf einem Berg ist immer noch das schönste!!
                  Sonst kann ich mir gleich nen Propeller zulegen...
                  bleder tiroler

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                    Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                    ANTRAG AN DEN ADMIN AUF SCHLIESSEN DES THEMAS!

                    Pesönliche Anmache und keine Diskussion mehr um das eigentliche Thema
                    Wieso, Thomas?

                    Der Herr Jugend-Ausbilder disqualifiziert sich doch gerade selbst.

                    Und zu seiner charakterlichen Qualifikation gehört es, unvollständig zu zitieren.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                      inwiefern unvollständig?

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                        wer keine Berge mag kann sich ja immer noch ein Loch graben in das er hineinfliegt

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                          Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                          wer keine Berge mag kann sich ja immer noch ein Loch graben in das er hineinfliegt
                          Solche Löcher gibts schon: http://www.loch-flieger.de/
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                            Hallo Flugfreunde,

                            Schade, dass der Thread so entgleist ist.
                            Er war aber sehr interessant.

                            Gerne würde ich mehr über die Schlepppraxis und Theorie mit dem PKW erfahren.
                            Wann neigt der Schirm zum ausbrechen?
                            Was kann man alles richtig und falsch machen.
                            Mit Bremse zu starten ist also falsch..
                            :-)

                            Fliegen zu wollen hat nichts mit Leichtsinn zu tun....!!
                            Alle guten Flieger waren nie Leichtsinnig, sie wären schlecht geblieben.
                            Und alle Flieger wollen fliegen...und hoffentlich sachdienlich schreiben.

                            Das eine sichere und preiswerte Sache wie Gleitschirmfliegen auch manchen Leichtsinnigen auf den Plan ruft ist klar.
                            Mich wundert der Pessimissmus.
                            Ein fixseil schlepp mit Sachverstand ist möglich habe ich bisher erfahren.
                            Sollte der Thread sachlich bleiben können bestimmt auch Unfälle verhindert werden.
                            Jeder, der in die Luft geht sollte als erstes gründlich darüber nachdenken.
                            Er wird dann bald das Fahrrad vom Fluggerät unterscheiden können.
                            Ihm mögen dann diese Beiträge eine Hilfe sein.
                            Dem gedankenlos Aufsteigenden soll hier nicht geholfen werden!
                            Das sind wir allen großen Piloten und dem Otto v. L. schuldig

                            :-)


                            Andi

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                              mancher braucht keine Berge und sogar kein Auto....one man self towing


                              aber bitte nicht nachmachen!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                                Auf dem Video sieht man nicht was am anderen Ende des Seils ist und den russischen Text kann ich auch nicht lesen. Wie wir alle wissen ist Festseilschlepp tödlich - sieht aber eher so aus, als wäre da am anderen Seilende etwas, was kontrolliert seil ausgibt - kommt dann auf den Steuermechanismus an.
                                Zuletzt geändert von cooly; 02.10.2009, 15:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X