- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GPS Uhr

    Will noch mal was zum Ausgangsthema schreiben.
    Bei der Lidl GPS Uhr handelt es sich im Original um Globalsat GH-625M oder auch NaviSport NL-1220WH.
    Alle technischen Daten findet man unter www.globalsat.com.tw.
    Es lassen sich bis zu vier benutzerdefinierte Ansichten (Custom Page's) festlegen, so dass man sich für's Fliegen eine geignete Anzeige zusammenstellen kann (z.B. Höhe;Groundspeed;Uhrzeit)
    Die Höhenmessung ist systembedingt leider etwas ungenau, deshalb haben auch GPS-Fluginstrumente zusätzlich nach wie vor einen Barometrischen Höhenmesser.
    Die GPS Uhr zeichnet bis zu 60000 (!) Trackpunkte auf und ist mittels Paraflightbook auslesbar. Weiterhin lassen sich 100 Waypoints speichern.
    Standardmäßig wird alle Sekunde ein Trackpunk geloggt - das kann im Setup jedoch sekundengenau beliebig eingestellt werden.
    Die Exportfunktion klingt wirklich interessant : "Export Activity - Export training information to KML, CSV, Text or GPX format" - ob die Höhen mit exportiert werden, gilt es noch zu prüfen.
    Die Software zur GPS Uhr zeigt die Tracks sowohl unter Googlemaps als auch unter Openstreetmap an. Natürlich nur zweidimensional - ist ja für Jogger und Radler gedacht.
    Als GPS - Empfänger ist der GPS Chipset SiRF Star III verbaut - sollte also von der Empangsqualität im üblichen Rahmen liegen.
    Das Gerät ist direkt am USB Port aufladbar (versucht das mal mit einem Garmin GPSMAP) und kann auch als GPS Mouse am Laptop verwendet werden.

    Fazit: viele gute Eigenschaften aber zum Fliegen sicherlich nur sehr bedingt tauglich - wer jedoch gern radelt, joggt und auch noch fliegt, sollte das Gerät für seinen Zweck mal testen (beim Internetkauf 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht......)
    Gruß Erhard

    (ich nutze zum Fliegen ein Ascent minivario plus Garmin GPSMAP 62s)
    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 30.01.2011, 19:01. Grund: Fehlerkorrektur

    Kommentar


      #17
      AW: GPS Uhr

      Hallo an alle:

      Garmin Forerunner geht definitiv. IGC File konnte ich auslesen.
      Höhendaten gibts auch, alle Spekulationen, dass diese nicht dabei wären sind nicht richtig.

      Maxpunkte liest das GPS ganz einfach aus und erkennt es sofort.
      Mein Fehler war, dass das Aufzeichnungsintervall auf "intelligente Aufzeichnung" gestellt war. Man muss das Aufzeichnungsintervall auf 1 sec. stellen, dann gehts. Es ist dann allerdings nach 3,5 Stunden "voll" - also kein Backup für die großen Aufgaben ;-).

      Anvbei ein Screenshot einer Joggingstrecke, die 5 Minuten als Flug eingecheckt war.

      Gruss.E
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: GPS Uhr

        Zitat von derPit Beitrag anzeigen
        Hab dann irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man die Höhenwerte nicht direkt aus dem Gerät bekäme (1). Statt dessen würden die Längen/Breitenangaben über ein extra-Stück Software im Nachgang am PC bearbeitet. Dabei würden dann Höhenwerte zugespielt. Diese sind aber halt von einer Karte, geben also die Höhenwerte des Untergrundes wieder (2).
        (1) hast Du möglicherweise von mir. Das hab' ich wiederum aus der Device Specification von Garmin, in der die Forerunner alle nicht aufgeführt werden. Da ich aber keinen hatte, habe ich die Nagelprobe nicht gemacht. Kleiner Trost: wenn Maxpunkte die Tracks von dem Teil lesen kann, kann es ParaFlightBook auch; die zugrundeliegende Idee (das Garmin fragen, welches Garmin-Protokoll es beherrscht, und das dann verwenden) ist dieselbe.

        (2) stimmt aber auch; weil sich die Zielgruppe immer auf der Erde bewegt, gleicht die Software die GPS-typischen Fehler durch Nachladen aus dem Web aus. Jede gute Software muss sich mit dem Problem befassen; PFB verwendet z.B. "unterwegs" nur noch die per GPS referenzierten Barodaten, sofern das Gerät welche liefert...

        Da aber mein Schwager eine 305 hat, werd' ich mir die demnächst mal ausleihen und die Probe aufs Exempel machen.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: GPS Uhr

          Forerunner 405 heute getestet. Geht definitv nicht. ANT-Software installiert, damit Gerät überhaupt erkannt wird, aber weder Maxpunkte noch sonst wer list was aus. Nur die Garmin-SW, die aber Fliegern nichts hilft: die Garmin-Track-Dateien werden direkt auf das Gerät geholt und dürfen dann nicht mehr in IGCs umgewandelt werden. Außerdem scheint selbst diese Software die Höhendaten (der Oberfläche; das langt Läufern ja) online abzuholen.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: GPS Uhr

            Dafür funz die Lidl-Zwiebel

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lidl-zwiebel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 811533

            THX nochmal

            Klaus

            Kommentar


              #21
              AW: GPS Uhr

              Forerunner geht !

              Ich benutze das 305. Klappt prima wie oben geschrieben.

              Ist auch gar keine Kunst, wird sofort erkannt und ausgelesen.

              @ sholders: ich weiss nicht was du machst, kannst mich gerne mal kontaktieren, wenn du Probleme damit hast (falls es wichtig sein sollte)

              Kommentar


                #22
                AW: GPS Uhr

                Zitat von Micha120 Beitrag anzeigen
                Ich benutze das 305. Klappt prima wie oben geschrieben.
                (...)
                @ sholders: ich weiss nicht was du machst, kannst mich gerne mal kontaktieren, wenn du Probleme damit hast (falls es wichtig sein sollte)
                Habe ich doch gesagt: einen 405 verwenden

                Magst mal Deinen 305 anschließen und die freie Version von PFB ausprobieren? Als Garmin-USB (oder an einem ComPort; so wie in MaxPunkte halt) angemeldet müsste wenigstens eine Protokoll-Liste kommen, von der Du mir mal eine Hardcopy schicken kannst. Daran sehe ich sofort, ob ich evtl. noch ein spezielles Protokoll einschalten muss, damit auch diese Uhr geht.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: GPS Uhr

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Magst mal Deinen 305 anschließen und die freie Version von PFB ausprobieren?
                  Bitte um Info über das Ergebnis. Ich würde nämlich meine forerunner 305 ebenfalls gern zum loggen verwenden.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GPS Uhr

                    Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                    Bitte um Info über das Ergebnis. Ich würde nämlich meine forerunner 305 ebenfalls gern zum loggen verwenden.
                    Stefan

                    schau doch einfach auf Beitrag 17.
                    du brauchst keine Zusatzsoftware, Maxpunkte reicht zum auslesen. es funktioniert OHNE die Software PFB (was immer das auch ist).
                    Ich glaube die Anmerkungen von Shoulders verwirren hier doch etwas.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GPS Uhr

                      Der 305er kann offenbar mit MaxPunkte (und vermutlich, das muss halt mal wer ausprobieren) mit PFB ausgelesen werden. Der 405er nicht. Warum findest Du den Umstand so verwirrend, dass es mehr als eine "GPS-Pulsuhr" gibt?

                      SCNR
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 23.02.2011, 21:26.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GPS Uhr

                        Zitat von Micha120 Beitrag anzeigen
                        Man muss das Aufzeichnungsintervall auf 1 sec. stellen, dann gehts. Es ist dann allerdings nach 3,5 Stunden "voll" - also kein Backup für die großen Aufgaben ;-).
                        Ich habe eine GH-625M Uhr (von Medion) hier und ob das nun damit geht oder nicht - mir gefällt das Ding einfach nicht. Falls sie jemand haben will ... :-)

                        /EDIT
                        Habe die anderen Infos in anderen Threads gefunden (Dakota 20 nix ParaFlightBook).
                        Nur verstanden habe ich nicht, warums nicht geht ...
                        Zuletzt geändert von humpataa; 08.03.2011, 16:35. Grund: mit der Suche doch noch fündig geworden
                        --
                        http://www.gleitschirmreisen.de

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GPS Uhr

                          Bei Medion derzeit um 79,95 + 8 € Versand.



                          Ich bin ziemlich begeistert von dem Ding. Extrem schneller Colfdix, letztens einen kompletten Flug Wien - Paris aus der Kabine mitgeloggt. Sogar die Höhe war auf ca. 50 Meter genau verglichen mit den Angaben des Infosystems.

                          Einzieger Wermuthstropfen. Die Geschwindigkeit zeigt es nur bis 650 km/h korrekt und fängt dann wieder bei 0 an

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GPS Uhr

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Ich bin ziemlich begeistert von dem Ding. Extrem schneller Colfdix, letztens einen kompletten Flug Wien - Paris aus der Kabine mitgeloggt. Sogar die Höhe war auf ca. 50 Meter genau verglichen mit den Angaben des Infosystems.
                            Hallo

                            das klingt ja nicht schlecht, einer meiner Kollegen will sich ein GPS Uhr anschaffen, der Preis klingt ja wirklich sehr verlockend.
                            2 Fragen:
                            Kann man GPX Tracks aus dem Internet auf die Uhr laden um sie anschliessend als Wegweiser zu benutzen, z. B. beim Mountainbiken oder Bergwandern?
                            Können Tracks vom Fliegen auf Maxpunkte ausgelesen werden?


                            schöne Grüße
                            Oskar

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GPS Uhr

                              Hallo Oskar,

                              ich benutze die GPS - Uhr zum Küstensoaring. Die Tracks werden korrekt aufgezeichnet - dis Höhnenangabe ist jedoch systembedingt recht ungenau (ca. +- 25m), da kein barometrischer Höhenmesser integriert ist. Die Tracks werden durch die mitgelieferte Software in GoogleMaps / GoogleEarth dargestellt. Ein Auslesen der Tracks mittels Maxpunkte ist derzeit nicht möglich, da die GPS - Uhr nicht als Gerät unterstützt wird. Ein Auslesen ist aber mittels Paraflightbook problemlos möglich.
                              Ein Upload von GPX - Tracks ist technisch möglich, macht aber auf grund des Display's kaum Sinn.
                              Zum Navigieren beim Bergwandern oder beim Biken ist die GPS - Uhr absolut nicht geeignet. Sie zeigt nur ganz grob die Richtung an - eine Kartendarstellung auf dem Display ist nicht wirklich möglich.

                              Fazit: als Backup zum Aufzeichen von Tracks, als Anzeige von Groundspeed, Uhrzeit und Höhe durchaus geeignet - als Mininavi geht es aber gar nicht.
                              Ein GARMIN gpsmap ist da wohl die bessere Wahl.

                              Gruß Erhard

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GPS Uhr

                                Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                                Ein Upload von GPX - Tracks ist technisch möglich, macht aber auf grund des Display's kaum Sinn.
                                Zum Navigieren beim Bergwandern oder beim Biken ist die GPS - Uhr absolut nicht geeignet. Sie zeigt nur ganz grob die Richtung an - eine Kartendarstellung auf dem Display ist nicht wirklich möglich
                                Hallo,


                                vielen Dank für die Infos. Ich verwende meine Forerunner 305 beim Tandemfliegen und beim Bergsteigen mit dem Ibex. Allerdings hatte ich diese Uhr auch schon beim Mountainbiken im Einsatz. Ich habe Tracks vom Netz geladen und diese als Trainingsrouten auf den Forerunner geladen. Der Forerunner zeigt auch keine Landkarte, allerdings sieht man den Track schön fett und im Optimalfall die gepunktete Linie von der aktuellen Trackaufzeichnung. So kann man den Track trotzdem sehr gut nachfahren, bei Kreuzungen muss man nur aufpassen, dass sich die beiden Linien nicht zu weit von einander entfernen, sonst ist man falsch abgebogen und muss umdrehen.
                                Aber es funktioniert doch sehr gut, vielleicht würde das auch bei der Medion machbar sein?
                                Beim Forerunner kann ich die Flüge mit Maxpunkte runterladen und auswerten, und beim XContest werden diese Flüge auch akzeptiert.

                                Für die Medion spricht aber der super Preis!

                                schöne Grüße
                                Oskar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X