- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: GPS Uhr

    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
    Beim Forerunner kann ich die Flüge mit Maxpunkte runterladen und auswerten, und beim XContest werden diese Flüge auch akzeptiert.
    Da ich mit einer Forerunner 205 laboriere, möchte ich gern wissen, welche Sportart Du fürs Tracking vorwählst und welche Aufzeichnungsvariante Du wählst (1 Punkt/Sekunde oder intelligente Aufzeichnung)?
    Stefan

    Kommentar


      #32
      AW: GPS Uhr

      Hallo,


      Sportart ist eigentlich egal, mit Aufzeichnungsinterwall 1 Sekunde geht's sicher, bei intelligenter Aufzeichnung müsste ich das nochmals probieren.
      Kann ja mal am Wochenende 1 Runde mit dem Auto machen und beide Varianten nochmals austesten...

      schöne Grüße

      PS: dieser Flug wurde mit 1 Sekunde Intervall aufgezeichnet und wurde vom Server akzeptiert:
      PARAGLIDING ⛳ Bishorn - Zinal (Schweiz) [CH] ∷ ⌛ 14:43 min ∷ ø 44.25 km/h ∷ ⊺ 4149 m
      Zuletzt geändert von oskar.w; 19.05.2011, 12:17.

      Kommentar


        #33
        AW: GPS Uhr

        Da ich jetzt verletzungsbedingt nicht mehr fliegen kann verschiebe ich meinen Schwerpunkt jetzt wieder etwas mehr aufs laufen und habe mir die Globalsat bestellt.

        Hier ein Vergleich eines eines sehr erfahrenen Läufers zwischen Globalsat und Garmin.







        Alle Nachteile der Globalsat (im Sinne des Läufers) sind für mich Vorteile, da ich nicht nur Laufen möchte, sondern die Uhr als "zweitgerät" auch beim Fliegen und Cachen einsetzen möchte. Außerdem scheint sie auch meinem "spieltrieb" sehr entgegen zu kommen,

        Schaun ma mal....

        Kommentar


          #34
          AW: GPS Uhr

          Hallo,


          vielen Dank für die Videolinks, leider versteh ich nicht viel, von meinen 50 Englischwörtern, die ich kenne, kommen im Video nicht viele vor


          schöne Grüße
          Oskar

          Kommentar


            #35
            AW: GPS Uhr

            Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
            vielen Dank für die Videolinks, leider versteh ich nicht viel,
            DU musst Dir das auch nicht antun... viel blah, blah
            Unter dem Strich:

            Das Garmin hat eine bessere Darstellung und Menüstruktur für Läufer, andere Funktionen sind etwas versteckter, resp. fehlen. Globalsat zeigt auch die Position in Längen/Breitengraden an, man kann Wegpunkte einfacher hinzufügen.

            Das Garmin kann 4 Felder pro Bildschirm darstellen, das Globalsat nur 2.

            Die Menüstruktur beim Garmin ist einfacher und logischer als beim Globalsat.

            Download/Upload ist bein Globalsat komplizierter als beim Garmin.

            Die Bedienung mittels Knöpfen ist beim Garmin einfacher, auch desshalb weil zwei der wichtigen Knöpfe oben liegen und rel. gross sind.

            Herzfrequenz Monitor scheint beim Globalsat manchmal 'auszurutschen' (Ausschläge)

            Die zurückgelegte Distanz wird beim Globalsat genauer berechnet (nur bei WAAS Empfang).

            Pulsmess-Brustgurt wird beim Garmin gepaart, beim Globalsat nicht, was beim Laufen mit Kollegen, die ebenfalls ein Globalsat haben, Probleme verursacht.

            Anmerkung meinerseits: Wenn man nicht eines dieser Geräte braucht weil man Laufsport oder Velofahren trainiert ist man meiner Meinung nach besser bedient mit einem 'normalen' GPS.
            Zuletzt geändert von zuppi; 20.05.2011, 10:29. Grund: Deutsch sein schwere Sprach

            Kommentar


              #36
              AW: GPS Uhr

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              Anmerkung meinerseits: Wenn mann nicht eines dieser Geräte braucht weil man Laufsport oder Velofahren trainiert ist man meiner Meinung nach besser bedient mit einem 'normalen' GPS.
              Stimmt..... Deswegen kaufe ich se auch erst jetzt, wo ich wieder laufe.

              Das Garmin ist mehr für reine Läufer konzipiert. Das GS hat viel mehr funktionen und dadurch auch mehr menues (z.B.: Navigation) wodurch die Bedienung aufwändiger wird.

              Das mit den Herzfrequenzmonitor liegt meines Erachtens daran, daß der Läufer zwei Sender trug und das GS dadurch gestört wurde. Da ich aber nie in Gruppen (oder mit zwei Sendern) laufe ist das für mich nicht relevant. Wichtiger ist die genauere Aufzeichnung des GS.

              Bin mal gespannt, wie mein Puls auf der Drachenrampe ist, wenn ich irgendwann wieder fliegen kann!
              Zuletzt geändert von Dau563; 20.05.2011, 10:10.

              Kommentar


                #37
                AW: GPS Uhr

                Da ich mich dann doch für ein Garmin entschieden habe (wegen Karte und Geocaching), habe ich eine unbenutzte, erst im Februar gekaufte Medion GPS-Uhr abzugeben: 50,- Euro inkl. Versand innerhalb Deutschland.
                Viele Grüße!

                Nachtrag: verkauft!
                Zuletzt geändert von humpataa; 20.05.2011, 23:56.
                --
                http://www.gleitschirmreisen.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: GPS Uhr

                  Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                  Da ich mit einer Forerunner 205 laboriere, möchte ich gern wissen, welche Sportart Du fürs Tracking vorwählst und welche Aufzeichnungsvariante Du wählst (1 Punkt/Sekunde oder intelligente Aufzeichnung)?
                  Stefan
                  Hallo,


                  bei mir funktioniert das Auslesen mit Maxpunkte bei beiden Aufzeichnungsvarianten ohne Probleme. XContest und DHV XC Server akzeptieren jeweils die Flüge, hatte es gerade nochmals ausprobiert.
                  Allerdings kann ich nicht sagen, wieviele Trackpunkte mit intelligenter Aufzeichnung bei einem realen Flug entstehen, und wie lang der Flug dann sein könnte. Werde das demnächst mal probieren.

                  @ Daniel: Vielen Dank für's Übersetzen

                  schöne Grüße
                  Oskar

                  Kommentar


                    #39
                    AW: GPS Uhr

                    Zitat von Micha120 Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle:

                    Garmin Forerunner geht definitiv. IGC File konnte ich auslesen.
                    Höhendaten gibts auch, alle Spekulationen, dass diese nicht dabei wären sind nicht richtig.

                    Maxpunkte liest das GPS ganz einfach aus und erkennt es sofort.
                    Mein Fehler war, dass das Aufzeichnungsintervall auf "intelligente Aufzeichnung" gestellt war. Man muss das Aufzeichnungsintervall auf 1 sec. stellen, dann gehts. Es ist dann allerdings nach 3,5 Stunden "voll" - also kein Backup für die großen Aufgaben ;-).

                    Anvbei ein Screenshot einer Joggingstrecke, die 5 Minuten als Flug eingecheckt war.

                    Gruss.E
                    Ich grabe hier mal ein altes Thema aus....
                    Ich versuche gerade zu checken, ob meine Garmin Forerunner 945 als backup-flug-tracker taugt.
                    GPX (oder TCX bzw. "orginaldaten"=.fit) auslesen geht über die Garmin Connect-website am PC, aber .igc schaffe ich nicht: "MaxPunkte" erkennt die uhr an der USB Schnittstelle nicht. Hat wer einen Tipp?

                    Lg, Chris

                    Kommentar


                      #40
                      AW: GPS Uhr

                      GpsDump

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: GPS Uhr

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        GpsDump
                        Danke für den Tipp!
                        Leider geht's damit noch immer nicht:
                        Nach klick auf "Garmin (USB)" schreibt GpsDump "Connecting to GPS (30) und wartet 30sec. Dann: "Could not open USB Port".

                        Lt. Gerätemanager verwendet Garmin in win10 einen eigenen USB Treiber (erst sichtbar nach "Ansicht-> Ausgeblendete Geräte Anzeigen"):
                        GARMIN Devices
                        Garmin USB GPS

                        GpsDump erwartet die Uhr aber anscheinend auf COM1, der ist nicht aktiv.
                        Unter dem Menu Misc->Select COM port könnte ich einen anderen wählen, geht aber auch nicht: "Error reading the registry, only COM1 is possible".

                        Garmin Express funktioniert nach wie vor einwandfrei.
                        Jetzt steh ich an mit meinen beschränkten windows-kenntnissen...?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gerätemanager.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,6 KB
ID: 824766

                        Kommentar


                          #42
                          AW: GPS Uhr

                          Mit Garmin Connect als GPX speichern.
                          Dann mit GPSBabel von "GPX XML" nach "FAI/IGC Fight Recorder Data Format" konvertieren.
                          Die entsprechende IGC Datei ist natürlich nicht validiert!
                          Die letzte Zeile "GGPSBabelSecurityRecordGuaranteedToFailVALIChecks " sagt alles ;-)
                          Gruß Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: GPS Uhr

                            danke, wieder ein neues tool gelernt ;-)
                            Aber ein nicht validiertes .igc hilft mir nicht wirklich weiter als backup für XContest.
                            Ich dachte, die obigen Lösungen via GpsDmp oder MaxPunkte liefert ein validiertes .igc, oder war das eine falsche Annahme von mir?
                            cheers,
                            Chris

                            Kommentar


                              #44
                              AW: GPS Uhr

                              Die validieren beide. Der Entwickler von GPSDUMP, Stein Sorensen, ist sehr versiert in solchen Dingen, frag doch ihn mal.

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X